Mein erstes richtiges Mountainbike, ein Wheeler 313

hey, das Ding ist ja richtig gut und stilistisch sauber geworden :daumen:
Die RF Kurbel finde ich gut, vlt. würde ich aber mal schwarze KBs dazu probieren, nur um den hellen Spot am ansonsten eher dunklen Bike (mit dunklen Felgen) etwas abzumildern.
Letzlich würde ich persönlich noch ne Bremsbrücke für die Manitou ohne Gegenhalter gut finden und die angebotene Synchros Stütze und dann sind wir alle neidisch...

Nur, war das auch das Motto? Sollte es nicht etwas jugendlich unvernünftig, bad taste und durcheinander werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mein erstes richtiges Mountainbike, ein Wheeler 313
Hi Matthias: Die Schelle würde ich mir gern mal anschauen, in der Tat. Magst du mal vorbeikommen? Gibt auch nen Kaffee umsonst :D

Beim Sattelrohr bin ich mir ob des Durchmessers gar nicht mal so sicher. Ich muss mir ne passende Reibahle bestellen, das Rohr mal korrekt rausputzen und dann werde ich mich nach ner Stütze umschauen. Weil, so wie es jetzt ist, würde ich jede Stütze ruinieren...

@joglo
Es gibt ja ausrechend Meinungen, dass Wheeler bereits bad taste ist, sogesehen kann ich an dem Motto gar nicht vorbei. Ansonsten habe ich nicht wirklich ein festes Motto. Ausser, dass ich eben die Sachen dran schraube, an die ich mich erinnern kann, dass ich sie damals unerreichbar und gut fand. Die Gabel ist da sehr zwentral. Und die Bremse. Ich kann mich erinnern, dass ich die Maguras angehimmelt habe. Und am Nachfolge-Bike (meinem Hercules Titanal) hatte ich dann auch eine HS22. Weil die Raceline immer noch nicht im Budget war.

Was das "stylische" an geht: Ich bin selbst überrascht, wie gut mir der Rahmen mit der Manitou und der Raceface jetzt tatsächlich gefällt. Ich wollte eigentlich kein Geld ausgeben, für das Projekt. Aber jetzt spiele ich mit dem Gedanken, zB nen Satz neue Smoke/Dart dafür zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gemacht. Aber die Stütze ist am unteren Ende arg zerfurcht. Und sie passt auch nicht exakt in das (von Werk aus nicht ganz runde) Rohr im Rahmen. Die Fertigungsqualität dieser Rahmen war an der Stelle wirklich supermies.
Deswegen werde ich das Rohr ausreiben - wenn möglich auf 27.2, weil häufiger zu finden - und dann eine passende Stütze suchen.
 
Also bei 26.8 würde doch ne XT Stütze perfekt passen. Da kommt man auch noch recht gut ran.
Das wird ne richtig coole Kiste.:daumen:
 
Heute habe ich angefangen, die Verlängerungen für die LVE herzustellen.
Man beachte den abgerundeten Übergang zwischen innen und Aussendurchmesser. Um Kantenrisse zu vermeiden.



Normale Leute würden sich ja einfach damit zufrieden geben, diese Verlängerung in den Lenker einzukleben und fertig. Doch nein. Matthias will das herausnehmbar. Mit Klemmvorrichtung. Warum? Wegen dem Mehrgewicht. Und wegen dem Mehraufwand. Hat er sich gedacht.
Dann hat er im Netz nach 14cm langen M6 Titanschrauben gesucht, die er für den Expander-Mechanismus brauchen würde. Konnte er aber nicht finden.

Vielleicht doch kleben? :rolleyes:

So schaut es jetzt am Rad aus. Ich muss noch die LVE an die Verlängerung anpassen. Sprich: das gesägte Ende rechtwinklig und innen eine Rundung feilen, damit alles exakt passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat er im Netz nach 14cm langen M6 Titanschrauben gesucht, die er für den Expander-Mechanismus brauchen würde. Konnte er aber nicht finden.
Nur so eine Idee Matthias: Wie wäre es mit einer M5-Gewindestange und zwei Sechskantmuttern die beiden Verlängerungen über die ganze Lenkerbreite zusammen zu spannen? Also ähnlich wie Zeitfahrspanner eine Nabe im Rahmen halten.
Dann bräuchte es keine Expander-Mechanismen.
Die Gewindestange kann man notfalls auch leicht biegen, damit man sie durch den Lenker bekommt. Und damit's innen nicht klappert, in der Mitte der Gewindestange etwas Schrumpfschlauch aufschieben.

Edit: Allerdings glaube ich, dass dieses Konstrukt immer arbeiten und evtl. knarzen wird. Außer Du schaffst es, die beiden Verlängerungen sauber, spielfrei dem Innenduchmesser des Lenkers anzupassen. Dann reicht aber eine Einschubtiefe von ca. 3 x Innendurchmesser.

Sonst halt tatsächlich kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich sollte aufhören, rumzumachen und die Teile einfach einkleben.
Ich habe jetzt als "Einschublänge" etwa 7cm. Der Durchmesser ist etwa 1,9 cm, sollte also passen, oder? Ein cm zu viel "for good measure"...

Vorhin habe ich mich ans Anpassen bzw. Anphasen der Lenkerenden gemacht. Eine passende Fräse habe ich natürlich nicht. Drum musste ich mir was ausdenken. Man nehme ein Reststück Alurund und einen abgebrochenen Gewindebohrer M5...

Schritt 1: Rohling drehen. Der vordere schmalere Teil dient als Führung im Lenkerrohr. Die Querbohrung wird das Messer für die Fräsung enthalten. Ein Gewinde längs nimmt die M8-Schraube auf, die das Messer später klemmt, damit sich dieses nicht bewegen kann.


Hier noch ein Bild von meiner komischen Konstruktion um die Querbohrung an der Drehmaschine zu machen. Meine Ständerborhmaschine ist noch nicht einsatzfähig...


Das folgende Bild zeigt meinen ersten Versuch, den Rest des Gewindeschneiders in eine sinnvolle Messerform zu schleifen. Später habe ich aber einfach einen 45° Winkel mit leichter Kurve geschliffen. Natürlich darf das Messer nur auf einer Seite rauschauen. Wird also noch gekürzt.


Hier die fertige Konstruktion von Oben. Links die viel zu lange Halteschraube, die das Messer klemmt. Rechts die Gewindestange, die in den Akkuschrauber eingespannt wird. In der Mitte das Messer von oben samt handgefeiltem "Span-Auswurf"


Das selbe nochmal von der Seite:


und am Einsatzort:


Nach dem Fräsen sieht das Lenkerende dann so aus:


Und mit eingeschobender Verlängerung:


Nicht perfekt, aber für mich gut genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein cm zu viel "for good measure"...
Schadet nie nicht! :daumen:
Auch beim Kleben nicht.
Mensch Matthias, was für'n Aufwand. Ich finde aber die LVE, noch dazu in der genau passenden Farbe, ist das wert. War auch früher immer ein Traum von mir, so eine LVE am Radl zu haben.
 
Das steht gleich hier dananeben und will seine Sattelstütze nicht rausgeben.
Ich hab zuletzt den Rahmen mit heissem Abflussfrei geflutet gehabt. Das Alurohr ist schon zwei mal längs durchgesägt. Riesen Sauerei im Keller und in der Garage. Aber es rührt sich nix.
Gerade diese Woche habe ich einen Satz unterschiedlich grosse verstellbare Reibahlen bestellt. Hatte ich, glaube ich, weiter oben schon geschrieben. Um das Sitzrohr des Wheeler hier auszureiben. Ich hoffe sehr, damit auch bei dem Kuwa weiterzukommen...
 
So. Lenker ist eigentlich fertig. Einkleben muss ich noch, hab aber keinen geeigneten Kleber im Haus. :mad:


Aber es muss weiter gehen. Drum hab ich die Manitou 2 zerlegt.


Ging zum Glück ganz einfach. Auch die Elatomere sind nicht zerflossen. Ich hatte das befürchtet.

Jetzt bin ich am phantasieren, was ich mit der Gabel machen soll.
Das Einfachste wäre, einfach eine Judy-Feder zu halbieren und mit einem entspechenden Untersetzer aus Plastik einfach statt der Elastomere einzusetzen.


Das Ergebnis wäre eine Boing! mit Flatterneigung bei höheren Geschwindigkeiten.
Mein Träumchen wäre natürlich, einen kleinen Öldämpfer reinzubasteln. Ist aber warscheinlich nicht möglich, mangels Platz...
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts leider aus. Obwohl ich dank Gewerbe schon in den Baumarkt kann...

Ich hab noch etwas weitergetüftelt, mit der Gabel.
Ich habe eine Dämpferkartusche aus ner defekten Judy genommen. Der passt recht gut in das Standrohr der Manitou. Was mal ein guter Anfang ist. Am unteren Ende der Dämpferkartusche ist ein M8 Gewinde.
Dann habe ich mal einen Ersatz für diese lange Inbus-Schraube gedreht, der am oberen Ende statt des Inbus-Kopfes ein M8 Gewinde hat. Man kann also den Judy Dämpfer an diese Schraube oben anschrauben.
Das schaut dann so aus:


Nun ist also noch die Frage, wie man das Gehäuse der Kartusche im Standrohr der Manitou derart befestigen kann, dass sich sich nicht bewegen kann. Nach unten hin ist es einfach. Eine Alu- oder Delrin-Hülse. Nach Oben hin ist es aber schwer, weil das Standrohr kein Innengewinde hat, wie die Judy. Man kann den Stopfen oben quasi nur handfest reindrücken.
Wie könnte man das machen? Eventuell eine Art Expander statt der originalen Kappe. So wie bei einem Vorbau-Expander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nicht die Manitou EFC eine Kombi aus Feder-/Elastomer und Dämpferkartusche?
Könnte ja eventuell als Vorbild dienen?
 
Hab ich keine da. Kann ich also nicht vergleichen.
Ich hätte aber gern eine, für meine Sammlung...

Ich habe aber auch viel Spass daran, da selber was auszutüfteln, muss ich sagen. :D
 
Nein, die EFC hatte Elastomere mit Dämpferkartusche. Hat man aber gerne mit Stahlfeder nachgerüstet.
Ich hatte schon zweimal so eine (eine besitze ich sogar noch und fährt sich gut) ...
 
Weiss eigentlich jemand wie viel Travel so ne Manitou (ist doch ne 2er, oder?) hatte? 6 cm?
1,75" = 4,445cm
(die M3 hatte dann 6cm, alles natürlich eher nur vermeintlich 😁)

Manitou M2 Ad 1992.jpg
 
Aha. Gut zu wissen. Dann sollte ich die Sache mit dem Dämpfer hin bekommen. Bei 6 cm wäre es sehr knapp geworden. Wenn ich so drüber nachdenke, sind 4,5 cm ganz schön wenig. Die (einiges günstigere) Manitou comp hatte ja kaum weniger. 4 cm, iirc.

Hier ein Bild von dem fast fertigen Expander, der später mal den Dämpfer am hochrutschen hindern soll. Es fehlen noch die Schlitze, damit da auch was expandieren kann. Er ersetzt den originalen Stopfen oben am Standrohr,
 
Er ersetzt den originalen Stopfen oben am Standrohr,
ah, mal ganz unabhängig dass ich Deine Projekte unterhaltsam und ganz toll gemacht finde,
also weiter so!
wenn so Manitou Stopfen überbleiben hätte ich da großes Interesse, ich bräuchte die für ne andere Gabel.
 
ja, ist ne 2. Haben sie auch extra drauf geschrieben ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-04 21.33.07.png
    Screenshot 2021-05-04 21.33.07.png
    759,7 KB · Aufrufe: 77
Ach, das soll ne zwei sein? Ok. Wenn man es weiss. Ich dachte immer, das sei "Kunst" :D
Danke dir für den Hinweis.

@joglo Ich werde meine Stopfen behalten, ich möchte mir den Rückbau auf original nicht verstellen.
Aber ich kann dir easy einen Stopfen herstellen, wenn du magst.
 
@joglo Ich werde meine Stopfen behalten, ich möchte mir den Rückbau auf original nicht verstellen.
Aber ich kann dir easy einen Stopfen herstellen, wenn du magst.
kein Problem, aber Rückbaumöglichkeiten zum Original hast Du Dir 1993 bestimmt nicht offen gehalten 😁
War nur ein Scherz. Danke auch für's Angebot, ich fürchte ich werde Dich auch irgendwann mal belästigen müssen weil ich beim mitlesen immer neidisch auf Dein Mechaniker- und Drehbank-Können werde. Um Dich nicht zu sehr zu nerven hebe ich mir aber besser die Gelegenheit noch etwas auf, da kommt bestimmt mal der Adapterring für irgend ne Gabel o.ä. den ich unbeding brauchen werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten