Mein Highlight heute

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Lenka K.

    Lenka K. franc-tireuse

    Dabei seit
    09/2004
    Bei mir anfallen vermutlich von den mehr Zentimetern weniger auf die Beine als bei dir :D.

    Aber gerne:
    Scott Genius 700 2018 Gr. S
    Überstandshöhe dort, wo frau natürlich über dem Bike steht: 790mm
    Boden-Oberkante Oberrohr direkt am Steuersatz gemessen: 920mm
    Boden-Oberkante Lenker am Griff gemessen: 1050mm
    Horizontale Oberrohrlänge: um 570mm, ist schwierig zu messen, da die Lenker/Vorbau-Einheit nach vorne geschwungen ist, d.h. die Griffe sind weiter vorne als der Steuersatz, Scott spricht vom 50mm-Vorbauequivalent.

    Noch Fragen? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2018
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Schwimmer

    Schwimmer Das Waldgespenst

    Dabei seit
    09/2004
    Ja, was ja noch nich' iss' kann ja noch werden ... ;) :D

    Pluralität in allen Bereichen des Lebens ist eine Bereicherung ...:) :D :winken:
     
  4. Schwimmer

    Schwimmer Das Waldgespenst

    Dabei seit
    09/2004
    Ja, habe ich ... :)

    Hattest Du mehrere bikes im Auge oder war es Liebe auf den ersten Blick ... :D
    ... und wolltest Du unbedingt ein leichtes Enduro-Radl (weil es ein Carbon-Rahmen ist)
     
  5. Lenka K.

    Lenka K. franc-tireuse

    Dabei seit
    09/2004
    Ich wollte vor allem deutlich mehr Federweg und Bergabeignung als bei meinem aktuellen Rad (Scott Spark '12, 120mm), da es eine Ergänzung zum Spark werden sollte, bei dem ich mir immer wieder in (für mich :) ) gröberem Gelände mehr Unterstützung vom Rad gewünscht hab'. Aber gleichzeitig hatte ich keine Lust, 13kg und mehr durch die Gegend zu treten, wie das bei den meisten Rädern heutzutage üblich ist, egal mit welchem Federweg :spinner:. Da war gewichtsmässig Carbon gesetzt und federwegsmässig ein All-mountain mit 140-150mm.

    Das Genius wurde mir im Sommer in Davos mehrmals empfohlen, einmal von einem ähnlich zwergwüchsigen Kollegen, der von den Fahreigenschaften schwärmte und auch die Grösse des Genius als unproblematisch empfand (das Rad sieht neben dem 26er Spark nämlich RIESIG aus), einmal im Bikeshop, wo ich eine gebrochene Speiche reparieren lies und der Verkäufer meinte, vielleicht würde sich das Genius doch für das dortige Gelände besser eignen ;) ... Ein pro-Scott Argument wäre auch das Twinlock, das benutze ich am Spark ständing und finde es sehr praktisch.

    Hab's mir dann daheim näher angeschaut und das Genius hat mir auch gut gefallen, aber als ich die Preise und Gewichte sah, war's einmal runter vom Tisch. Im Sommer und Herbst kamen dann wieder ein paar Touren, wo ich dachte, mehr Federweg und Bergabeignung wären echt gut und beschloss, mich im Frühjahr nach einem Zweitbike umzuschauen. Damit hab' ich dann im Spätherbst begonnen und wie das der Konsumteufel so will, werden da die Bikes oft runtergesetzt, und wenn frau Glück hat, ist sogar ein geeignetes Rad dabei :).

    Nachdem ich das Genius 700 zu einem für mich akzeptablem Preis gefunden hab', hab' ich mich noch a bissl umgeschaut. Hatte z.B. auch das Liteville 301 auf dem Schirm, das aber fast ein Kilo schwerer wäre und vor allem in den kleinen Grössen eine komische Geometrie hat (kurzer Radstand, extrakurze Kettenstreben, kurzer Reach). Bei den amerikanischen Edelmarken liegen die Preise sowieso jenseits von Gut und Böse und Preisnachlässe gibt's auch keine, aber z.B. ein Pivot Mach 5.5 wäre mir dann doch zu abfahrtslastig. Gefallen hat mir auch das 5010 von Santa Cruz, das aber nur 130mm Federweg hat und gefühlt doch zu nah am Spark ist. Das Bike merke ich mir, wenn ich ein Ersatz für das Spark brauche :).

    Langer Rede kurzer Sinn: Liebe gepaart mit Vernunft, das funktioniert meistens am besten! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2018
    • Hilfreich Hilfreich x 2
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  6. Martina H.

    Martina H. Meine Lernkurve ist ein Downhill

    Dabei seit
    11/2006
    Vernunft ist schaizze :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  7. Lenka K.

    Lenka K. franc-tireuse

    Dabei seit
    09/2004
    Ähm ... "Vernunft" ist vor allem relativ :).

    Die meisten Menschen würden die Beträge, die hier ins Biken gesteckt werden, eher nicht als vernünftig betrachten :D.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  8. Lenka K.

    Lenka K. franc-tireuse

    Dabei seit
    09/2004
    Und bevor hier die Vernunft die Oberhand gewinnt: schön finde ich das Bike auch, ich mag die eher klassische Form des Rahmens gepaart mit den knalligen Farben :daumen:.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  9. sommerfrische

    sommerfrische mit Alljahresreifen

    Dabei seit
    09/2013
    Grumbelgrumbel....will auch ein preisreduziertes leichtes Bike, das quasi von selbst runterfährt :D Steht da noch eins im Laden?
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  10. Chaotenkind

    Chaotenkind Fallobst

    Dabei seit
    06/2008
    Der Bike-Shop/Bike-Leihladen im Valle Gran Ray vertickt seine Genius alle zwei Jahre, da dann neue Leihbikes geordert werden. Also Urlaub buchen, Genius dort ausleihen und Spass haben, wenn Bike ok, fragen, ob man es anschließend kaufen kann und das gute Stück mit nach Hause nehmen.

    Ok, ich gebe zu, dass ist schon ein wenig umständlich. Aber es wäre zumindest ein Urlaub mit ausgiebigem Bike testen auf schönen rumpeligen Trails. Ich war schon ein paar mal da und bin dort immer Genius gefahren. Wirklich ein ausgewogenes Bike. Aber ich bin halt kein Kettenschaltungsfreund, von daher war es für mich privat keine Option, obwohl beim letzten Mal das Kleine zum Verkauf gestanden hat und zudem in einem wirklich guten Zustand war.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  11. Lenka K.

    Lenka K. franc-tireuse

    Dabei seit
    09/2004
    Hast PN :).
     
  12. Schwimmer

    Schwimmer Das Waldgespenst

    Dabei seit
    09/2004
    Vielen Dank :daumen:

    Ich vermutete, dass das 5010 auch mit von der Partie war ... :)
    Ja, das ist ein stolzer Preis den ich da so gesehen hatte ... :eek:
    Mit der Paarung liegt's Du goldrichtig ... :daumen: :D
     
  13. Mein Highlight: Privatstunden Fahrtechnik zum Geburtstag vom Liebsten und Freunden geschenkt bekommen :love::love::love:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  14. Sickgirl

    Sickgirl Natural Born Biker

    Dabei seit
    07/2004
    Bei mir ist gestern das Weihnachtsgeschenk angekommen: eine Getreidemühle.

    Das erste Brot ist schon gebacken. Finde es faszinierend wie aus so einfachen Grundbestandteilen wie Korn, Wasser und Hefe ein gut schmeckendes Nahrungsmittel entsteht

    Inzwischen versuche ich mein Essen aus möglichst unverarbeiteten Lebensmittel zu kochen

    Dadurch habe ich ja auch gut 14 Kilo abgenommen und kann mein Gewicht seit dem Frühjahr gut halten
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
    • Gewinner Gewinner x 1
  15. Schwimmer

    Schwimmer Das Waldgespenst

    Dabei seit
    09/2004
    ... sehr sehr beeidruckend ...

     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  16. linfer

    linfer

    Dabei seit
    01/2018
    Weil ich einen Teil meines Urlaubs eine Woche nach hinten geschoben habe, um jemandem einen Gefallen zu tun, habe ich mir tatsächlich unverhofft einen wertvollen Feiertag erobert.
    Damit wird die Planung fürs LO-Treffen plötzlich tiefenentspannt. :D

    Irgendein Highlight brauche ich heute, bin immer noch krank und guck mir grade wehmütig die Bilder von der letzten Ausfahrt an. :mad::heul: