Mein Helius AM Aufbau

Registriert
14. April 2017
Reaktionspunkte
42
Hallo ihr -N- vernarrten:)

Ich bin Besitzer eines im letzten Jahr erworbenen Helius AM, von Nicolai selber. Es war unter den schnäppchen zu finden und dort hat sich dann erstmal ein lang ersehnter Wunsch erfüllt.

Als ich 2010 das Helius auf der Eurobike das erste mal gesehen hab, wusste ich das ich das ding irgendwann mal mein Eigen nennen würde und das in schwarz mit roten extra love Teilen.
es war führ mich das Bike mit dem größtem Einsatzbereich. Besonders das 12er model mit dem flacherem Lenkwinkel. Gespickt mit ner Talas und verschieden Lrs im Keller hätte ich die hintere Federwegsverstellung voll ausgenutzt.
Tja das Geld hat halt gefehlt und daher wurds nichts mit dem bike. Als dann auch noch das "aus" für das AM angekündigt wurde, brach für mich ne "bike-welt" zusammen und mir blieb nur ein Poster vom Bike in meinem Keller. Also bastelte ich mir nen anderes schwarz rotes Bike zamm, hab aber immer "mein AM" im Hinterkopf gehabt. Meine Vernarrtheit ging so weit, das sich vier Herrschaften auf Grund von meinem gequatsche nen Nicolai Bike gegönnt haben:)

Letztes Jahr dann hab ich mir Tausend Euro zamm gespart und bin auf die suche nach nem gebrauchten AM 2012er mit durchgehendem 1.5 rohr, iscg, 135x12, in S und das ganze in wenn möglich bunt. Da Ich mich an dem schwarz-rot satt gesehen habe, hätte ich jede Farbe genommen und habe deswegen nen Kumpel der hier im Forum Aktiv ist gebeten, mal ein paar Anfragen zu Stellen.
ca. ne Woche später schickt mir mein Kumpel nen Link zur Nicolai seite.
..... da war er!!!!
2012er Helius AM in S
49mm Durchgehendes Steuerrohr
iscg
135x12
in schwarz Pulver, rot extra love:)))
und das ganze für..... Günstig;)

ich war hin und weg!!!
Meine Tochter hat mich nicht Wiedererkannt:)

so......, aber ich hab ihn ja noch nicht zugesprochen bekommen. Ich hab an einem Freitagabend ne Anfrage gesendet und mußte das ganze Wochenende abwarten ob ich ihn bekomme, oder nicht!!
Das war die Hölle für mein Umfeld. ich konnte an nichts anderes mehr Denken. Ich war davor noch nie so aufgeregt! schlimm:)
Dann Montag früh angerufen und tada.... Meiner!!

nach nem üblen "Gefühlsdäpmfer", weil der Rahmen nicht dem entsprach was ich gekauft habe, wollte ich ihn jetzt nen Jahr lang los werden,
hab mich aber jetzt dazu entschlossen ihn aufzubauen und mein spaß zu haben.
wobei der Aufbau wahrscheinlich bis zum nächsten Sessionstart dauern wird.

zu meiner Person:
Größe: 167cm
Gewicht: 3. April 2017, 142kg Nackt
11. Juni 2017, 133 kg Nackt
Fahrtyp: vor ca. 40kg: reiner All-Mountain/Trail Fahrer in München und Umgebung
Jetzt: maximal 80 km Touren mit höchstens 100 hm.
wo will ich hin: in nem zweistelligem kg Bereich wird das Helius Artgerecht gefahren d.h mit Air-time

Momentan in meinem Besitz für den Aufbau:

Rahmen: Nicolai Helius AM bj. 2012 mit der Geo und der Ausstattung vom 2010er
Steuersatz: Chris King inset 5, rot
Trettlager: /
Gabel: Fox Float 36, 180mm, hsc/lsc, 2016 26" (Talas 5 Einheit wird gesucht)
Dämpfer: /
LRS: /
Antrieb: /
Cockpit: /
Bremsen: /
Sitzen: SQ Lab 610 (passt einfach)


Theoretisch hätte ich bis auf nen Dämpfer und nem Umrüstkit für nen Fr440er Lrs alles um den Rahmen Fahrfertig zu bekommen. Da bei der Pulverbeschichtung die Schutzschicht fehlt, hab ich mir gedacht, das ich es jetzt komplett Aufbau und bis zum Nächsten Jahr, wenn die Lager fällig sind Fahrer und dann entlacken lasse und es dann richtig hernehme.
Problem: hab mir nen Fox Float x2 2pos. aus 2017 eingebildet, aber hab jetzt gelesen das es Herrschaften gibt die in Ihren Rahmen (Modell unbekannt) den x2 bei um die 100 kg schon mit dem max druck von 250Psi (ca 17 Bar) Fahren. Wiederum andere Fahren mit 80kg, 160psi
Hat hier Vielleicht Jemand in nem AM den X2 und kann mir sagen ob sich das Verhältnis kg:psi bei ungefähr 1:2 einpendelt?
Das hab ich nicht bedacht, weil ich in meinem Cube ams125 (horst-link) einen rp23 mit 14 Bar (ca 200 psi) bei 140kg, und 30% sag gefahren bin

Ich hoffe ich nerve nicht und das ich im Richtigen Bereich Frage.
Ansonsten, Ride on.
 
Größe: 167cm
Gewicht: 133 kg Nackt
Fahrtyp: maximal 80 km Touren mit höchstens 100 hm.
Air-time

Da hat sich aber einer ne Menge vorgenommen...

Ich würde sagen, bau das Rad erstmal auf und mach Dir über das Setup der Dämpfer nicht so viele Gedanken. Und dann erstmal Höhenmeter spulen, bergauf, nicht Berg runter (dafür befindet sich der Dämpfer eh in Sperrstellung). Du brauchst auch nicht 80 km pro Tour fahren, 20-25 km (mit ca.600 hm, 2-3x pro Woche) reichen aus, um das Übergewicht los zu werden. Bei 80 km in der Ebene mit ca.20km/h verbrennst Du nicht viel.
1x11 Schaltung dran (die Beine dürfen ruhig brennen, wenn´s Berg auf geht) - sonst wird das nix.

Wünsche viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr -N- vernarrten:)

Ich bin Besitzer eines im letzten Jahr erworbenen Helius AM, von Nicolai selber. Es war unter den schnäppchen zu finden und dort hat sich dann erstmal ein lang ersehnter Wunsch erfüllt.

Als ich 2010 das Helius auf der Eurobike das erste mal gesehen hab, wusste ich das ich das ding irgendwann mal mein Eigen nennen würde und das in schwarz mit roten extra love Teilen.
es war führ mich das Bike mit dem größtem Einsatzbereich. Besonders das 12er model mit dem flacherem Lenkwinkel. Gespickt mit ner Talas und verschieden Lrs im Keller hätte ich die hintere Federwegsverstellung voll ausgenutzt.
Tja das Geld hat halt gefehlt und daher wurds nichts mit dem bike. Als dann auch noch das "aus" für das AM angekündigt wurde, brach für mich ne "bike-welt" zusammen und mir blieb nur ein Poster vom Bike in meinem Keller. Also bastelte ich mir nen anderes schwarz rotes Bike zamm, hab aber immer "mein AM" im Hinterkopf gehabt. Meine Vernarrtheit ging so weit, das sich vier Herrschaften auf Grund von meinem gequatsche nen Nicolai Bike gegönnt haben:)

Letztes Jahr dann hab ich mir Tausend Euro zamm gespart und bin auf die suche nach nem gebrauchten AM 2012er mit durchgehendem 1.5 rohr, iscg, 135x12, in S und das ganze in wenn möglich bunt. Da Ich mich an dem schwarz-rot satt gesehen habe, hätte ich jede Farbe genommen und habe deswegen nen Kumpel der hier im Forum Aktiv ist gebeten, mal ein paar Anfragen zu Stellen.
ca. ne Woche später schickt mir mein Kumpel nen Link zur Nicolai seite.
..... da war er!!!!
2012er Helius AM in S
49mm Durchgehendes Steuerrohr
iscg
135x12
in schwarz Pulver, rot extra love:)))
und das ganze für..... Günstig;)

ich war hin und weg!!!
Meine Tochter hat mich nicht Wiedererkannt:)

so......, aber ich hab ihn ja noch nicht zugesprochen bekommen. Ich hab an einem Freitagabend ne Anfrage gesendet und mußte das ganze Wochenende abwarten ob ich ihn bekomme, oder nicht!!
Das war die Hölle für mein Umfeld. ich konnte an nichts anderes mehr Denken. Ich war davor noch nie so aufgeregt! schlimm:)
Dann Montag früh angerufen und tada.... Meiner!!

nach nem üblen "Gefühlsdäpmfer", weil der Rahmen nicht dem entsprach was ich gekauft habe, wollte ich ihn jetzt nen Jahr lang los werden,
hab mich aber jetzt dazu entschlossen ihn aufzubauen und mein spaß zu haben.
wobei der Aufbau wahrscheinlich bis zum nächsten Sessionstart dauern wird.

zu meiner Person:
Größe: 167cm
Gewicht: 3. April 2017, 142kg Nackt
11. Juni 2017, 133 kg Nackt
Fahrtyp: vor ca. 40kg: reiner All-Mountain/Trail Fahrer in München und Umgebung
Jetzt: maximal 80 km Touren mit höchstens 100 hm.
wo will ich hin: in nem zweistelligem kg Bereich wird das Helius Artgerecht gefahren d.h mit Air-time

Momentan in meinem Besitz für den Aufbau:

Rahmen: Nicolai Helius AM bj. 2012 mit der Geo und der Ausstattung vom 2010er
Steuersatz: Chris King inset 5, rot
Trettlager: /
Gabel: Fox Float 36, 180mm, hsc/lsc, 2016 26" (Talas 5 Einheit wird gesucht)
Dämpfer: /
LRS: /
Antrieb: /
Cockpit: /
Bremsen: /
Sitzen: SQ Lab 610 (passt einfach)


Theoretisch hätte ich bis auf nen Dämpfer und nem Umrüstkit für nen Fr440er Lrs alles um den Rahmen Fahrfertig zu bekommen. Da bei der Pulverbeschichtung die Schutzschicht fehlt, hab ich mir gedacht, das ich es jetzt komplett Aufbau und bis zum Nächsten Jahr, wenn die Lager fällig sind Fahrer und dann entlacken lasse und es dann richtig hernehme.
Problem: hab mir nen Fox Float x2 2pos. aus 2017 eingebildet, aber hab jetzt gelesen das es Herrschaften gibt die in Ihren Rahmen (Modell unbekannt) den x2 bei um die 100 kg schon mit dem max druck von 250Psi (ca 17 Bar) Fahren. Wiederum andere Fahren mit 80kg, 160psi
Hat hier Vielleicht Jemand in nem AM den X2 und kann mir sagen ob sich das Verhältnis kg:psi bei ungefähr 1:2 einpendelt?
Das hab ich nicht bedacht, weil ich in meinem Cube ams125 (horst-link) einen rp23 mit 14 Bar (ca 200 psi) bei 140kg, und 30% sag gefahren bin

Ich hoffe ich nerve nicht und das ich im Richtigen Bereich Frage.
Ansonsten, Ride on.

Viel Spaß damit :daumen:
 
@RS-80
Update vom Gewicht: Samstag 17. Juni 2017: 130,8 kg ;)


Für dein Vorgeschlagenes brauch ich das Helius nicht ;)
Zum Richtigen km fressen hab ich mein Cube. Da wird das Helius nicht ran kommen was es erstmal auch nicht soll.
Ich bin mit dem Cube AMS 125 (hi.vo. 125/140mm) schon immer das gefahren, was sich heut so Enduro schimpft, aber statt mit 50-60 km/h nur mit 20-30km/h und im Gegensatz zu den ganzen schiebern bin ich erst ne Stunde lang hochgefahren bevor ich dann 10min runter durfte. Das ist halt MTB für mich. und Da Will ich erstmal wieder hin.
120km Touren waren keine Seltenheit, aber nach dem ich dann 20kg in einem Jahr zugelegt habe wurden aus den 120km nur noch 20km und ich habe gemerkt das es dem Material nicht gut tat bzw. meine mavic crossmax st haben sich am Ventilloch gespalten (jetzt weiss ich das das keine Seltenheit ist).
20kg später (über 140kg) wurde beschlossen das das so nicht mehr hin zu nehmen ist (mich selber)
und das Helius mußte her.

Deine Variante fürs Training wäre viel zu intensiv für mich!!
Ich hab nicht vor in sechs Monaten 40kg zu verlieren. Das würde nachher nicht schön ausschauen.
ich habe mit einem Grundumsatz von 2400kcal angefangen und bei einer Tour von 35km und nur 40hm habe ich einen aktiven kcal verbrauch von 1000kcal, nehme aber nur maximal 1200 kcal am Tag zu mir. Außerdem Spiele ich ab und zu Tischtennis und schwimme 2-3 mal im Monat 2500m am Stück (100 Bahnen in unter 100min, Brust).
Das Reicht Problemlos um nen kg in ner Woche zu verbrennen.

Das Helius werde ich jetzt erstmal mit DH tauglichen Teilen Aufbauen, um mich wieder auf meine Hometrails zu trauen.
Da fällt halt jetzt Fox raus bzw die x Serie.
Es wird ein CCdb Air Inline cs.
Perfekt wäre Natürlich ein Stahlfederdämpfer, aber ich will mir nicht alle zwei Monate ne Neue Feder Kaufen;)
 
Helius AM mit FOX Float 180mm und DH Dämpfer , fahre ich auch. :daumen:
Viel Spaß mit dem Bike
 
Huhu @ all ,

also ich fahre auch n Helius Am von 2010 mitm 1.5er. Hab meins mittlerweile so aufgebaut, das es normale Touren, Enduro und halt Bikepark aushält. Hab dafür die 2017er Pike RCT3 und den Monarch Plus RC3 Debon Air beides auf 160mm. Reicht vollkommen aus. auch für DH ( wenn es nicht gerade 4-5 meter Drops sind) ;-)

hatte vorher auch ne Fox 36 Talas mit 140-180 war damit aber auch eher unzufrieden, weil sie einfach immer einfedert.
 
Zurück
Oben Unten