Mein letzter Tanz? - Stumpjumper Comp auf großen Schlappen

Registriert
18. Februar 2014
Reaktionspunkte
6.487
Gerade erst vor einigen Wochen kam dank der freundlichen Anteilnahme von @hohenstaufen ein farblich wunderschönes und größenmäßig endlich passendes Stumpi bei mir an.

Ein erste Foto war schnell gemacht und dann kam etliches dazwischen (Arbeit, Urlaub, ...).



Nach dem ich vor längerem schon mal ein Stumpi aufgebaut hatte - was mir etwas zu klein war (oder so vorkam):



und ich Anfang des Jahres eine Weile auf einem 1989er Rockhopper unterwegs war:



was wiederum etwas zu groß war, nun ein neuer Stumpjumper.

Die Bestandsaufnahme zeigte keinerlei Probleme, bis auf ein festsitzendes Lager auf der Antriebsseite und einer fehlenden Werkzeugaufnahme auf der linken Seite. Da der Rahmen eh erstmal ruhen musste, war das aber eine aufschiebbare Aufgabe.

Zwischenzeitlich gab es mal einen XT Steuersatz



Heute dann endlich die erfolgreiche Innenlageroperation.



Natürlich hat das ganze auch ein Catch. Aber dazu später mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich ja, dass "mein" Steuersatz in nem Stumpjumper in meiner allerliebsten Farbe landet! So eins in 20" wollte ich immer mal mit schwarzer XT aufbauen...
 
Das freut mich ja, dass "mein" Steuersatz in nem Stumpjumper in meiner allerliebsten Farbe landet! So eins in 20" wollte ich immer mal mit schwarzer XT aufbauen...
Das freut wiederum mich :)

... aber zurück zur Sache. Spätestens seit meinem Matt Chester Aufbau und der intensiven Beschäftigung mit Chester und seinen Ideen, wuchs auch in mir der Wunsch nach einem fixen Off-Road tauglichen Rad. Das Chester selbst war mal kurz Fixed, aber ich wurde nie 100% warm mit dem Rad und so kam es zu Horst. Das blaue Stumpi oben ging in die richtige Richtung und war auch von Anfang an fixed - aber auch hier drauf fühlte ich mich nicht ganz so wohl. Schließlich kam mein Monstercross Lobster, dass ich auch eine Zeit lang fixed fuhr, aber ich brauche es auch für den Transport meines Sohnes in seinem Spezialrad - und das ist fixed nun wiederrum doof.

Die größte Hoffnung machte mir mein spontaner Fund Anfang Dezember 2020, als eine alte Gazelle bei mir einzog und ich sie bis ins Frühjahr frisch aufbaute:



Eigentlich das fast perfekte Rad für meine Zwecke, aber die geringe Reifenfreiheit, die nicht vorhandene Überstandshöhe und das flache Tretlager machen bei ernsthaften (aka langen und fordernden Touren) nicht so richtig Freude. Es musste nochmal was anderes her.

Der Plan für den Stumpjumper:

  • 700c Reifen mit 40-45mm Reifen (je nach dem was passt)
  • Dropbar
  • Fixed Gear

Also ein klassisches Monstercross mit klassischem Aufbau. Die meisten Teile sind noch unklar und ich nehm mir etwas Zeit, denn für mich ist auch klar, der Stumpi wird vielleicht mein letzter Tanz...


(© Matt Chester)
 
Zitat: "denn für mich ist auch klar, der Stumpi wird vielleicht mein letzter Tanz..."

Nur noch diese eine Flasche Schatz, dann ist Schluß mit der Sauferei! Versprochen!

Merkste selber wa? :D
Was machste danach?
Briefmarken?

Viel Spaß beim Aufbau!
Bin dabei!
Gruß,
Christian
 
Zitat: "denn für mich ist auch klar, der Stumpi wird vielleicht mein letzter Tanz..."

Nur noch diese eine Flasche Schatz, dann ist Schluß mit der Sauferei! Versprochen!

Merkste selber wa? :D
Was machste danach?
Briefmarken?

Viel Spaß beim Aufbau!
Bin dabei!
Gruß,
Christian

Ach, ich fand Single Malt schon immer interesant. Die letzte Flasche ist alle!

Aber ehrlich, grad fahre ich lieber, als das ich Suche und die Räder, die mich noch reizen würden, liegen außerhalb finanzieller Reichweiten oder sind schlicht nicht zu bekommen (Cunningham, Phoenix nit Track Dropouts).

Und nen Rad mit Schaltung? Ja, manchmal kommt der Gedanke eines Merlins in mir auf - aber für vielleicht ein oder zweimal im Jahr, wo ich womöglich ne Schaltung brauchen könnte?

Nee, dann lieber durch den Modder mit dem was da ist! :)

Viel Spaß beim zusehen - heut kommt hoffentlich die Gabel und mich ruft jetzt der VideoCall...
 
Ok! Die Gabel (danke @miles2014 ) ist gut angekommen und passt super!



Nur was jetzt?

Mit Dropbar:

IMG_20210820_114151.jpg

IMG_20210820_115021.jpg


Mit Flatbar und kurzen Vorbau*

IMG_20210820_114500.jpg

IMG_20210820_114920.jpg


* Der Dropbar passt leider nicht durch den Vorbau...

Das Problem: der Dropbar sitzt für eine bequeme Position viel zu niedrig. Als Vergleich:

IMG_20210820_115207.jpg


Selbst wenn ich mir da jetzt noch nen dicken Reifen hinzudenke, bleibt der Drop noch immer unterhalb der Lenkerhöhe (aka perfekte Lenkerhöhe) vom Lobster...

Mit dem kurzen Steuerrohr vom Stumpi bleibt eigentlich nur ein Aufbau mit Flatbar übrig?!

Edit:

Der LRS dient nur zur Anschauung und entspricht in keiner Weise dem geplanten Aufbau...

Edit II:

Ich nutze mal das Wochenende und hänge einen passenden LRS und eine Sattelstütze ein und schau mir das noch näher an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dropbar willst der in den Hooks fast auf Sattelhöhe kommt (aka "perfekte Sattelhöhe" wie beim Lobster) dann bleibt Dir nur so ein gaaanz hoher Schwanenhals Vorbau (und das hattest Du doch schon mal, oder?).

Wie wäre es denn mit einem - ich nennen das jetzt mal schlicht "modernen" oder "Gravel" - Drop bar der oben zunächst mal flach und breit ist (aktuell gibts ja sogar den Trend einen Backsweep oder Rise bei Gravel-bars einzuführen).
Das würde in der dann "Hauptposition" am Oberlenker oder auf den Hoods resultieren, die sehr, sehr ähnlich der Griffposition an einem 0815 geraden MTB-Lenker (wie am Lobster) ist.

Ich hatte das schon mal etwas versucht zu erklären
https://www.mtb-news.de/forum/t/die-grossen-700er-klassiker-in-bild-text.742127/post-16215615
und bin selber mit dem Origin8 Gary (den ich noch in 25,4 aufgetrieben hatte) sehr zufrieden
https://www.mtb-news.de/forum/t/die...ker-in-bild-text.742127/page-11#post-16880300
Klassischer sieht natürlich ein Drop-bar wie gerade zum Test von Dir verbaut ist aus.

Beim "letzen Tanz" N U R einen StiNo Flatbar zu verbauen ist doch etwas wenig herausfordernd, oder?

Mit dem kurzen Vorbau bist Du ja auch mit Flatbar mit den Griffen fast bei den Knien...

Einen Onone Mary oder besser noch Jones Bar oder ähnliches könnte ich mir übrigens aber gut an dem Bike vorstellen.
Das Cockpit muss aber nicht gleich so "extrem" aussehen wie hier
1629458929312.png

https://theradavist.com/2021/07/cry-of-the-duralcan-ronnie-romances-duralcan-s-works-stumpjumper-m2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht @joglo , mit der Flatbarvariante bin ich auch nicht zufrieden... Ich hatte am alten Lobster mal ein Salsa P10:



Wobei bei dem nochmal kürzeren Steuerrohr vom Stumpi die Angelegenheit nicht ästhetischer würde. Einen LD (Schwanenhals) hatte ich am Chester, das war schon cool, aber sowas in 1" zu bekommen ist auch nur via custom möglich...



Mal sehen, wie sich der Dropbar ausgeht, wenn ich nen LRS drin hab und mal Platz nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip beides cool - aber die bekomme ich natürlich nicht durch den Vorbau/die Vorbauten. AHead-Adapter als Lösung?!
Wäre doch das einfachste! :daumen:

Und je mehr ich darüber nachdenke, um so besser gefällt es mir. 🤔
Wäre auf jeden Fall auch mal ein besonderer Aufbau für den "Letzten Tanz"

Ps. Ich fand eigentlich auch dein Matt Chester meeegaa:love:
Das hättest du ja auch mit solchen Lenkern aufbauen können.🤔

LG
Andre
 
Nen Geoff hab ich hier liegen, falls du das ausprobieren möchtest

Ich behalt das Mal im Kopf. Dein Geoff hat bestimmt ne 31.8er Klemmung, oder?

Habe hier noch einen neuen Surly Sunrise Bar abzugeben. Mehr Street Credibility geht nicht. Ist natürlich noch durch ein Frontrack zu ergänzen.

Mmmh. Führe mich nicht in Versuchung! Dazu nen BMX Vorbau. Crazy! Und für den Front-Rack habe ich auch ne Custom-Lösung.

Wäre doch das einfachste! :daumen:

Und je mehr ich darüber nachdenke, um so besser gefällt es mir. 🤔
Wäre auf jeden Fall auch mal ein besonderer Aufbau für den "Letzten Tanz"

Ps. Ich fand eigentlich auch dein Matt Chester meeegaa:love:
Das hättest du ja auch mit solchen Lenkern aufbauen können.🤔

LG
Andre

Ja, ich werd mir mal nen 1" - 1 1/8" Adapter besorgen (falls jemand was hat, gern melden), ich hab nur nen 1" hier und den Adapter shimmen will ich nicht.

Das Chester war geil, keine Frage. Aber eben noch nicht ganz was ich wollte und mit dem damals neuen Lobster, musste es weg.
 
Zurück
Oben Unten