Mein ganz persönlicher Versender-Test als Canyon-Erstbestellkunde

Nein,

der Bäcker stellt dann LMB-Termine ein, kann aber leider nicht selber teilnehmen:D.

:confused: Was sind denn LMB-Termine?

Die Diskussion hat eine merkwürdige Wendung genommen.

Da keiner auf Brötchen durch den Herbstwald heitzen kann, können wir AM7.0 SE-Besteller nur auf erfolgreiche Nachverhandlungen der Canyon-Leute mit DTswiss bezgl. OEM-Naben-Lieferfrist hoffen, stornieren oder auf noch halbwegs vernünftiges Bike-Wetter nach dem Buß - und Bet -Tag hoffen. Mich wundert nur, daß sich die Bike-Fan-Gemeinden offenbar flächendeckend - wenn teilweise auch zähneknirschend - mit Automobil-Lieferfristen als scheinbar unabwendbares Schicksal abgefunden haben - wobei jeder insgeheim hofft, nicht davon betroffen zu sein (siehe Wartezimmer-Insassen). Ich darf sicher unterstellen, daß auch Canyon lieber früher als später liefert und gerne schwarze Zahlen auf dem Geschäftskonto eingehen sieht. Ob das aber alles wirklich nur an den Bauteilgiganten in Asien und USA liegt, wenn die Verträge für die neue Montage-Saison üblicherweise schon mindestens 6 Monate vorher unter Dach und Fach sind, weiß ich als Nicht-Firmen-Insider selbstredend nicht.:confused:
:daumen:an die Wartenden
 
Dieses kleinliche, Erbsen zählende rum Gejammer von manchen hier ist eher nervend.

1.) War es ein Fehler, und die können nun mal passieren.

2.) Bestellt ihr freiwillig beim beliebtesten Bike Händler mit den größten Absatzzahlen im deutschsprachigen Raum. Je mehr Bikes gebaut und verkauft werden, desto größer ist natürlich auch das Risiko, dass mal ein Engpass entsteht oder was schief gehen kann.

3.) (und entscheidende Punkt)
Storniert wenn euch die lange Lieferzeit nicht passt oder geht in einen tolles Bike Laden, legt mind. 500 EUR drauf und kauft euch eurer Wunschbike noch heute oder bestellt wo anders wo ihr das Bike in 3 Tagen habt.

Dann könnt ihr schon heute Abend durch die Gegend heizen anstatt hier rum zu mosern.
Nur dass dann der Geldbeutel etwas leichter ist.
Klingt ja fast als ob man euch zwingen würde ein Canyon zu kaufen und zu warten.
 
Lieferzeiten entstehen natürlich auch weil kein Zulieferer alle bestellten Teile auf einmal raushauen kann, die müssen ja erst gefertigt werden.
Und Canyon muss die Räder dann zusammenschrauben.
Das alles braucht seine Zeit und deshalb muss man warten...
 
Hört auf zu heulen und geht in den Wald biken. Ich habe im November ein XC 6.0 bestellt und konnte im Dezember damit biken gehen. So einfach ist das. Es gibt sicherlich einige, die Frust bei Canyon haben. Aber auch tausende die keinerlei Probs haben. Nur die kennen das Forum hier wahrscheinlich nicht. Ist doch echt jedes Jahr das gleiche. So Schluß jetzt. Muss morgen früh raus. Das Wetter soll besser werden :daumen: Ab in den Wald.
 
Bye, Bye Canyon... das war meine erste und letzte Bestellung bei denen. Ich habe gestern erfahren, dass sich die Montage der AM 8.0 SE Modelle erneut verzögert - diesmal um 4 Wochen :mad:

Ich werde heute woanders ein Bike bestellen/kaufen - "andere Mütter haben auch schöne Töchter"
 
Schliesse mich meinem Vorredner an.
Mein Canyon AM 7.0SE werde ich auch abbestellen und das Cube Stereo THE ONE (2009er) im kommenden Jahr kaufen.
 
Schliesse mich meinem Vorredner an.
Mein Canyon AM 7.0SE werde ich auch abbestellen und das Cube Stereo THE ONE (2009er) im kommenden Jahr kaufen.

Das verstehe ich zwar nicht ganz, aber muss ich ja auch nicht... Das Cube bekommst Du doch auch erst nächstes Jahr, oder? Scheinbar hast Du also gerade ein Bike auf dem Du unterwegs bist? Warum dann nicht einfach die Wartezeit vergessen und freuen wenn es unter dem Weihnachtsbaum liegt? Das ganze ist ein witziger psychologischer Effekt, sobald man warten muss dehnt sich die Zeit und man wird irgendwie unzufrieden... Aber wenn man es sich objektiv betrachtet hast du das Canyon doch drei Monate vor dem Cube...
 
Das verstehe ich zwar nicht ganz, aber muss ich ja auch nicht... Das Cube bekommst Du doch auch erst nächstes Jahr, oder? Scheinbar hast Du also gerade ein Bike auf dem Du unterwegs bist? Warum dann nicht einfach die Wartezeit vergessen und freuen wenn es unter dem Weihnachtsbaum liegt? Das ganze ist ein witziger psychologischer Effekt, sobald man warten muss dehnt sich die Zeit und man wird irgendwie unzufrieden... Aber wenn man es sich objektiv betrachtet hast du das Canyon doch drei Monate vor dem Cube...

Damit habe ich ja gerechnet!
Das wieder so einer kommt und genau diese blöden Fragen stellt.
Aber zum Glück bin ich nicht gezwungen schon wieder alles von Anfang an zu erklären.
 
Du kannst ja sowieso machen was Du möchtest, aber das mit dem Warten kenne ich von mir selber, das ruft irgendwie Unzufriedenheit hervor, ohne dass man eigentlich Zeitdruck hat ;)
PS Bist du die THE ONE schon gefahren? Finde ich eher speziell, nur so am Rande...
 
Ja bin ich.
Und in einer der letzten Mountainbike Magazin war es auch direkt hinter dem 2008er AM 8.0er Modell. Und die Dinge die damals bemängelt wurden sollen angeblich im 2009er Modell behoben sein.

http://www.mountainbike-magazin.de:
"Das Stereo ist ein König aller Berge, punktet in jeder Kategorie, bekommt speziell bergab und beim Hinterbau Traumnoten. Für maximalen Fahrspaß könnte der Schwerpunkt tiefer liegen."
 
Da hast Du wohl den Artikel überlesen ;) DIE, mir ging es ausschließlich um die Bremse... Das Stereo fährt sich klasse :) Fahre ja selber auch kein Canyon...
 
Da hast Du wohl den Artikel überlesen ;) DIE, mir ging es ausschließlich um die Bremse... Das Stereo fährt sich klasse :) Fahre ja selber auch kein Canyon...

Achso. Du meinst die Bremse... Nein. Aber im Moment fahre ich die Formula oro K24 Carbon und bin sehr zufrieden. Bis auf das Klingeln an der hinteren Bremse was bei Kälte öfters auftritt.
 
Gibt es eigentlich schon eine Stellungnahme der Canyon-Leute zum erschreckend frühzeitigen Ableben von Hinterbau-Lagern am Dauertest-AM? Normalerweise binden die Test-Redaktionen der Bike-Magazine bei ungewöhnlichen Schadensbildern doch die Hersteller schon im Vorfeld ein, da sie ja gute Kunden fürs Anzeigengeschäft bleiben sollen.

Wird das als Ausreißer, Folge unangepaßten Nutzer-(=Tester)Verhaltens oder falscher Wartung (eigentlich doch wartungsfreies Industrielager?) angesehen?

Wie können AM-Besitzer ihre Hinterbau-Lager (mindestens 12 Stück) eigentlich checken, um festzustellen, ob sie evtl. auch ne Montags-Charge von SKF/FAG oder wem auch immer erwischt haben und schon länger unbemerkt mit kaputten Lagern rumfahren? Werden zur Auslieferung anstehende AM-Modelle diesbezüglich vor dem Verkauf noch untersucht? Wie sehen Garantieregelungen hierfür aus (normaler Verschleiß?)?

Das Benutzer-Manual schweigt sich meines Wissens bisher zur Prüfung der Industrielager aus. Daß die "Pflege" mit dem Hochdruckreiniger tunlichst unterbleiben sollte, weiß man bei etwas techn. Verständnis sowieso.

:confused: Zeisigschreck
 
ich bin so frei

Hallo Bergziege,
Die Kugellager haben normalerweise eine sehr lange Lebenszeit.
(je nach Gewicht, Fahrstil und Einsatzbedingungen kann man mindestens von 2 bis 3 Jahren und länger Gebrauchsdauer ausgehen)
Der Hinterbau kann ohne weitere Rahmenteile zu beschädigen noch weitaus länger auch mit "verschlissenen" Lagern gefahren werden, das Ansprechverhalten der Federung wird lediglich leicht schlechter.
Ein Austausch der Lager empfiehlt sich dann, wenn bei ausgebauten Dämpfer ein deutliches Einrasten zu spüren ist.
Hintergrund:
Auch wenn der Einsatzzweck eines Kugellagers im Hinterbau nicht auf Anhieb unbedingt für jeden einleuchtend ist, stellen Kugellager noch immer die beste Hinterbaulagerung dar.
In der Praxis unterliegt jeder Fully Rahmen im Fahrbetrieb einem dynamischen Flex. Dieser Hinterbau-Flex bewirkt kurzzeitige Fehlfluchtungen der Lager. Ein Kugellager reagiert auf diese dynamischen Fehlfluchtungen üblicherweise sehr tolerant, da die Kugeln einen kleineren Radius wie die Rillenlaufbahnen haben.
Dennoch kann sich jedes Kugellager am Hinterbau mit der Zeit an seiner bevorzugten Fahrposition (im SAG) einlaufen.
Normalerweise spürt man ein leicht eingelaufenes Kugellager im Fahrbetrieb nicht. Im Ausgebauten Zusatnd fühlt sich ein gebrauchtes Kugellager so an als würde es bei einer bestimmten Position einrasten.
Nach unseren Erfahrungen sind die Kugellager im Kettenstrebgelenk am ersten "fällig". Die Wippenlagerung ist normalerweise nicht sehr anfällig für übermäßiges Einlaufen.
Bis heute haben wir von den verschiedenen Kugellager-Herstellern keine nennenswerten Lebensdauerzeit Unterschiede feststellen können.
Eine Lebenszeitverlängerung stellt auf jeden Fall einen vorsichtigen Umgang mit dem Dampfstrahler dar.
Ein trockener und möglichst warmer Unterstellplatz, sowie ein gründliches säubern +abtrocknen des Bikes ist für eine lange Lebensdauer ebenfalls entscheidend.
Für etwas schraub-willigere Biker kann man auch die Kugellager einmal im Jahr um 30° in der Einbaulage weiter-drehen damit die punktuelle Kugellast sich an einer anderen /neuen Kugellaufbahnfläche aufbaut.
Mit dieser Maßnahme kann man einen fälligen Kugellagertausch hinauszögern. Mit einer feinen Messerspitze lässt sich auch bei dieser Gelegenheit die Dichtringe der Lager vorsichtig abhebeln.Nach eine Benzinwaschung kann man neues Lagerfett einfüllen und die Dichtkappen wieder einklippen. Wer neue Lager einsetzen will: auch kein Problem: entweder bei Canyon bestellen oder in jedem Kugellagergeschäft für wenige Euro kaufen (SKF etc.).
PS:
Die 2009er Modelle haben nochmals verbesserte Außendichtungen und eine noch weniger verwindungsanfällige (Lagerschonende) einteilige Rockerarm- Ausführung (alle Modelle von Nerve bis Torque)
Grüße,
Lutz
 
Danke flowzero:daumen:

Jährliche "Drehen" der Lager um 30 grd bedeutet dann wohl Ausbau der in der Pressung üblicherweise gewollt festsitzenden (max. 12) Lager und erneutes Einpressen, womit jedes Jahr Rahmenmaterial (Alu "weicher" als Stahl !) verlorengeht. Das kann mal wohl kaum 11-mal machen, ohne daß schon Jahre vorher die Lager in der Pressung schwimmen, sprich: der Rahmen ist nach wenigen (?) Jahren reif für die Tonne. Eine andere Lösung gibts wohl nicht :confused:. (Oder hilft beim Aus- und Einbau starkes Abkühlen?) Also von vornherein bestmögliches Lagermaterial einbauen. Wieso dann das miese Dauertestergebnis ?

Zeisigschreck:D
 
Soweit ich weiß, (nach Nachfrage) gibt es die Framekits der Auslaufmodelle meist sehr viel schneller, weil ja keine Komponenten mehr montiert werden müssen. Ich will als nächstes auch ein Canyon kaufen, allerdings nur den RAhmen, den Rest baue ich einfach ganz individuell selber auf und schwupps hab ich mein "special-flaxmow-nerve" nach zwei Wochen fertsch...
 
Soweit ich weiß, (nach Nachfrage) gibt es die Framekits der Auslaufmodelle meist sehr viel schneller, weil ja keine Komponenten mehr montiert werden müssen. Ich will als nächstes auch ein Canyon kaufen, allerdings nur den RAhmen, den Rest baue ich einfach ganz individuell selber auf und schwupps hab ich mein "special-flaxmow-nerve" nach zwei Wochen fertsch...

Prinzipiell gute Idee, ist nach meiner Kalkulation nur deutlich teurer, da man ja auf verschlungenen Wegen mit viel Sucherei zwar Auslauf-OEM-Teile, aber niemals mit so günstigen Mengenrabatten wie Canyon und Co. bekommt. Außerdem braucht man für das exakte fluchtgerechte Bearbeiten der Bremssattel-Anlötteile und das Nachschneiden der Tretlager-Aufnahme Erfahrung und teures Werkzeug. Wenn man ohne Gabel kauft, darf man auch noch das Steuerrohr vorbereiten und die Lager einpressen. Auch dafür ist Erfahrung und Profiwerkzeug nötig. Oder sind die Canyon Framesets wirklich perfekt montagefertig vorbereitet?

Zeisigschreck
 
Prinzipiell gute Idee, ist nach meiner Kalkulation nur deutlich teurer, da man ja auf verschlungenen Wegen mit viel Sucherei zwar Auslauf-OEM-Teile, aber niemals mit so günstigen Mengenrabatten wie Canyon und Co. bekommt.
:daumen:
Außerdem braucht man für das exakte fluchtgerechte Bearbeiten der Bremssattel-Anlötteile und das Nachschneiden der Tretlager-Aufnahme Erfahrung und teures Werkzeug. Wenn man ohne Gabel kauft, darf man auch noch das Steuerrohr vorbereiten und die Lager einpressen. Auch dafür ist Erfahrung und Profiwerkzeug nötig. Oder sind die Canyon Framesets wirklich perfekt montagefertig vorbereitet?
Zeisigschreck

naja...ganz so perfekt vorbereitet sind die leider nicht.
hab dieses jahr 'n neuen rahmen bekommen, an dem angeblich (auskunft hotline) alles vorbereitet sein sollte.

bin mit dem rahmen zu meinem händler...und siehe da:
tretlagergewinde nachschneiden und fräsen war dringend nötig.
dasselbe gilt für die scheibenbremsenaufnahmen und das steuerrohr.

also, wenn du nen befreundeten händler hast, schnapp den rahmen und lass das alles nochmal machen...oder wenn möglich, mach es selbst.

achtung auch beim schaltauge. meins war von anfang an schon leicht verzogen. schaltung war nicht einzustellen. erst nach richten des schaltauges war präzises schalten möglich.

seit diesen arbeiten hab ich jedenfalls ein tolles bike :daumen:
 
Bei dem Kostenfaktor gebe ich dir natürlich Recht, zumal ich wahrscheinlich keine OEM Teile sondern halt Aftermarket kaufe. Ich mache das folgendermaßen, beim meinem Nox auch schon geschehen, Gabel und Bremsen kaufe ich beim Händler, den Rest übers Netz. Montage dann beim Händler. Dadurch schlage ich quasi zwei Fliegen mit einer Klappe: Komplizierte Teile darf der Händler fixen wenn was ist und die anderen Kompononten kaufe ich zum günstigen Internetpreis.

Ontopic: Mein Eclipse kam mit perfekt geschnittenem Gewinde und Bremsaufnahmen. Selbst das Steuerrohr war oben und unten plangefräst.
 
Zurück
Oben Unten