Erstmal danke euch beiden, ich hatte eure Beiträge noch gelesen.
Also, ich habe jetzt Dienstag und Mittwoch mal zwei längere Tage eingelegt und ein paar Läden abgeklappert und Bikes Probe gefahren.
Ich fühle mich aber um ehrlich zu sein nur mäßig schlauer. Ich vermute mir fehlt ein wenig die Erfahrung einzuschätzen worauf ich achten soll, gerade da ich bisher nur Hardtail gefahren bin, und eine Testfahrt auf Asphalt ist natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber im Detail, folgendes war dabei, der Reihe nach:
BMC Trailfox: War nur noch in Größe S vorhanden, ich hatte das Gefühl es war mir etwas zu klein, auch wenn der Verkäufer meinte das passt, und sei „sportlich“. Es war noch fahrbar, aber ich denke M wäre besser gewesen. Davon abgesehen hat es mir ganz gut gefallen.
Cube Stereo: War im Laden nur noch in der 160er Variante da, ich habe nen 16‘‘ und nen 18‘‘ Rahmen getestet, und hatte das Gefühl der 18‘‘er hat besser gepasst. Der größere Federweg ist mir jetzt auch nicht direkt negativ aufgefallen – aber abseits des Trails wohl schwer zu sagen. Beide fuhren sich aber sehr angenehm.
Specialized Stumpjumper 29: Das erste 29er das ich gefahren bin, und zugleich an dem Tag auch das erste Rad in Größe M mit 140mm Federweg. Ich weiß nicht ob es daran lag, aber da hatte ich ein überraschend gutes Fahrgefühl, überraschend deshalb weil ich ja was 29er anging skeptisch war. Bis dahin das beste Fahrgefühl, weswegen ich tatsächlich wenn es sich machen lässt gerne nochmal das Jeffsy testen würde, die beiden wurden mir ja als von der Geometrie ähnlich angepriesen.
Das Stumpjumper war auch wieder das letzte vorhandene Rad vom Vorjahr, und farblich leider nicht mein Geschmack (und auch das teuerste Bike das ich gefahren bin)
Ghost SL AMR 5: Stand zwar nicht auf meiner Liste, aber hatte einer der Läden eben da. 130mm Federweg, Größe M – auch wieder voll in Ordnung, aber auch wieder nicht die Erleuchtung schlechthin.
Bergamont Trailster 7.0: Ein 2016er Modell in Größe M. Hier hatte ich das Gefühl das das Sitzgefühl nicht hundertprozentig passt. Mein erster Instinkt wäre gewesen mal ein L zu probieren, aber da war wieder keines mehr da. Und da mir in allen anderen Fällen M gut passte heißt das evtl. auch einfach dass es nicht das richtige Bike ist. Aufgrund von Ausstattung und Farbe würde ich wenn überhaupt hier auf die 2017er warten, aber bin mir eben nicht sicher ob es dann mit einem Rad in L besser passt.
Centurion No Pogo: bin das Modell 1000.27 gefahren, ein 2000.27er war leider nicht mehr da, es war also wenn man so will nur die simpelste Variante. Nichtsdestotrotz in meinen Augen ganz gut ausgestattet, und man kann ja nachrüsten. Da es (auch hier wieder) das letzte war wurde es mir für 2100€ angeboten. Das Fahrgefühl war hier sehr gut! Ich weiß nicht ob es am Bike selbst lag, oder auch daran dass sich der Verkäufer wahnsinnig viel Zeit für mich genommen hat – er hat bevor ich losfahren konnte mindestens eine Viertelstunde Zeit investiert um sicherzustellen dass alles perfekt auf meine Größe und mein Gewicht abgestimmt ist und er hat mir alles – teils etwas zu detailliert
– erläutert.
Giant Trance 2: Auch vorher nicht auf der Liste, aber eben in einem der Läden vorhanden. Ebenfalls Größe M. Auch das hat gepasst. Ich weiß nicht ob ich mir jetzt hier, aufgrund der vielen Testfahrten, langsam begonnen habe mir Dinge einzubilden, aber ich hätte irgendwie das Gefühl gehabt dass die Lenkung etwas nervös war. Wie gesagt, ich würde mich nicht drauf festnageln lassen dass es keine reine Einbildung meinerseits war...
Transalp Signature: Gefahren in 18‘‘ und 20‘‘. Auf ersterem hatte ich ein sehr gutes Fahrgefühl, letzteres war mir eher zu groß (fuhr sich aber trotzdem noch gut). Das kleinere hatte einen 70mm Vorbau, das größere einen 50mm Vorbau, was laut dem Verkäufer den Oberrohr-Längen-Unterschied genau ausglich – dennoch wie gesagt passte mir das kleinere alles in allem besser.
Das war’s erstmal. Ich bin wie gesagt gefühlt nur mäßig schlauer – eher etwas überfordert. ^^ In fast jedem Laden war das von mir Probe gefahrene Bike nicht nur das letzte Modell, sondern auch das letzte Rad überhaupt das vom Vorjahr noch da war. Ein wenig habe ich dann zum Teil (aber auch nicht überall) auch das Gefühl gehabt dass man es mir schmackhaft machen wollte um es endlich los zu sein.
Aber falls jemand an Hand der von mir geschilderten Testfahrt-Erlebnisse Tipps geben kann was zu mir passen könnte, oder was ich mir noch anschauen sollte, immer her damit.
Achja, noch eine Frage zu den Preisen. Das Specialized Stumpjumper und auch noch ein Scott Genius 730 (welches ich nicht mehr Probe gefahren bin da es draußen bereits dunkel war) waren, obwohl es 2016er Modelle waren, nahe an der 4000€-Grenze, während zum Beispiel das No Pogo 1000.27 und das Giant Trance mit Rabatt eher bei 2000€ lagen. Mir als (eher) Laie erschloss sich diese krasse Preisdifferenz dann doch nicht, auch nicht anhand der Komponenten. Was übersehe ich da?