Mein "falsches GT" von Rabeneick

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3.532
Hallo zusammen,

ich heisse Markus und bin 42 Jahre alt. Hier geht es um mein allererstes MTB, es müsste lt. meiner Erinnerung so ca. von 1989 stammen. Ich bin damals als 14 jähriger ein paar Jahren viel damit mit nem Kumpel quer durch die Wälder gefahren. Dann stands für länger fast ungenutzt rum.

2002 rum hab ich mir dann ein Scott Tampico mit Deore Ausstattung gekauft, das mich bis heute begleitet. Zur selben Zeit brauchte ich aber fürs Studium ein Zweitrad/Stadtrad, wodurch das alte Rabeneick reaktiviert wurde.

Rahmen (selbst) neu lackiert, Suntour Daumenhebel Schalter > günstige Shimano Daumenhebel, die ovalen Kettenblätter nervten > günstige Shimanos, XC Sport 7000 Umwerfer gegen Alivio und Ritzelpaket von 6fach auf 7fach. Kurzer steiler Vorbau gegen langen flachen getauscht. Noch Ritchey Tom Slick drauf und fertig war der Studenten Stadtflitzer. Es musste halt billig sein und funktionieren.
(Originalteile habe ich alle noch sauber verpackt)

Der einzige Thread den ich zu dem Rad gefunden habe: https://www.mtb-news.de/forum/t/rabeneick-atb-mtb-1989.870725/

Darin der einzige Auszug aus dem Katalog von damals (meines war in versch. Lila Tönen mit gelb lackiert): es ist das 113 Tricolor
RabeneickKatalog_06.jpg




Jetzt will ich das Rad nochmal neu aufbauen und hab hier bissl gelesen und war erst erstaunt wg. der vielen GTs und dachte ja zuerst, cool, so eins hast du auch, bis ich obiges Thema fand. Ist mir aber irgendwie egal, mir gefällt die Form der GTs einfach und so in die Art solls auch werden. Ob falsch oder echt, da bin ich leidenschaftslos...

So ist der Zustand seit 2002
IMG_20180915_110325.jpg

IMG_20181004_210201.jpg

Die guten breiten STahlfelgen
IMG_20181004_210222.jpg


IMG_20181004_210305.jpg


IMG_20181004_210337.jpg


IMG_20181004_210354.jpg




Als Schlachtobjekt konnte ich bereits folgendes Stahlross für 25 Euronen ergattern. Es hat eine komplette Deore LX Ausstattung, also Schaltung 27 Gang, Kurbeln, Bremsen, Naben.

IMG_20181004_220831.jpg


IMG_20181004_220846.jpg


IMG_20181004_220930.jpg

IMG_20181004_220941.jpg




Mein Plan:
- wahrscheinlich Rahmen neu lackieren oder pulvern (was ist hier besser???)
- Teile umbauen
- Soll ich die alten Stahlfelgen belassen oder lieber die Alus komplett mit rüber nehmen?
- die Slicks wieder durch Stollenreifen ersetzen



EDIT:
auf dem Rahmen war genau so ein Aufkleber wie der hier auf nem echten GT, der müsste noch irgendwo im Karton liegen vom Umbau.
button.JPG
 

Anhänge

  • RabeneickKatalog_06.jpg
    RabeneickKatalog_06.jpg
    538,3 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_20180915_110325.jpg
    IMG_20180915_110325.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 501
  • IMG_20181004_210201.jpg
    IMG_20181004_210201.jpg
    796,4 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_20181004_210222.jpg
    IMG_20181004_210222.jpg
    777,6 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_20181004_210305.jpg
    IMG_20181004_210305.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 324
  • IMG_20181004_210337.jpg
    IMG_20181004_210337.jpg
    888,6 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_20181004_210354.jpg
    IMG_20181004_210354.jpg
    964,1 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_20181004_220831.jpg
    IMG_20181004_220831.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 314
  • IMG_20181004_220846.jpg
    IMG_20181004_220846.jpg
    768,5 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20181004_220930.jpg
    IMG_20181004_220930.jpg
    998 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_20181004_220941.jpg
    IMG_20181004_220941.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 295
  • button.JPG
    button.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen neu lackieren oder pulvern (was ist hier besser???)
Pulvern hält besser, mehrfarbig ist aber eigentlich nicht möglich (nur mit einer Schicht Pulver und anschließend Nasslack).
Sehr wichtig ist auch die Vorarbeit: Seriöse Lackbuden zinkphosphatieren einen nackten Stahlrahmen vor dem eigentlichen Lackauftrag.
Soll ich die alten Stahlfelgen belassen oder lieber die Alus komplett mit rüber nehmen?
Ich glaube nicht, dass die alten Felgen aus Stahl sind (Magnetprobe?). Sie sehen aber so aus, als ob es billige Kastenfelgen sind:
s-l500.jpg
Die sind zwar schön breit, was für Stollenreifen gut ist, aber lange nicht so stabil wie die Hohlkammerfelgen vom anderen Rad:
alsea x-plorer.jpg

Meist sind diese Hohlkammerfelgen auch noch leichter wie vergleichbare Kastenfelgen.
Nimm also besser den ganzen Laufradsatz vom Spenderrad mit rüber.

Die hintere Bremse kannst Du übrigens nicht mit rüber nehmen, dass ist am alten Rad eine U-Brake und deren Sockel am Rahmen sitzen wo anders als für V-Brake oder Cantis erforderlich. Der LX-Bremshebel sollte aber in Stellung "L" passend sein (Stellung "H" ist für V-Brake).

Beste Grüße,
Armin.
 

Anhänge

  • s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 324
  • alsea x-plorer.jpg
    alsea x-plorer.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 312
Pulvern hält besser, mehrfarbig ist aber eigentlich nicht möglich (nur mit einer Schicht Pulver und anschließend Nasslack).
Sehr wichtig ist auch die Vorarbeit: Seriöse Lackbuden zinkphosphatieren einen nackten Stahlrahmen vor dem eigentlichen Lackauftrag.
Mehrfarbig geht sehr wohl auch beim Pulver...
;)

Und seriöse Pulerbeschichter zinkphosphatieren den Rahmen selbstverständlich auch vor´m Pulvern. Wenn Pulvern interessant ist, würde ich an Götz Pulverbeschichtung verweisen. Gibt vielleicht billigere "Pulverbuden" aber bei denen stimmt erfahrungsgemäß alles...
 
Und seriöse Pulerbeschichter zinkphosphatieren den Rahmen selbstverständlich auch vor´m Pulvern.
So war das auch von mir gemeint. :daumen:
Mehrfarbig geht sehr wohl auch beim Pulver...
Stimmt schon, aber eben nach dem Pulvern nur mit Lack: Brenne mal eine zweite Pulverschicht auf eine schon vorhandene, was meinst Du was die erste Pulverschicht meint? ;)
Ausnahme kenne ich nur mit breiten Banderolen zwischen den unterschiedlichen Pulverschichten.
 
Das geht prinzipiell auch mit mehreren Farbtönen mit Farbübergängen. Leider habe ich den alten Götzkatalog nicht mehr, da waren entsprechende Beispiele drin. Und Götz lackiert nicht...

EDIT:
Gefunden. Da sind auch Beispiele (zweifarbig, mit Farbverlauf, Seite 4 "Recaro") drin...
 

Anhänge

  • .pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Das geht prinzipiell auch mit mehreren Farbtönen mit Farbübergängen. Leider habe ich den alten Götzkatalog nicht mehr, da waren entsprechende Beispiele drin. Und Götz lackiert nicht...

EDIT:
Gefunden. Da sind auch Beispiele (zweifarbig, mit Farbverlauf, Seite 4 "Recaro") drin...
Das ist hundertpro nicht lackiert worden. Ich habe selbst bzgl. 2farbiger Pulverbeschichtung (mit Farbverlauf) mit Götz in Kontakt gestanden, die Idee dann aber letztlich verworfen bzw. das Projekt aufgegeben. Das ist realisierbar solange die einzelnen Farbbereiche nicht zu klein ausfallen...

Der Artikel (von 2011) ist mittlerweile etwas überholt. Mehrfarbige Pulverbeschichtungen bieten z.B. gerade im Bereich Autofelgen mittlerweile sehr viele an...
 
Jupp Markus, da sind die Farbübergänge zu scharf und zu klein für Pulver. Aber egal, sauber ist das trotzdem! :daumen:
Im Übrigen hat der @SJS_666 ja Recht: Die Entwicklung beim Pulverbeschichten ist in den letzten sieben Jahren ja nicht stehen geblieben. ;)
Komisch ist nur, dass manche Pulverbeschichter mehrfarbig ausschließen, was mir auch wegen des Verfahrens logisch erscheint (unter "Das Verfahren"): https://www.maxx.de/de/pulverbeschichtung/pulverbeschichtung_fahrrad.html
 
Also der Vorbesitzer hat ihn persönlich nach Götze gebracht Armin nur haben die einen Fehler gemacht.
Der Rahmen sollte eigentlich grün werden und die Flammen am Steuerrohr gelb.:D
 
Hallo, vielleicht wurde das falsch verstanden mit dem Lack. Ich möchte nicht mehrfarbig, so das typische 80er/90er Design gefällt mir eher nicht.
war erst erstaunt wg. der vielen GTs und dachte ja zuerst, cool, so eins hast du auch, bis ich obiges Thema fand. Ist mir aber irgendwie egal, mir gefällt die Form der GTs einfach und so in die Art solls auch werden. Ob falsch oder echt, da bin ich leidenschaftslos...
Soll heissen, es geht eher so Richtung einfärbiges GT mit Beschriftung. Die jetzige Lackierung ist ne Dosenlackierung plus Klarlack, wirklich top geworden, dafür hab ich wohl ein Händchen. Aber Oberfläche dadurch eher empfindlich, weshalb nochmal neu Farbe drauf soll.

Entlacken könnte ich wahrscheinlich auch selber, müsste grad so in meine Strahlkabine passen, die ich mir vor 2 Jahren für meine Simson gebaut habe.



Ich glaube nicht, dass die alten Felgen aus Stahl sind (Magnetprobe?).
Tatsache, sind wirklich nicht aus Stahl. Dachte ich immer, habs eben probiert.

Die hintere Bremse kannst Du übrigens nicht mit rüber nehmen, dass ist am alten Rad eine U-Brake und deren Sockel am Rahmen sitzen wo anders als für V-Brake oder Cantis erforderlich. Der LX-Bremshebel sollte aber in Stellung "L" passend sein (Stellung "H" ist für V-Brake).
Sowas in die Richtung hab ich mir schon gedacht, aber noch nicht weiter mal informiert oder gemessen.
Was nimmt man da passendes zu der Deore LX? Hab bei den GTs auch so Seilführungen/Schutz fürs Sattelrohr gesehen, gibts die noch zu kaufen?
 
Was nimmt man da passendes zu der Deore LX?
Es gab die LX BR-M453: https://bmxmuseum.com/forsale/282274
Müsste eigentlich auch passen. Hier noch ein Thread dazu: https://www.mtb-news.de/forum/t/u-brakes-und-so.258893/
Ich würde die momentane Bremse lassen, oder versuchen eine XT BR-M733 aufzutreiben.
Hab bei den GTs auch so Seilführungen/Schutz fürs Sattelrohr gesehen, gibts die noch zu kaufen?
In der Bucht oder hier im Klassikbasar sollte sich so etwas auftreiben lassen, im freien Handel wird nichts mehr gehen.
So wie bei Dir montiert, ist so eine Seilführung aber auch nicht zwingend nötig.
 
Du wirst lachen, ich hab schon viel im GT Bilder Thread gestöbert und so ein dunkles Silber oder Anthrazit ging mir heute schon mehrfach als dezente und zeitlose Optik durch den Kopf :).


Beim stöbern im Bilder Thread hab ich ein GT Tachyon gesehen. Irgendwie hat das was, diese Rahmenform mit Rennradlenker als Crossbike... Bin drauf und dran meinen Plan nochmal zu überdenken o_O . Aber was mach ich dann mit der Deore lX vom Spender :( . Und mein Rennrad von ca. 1985 in gutem Zustand hab ich ja auch noch stehen, das würde sich beissen. Hmmm... :confused: Schwierige Entscheidungen :)


Ich glaube nicht, dass die alten Felgen aus Stahl sind (Magnetprobe?). Sie sehen aber so aus, als ob es billige Kastenfelgen sind:Die sind zwar schön breit, was für Stollenreifen gut ist, aber lange nicht so stabil wie die Hohlkammerfelgen vom anderen Rad:
Wollte noch oben dazu sagen: was ich grade als 14 - 16 jähriger mit dem Rad gefahren bin, über Stock und Stein, Randsteine und was der Geier was. Meines Wissens wurde da noch nie was justiert oder repariert und die laufen bis heute schnurgerade. Im Prospekt oben steht: eloxierte Maillard Naben CX600 gedichtet, MTB Felge ALESA konkav geschweisst, M2 Niro Speichen. Schlecht scheinen sie aber nicht zu sein, was die bisher ausgehalten haben. Vielleicht hat man damals einfach noch andere Qualität gebaut.

Werd wohl schon die vom Spenderrad übernehmen, schau sie mir aber mal genauer an beim demontieren.


Ich würde die momentane Bremse lassen, oder versuchen eine XT BR-M733 aufzutreiben.
Wenn ich bedenke, was die bisherigen Aufbauteile für das Projekt gekostet haben (der ganze Schlachter 25 Euro), übersteigt die Bremse das natürlich bei weitem. Ich werde denke ich erst mal schauen wie sich die vorhandene macht und ein wenig die Augen offen halten. :D
 
Beim stöbern im Bilder Thread hab ich ein GT Tachyon gesehen. Irgendwie hat das was, diese Rahmenform mit Rennradlenker als Crossbike... Bin drauf und dran meinen Plan nochmal zu überdenken o_O . Aber was mach ich dann mit der Deore lX vom Spender :( . Und mein Rennrad von ca. 1985 in gutem Zustand hab ich ja auch noch stehen, das würde sich beissen. Hmmm... :confused: Schwierige Entscheidungen


ein GT Tachyon finde ich wesentlich kultiger und interessanter als ein Rabeneick

wozu ein Deore LX Teilespender, wenn man sehr gut erhaltene Deore XT Teilespender bei ebay Kleinanzeigen für 70 Euro findet? Das LX-Zeug von oben würde ich nicht verbauen, weil es billig wirkt.

problematisch/negativ beim GT Tachyon ist die spezielle Reifengröße und die günstigen Anbauteile, die durch hochwertigere ersetzt werden sollten. Wenn man sich bei der Suche Zeit läßt, findet man ein gut erhaltenes Tachyon unter 100 Euro


Das Rabeneick und den LX-Teilespender verkaufst du für jeweils 50 Euro wieder!
 
Ich habe mich nicht weiter mit dem Tachyon beschäftigt. Ich habe nur das Bild gesehen und dachte bzw. sieht es auch so aus, als ob es der selbe Rahmen ist, also auch 26" nur mit anderem Lenker. Insgesamt lese ich mich erst hier und generell in die Thematik MTB ein wenig ein, also entschuldige die Unwissenheit.

Warum der LX Teilespender? Weil er nur 25 gekostet hat und ich zumindest hier bei uns im ländlichen Raum wirklich nix besseres gefunden habe, ohne gleich 100 Km zu fahren. Ja und weil ich auf meinem 2002er Scott mit Deore eigentlich immer zufrieden war, bei dem was ich so fahre. Ich bin noch nie XT gefahren, habe bisher aber zumindest nichts vermisst.

ein GT Tachyon finde ich wesentlich kultiger und interessanter als ein Rabeneick
Nur mal um meine Ansicht zu verdeutlichen. Für mich (und wahrscheinlich >95% aller Menschen da draussen) sieht der Rabeneick Rahmen erstmal genauso aus wie der GT Rahmen... Geschweige denn kennt evtl. Otto Normalverbraucher was ein GT ist...

Ich habe den Rahmen da, er ist meiner seit 30 Jahren und hatte noch keinen anderen Besitzer. Qualitativ scheint er ja auch nicht gerade schlecht zu sein und der Zustand ist auch sehr gut. Ich will was draus machen und mir gefällt generell die GT Optik. Ich bin jetzt aber nicht so fanatisch, dass es unbedingt ein "echter GT Rahmen" sein muss. Ganz nebenbei lässt sich das Bike (darum gehts ja wohl eigentlich :D) jetzt schon wirklich super fahren, sonst liese ich das ganze sein:rolleyes:. Warum sollte ich also alles verticken, nur um einen "echten" Rahmen zu haben.;) So denke ich über das Thema.
 
Lass dich nicht verunsichern. Das war dein erstes Mountainbike, sowas verkauft man nicht. Klar gibt es bessere Räder, aber die haben keine Geschichte für dich.

Mach deinen Aufbau ruhig mit den Teilen, die du schon hast, dann fahr erst mal so. Wenn du dann irgendwann mehr Ahnung hast, andere Teile kennst und merkst, was du eigentlich willst, kannst du immer noch anderes und besseres kaufen und dranschrauben. Für die meissten (hier darf man mir gern widersprechen) hier ist ein Rad kein einmaliger Aufbau und dann wars das. Es ist eher ein ständiger Optimierungsprozess. Als ich nach langer Rad-Abstinenz hier wieder dazukam musste ich an mir feststellen, dass sich meine Wünsche bezüglich Aufbauten im ersten Jahr um 180 Grad gedreht haben, verglichen mit dem, was ich ursprünglich im Kopf hatte. Ich schätze also, dass wenn du dabei bleibst, dein Rad in ein zwei Jahren eh wieder ganz anders wird, als du es dir jetzt vorstellst. Das wäre auch der Grund, warum ich persönlich von einem Neulack jetzt im Moment abraten würde. Aber wie gesagt. Du musst selbst entscheiden, was dir gerade an so einem Rad Spass macht und dann machst du das so.

Ich finde dein Radl (bis auf die Kurbel) eigentlich schon ganz passabel, so wie es ist. Auch die Farbe. Die LX-Teile von deinem Schlachter kannst du gut verwenden, die sind funktional, haben aber eben kein Prestige. Besser als eine ältere XT 730er Schaltgruppe funktionieren die allemal. Die XT sieht halt imho besser aus und passt auch zeitlich zum Rahmen. Deswegen wurde sie dir oben empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Pulvern:
Also Mein Pulverbeschichter hier in Hamburg hat mir auch erzählt das man nicht Zweifarbig Pulvern kann, da beim Pulvern mit Statik gearbeitet wird, dadurch würde bei der Zweitbeschichtung die Farbe unkontrolliert überall hinfliegen und die Erstbeschichtung versauen. Deswegen wird meistens dann nach dem Pulvern noch mal der andersfarbige Bereich lackiert.
(ich hoffe das das so verständlich geschrieben ist)

Gruß Joo
 
Man muss das halt in zwei Schritten machen und Abkleben. Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird da mehrmals gebacken. Das geht schon. Ist aber aufwendig und entsprechend kostet es mehr. Und der Betrieb muss das knowhow dazu haben.
 
Man muss das halt in zwei Schritten machen und Abkleben. Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird da mehrmals gebacken. Das geht schon. Ist aber aufwendig und entsprechend kostet es mehr. Und der Betrieb muss das knowhow dazu haben.

ja genau, laut meinem Pulverererer soll das nur bedingt gut funktionieren da durch die statische Aufladung die Partikel überall unkontrolliert hinfliegen, wenn dann eine Stelle nicht korrekt abgeklebt ist dann ist da irgendwo ein Fleck oder auch Schatten.
 
So, dies Wochenende hab ich mal angefangen. Vor dem entlacken mal die Technik umgebaut ob alles passt und ein paar kleine Problemchen festgestellt...


Erstmal den Rahmen auf 135mm geweitet, komischerweise hatte der 89er schon 130mm, ich hatte 126 erwartet laut Tabelle im Netz (war ja ein 6fach).

Jedoch sitzt die 9fach Kassette hinten schon krass eng. Die Kette hat ca. 1mm Luft. Wird mir wohl nix übrig bleiben als auf 8fach zu begrenzen? Werde zum testen auch noch ne 8fach Kassette bekommen.
IMG_20181103_114256.jpg


IMG_20181103_114320.jpg


Dann stellte ich fest, dass mit der neuen Kurbelgarnitur der Umwerfer bei Vollauslenkung es haarscharf nicht schafft, aufs größte Blatt zu kommen. Was ja komisch ist, da nur die eine gegen die andere Garnitur getauscht wurde. Warum sollte der jetzt soviel weiter auslenken müssen?
Dann mal nebeneinander gelegt und siehe da: bei der alten liegt der Bund vom Vierkant auf Höhe des mittleren Kettenblatts, bei der LX Kurbel auf Höhe des kleinen Kettenblatts. Die Blätter stehen also bei gleicher Montage weiter draussen...

Liegt das evtl. auch an dem alten SKF Lager? Der Vierkant ist ja irgendwann zu Ende und geht in rund über, siehe unten. Das ist glaub bei neueren Lagern nicht so?

Bund ziemlich gleich mit kleinem Blatt
IMG_20181103_205252.jpg

Bund des Vierkants weiter innen, ca. Höhe mittleres Blatt.
IMG_20181103_205309.jpg



Das alte SKF Lager benötigt lt. Recherche ein spezielles Tool. Sollte ich die 15 Euro investieren, besser im Radladen nachfragen oder gibt es eine Holzhammer Methode für zu Hause... Es kommt eh ein neues.

Möchte das vor dem lacken auf alle Fälle leichtgängig wissen, um spätere Gewaltaktionen zu vermeiden.
IMG_20181103_142205.jpg



Aja und der LX Umwerfer mit Anlenkung von unten liegt wohl vom Hebelarm zu weit aussen. Das Seil schleift unten am Rahmen. Ich bekomme noch nen anderen LX Umwerfer zum Test, der für Umlenkung von oben und unten ist, mal sehen obs mit dem passt.
Zur Not bleibt halt der originale einfache Suntour Umwerfer.
IMG_20181103_151446.jpg



Edit: Bräuchte auch noch ne Empfehlung für nen guten günstigen funktionellen Steuersatz.

Mfg
Markus
 

Anhänge

  • IMG_20181103_114256.jpg
    IMG_20181103_114256.jpg
    903,1 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20181103_114320.jpg
    IMG_20181103_114320.jpg
    939,7 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20181103_151446.jpg
    IMG_20181103_151446.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_20181103_205252.jpg
    IMG_20181103_205252.jpg
    838,3 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20181103_205309.jpg
    IMG_20181103_205309.jpg
    853,4 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20181103_142205.jpg
    IMG_20181103_142205.jpg
    762,9 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten