Mein Fox 36 Van RC2-Review

Hab seit kurzem die Van Rc2 mit 180mm. Der Schrumpfschlauch ist ganz oben an den Feden angebracht was eigentlich ja nichts bringt!?
Hab jetzt bei der montierten Feder in der mitte noch einen Schrumpfschlauch rangemacht damit sie nicht mehr klackt.

Wollte nur mal fragen ob das bei euren 180ern auch so ist,und was der Sinn sein sollte

Danke euch
 
Der gehört in die Mitte.
Manchmal wandert er.
Kannst du ab und an mal wieder auf seinen Platz drehen, sonst klappert es gerne.

Wenn die Feder zusammengedrückt wird, weicht sie ja zur Seite aus.
Dann kommt sie an die Gabelrohre, das klappert.
Bei der 180er wird es wohl genauso sein.
 
Ja,bei meiner alten ist er auch verrutscht.Aber bei der neuen Gabel wars von anfang an,und auch bei den beiden zusätzlichen Federn wars schon so als ich den Karton öffnete...

naja,wenns sonst nichts ist;)
 
Vielleicht eine doofe Frage, aber woher kommen die ca. 400g Mehrgewicht der 36 Van RC2 180mm gegenüber der 160mm Variante? Sind die 2cm längeren Tauch- und Standrohre so viel schwerer?

Überlege, ob der Umstieg von meiner 2009er Van RC2 auf eine 180mm Van RC2 lohnen würde. Die Geometrie ändert sich bei meinem Rad nicht (fahre jetzt mit 2cm Spacer unterm Steuerrohr). Das Mehrgewicht schreckt aber ab. Meine aktuelle Gabel fährt sahnig und ob 2cm mehr Federweg da einen Riesen unterschied machen, der 400g mehr rechtfertigt?!
 
Ja,und für eine 180er Gabel mit Stahlfeder ist das Gewicht immer noch gut.Und die 2cm mehr Federweg ist dann doch ein Unterschied,vorausgesetzt die Gabel passt zum Bike...
 
Stimmt, die Feder selber habe ich vergessen. Wird ja auch ein Stück länger.

Die Gabel würde schon zum Bike passen. Habe 180mm am Hinterbau. Komme mit der 160mm Gabel prima zurecht. 2cm mehr schaden aber sicher nicht. Aber 400g mehr sind schon ne Ansage. Ich glaube ich lasse es, ausser ich komme sehr sehr günstig an ne 180er zum testen.
 
Ich habe jetzt eine 180er Van RC2 zum probierne montiert. Sie "wirkt schonmal nach sehr viel Federweg", da sie sehr linear läuft. Ich stehen ohne Ausrüstung habe ich damit rund 25% Sag, das sollte passen. Aber beim Stoppie mit "Nachdruck" kann ich sie bis auf Block drücken. Ich habe da etwas Bedenken wg. Durchschlägen bei härteren Sachen. Wie sind da eure Erfahrungen, reicht die HS Druckstufe oder fahrt ihr weniger Sag/härtere Federn? Kann man am Ölstand der Dämpfung etwas machen um eine leichte Progression zum Ende hin zu erhalten?
 
dass die gabel sehr linear verläuft habe ich auch festgestellt. die bedenken dass sie durchschlägt hatte ich anfangs auch. momentan fahre ich nah an der "werkseinstellung" und sie nutzt den komletten federweg ohne durchzuschlagen. rebound 9 clicks, HS 12, LS 12, sag 25%.
 
Das mit dem Ölstand geht nur auf dem Luftkolben der Float.
Ich kann meine 160er VAN auch mit Gewalt durchknallen (einfach hochreißen und auf die Straße ballern)
Harte Durchschläge während der Fahrt habe ich aber selten.
Und wenn, dann sie mir gerade das Leben gerettet.

(75kg, blaue Feder. HS 4 Klicks zu, HS ganz auf)
 
Dann hier nochmal:

Eine Klemmung ist hinüber. Der Klemmhebel ging zu schwer. Also Schraube etwas gelöst und der Klemmhebel klemmte nicht mehr. Wieder einen Tick mehr angezogen und es geht eigentlich wieder zu schwer. Wenn ich dann trotzdem klemme, dann machts klack und die Klemmung ist bei geschlossenem Hebel lose.
Es ist nicht offensichtlich, wo das klacken her kommt. Aber ich vermute mal, dass die Schraube auf dem Gewinde springt?!

Was funktioniert ist:
- Schraube lösen
- Klemmhebel schliessen
- Schraube anziehen, bis ausreichende Klemmung vorhanden ist.

Dabei hält die Klemmung dann. Das spricht gegen ein kaputtes Gewinde. Ich fahre seit über 2 Jahren mit der gleichen Klemmung an drei verschiedenen Gabeln und denke eigentlich, dass ich weiss, wie das funktioniert und das die Inbusschraube nur sehr locker angezogen wird.

1. Frage: Was kann das sein?
2. Frage: Kann ich mit meiner alternativen Variante die Klemmung zu schliessen fahren ohne Bedenken zu haben?
3. Frage: Wie kann ich ggfs. das Gewinde bei der 180er tauschen? Sieht aus, wie eingepresst?!
 
Das Gewinde der Schraube kann ich mir mal anschauen und fotografieren. Aber das Gegengewinde wird schwierig. Ist ja bei der 180er in die Gabel eingepresst oder ähnlich.
 
hi leutz,

hab ne 36er rc2 (2009er) und am anfang vom jahr beim service.
hab heute ein klappern festgestellt sowie das die zugstufe nicht mehr richtig funktioniert. bzw beim zudrehen wird sie nur ganz am schluß die ersten paar cm laaangsam. verändert sich nur ruckartig und nach eingen metern ist es wie ohne zugstufe...
kann man das selbst richten (kein bock 6 wochen zu warten), oder kann mir das einer richten. hab noch nie ne gabel zerlegt/gewartet...

thx fürs feedback.... rené
 
Hi,

hatte die gleichen Probleme mit ner 2010 36 Van R (Open Bath)
Habe die Stahlfeder ausgebaut und den Olstand mit 15er Ol im Dämpfer solange erhöht, bis am Ende des Federweges eine deutliche Progression zu spüren war, seit dem kein hartes Durchschlagen mehr!!
Nebenbei habe ich sie auf 170mm Federweg getunt....

Beim geschlossenen RC2 Dämpfer ist das aber nicht möglich !?
Der sollte aber einen intern verstellbaren hydraulischen Durchschlagschutz haben!




Ich habe jetzt eine 180er Van RC2 zum probierne montiert. Sie "wirkt schonmal nach sehr viel Federweg", da sie sehr linear läuft. Ich stehen ohne Ausrüstung habe ich damit rund 25% Sag, das sollte passen. Aber beim Stoppie mit "Nachdruck" kann ich sie bis auf Block drücken. Ich habe da etwas Bedenken wg. Durchschlägen bei härteren Sachen. Wie sind da eure Erfahrungen, reicht die HS Druckstufe oder fahrt ihr weniger Sag/härtere Federn? Kann man am Ölstand der Dämpfung etwas machen um eine leichte Progression zum Ende hin zu erhalten?
 
Hi,

hatte die gleichen Probleme mit ner 2010 36 Van R (Open Bath)
Habe die Stahlfeder ausgebaut und den Olstand mit 15er Ol im Dämpfer solange erhöht, bis am Ende des Federweges eine deutliche Progression zu spüren war, seit dem kein hartes Durchschlagen mehr!!
Nebenbei habe ich sie auf 170mm Federweg getunt....

Beim geschlossenen RC2 Dämpfer ist das aber nicht möglich !?
Der sollte aber einen intern verstellbaren hydraulischen Durchschlagschutz haben!

Dafür ist das System nicht gedacht.
Du bringst die Gabel mit dem Öl nicht in eine Progression, sondern auf Block.
Irgendwas wird nachgeben.
Berichte mal was.
 
Hallo alle zusammen, meine 36 Float macht ein klackendes Geräusch wenn man das Vorderrad hochzieht. (also beim Ausfedern)
was könnte das sein kann man das selbst reparieren?
 
Zurück
Oben Unten