Mein kleines Fatbike... 27,5+ ... ;-)

a3styler

Joe
Registriert
4. Juli 2013
Reaktionspunkte
136
Ort
Zillertal
Servus...

Jetzt möcht ich meinen ersten Aufbauthreat starten.
Ich hoff, dass ich hier richtig bin. Weil zu den 29" zähl ich mich irgendwie nicht so gern. :D

Ich hab ja schon ein Fatti...
image.jpeg
Und ein Enduro...
image.jpeg

Ich hab noch nie ein Bike von Grund auf neu aufgebaut.
Hab zwar alle Bikes umgebaut, aber es waren am Anfang immer Kompletträder.
Und weil ich diesen Sommer nicht viel zum Biken gekommen bin, es gab Nachwuchs ab, will ich jetzt mitn Junior bissl schrauben... ;)
Obwohl der kleine irgendwie noch nicht bei der Sache ist... aber das wird schon... :D

Aber jetzt zum Projekt... :
Ich hab lang einen Mondraker Vantage RR+ Rahmen in M gesucht. Nach langem suchen hab ich ihn aus Frankreich bestellt.
image.jpeg
image.jpeg
Dann wurde eine Gabel gesucht....
Bin dann relativ schnell fündig geworden... es ist eine Rock Shox Yari geworden. Federweg ist 140mm. Ich denk, das sollte bei nem Hardtail perfekt passen.
image.jpeg
Dann war ich auf der Suche nach ner ordentlichen Bremse.
Ich steh schon lang auf das purple von Hope.. :love:
Deswegen sinds Hope Tech3 E4 geworden.
image.jpeg image.jpeg
Dann brauchte ich einen Lenker inkl. Vorbau.
Hab da gleich an Easton gedacht... die Haven Serie wollt ich immer schonmal testen...
Also schnell einen 35x35mm Easton Haven plus Lenker bestellt...
image.jpeg
Jetzt war die große Frage welchen Laufradsatz ich verbaue...
Ich hab lang überlegt ob billig oder doch bissl teurer... es ist dann aufs 2. raus gelaufen.. :D
NoTubes Hugo 52 mit Hope Pro4 Evo Naben und Sapim D-Light Speichen...
Und ratet mal was die Naben für ne Farbe haben... ;)
Der Laufradsatz müsste die Tage bei mir ankommen...
Gestern hab ich noch die Hope Bremsscheiben und Adapter bestellt... 203mm und 183mm.
Und noch paar Easton Griffe in 33mm.

Wenn die Teile da sind, gibts wieder Fotos.

Ich hoff es gefällt den einen oder anderen... und hoffentlich schmeißt ihr mich nicht ausn Fattie Bereich... ;)

Bis die Tage...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    302,5 KB · Aufrufe: 10
  • image.jpeg
    image.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 8
  • image.jpeg
    image.jpeg
    318,8 KB · Aufrufe: 7
  • image.jpeg
    image.jpeg
    408,9 KB · Aufrufe: 9
  • image.jpeg
    image.jpeg
    121,8 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpeg
    image.jpeg
    127,2 KB · Aufrufe: 11
  • image.jpeg
    image.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 8
  • image.jpeg
    image.jpeg
    97,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
schön... schön... :daumen:
purple Bremse, purple Naben... hoffe da kommt dann auch die purple Kurbel der gleichen Firma ran :winken:

Edit fragt gerade: was kommen den für Reifen drauf, die Hugos schreien ja nach dicken Dingern?
 
Da bin ich mit dabei, purple Hope ist top :daumen:

...hätte noch zwei Duro Miner daheim, einmal mit Milch montiert, aber zu breit für meine 29er Rahmen....

Gruß
Roman
 
Danke... :daumen:

Hier im Fatbike Forum sind weitaus die nettesten Leute.. da gehts noch gesittet zu... :D

@Rommos danke für das Angebot.
Aber irgendwie will ich unbedingt mal einen Maxxis Reifen testen.., es ist unglaublich, aber ich hatte noch nie Maxxis. :eek:

Der Chronicle is halt vom Profil her nicht so Trail tauglich... kommt mir halt so vor.
Hab ja noch bissl zeit...

Das Bike soll und muss ja nicht gleich fertig werden... mir gehts erstmal ums bauen.
Freu mich aber schon riesig drauf es richtig zu testen... :D
 
heut mal kurz Offtopic... ;)

Hab mir für mein Enduro neue Bremsen gegönnt.
Bin gespannt ob die was können.

image.jpeg image.jpeg

Nur passt der Bremssattel hinten nicht in mein Lapierre... da der Bremssattel hinter der Strebe sitzt... um 1-2mm, verdammt... :confused:
Mit einem 203mm Adapter passts... jetzt heissts entweder was basteln oder auf 203mm Scheiben wechseln.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpeg
    image.jpeg
    199,1 KB · Aufrufe: 19
ist glaub ich die bessere Lösung...
werd auf die Storm HC umsteigen... hab da schon vieles drüber gelesen... gutes wie schlechtes.
Ich bin gespannt... ;)
 
An sich würde ich ja momentan den Rekon empfehlen, aber der ist halt nur 2,8" breit. Die Minions brauchen sicher noch, wären glaub ich aber auch in 3" erhältlich (dann irgendwann) - zumindest die 29"+Version.

Aber den Schritt zu Maxxis kannst du getrost wagen, die haben wirklich Grip. Ich persönlich hatte mit Schwalbe immer meine Schwierigkeiten, mit Maxxis rennt es intuitiv richtig in jeder Situation...

Dein Rahmen ist fein, gute Basis. Zur Yari (Boost, oder?) kann ich seit ca. drei Monaten sagen: Die Gabel taugt mir. Eine Spur weniger Gegendruck (also schonender für die Handgelenke) als die Pike, finde ich, sonst schön steif und sahnig ansprechend und immer Traktion. Gute Wahl!

Mit Easton Haven wirst du wohl auch happy, die Frage ist, wie steif der 35er Lenker ist (hab die 31,8er Havoc Lenker mit Haven Vorbau) - aber mit dicken weicher aufgepumpten Reifen wird das wohl auch nicht so ein Thema. Hope ist optisch ein Traum, gerade purple sehr lässig...
 
Danke... :daumen:

Den Rekon find ich vom Profil her sehr gut... besser wie den Chronicle...
Aber ich will unbedingt einen 3,00 Zoll, da ich die Hugo 52er Felgen fahren werde... wenn sie dann mal bei mir ankommen...

Schwalbe bin ich auch gefahren... hat mich auch nicht überzeugt.
Zurzeit fahr ich aufm Enduro den Baron von Conti... wenns den nur in 3 Zoll geben würd...

Federgabel ist Boost... das hört sich ja alles sehr gut an, ich hatte bei der Yari bissl bedenken, weil sie ja ,einfacher, aufgebaut ist wie die Pike. Mit der Pike (RCT3) bin ich sehr zufrieden.

Ich find die Fast Forward Geomotrie von Mondraker ja sehr interessant, das musste ich einfach mal testen.. ;)
 
Danke... :daumen:

Den Rekon find ich vom Profil her sehr gut... besser wie den Chronicle...
Aber ich will unbedingt einen 3,00 Zoll, da ich die Hugo 52er Felgen fahren werde... wenn sie dann mal bei mir ankommen...

Schwalbe bin ich auch gefahren... hat mich auch nicht überzeugt.
Zurzeit fahr ich aufm Enduro den Baron von Conti... wenns den nur in 3 Zoll geben würd...

Federgabel ist Boost... das hört sich ja alles sehr gut an, ich hatte bei der Yari bissl bedenken, weil sie ja ,einfacher, aufgebaut ist wie die Pike. Mit der Pike (RCT3) bin ich sehr zufrieden.

Ich find die Fast Forward Geomotrie von Mondraker ja sehr interessant, das musste ich einfach mal testen.. ;)

Servus
Hast Du Dir schon mal die Specialized Purgatory 27,5x3.0 angeschaut , die machen auch einen guten Eindruck , hab sie bei mir im Keller liegen aber noch nicht Ausprobiert. :ka:
 
Danke für den Tip... :daumen:
Die werd ich mir jetzt auch mal anschaun.

Heut ist ein sehr cooles Paket gekommen... :D:D:D

image.jpeg

image.jpeg


Hab den Laufradsatz beim Bike Lädle bestellt...
Ich kann nur gutes berichten... sehr freundlich, antwortet sehr schnell... alles top.. !!!
Ich find die Dinger richtig cool... :D

Und ein kleines Paket ist heut auch noch eingetroffen... meine Easton Griffe.
image.jpeg
auch sehr cool... vom ersten Eindruck. :D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    132,5 KB · Aufrufe: 33
  • image.jpeg
    image.jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpeg
    image.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bike-Lädle hab ich mir meinen 27,5+ LRS auch gekauft.
Allerdings nur mit der Spank Oozy 395+. Mehr als 2,8 passen in den 29er Rahmen eh nicht rein.

Habe ebenfalls nur gute Erfahrungen mit den Jungs dort gemacht.:daumen:Top Service & Abwicklung.

Gruß Torsten
 
genau... hinten sinds 157x12mm.
Die Nabe ist symmetrisch... :daumen:

war zuerst bisschen skeptisch wegen dem Maß... weil ja Boost 148x12 ist und ich den Laufradsatz in keinen anderen Rahmen benutzen kann.
 
Alsoo... hier gibts News... :D

Die Hope Bremsscheiben sind gekommen..
203mm + 183mm inkl. den Hope Adapter.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg
image.jpeg

image.jpeg


Hab sie bei R2-Bike gekauft.
Alles bestens gelaufen... obwohl die Scheiben nicht lagernd waren, sind sie in 10 Tagen bei mir gewesen...

Und es gab noch was gutes...

image.jpeg


Ich liebe Gummibären... :D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    201,6 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpeg
    image.jpeg
    192,9 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpeg
    image.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpeg
    image.jpeg
    179,8 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpeg
    image.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpeg
    image.jpeg
    139,3 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpeg
    image.jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 31
Ich hab den Rahmen bei alltricks.com gekauft.
Der Rahmen wurde in der nähe von Paris verschickt... laut Unterlagen.

Bezahlt hab ich 499,- plus Versand.
 
Zurück
Oben Unten