Hallo zusammen,
ich heisse Markus und bin 42 Jahre alt. Hier geht es um mein allererstes MTB, es müsste lt. meiner Erinnerung so ca. von 1989 stammen. Ich bin damals als 14 jähriger ein paar Jahren viel damit mit nem Kumpel quer durch die Wälder gefahren. Dann stands für länger fast ungenutzt rum.
2002 rum hab ich mir dann ein Scott Tampico mit Deore Ausstattung gekauft, das mich bis heute begleitet. Zur selben Zeit brauchte ich aber fürs Studium ein Zweitrad/Stadtrad, wodurch das alte Rabeneick reaktiviert wurde.
Rahmen (selbst) neu lackiert, Suntour Daumenhebel Schalter > günstige Shimano Daumenhebel, die ovalen Kettenblätter nervten > günstige Shimanos, XC Sport 7000 Umwerfer gegen Alivio und Ritzelpaket von 6fach auf 7fach. Kurzer steiler Vorbau gegen langen flachen getauscht. Noch Ritchey Tom Slick drauf und fertig war der Studenten Stadtflitzer. Es musste halt billig sein und funktionieren.
(Originalteile habe ich alle noch sauber verpackt)
Der einzige Thread den ich zu dem Rad gefunden habe: https://www.mtb-news.de/forum/t/rabeneick-atb-mtb-1989.870725/
Darin der einzige Auszug aus dem Katalog von damals (meines war in versch. Lila Tönen mit gelb lackiert): es ist das 113 Tricolor
Jetzt will ich das Rad nochmal neu aufbauen und hab hier bissl gelesen und war erst erstaunt wg. der vielen GTs und dachte ja zuerst, cool, so eins hast du auch, bis ich obiges Thema fand. Ist mir aber irgendwie egal, mir gefällt die Form der GTs einfach und so in die Art solls auch werden. Ob falsch oder echt, da bin ich leidenschaftslos...
So ist der Zustand seit 2002
Die guten breiten STahlfelgen
Als Schlachtobjekt konnte ich bereits folgendes Stahlross für 25 Euronen ergattern. Es hat eine komplette Deore LX Ausstattung, also Schaltung 27 Gang, Kurbeln, Bremsen, Naben.
Mein Plan:
- wahrscheinlich Rahmen neu lackieren oder pulvern (was ist hier besser???)
- Teile umbauen
- Soll ich die alten Stahlfelgen belassen oder lieber die Alus komplett mit rüber nehmen?
- die Slicks wieder durch Stollenreifen ersetzen
EDIT:
auf dem Rahmen war genau so ein Aufkleber wie der hier auf nem echten GT, der müsste noch irgendwo im Karton liegen vom Umbau.
ich heisse Markus und bin 42 Jahre alt. Hier geht es um mein allererstes MTB, es müsste lt. meiner Erinnerung so ca. von 1989 stammen. Ich bin damals als 14 jähriger ein paar Jahren viel damit mit nem Kumpel quer durch die Wälder gefahren. Dann stands für länger fast ungenutzt rum.
2002 rum hab ich mir dann ein Scott Tampico mit Deore Ausstattung gekauft, das mich bis heute begleitet. Zur selben Zeit brauchte ich aber fürs Studium ein Zweitrad/Stadtrad, wodurch das alte Rabeneick reaktiviert wurde.
Rahmen (selbst) neu lackiert, Suntour Daumenhebel Schalter > günstige Shimano Daumenhebel, die ovalen Kettenblätter nervten > günstige Shimanos, XC Sport 7000 Umwerfer gegen Alivio und Ritzelpaket von 6fach auf 7fach. Kurzer steiler Vorbau gegen langen flachen getauscht. Noch Ritchey Tom Slick drauf und fertig war der Studenten Stadtflitzer. Es musste halt billig sein und funktionieren.
(Originalteile habe ich alle noch sauber verpackt)
Der einzige Thread den ich zu dem Rad gefunden habe: https://www.mtb-news.de/forum/t/rabeneick-atb-mtb-1989.870725/
Darin der einzige Auszug aus dem Katalog von damals (meines war in versch. Lila Tönen mit gelb lackiert): es ist das 113 Tricolor
Jetzt will ich das Rad nochmal neu aufbauen und hab hier bissl gelesen und war erst erstaunt wg. der vielen GTs und dachte ja zuerst, cool, so eins hast du auch, bis ich obiges Thema fand. Ist mir aber irgendwie egal, mir gefällt die Form der GTs einfach und so in die Art solls auch werden. Ob falsch oder echt, da bin ich leidenschaftslos...
So ist der Zustand seit 2002
Die guten breiten STahlfelgen
Als Schlachtobjekt konnte ich bereits folgendes Stahlross für 25 Euronen ergattern. Es hat eine komplette Deore LX Ausstattung, also Schaltung 27 Gang, Kurbeln, Bremsen, Naben.
Mein Plan:
- wahrscheinlich Rahmen neu lackieren oder pulvern (was ist hier besser???)
- Teile umbauen
- Soll ich die alten Stahlfelgen belassen oder lieber die Alus komplett mit rüber nehmen?
- die Slicks wieder durch Stollenreifen ersetzen
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auf dem Rahmen war genau so ein Aufkleber wie der hier auf nem echten GT, der müsste noch irgendwo im Karton liegen vom Umbau.
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