Mein Fox 36 Van RC2-Review

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit die Endprogression meiner 2013 180er Van zu verändern?
HS komplett ofen, blaue Feder, Fahrergewicht ca 84Kilo mit allem.
LS 6 klicks

Federweg kann um ca 1 - 1.5 cm nicht genutzt werden.
Danke
 
Ja, man kann intern in der Dämpferkartusche den BottomOut deaktivieren wie bei den Luftgabeln.

Allerings würde ich das nicht tun.
Ich nutze den Federweg fast komplett aus bei knapp 70kg nackisch.
Das passiert aber nicht bei Sprüngen (das verhindert die Hydraulik), sondern bei eher langsamer Einfedergeschwindigkeit (z. B. in Mulden).

Schieb mal einen Kabelbinder am Staubabstreifer vorbei.
Wenn "pssst" machst hattest du schon einen unerwünschten Überdruck im Casting.
 
Hat noch einer von euch das Problem, dass die härteste Feder für die 180er Van immer noch zu weich ist. Laut Angaben ist die gelbe Feder für Fahren zwischen 95-109Kg gedacht. Ich liege sogar noch leicht darunter und empfinde die Feder als zu weich.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Federn einer anderen Gabel passen könnten. War glaube ne Manitou Sherman, bin mir aber nicht mehr sicher.
Eine Einzelanfertigung wäre eine Möglichkeit, ist aber mit 150€(günstigstes Angebot) zu teuer. Bleibt nur noch auf Float umbauen oder eine andere Gabel.
Kann es sein, dass Fox mal die Farben geändert hat? Rock Shox hat das mal bei der Totem gemacht, da konnte man es nur noch am Gewicht unterscheiden.
 
Ich wüsste nicht wobei mir Fox helfen könnte, außer vielleicht die Sache mit der Markierung. Die Dämpfung ist auf jeden Fall in Ordnung. Das Problem liegt allein bei der Federrate. Ich fahre meine Gabeln schon straffer, aber generell finde ich die ganze Palette etwas weich fürs entsprechende Fahrergewicht ausgelegt/angegeben. Ich hatte sogar erst die grüne Feder drin. Sofafeeling pur! Unfahrbar!
 
Danke dir!
Ich werde morgen gleich mal nachwiegen.
Was bitte sind das denn für Schwankungen in der Fertigung? Im schlechtesten Fall hat man eine ganz andere Federrate als bestellt. Ich wüsste nicht welche Parameter bei der Herstellung so enorm schwanken können.
 
Ich bin bald Besitzer einer Van RC2 180 aus 2013.

Könnt ihr mir evtl einen kurzen Überblick geben auf was ich achten muss (Wartung, Einstelltipps)?

Ab Werk kommt ja die blaue Feder. Die sollte für mich passen mit 78kg fahrfertig...

Grüße!
 
Feder musst du mal schauen bis zu welchen Gewicht die Gedacht ist.
Ich glaube du kommst da schon an die nächst Härtere dran.
 
Kann mir einer sagen ob es die Gabel mit offenen öle Bad ist. Ist ne Van 36. Baujahr müsste 2009 sein oder so !!



6faa7dd8ec94f6d9c84cd24d85232741.jpg
 
schau ma ob im silbernen teil über dem schwarzen en kleines loch drin ist und im unteren silbernen teil drei ovale öffnungen wenn ja = ob, wenn nein dann fit r
 
Ja oben ist ein kleines Loch und unten ne ovale Öffnung. Dann ist es die offene. :)

Frage zum öle gabel öle oder geht auch auch anderes?
 
würde auf die dämpfungsseite nur gabelöl oder spezielles hydrauliköl (z.b. für motorradgabeln ) verwenden. auf der stahlfederseite kannst du ohne bedenken schmieröl ins casting füllen.
 
So, Öl hab ich. Kann mir jemand sagen wie viel ich reinfüllen muss auf der Dämpferseite manche sagen 130 andere 160 oder mehr. Habe die fox liste schon angesehen gibt's auch Unterschiede !!
 
Da ich das baujahr nicht richtig weiß hab ich mal 180ml der (2011 Model genommen. Wenn zu viel Öl drin ist nehme ich federt sie nicht ganz ein richtig !
 
Hab heute meine 180 Van Feder durch eine grüne ersetzt. Beim Versuch den Schrumpfschlauch in die Mitte zu verschieben hab ich ihn kaputt gemacht. Also neuen Schrumpfschlauch drauf und gleich mittig platziert.

Nach der ersten Ausfahrt scheint auch alles zu passen nur ist mir aufgefallen, dass wenn das Bike mal 2 Minuten steht, beim ersten Einfedern ein leichter Widerstand vorhanden ist. Dann passt wieder alles bis zum nächsten 2 Minuten Stillstand... Ich glaube dass das auch vorher, also mit der alten Feder bereits so war, bin mir aber nicht absolut sicher?!
 
Zurück
Oben Unten