Mein erstes " Rennen" 16inchracewars Nürnberg

knetis

MacGyver
Registriert
11. September 2008
Reaktionspunkte
194
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,
Morgen (bzw. heute) am 06.01.2017 werde ich mein erstes "Rennen" fahren.

Es handelt sich hierbei weniger um ein ernstzunehmendes MTB-Rennen, sondern um die 16inchracewars des Veranstalters SLDRGNG aus Nürnberg.
Sollte dies nicht in dieses Forum gehören bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen.

Wie ich dazu kam:
An deretzten critical Mass würde mir ein Flyer in die Hand gedrückt den ich mir erstmal in die Hosentasche stopfte. Daheim angekommen wollte ich eigentlich den Müll ausleeren der sich während der Fahrt so ansammelt (biekapseln, verlorenes Kleingut der anderen und eben diesen Flyer.
Als ich dann gelesen habe, Puky-Rennen Indoor (im Z-Bau Nürnberg) hab ich mir mal die HP angesehen...
Die Anmeldung kostete 20€ und dabei war ein schickes T-Shirt (worum es mir eher ging als um den Startplatz) und das Material, also das 16" Puky Rad, wird gestellt. Zudem bauen die Jungs eigens ein Velodromfür das Event! Es ist sowieso Feiertag und was soll man denn abends tun, also hab ich mich angemeldet ohne groß nachzudenken.

Wenn ich richtig informiert bin gibt es noch Startplätze! Der Eintritt für Zuschauer ist frei.

Doors Open ab 16:00
Rennstart ab 18:00
Finals ab 21:00
Wo:
Z-Bau Nürnberg Saal
Frankenstraße 200, 90461 Nürnberg

Laut Flyer gibt es auch ein nettes "drumherum" mit Steetfood, Bar, Afterraceparty und Lucky Loosersrun (da bin ich sicher dabei :winken:)

Hier gehts nochmal zur Homepage bzgl. Infos aber auch Anmeldung (unter Shop)

Auch wenn es nur ein Spassrennen ist geht mir die Muffe...Vielleicht macht ja noch jemand mit, denn bisher stehen erst 14 Rennteilnehmer (mich eingeschlossen) in der Startaufstellung der HP.

Auf jeden Fall werde ich versuchen das Ganze bildlich zu dokumentieren und hier mit euch zu teilen.
 
Klar gehört das in dieses Forum. Bin schon sehr auf Deinen Bericht gespannt.
Viel Glück und viel Erfolg. Und dass Du davor aufgeregt bist, ist ganz normal. Ich bin schon rund 400 MTB-Rennen gefahren und trotzdem noch vor jedem (Trainings-)Rennen angespannt.
 
Also...Ich habe überlebt ;)
Zwar mit ein paar Blessuren, aber ich werde morgen Bilder in Gedanken sortieren und euch dann berichten.
Eins vorweg kann ich aber schon mal sagen, es war hart aber verdammt lustig!

Jetzt erst mal Wunden lecken und ab ins Bett.
 
Harhar, was eine herrliche verstrahlte Veranstaltung! :D Hier ein kleines Video von einem Lauf: Ich bin dann im Zuschauer-Teil auch mal mitgefahren. Was ein Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Fotos sind halbwegs sortiert und dann beginne ich mal mit meinem (ersten) Rennbericht...
Hier erstmal die Location, der Z- Bau in Nürnberg. Direkt neben der BAMF, die lustigerweise eine alte SS-Kaserne war.
upload_2017-1-7_13-43-33.png



Die Anmeldung erfolgte bei mir Online durch einen Flyer, den mir einer der Jungs von SCHLDRGNG auf der critical mass in Nürnberg in die Hand gedrückt hatte. Eigentlich dachte ich mir ich meld mich halt mal an, denn das Starter T-Shirt fand ich verdammt gut und dann verstecke ich mich einfach unter den Zuschauern. Denn ich bin eigentlich überhaupt kein "Renn-Typ" bin bzw. kann es nicht leiden unter Beobachtung zu stehen.
Da ich aber schon vor 16:00 vor Ort war und mir die Strecke und die "Konkurrenz" angesehen habe und ich schon vorher Einblick in die Halle hatte, da meine Bessere Hälfte ein Radiointerview mit den Organisatoren machte, dachte ich mir was soll`s (den Helm hatte ich ja schon mitgenommen).
Nach der Anmeldung und Startnummernvergabe habe ich für euch mal die Strecke dokumentiert.

upload_2017-1-7_13-20-43.png

upload_2017-1-7_13-21-21.png

Startrampe:
upload_2017-1-7_13-22-2.png

"Todessprung" :D (Name der Veranstalter)
upload_2017-1-7_13-23-20.png

Erste Steilkurve (Man beachte dem Bremsteppich!)
upload_2017-1-7_13-24-5.png

Dann in den "Knut"-Slalom (Hieß das bei Ikea nicht so wenn die Weihnachtsbäume rausfliegen?)
upload_2017-1-7_13-26-34.png

Durch das "Wohnzimmer" (verdammt enge Kurve!)
upload_2017-1-7_13-27-42.png

über das "Waschbrett" oder "Rüttelpiste"
upload_2017-1-7_13-29-35.png

in die letzte Steilkurve, manch einer nannte es "Wallride"
upload_2017-1-7_13-30-53.png

Letze Gerade (Hab ich falsch fotografiert) und über die "Ballern-Rampe" ins Ziel
upload_2017-1-7_13-33-46.png


Von 16:00 bis kurz vor 18:00 war freies Training angesetzt, was ich auch rege nutzen wollte. Aber zuerst wollte ich mir mein Arbeitsgerät aussuchen, denn wer kein eigenes 16" Rad besaß konnte sich aus dem Fundus von SCHLDRGNG bedienen.
Also habe ich mir die Räder angesehen und festgestellt, dass es hier erhebliche Unterschiede gab. Zwar waren alle gleich Übersetzt, hatten nur eine Rücktrittbremse und waren eben verdammt KLEIN! Aber trotzdem dachte ich mir, alter Fuchs, da nehme ich mir mal das Rad mit den neuesten (noch am wenigsten porösen) Reifen mit einer Kurbel die nicht aussieht wie Zahnstocher und versuche mal ein wenig zu tunen.
Also Luftpumpe organisiert und die Reifen auf 3,5 bar aufgeblasen, Lenker halbwegs angenehm positioniert und Kette gespannt.
Das hier war das Ergebnis, mein Arbeitsgerät für den Abend:
upload_2017-1-7_13-41-36.png

Und noch ein paar andere Räder im "Fahrerlager"
upload_2017-1-7_13-46-9.png

upload_2017-1-7_13-48-18.png
 

Anhänge

  • upload_2017-1-7_13-20-43.png
    upload_2017-1-7_13-20-43.png
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • upload_2017-1-7_13-21-21.png
    upload_2017-1-7_13-21-21.png
    1,3 MB · Aufrufe: 68
  • upload_2017-1-7_13-22-2.png
    upload_2017-1-7_13-22-2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • upload_2017-1-7_13-23-20.png
    upload_2017-1-7_13-23-20.png
    936,3 KB · Aufrufe: 66
  • upload_2017-1-7_13-24-5.png
    upload_2017-1-7_13-24-5.png
    901,5 KB · Aufrufe: 70
  • upload_2017-1-7_13-26-34.png
    upload_2017-1-7_13-26-34.png
    1.007 KB · Aufrufe: 70
  • upload_2017-1-7_13-27-42.png
    upload_2017-1-7_13-27-42.png
    1,3 MB · Aufrufe: 59
  • upload_2017-1-7_13-29-35.png
    upload_2017-1-7_13-29-35.png
    990,2 KB · Aufrufe: 66
  • upload_2017-1-7_13-30-53.png
    upload_2017-1-7_13-30-53.png
    732,9 KB · Aufrufe: 64
  • upload_2017-1-7_13-33-46.png
    upload_2017-1-7_13-33-46.png
    1,2 MB · Aufrufe: 64
  • upload_2017-1-7_13-41-36.png
    upload_2017-1-7_13-41-36.png
    1,4 MB · Aufrufe: 55
  • upload_2017-1-7_13-43-33.png
    upload_2017-1-7_13-43-33.png
    969,7 KB · Aufrufe: 74
  • upload_2017-1-7_13-45-23.png
    upload_2017-1-7_13-45-23.png
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • upload_2017-1-7_13-46-9.png
    upload_2017-1-7_13-46-9.png
    1 MB · Aufrufe: 74
  • upload_2017-1-7_13-48-18.png
    upload_2017-1-7_13-48-18.png
    1,3 MB · Aufrufe: 67
Zum Training:

Nach der ersten frei gedrehten Runde dachte ich nur: "Oh mein Gott, wenn sich hier Alkohol mit Ehrgeiz un die verschiedensten Leveln an Fahrkönnen vereinen dann wird das Brutal!" (btw Ich sollte recht behalten)
Ich habe nach ein paar Runden dann auch mal alles mit Tempo überlebt und mit ein paar Mitfahrern einen Start mit Gate probiert. Dummerweise startete ich ganz recht außen auf Startplatz Nr. 1 welcher mir ein wenig zum Verhängnis wurde, denn auch mit den schmalen Lenkern steiß man bei jeder Lenkbewegung zusammen, und der Kollege links von mir zog beim Start ein wenig in meine Richtung. Daraufhin krachte ich erstmal in den Begrenzungszaun und ging klassisch über den Lenker ab. zufolge hatte der chrash eine (heute festgestellt) gerissene Kapsel im linken Mittelfinger und einen geprellten rechten Ellenbogen (was falle ich auch auf die Schrauben in meinem Ellenbogengelenk:rolleyes:?). Aber wie wir alle wissen kommen nur die Harten in den Garten und ich machte einfach weiter...
upload_2017-1-7_14-30-1.png



Es gab insgesamt wohl 64 Teilnehmer. Darunter Radkuriere, BMX`er, Downhiller, Besoffene, ein paar Damen und ganz normale, nenne wir Sie mal, Stadtradler.

Vorläufe:

es gab 16 Vorläufe, die soweit möglich nur mit 3 Startern anstatt 4 gefahren wurden (Die Rampe war einfach zu eng für "ungeübte), durch den ich auch problemlos durch kam.
Damit hatte ich mein eigentliches Ziel erreicht! Nicht letzter und (halbwegs) unverletzt ankommen...bzw. dabei gewesen zu sein.

Achtelfinale:

Ab jetzt waren es immer 4 Fahrer, und Platz 3 und 4 schieden aus. Ich war also im Achtelfinale, und habe dazu auch ein paar Fotos von meinem Lauf.
upload_2017-1-7_14-5-59.png

Erster am Start
upload_2017-1-7_14-7-2.png

In der ersten Kurve haben wir uns dann allesamt überschlagen...
upload_2017-1-7_14-8-5.png

Aber als zweiter in den Slalom...
upload_2017-1-7_14-9-43.png

upload_2017-1-7_14-10-35.png

Noch immer zweiter auf der Rüttelpiste...
upload_2017-1-7_14-11-19.png

Und obwohl ich noch einiges an Boden gut machen konnte auch als zweiter auf die Zielrampe
upload_2017-1-7_14-12-46.png



Damit hatte ich das Viertelfinale erreicht! Die anderen zwei Jungs (Platz 3 und 4) haben sich auf der Zielgeraden nochmal einen Sprint geliefert sodass beide nochmal auf der Nase lagen was ich aber gar nicht mitbekommen hab. Es ging aber alles gut!

Viertelfinale:

Jetzt wurde es hart! Denn zu einen merkte ich das mein demolierter Finger immer dicker wurde und ich hatte auch noch diesen Blöden Startplatz 1 auf der Rampe. Zudem War das Niveau deutlich höher, da alle Trunkenbolde und Stadtradler ausgesiebt waren.

upload_2017-1-7_14-21-25.png


Auf der Startrampe machte sich schon ein ungutes Gefühl in mir breit, da ich den Platz wirklich nicht leiden konnte. Somit hab ich den Start versiebt und kam als letzter in die erste Kurve. Ich strampelte also wie blöd in die kleinen Pedale und hoffte auf einen Sturz der Führenden (Sorry Jungs ;)) ich kam noch ein paar Meter weiter ran, einer stürzte und ich kam auch vorbei, aber alles half nichts mehr. Ich wurde Dritter.
Somit bin ich also im Viertelfinale ausgeschieden! Mich hatte dann doch der Ehrgeiz gepackt und ich war ein bisschen verärgert, dass ich den Start so verpatzt hatte. Aber so ist das wohl als "Rennfahrer"!

Somit hatte ich die Gelegenheit noch ein paar Bilder zu machen, meinen Finger zu kühlen (ja beim rauchen!) und sah mir das Spektakel aus dem Fahrerlager an.

upload_2017-1-7_14-28-56.png


Finale:

Das Finale war verdammt laut, wirklich sehr fair und verdient.

upload_2017-1-7_14-32-25.png

upload_2017-1-7_14-33-13.png

upload_2017-1-7_14-33-43.png

upload_2017-1-7_14-34-16.png

upload_2017-1-7_14-34-49.png


Siegerehrung:

...muss ich nicht erklären.

upload_2017-1-7_14-36-24.png

upload_2017-1-7_14-36-49.png

upload_2017-1-7_14-37-20.png

upload_2017-1-7_14-37-51.png



Mein Fazit:

Es war ungemein witzig! Aber ich habe auch gemerkt, dass man bei einem Rennen ganz gut "abschalten" kann. Bzw. war eine meier Sorgen gar nichts zu reißen weil ich es einfach nicht mag so beobachtet zu werden.
Ein großes Lob an die Jungs von SCHLDRGNG (zu deutsch Schleudergang; oder doch Gäng ;)). Ich hoffe auf eine Fortsetzung.

Da ich keine Lust hatte/habe es mir auszurechnen habe ich nach meiner Platzierung gefragt. Allerdings werden die ausgeschiedenen nicht mit Platz 3 oder 4 differenziert und somit bin ich irgendwas zwischen Platz 9 und 16...Und da es ja eh nur um Spass geht behaupte ich einfach das wir (Viertelfinalisten) alle Platz 9 sind :D.
 

Anhänge

  • upload_2017-1-7_14-5-59.png
    upload_2017-1-7_14-5-59.png
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • upload_2017-1-7_14-7-2.png
    upload_2017-1-7_14-7-2.png
    917,7 KB · Aufrufe: 60
  • upload_2017-1-7_14-8-5.png
    upload_2017-1-7_14-8-5.png
    880,8 KB · Aufrufe: 62
  • upload_2017-1-7_14-8-50.png
    upload_2017-1-7_14-8-50.png
    896,5 KB · Aufrufe: 24
  • upload_2017-1-7_14-9-43.png
    upload_2017-1-7_14-9-43.png
    875,5 KB · Aufrufe: 69
  • upload_2017-1-7_14-10-35.png
    upload_2017-1-7_14-10-35.png
    1,4 MB · Aufrufe: 65
  • upload_2017-1-7_14-11-19.png
    upload_2017-1-7_14-11-19.png
    870,8 KB · Aufrufe: 68
  • upload_2017-1-7_14-12-46.png
    upload_2017-1-7_14-12-46.png
    1 MB · Aufrufe: 71
  • upload_2017-1-7_14-21-25.png
    upload_2017-1-7_14-21-25.png
    1,2 MB · Aufrufe: 66
  • upload_2017-1-7_14-28-56.png
    upload_2017-1-7_14-28-56.png
    1 MB · Aufrufe: 63
  • upload_2017-1-7_14-30-1.png
    upload_2017-1-7_14-30-1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • upload_2017-1-7_14-32-25.png
    upload_2017-1-7_14-32-25.png
    1.019,1 KB · Aufrufe: 54
  • upload_2017-1-7_14-33-13.png
    upload_2017-1-7_14-33-13.png
    1 MB · Aufrufe: 71
  • upload_2017-1-7_14-33-43.png
    upload_2017-1-7_14-33-43.png
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • upload_2017-1-7_14-34-16.png
    upload_2017-1-7_14-34-16.png
    1,2 MB · Aufrufe: 57
  • upload_2017-1-7_14-34-49.png
    upload_2017-1-7_14-34-49.png
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • upload_2017-1-7_14-36-24.png
    upload_2017-1-7_14-36-24.png
    1,2 MB · Aufrufe: 66
  • upload_2017-1-7_14-36-49.png
    upload_2017-1-7_14-36-49.png
    1,3 MB · Aufrufe: 65
  • upload_2017-1-7_14-37-20.png
    upload_2017-1-7_14-37-20.png
    1,3 MB · Aufrufe: 69
  • upload_2017-1-7_14-37-51.png
    upload_2017-1-7_14-37-51.png
    1,3 MB · Aufrufe: 71
Hier noch ein paar Bilder, der Rest kommt mal in meine Galerie...

Technische Ausfälle
upload_2017-1-7_14-46-22.png

upload_2017-1-7_14-46-51.png

Z-Bau eben...
upload_2017-1-7_14-47-36.png

Starter T-Shirt
upload_2017-1-7_14-48-25.png

Totale von der Bühne
upload_2017-1-7_14-49-10.png

Track gesamt
upload_2017-1-7_14-49-56.png

Anmeldung
upload_2017-1-7_14-50-45.png

Super DJ! Im Ernst! (Wie heißt der nochmal?)
upload_2017-1-7_14-51-59.png


So, dann hoffe ich euch ein paar interessante Einblicke gegeben zu haben.

Servus
 

Anhänge

  • upload_2017-1-7_14-46-22.png
    upload_2017-1-7_14-46-22.png
    1,3 MB · Aufrufe: 63
  • upload_2017-1-7_14-46-51.png
    upload_2017-1-7_14-46-51.png
    977,9 KB · Aufrufe: 52
  • upload_2017-1-7_14-47-36.png
    upload_2017-1-7_14-47-36.png
    833,8 KB · Aufrufe: 72
  • upload_2017-1-7_14-48-25.png
    upload_2017-1-7_14-48-25.png
    431,8 KB · Aufrufe: 68
  • upload_2017-1-7_14-49-10.png
    upload_2017-1-7_14-49-10.png
    886 KB · Aufrufe: 70
  • upload_2017-1-7_14-49-56.png
    upload_2017-1-7_14-49-56.png
    1,1 MB · Aufrufe: 61
  • upload_2017-1-7_14-50-45.png
    upload_2017-1-7_14-50-45.png
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • upload_2017-1-7_14-51-59.png
    upload_2017-1-7_14-51-59.png
    931,7 KB · Aufrufe: 53
Jo, der DJ war der Alec!
Und kurz heißt die Chaosgruppe SLDRGNG bzw. Schleudergang - danke fürs Rumkommen an Alle, war ein Hammerevent!

Edit: Wer nicht genug hat: https://www.facebook.com/Schleudergang/?fref=ts bzw für Non-FB'ler https://schleudergang.org/blog/

Über gemeinse Rennradausfahrten aka Biervergleich, 400km Tagestouren für Schweinshaxxn, Spaßrennen (Cylocross, MTB, 16") und Bahnausfahrten sowie Kicker und Tischtennispartys gibt's alles mal übers Jahr verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten