Das sind dann aber eher die berühmten kleinen Brötchen und nicht die heißen Semmeln.
Tja, hätte der Bäcker von Anfang an "kleinere Brötchen" gebacken, gäbe es nun für alle anderen auch noch "was vom Kuchen ab"
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Das sind dann aber eher die berühmten kleinen Brötchen und nicht die heißen Semmeln.
Nein,
der Bäcker stellt dann LMB-Termine ein, kann aber leider nicht selber teilnehmen.
Schliesse mich meinem Vorredner an.
Mein Canyon AM 7.0SE werde ich auch abbestellen und das Cube Stereo THE ONE (2009er) im kommenden Jahr kaufen.
Das verstehe ich zwar nicht ganz, aber muss ich ja auch nicht... Das Cube bekommst Du doch auch erst nächstes Jahr, oder? Scheinbar hast Du also gerade ein Bike auf dem Du unterwegs bist? Warum dann nicht einfach die Wartezeit vergessen und freuen wenn es unter dem Weihnachtsbaum liegt? Das ganze ist ein witziger psychologischer Effekt, sobald man warten muss dehnt sich die Zeit und man wird irgendwie unzufrieden... Aber wenn man es sich objektiv betrachtet hast du das Canyon doch drei Monate vor dem Cube...
Da hast Du wohl den Artikel überlesen DIE, mir ging es ausschließlich um die Bremse... Das Stereo fährt sich klasse Fahre ja selber auch kein Canyon...
Hallo Bergziege,
Die Kugellager haben normalerweise eine sehr lange Lebenszeit.
(je nach Gewicht, Fahrstil und Einsatzbedingungen kann man mindestens von 2 bis 3 Jahren und länger Gebrauchsdauer ausgehen)
Der Hinterbau kann ohne weitere Rahmenteile zu beschädigen noch weitaus länger auch mit "verschlissenen" Lagern gefahren werden, das Ansprechverhalten der Federung wird lediglich leicht schlechter.
Ein Austausch der Lager empfiehlt sich dann, wenn bei ausgebauten Dämpfer ein deutliches Einrasten zu spüren ist.
Hintergrund:
Auch wenn der Einsatzzweck eines Kugellagers im Hinterbau nicht auf Anhieb unbedingt für jeden einleuchtend ist, stellen Kugellager noch immer die beste Hinterbaulagerung dar.
In der Praxis unterliegt jeder Fully Rahmen im Fahrbetrieb einem dynamischen Flex. Dieser Hinterbau-Flex bewirkt kurzzeitige Fehlfluchtungen der Lager. Ein Kugellager reagiert auf diese dynamischen Fehlfluchtungen üblicherweise sehr tolerant, da die Kugeln einen kleineren Radius wie die Rillenlaufbahnen haben.
Dennoch kann sich jedes Kugellager am Hinterbau mit der Zeit an seiner bevorzugten Fahrposition (im SAG) einlaufen.
Normalerweise spürt man ein leicht eingelaufenes Kugellager im Fahrbetrieb nicht. Im Ausgebauten Zusatnd fühlt sich ein gebrauchtes Kugellager so an als würde es bei einer bestimmten Position einrasten.
Nach unseren Erfahrungen sind die Kugellager im Kettenstrebgelenk am ersten "fällig". Die Wippenlagerung ist normalerweise nicht sehr anfällig für übermäßiges Einlaufen.
Bis heute haben wir von den verschiedenen Kugellager-Herstellern keine nennenswerten Lebensdauerzeit Unterschiede feststellen können.
Eine Lebenszeitverlängerung stellt auf jeden Fall einen vorsichtigen Umgang mit dem Dampfstrahler dar.
Ein trockener und möglichst warmer Unterstellplatz, sowie ein gründliches säubern +abtrocknen des Bikes ist für eine lange Lebensdauer ebenfalls entscheidend.
Für etwas schraub-willigere Biker kann man auch die Kugellager einmal im Jahr um 30° in der Einbaulage weiter-drehen damit die punktuelle Kugellast sich an einer anderen /neuen Kugellaufbahnfläche aufbaut.
Mit dieser Maßnahme kann man einen fälligen Kugellagertausch hinauszögern. Mit einer feinen Messerspitze lässt sich auch bei dieser Gelegenheit die Dichtringe der Lager vorsichtig abhebeln.Nach eine Benzinwaschung kann man neues Lagerfett einfüllen und die Dichtkappen wieder einklippen. Wer neue Lager einsetzen will: auch kein Problem: entweder bei Canyon bestellen oder in jedem Kugellagergeschäft für wenige Euro kaufen (SKF etc.).
PS:
Die 2009er Modelle haben nochmals verbesserte Außendichtungen und eine noch weniger verwindungsanfällige (Lagerschonende) einteilige Rockerarm- Ausführung (alle Modelle von Nerve bis Torque)
Grüße,
Lutz
Soweit ich weiß, (nach Nachfrage) gibt es die Framekits der Auslaufmodelle meist sehr viel schneller, weil ja keine Komponenten mehr montiert werden müssen. Ich will als nächstes auch ein Canyon kaufen, allerdings nur den RAhmen, den Rest baue ich einfach ganz individuell selber auf und schwupps hab ich mein "special-flaxmow-nerve" nach zwei Wochen fertsch...
Prinzipiell gute Idee, ist nach meiner Kalkulation nur deutlich teurer, da man ja auf verschlungenen Wegen mit viel Sucherei zwar Auslauf-OEM-Teile, aber niemals mit so günstigen Mengenrabatten wie Canyon und Co. bekommt.
Außerdem braucht man für das exakte fluchtgerechte Bearbeiten der Bremssattel-Anlötteile und das Nachschneiden der Tretlager-Aufnahme Erfahrung und teures Werkzeug. Wenn man ohne Gabel kauft, darf man auch noch das Steuerrohr vorbereiten und die Lager einpressen. Auch dafür ist Erfahrung und Profiwerkzeug nötig. Oder sind die Canyon Framesets wirklich perfekt montagefertig vorbereitet?
Zeisigschreck
naja...ganz so perfekt vorbereitet sind die leider nicht.