Mein erstes komplett ohne Shimano

Registriert
10. November 2021
Reaktionspunkte
1.278
Rahmenset Italien
Sattelstange Selle San Marco
Schnellspanner Italmanubri
Lenker und Vorbau Cyclo Man
Schaltung, Umwerfer, Kurbel,... Ofmega
Corrado (Corratec) irgendwann aus den 80er Jahren, genauer weiß ich es noch nicht
IMG_20220118_182037.jpg
IMG_20220118_182339.jpg
IMG_20220118_182231.jpg
IMG_20220118_182225.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220118_182317.jpg
    IMG_20220118_182317.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20220118_182138.jpg
    IMG_20220118_182138.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20220118_182123.jpg
    IMG_20220118_182123.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20220118_182204.jpg
    IMG_20220118_182204.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20220118_182045.jpg
    IMG_20220118_182045.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20220118_182251.jpg
    IMG_20220118_182251.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 72
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fietskrokodil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fietskrokodil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
das Byke😉 ist cool :daumen:
Schöne Muffen, 3 Zughalter am Oberrohr (wie viele italienische Rahmen aus der Zeit), schicke Gabel und nett exotische Komponenten, wobei insbesondere die Kurbel sehr cool aussieht.
 
Ich frag mich ob Ofmega wirklich eine MTB Gruppe hatte, oder ob die verbaute Gruppe (mit viel Blech) mehr so eine Allroundsache für quasi alles ausser Rennräder war. Die Kurbel hab ich auch noch nie gesehen. Die Schalthebel sehen Suntour sehr ähnlich.
Interessant. Ein MTByke mit Ofmega 🙂
 
Könntest du ein Bild vom Schaltwerk und Umwerfer machen?
Beim den RR gabs in den 80er Jahren einige Italienische Marken die Suntour und Sachs Komponenten „rebranded“ haben.
Ich habe z.B. einen Sachs Rival Schaltwerk mit Miche Aufkleber an einem Renner gehabt.
Grüße Dominic
 
Mir gefällt das Rad auch super, gerade wegen der Ofmega Gruppe, und freue mich auf ein paar schöne Outdoor Fotos.
Das Schaltwerk scheint ein Alpine zu sein und die Naben stammen aus der Gruppo Scout.
 
mal zurück zum Bike/Rahmen selber.
Wie sieht eigentlich der Tretlagerbereich aus, oder hast Du Detailbilder von den Muffen und Rahmendreiecken?
Ist das Oberrohr kreisrund oder profiliert?
Ich frage weil prinzipiell kommts mir vor, dass wir den Rahmen vtl. auch von irgendeiner anderen Marke schon gesehen haben.

Vlt. lass ich mich auch vom dem rot-weiß Paintjob täuschen, das Willer hier kommt mir von den Muffen und der Sattelklemmenposition ähnlich vor (nicht von der Größe und anderen Gabel verwirren lassen)
https://www.mtb-news.de/forum/t/dis...b-da-was-entdeckt-thread.760998/post-16694002oder auch das Bike hier, als Bavaria verkauft
https://www.mtb-news.de/forum/t/1987-italo-mtb-wilier-oder-willer-nicht.923873/post-17772542
Corratec hat das ja sicher komplett zugekauft.
Vorallem zwischen 1983
Corratec iko Radsportkatalog 1983.png

und eben dann den ersten zumindest speziell für Corratec produzierten Bikes dann unter der eigenen Corratec Marke 1988

 
Könntest du ein Bild vom Schaltwerk und Umwerfer machen?
Beim den RR gabs in den 80er Jahren einige Italienische Marken die Suntour und Sachs Komponenten „rebranded“ haben.
Ich habe z.B. einen Sachs Rival Schaltwerk mit Miche Aufkleber an einem Renner gehabt.
Grüße Dominic

Ich hatte ital. Rino Schalterke die eins zu eins Suntour nachgebaut haben. Meine mich zu erinnern, dass die das eiskalt kopiert haben ohne Lizenz und so.

Wenn man bei der Kurbel die Kurbelkappe austauscht schaut sie vielleicht nicht mehr so billig aus. Aber sie ist halt original…
 
mal zurück zum Bike/Rahmen selber.
Neulich hatte ich Bilder eines Corratec Kilimandscharo gezeigt. Rahmen und Anbauteile sind von 1989, auf den Markt kam es Anfang 1990. Die Parallelen beider Rahmen sind ziemlich groß, Muffen, Verlegung der Züge,...
Denke beide entspringen der selben Rahmenschmiede irgendwo in Italien. Bessere Fotos füge ich bei wenn ich das Radl fertig habe und es bei den Italienern hier im Forum zeige
 
so eine Ofmega-Kurbel hatte ich mal an einem Epple "Panther" zusammen mit Suntour Alpine-Schaltkomponenten und Weinmann Bremsen.
Obwohl "Mountain-Bike" gelabelt hielt ich es eher für ein Alltagsrad (schwerer Rahmen und Pletscherplatte)

Panther (1).JPG


Den Rahmen habe ich entsorgt, die Ausstattung hat es an diese Schauff geschafft:

P1070477.JPG

P1070481.JPG
P1070478.JPG
 
so eine Ofmega-Kurbel hatte ich mal an einem Epple "Panther" zusammen mit Suntour Alpine-Schaltkomponenten und Weinmann Bremsen.
Obwohl "Mountain-Bike" gelabelt hielt ich es eher für ein Alltagsrad (schwerer Rahmen und Pletscherplatte)

Anhang anzeigen 1412165

Den Rahmen habe ich entsorgt, die Ausstattung hat es an diese Schauff geschafft:

Anhang anzeigen 1412178
Anhang anzeigen 1412181Anhang anzeigen 1412182
gefällt mir gut, am Schauff sieht die Gruppe natürlich gleich viel cooler aus.

Garnicht auszudenken wenn man diese Kurbel an Fat Chance oder ähnliches montieren würde. Sieht für mich - fast- so gut aus wie ne Syncros Revolution (naja, zumindest ein paar Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen) 😜
 
Zurück
Oben Unten