Mein Fox 36 Van RC2-Review

Kann mir jemand kurz und bündig die Ölmengen für ne 2008er 36 RC2 nennen? Also Schmieröl Menge und Härte, Dämpfungsöl Menge und Härte?
Oder einen Tipp, wo ich das finde, wäre auch nett. :)
 
Danke, habs auch grad selbst noch entdeckt. Finde die Seite teilweise ein wenig unübersichtlich.

In die Dämpfung kommt härteres Öl als ins Casting? Das klingt aber eigenartig.
 
das ist nur zufällig "härter"

fox hat früher zum schmieren und dämpfen das gleiche öl genommen.
einige tuner haben zum schmieren aber schon lange ein schmieröl (z. b. motoröl) verwendet.
seit 2011 macht das fox auch.

du kannst getrost motoröl ins casting schütten, klappt besser als hydrauliköl.
 
Das mach ich eh, weils einfach besser läuft als Dämpfungsöl in der Schmierung.
Wundere mich nur darüber, das sie in der Dämpfung ein 10er und in der Schmierung ein 7er angeben.
 
War gestern etwas erstaunt.. die Dämpfungsseite ging von der Verschmutzung her echt in Ordnung, aber was auf der Federseite los war, war unfassbar. Aus dem ganzen Metall was da rumschwamm hätte ich mir problemlos eine neue Feder wickeln können :eek:
Die Dämpfungseinheit hab ich mir dann gestern nicht mehr vorgenommen, da die Sauerei mit der Federseite zu lang gedauert hat. :D
 
War gestern etwas erstaunt.. die Dämpfungsseite ging von der Verschmutzung her echt in Ordnung, aber was auf der Federseite los war, war unfassbar. Aus dem ganzen Metall was da rumschwamm hätte ich mir problemlos eine neue Feder wickeln können :eek:
Die Dämpfungseinheit hab ich mir dann gestern nicht mehr vorgenommen, da die Sauerei mit der Federseite zu lang gedauert hat. :D
Ordentlicher Abrieb! Bist wohl viel gefahren... :daumen:
 
Hi.
Hat jemand von euch eine Tube Fox Fluid zu verkaufen?

20058_1_fox_racing_shox_floa.jpg


Gruß, Kiwi.

EDIT: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem die neue 2011er RC2 160 sich auch nach diversen Km Park und Trailnutzung noch wie eine bessere Talas angefühlt hat, hab ich mir das Teil zur Brust genommen und den kleinen Service gemacht. Links war die Gabel fast trocken :mad:, rechts kam grünlich Schwarze Grüze rausgelaufen. Sieht so aus, als wäre das Teil schlmapig zusammengebaut worden, undicht war die Gabel auf keine Fall!

Ich hab die alles inkl. Dichtungen und Schaumstoffringe gesäubert, die Ringe in 5W 40 Motoröl getränkt und beide Seiten der Gabel mit der vorgeschrieben Menge 5W 40er befüllt.

Fazit nach heutiger Parknutzung: :daumen:.
 
hallo leute,
hab nin kleines problem mit meiner fox 36rc2 van.
hab vor einer weile die kartusche geöffnet u beim zusammenbaun hab ich eine kleine lochscheibe die vor der feder der druckstufe liegt verbogen.
maaß müsste 0,15x7,0x113,5mm sein.
weiss jemand von euch wo ich so eine scheibe her bekomm?
hab schon überall im internet geguckt u nichts gefunden.
wär superklasse wenn jemand helfenn könnte...
 
hallo leute,
hab nin kleines problem mit meiner fox 36rc2 van.
hab vor einer weile die kartusche geöffnet u beim zusammenbaun hab ich eine kleine lochscheibe die vor der feder der druckstufe liegt verbogen.
maaß müsste 0,15x7,0x113,5mm sein.
weiss jemand von euch wo ich so eine scheibe her bekomm?
hab schon überall im internet geguckt u nichts gefunden.
wär superklasse wenn jemand helfenn könnte...

sabma.com
 
hab mir gerade eine Fox Van R 180 2011 geschossen da ich mit meiner Talas einfach nicht so zufrieden bin. R heist ja keine Druckstufenverstellung. Brauche ich die unbedingt, sie wird mir ja nicht durch den mittleren Federweg rauschen (richtige Federhärte vorausgesetzt). Der Preis war einfach zu gut.
 
Ich habe gestern meine 2012 Van 160 bekommen und gleich montiert. Nach 20km trail und 2km harter Wurzelpassagen fing die Gabel zu "pfeiffen bzw flutschen". Der Ton ist in etwa mit einen Blow-OFF Ventil am Turbolader zu vergleichen. Könnte es sein, dass die Gabel luft saugt?
 
Das Geräusch macht meine Talas auch!
Ich vermute den Grund bei den Staubabstreifern, bin dem aber noch nicht nachgegangen....
Wenn ich wieder etwas Zeit habe wollte ich mal etwas Fett in die Abstreifer schmieren, das hatte ich beim letzten Ölservice nicht gemacht.
Wenn du die Van erst ganz neu hast solltest du auch mal nachschauen, ob deine Ölmengen in den Holmen stimmen, Fox scheint da etwas schlampig zu sein im Moment...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gabel arbeitet!
Du hörst das Öl durch die Shims schießen.
Verstell am die Zugstufe (ganz aus oder ganz zu) und teste dann mal.
 
Sehr schön: auf den Trails und der Wurzelpassage hatte ich R: +0, HSC +1, LSC +2, Preload 2 Drehungen zu, Standardfeder. Zum Droptest von 2m mit 30grad Landung (ich 83kg und bike 13kg) wurde die HSC auf +4 gestellt und bis 3mm habe ich gerade nicht durchgeschlagen.
 
Ich fahre seit Mai eine 180er Fox Van RC2 mit 1 1/8 Steuerrohr in meinem sx Trail.Seit kurzem hats angefangen zu knarzen,am besten hört man es im sitzen beim vor und zurück wippen mit angezogener Vorderradbremse. Dachte zuerst es wär der Steuersatz(neuer Reset Konan).
Hab dann mal die Gabel ausgebaut und am Steuerrohr etwas gedrückt und gezogen,dabei hats auch einmal geknackt.Könnte aber auch noch der Gabelkonus sein,werde den mal wegmachen und noch mal schauen.

Gibts den neue 36er mit dem "knarz"Problem?
Hoffe mal dass es der Konus ist,denn es wäre schon das 2te mal innert 3 Monaten dass ich die Gabel einschicken muss...

Thanks
 
Das Knarzen hat mit dem Leim an den Standrohren und der Krone zu tun. Glücklicherweise wollte ich sowieso von Talas auf Van wechseln und darum habe ich vor 2 Wochen eine Van in Amerika bestellt. In der Zwischenzeit hat meine Talas angefangen zu knacken. Ich habe nun die Van ans Bike geschraubt und die Talas eingeschickt. Diese werde ich dann nach dem Service verkaufen.
 
Moudi, ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass Du Deine Van das erste Mal eingeschickt hast, da sie nach dem Kauf beim Ausfedern hart anschlug.
Ich habe mir letzten Monat auch eine Van neu gekauft, die hatte das gleiche Problem und musste auch neu gekauft erstmal zum Service. Da scheint irgendjemand ein paar Teile falsch montiert zu haben! Hoffentlich fängt meine jetzt nicht auch noch an zu knarzen. Dann bekomme ich wirklich schlechte Laune!:mad:
Aber ansonsten bin ich mit der Gabel vollends zufrieden. Die beste Dämpfung, die ich jemals in einer Gabel hatte!
 
das harte anschlagen beim ausfeder hatte meine van 180mm auch. is aber bei der montage im laden direkt aufgefallen und wurde vom laden nach toxoholic geschickt. jetzt läuft sie seit 4 monaten rund! kein knarzen!
 
Zurück
Oben Unten