Mein neues Bike, nach 10 Jahren!

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Ja es ist schon lange her wie ich mir damals 2009 mein Trance X2 um ca 2200 € gekauft habe es ist und war eine wunderschöne Zeit mit dem rad mit der rahmengröße m und n 26 Zoll Rädern. Ich selbst bin 185 groß und habe ca 93 kg. Mein bike hat eigentlich sehr viel Freude bereitet sowie Downhill aber auch uphill. Doch nun ist es Zeit einen geeigneten Nachfolger zu finden welches bike würdet ihr mir da empfehlen ich möchte nicht mehr als 2500 € ausgeben und es die nächsten 10 Jahre wieder verwenden es sollte womöglich nicht mehr als 12 Kilo haben und natürlich ein fully sein.ein 29 Zoll Rad kommt für mich eher nicht in Frage da ich gerne auf trails fahre und ich mir denke dass dieses nicht so wendig in den Kurven ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den heute für Komplettbikes aufgerufenen Preisen kannst du bei dem Zeilpreis 12 Kilo wohl vergessen...

Ich würde dir aber raten, einfach mal in blaue,
möglichst viele Räder Probe zu fahren.
Wenn du dich 10 Jahre auf deinem Drahtesel "eingesessen" hast,
wird sich alles andere erst mal anders anfühlen.
Ob das "anders" dann auch "besser" oder "schlechter" ist, wirst du erst nach ner Zeit feststellen.
 
Dann solltest du dir ein 29er holen - 27,5 wird bald wieder ausgestorben sein. :D



Das ist natürlich tragisch für den aktuellen Downhill-Weltcup-Gesamtsieger, dass er mit seinem 29er DH-Bike nicht auf Trails fahren kann. Oder um Kurven. :wut:

Quatsch.

Und selbst wenn von den Herstellern keine 650b-Räder mehr gebaut würden, stirbt deswegen noch lange nicht das Rad des TE aus.

Er fuhr ja die letzten Jahre auch zufrieden seinen 26-Zöller weiter und kümmerte sich nicht darum, dass Leute wie Du schon seit Jahren den Tod von 26" verkünden. Oder den Tod des Umwerfers...

Dass 29" allerdings zu träge im Gelände sei, stimmt per se auch nicht.
Es gibt noch einige andere Einflussfaktoren als die Laufradgröße. Bei 1,85m Körpergröße hat auch ein Rad mit kleineren Laufrädern einen ordentlichen Radstand.

2.500 € für ein neues 12-kg-Fully wird nicht funktionieren. Da sind die Preise in den letzten Jahren leider viel zu sehr gestiegen.
 

Deswegen der Smiley, Kollege.

Außerdem ist das nicht meine Ansicht, sondern die von Scott :aetsch:

2.500 € für ein neues 12-kg-Fully wird nicht funktionieren. Da sind die Preise in den letzten Jahren leider viel zu sehr gestiegen.

Korrekt.

Der TE soll sich ein Hardtail mit einer modernen Geo und einer Vario kaufen. Das hält lange, ist billig, leicht und fährt immer noch besser als ein 09er Trance.
 
@thomasat Im Ernst: Ist ja bald April/Mai und an jeder Ecke findet ein Testival/Festival statt. Fahr da hin, leih dir ein paar moderne Bikes in verschiedenen Laufradgrößen aus, schreib dir das Modell auf und was du daran magst und entscheide dann.

In den letzten 10 Jahren hat sich so extrem viel geändert, ein aktuelles 29er XC-HT versägt locker die meisten Tourer und AMs von vor 10 Jahren. Hoch und runter.
 
Quatsch.

Und selbst wenn von den Herstellern keine 650b-Räder mehr gebaut würden, stirbt deswegen noch lange nicht das Rad des TE aus.

Er fuhr ja die letzten Jahre auch zufrieden seinen 26-Zöller weiter und kümmerte sich nicht darum, dass Leute wie Du schon seit Jahren den Tod von 26" verkünden. Oder den Tod des Umwerfers...

Dass 29" allerdings zu träge im Gelände sei, stimmt per se auch nicht.
Es gibt noch einige andere Einflussfaktoren als die Laufradgröße. Bei 1,85m Körpergröße hat auch ein Rad mit kleineren Laufrädern einen ordentlichen Radstand.

2.500 € für ein neues 12-kg-Fully wird nicht funktionieren. Da sind die Preise in den letzten Jahren leider viel zu sehr gestiegen.
ich fahre ja einen m Rahmen auf den Sattel auf Maximum herausgestellt und das hat für mich und passt auch derzeit sehr gut für mich
Deswegen der Smiley, Kollege.

Außerdem ist das nicht meine Ansicht, sondern die von Scott :aetsch:



Korrekt.

Der TE soll sich ein Hardtail mit einer modernen Geo und einer Vario kaufen. Das hält lange, ist billig, leicht und fährt immer noch besser als ein 09er Trance.

Hängt es nicht vom Fahrer ab, oder fährt das Bike von selbst? Es zählt doch der Pilot viel mehr oder?
 
In den letzten 10 Jahren hat sich so extrem viel geändert, ein aktuelles 29er XC-HT versägt locker die meisten Tourer und AMs von vor 10 Jahren. Hoch und runter.

So einer versägt einem auch auf einem Klapprad, trotzdem möchte ich nicht auf gutes Material verzichten

Und das 27,5 nunmal wendiger ist, ist ein Fakt
 
Wieso schaffst du's eigentlich in 10 Jahren trotz großem Sattelstützenauszug und nur 1 Bike nicht, den Rahmen zu zerreissen? Das schaff ich trotz mehrerer Bikes immer locker. Bist du leichter oder fauler als ich? Oder beides?
 
Wie oben schon geschrieben hat sich in 10 Jahren viel getan.
Wenn du dein kommendes Bike auch wieder 10 Jahre fahren willst, ist es ratsam die Shops abzuklappern und mal Probe zu sitzen oder auch Probe zu fahren.
Ein 29er würde ich nicht kategorisch ausschließen, sondern auch in die Test einbeziehen.

Wenn du mit deinem Giant zufrieden bist, könntest du ja beispielsweise mit dem aktuellen Trance anfangen.
Das Bike wird als Allrounder gut funktionieren.
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-2-2019

Bei der Rahmengröße ist ein L Rahmen sehr wahrscheinlich die besser Wahl.

Bei einem Budget von 2500€ wirst du kein neues Fully unter 12KG bekommen.
Realistischer sind 13-14kg.
 
Wieso schaffst du's eigentlich in 10 Jahren trotz großem Sattelstützenauszug und nur 1 Bike nicht, den Rahmen zu zerreissen? Das schaff ich trotz mehrerer Bikes immer locker. Bist du leichter oder fauler als ich? Oder beides?

Ich bin nur 2 Mal in Bike Parks damit gewesen und hatte vielleicht Glück das dass Bike noch so gut in Schuss ist.
 
Wie oben schon geschrieben hat sich in 10 Jahren viel getan.
Wenn du dein kommendes Bike auch wieder 10 Jahre fahren willst, ist es ratsam die Shops abzuklappern und mal Probe zu sitzen oder auch Probe zu fahren.
Ein 29er würde ich nicht kategorisch ausschließen, sondern auch in die Test einbeziehen.

Wenn du mit deinem Giant zufrieden bist, könntest du ja beispielsweise mit dem aktuellen Trance anfangen.
Das Bike wird als Allrounder gut funktionieren.
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-2-2019

Bei der Rahmengröße ist ein L Rahmen sehr wahrscheinlich die besser Wahl.

Bei einem Budget von 2500€ wirst du kein neues Fully unter 12KG bekommen.
Realistischer sind 13-14kg.

Vielleicht werde ich doch mehr ausgeben, Mal sehen ich teste ein paar,
Hier noch Infos und Spezifikationen zu meinen Bike https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/all_mountain/giant-trance-x2/a2489.html
 
Wieso schaffst du's eigentlich in 10 Jahren trotz großem Sattelstützenauszug und nur 1 Bike nicht, den Rahmen zu zerreissen? Das schaff ich trotz mehrerer Bikes immer locker. Bist du leichter oder fauler als ich? Oder beides?

Liegt vielleicht daran dass ich eher gemütlich fahre siehe Video https://www.instagram.com/thomasstarkl/p/BiSeSi6gP9_/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=1dj7xr5wxg95t
https://www.instagram.com/thomasstarkl/p/BiZ2qcPA1Wu/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=vsyng5k2pp48

https://www.instagram.com/thomasstarkl/p/BiMity_g8RT/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=14ssfncy36pq5
 
Wenn du vorhast dein Bike wieder so lange zu fahren, was ja durchweg positiv zu sehen ist, solltest du vielleicht auch ein Auge auf die Garantiezeiten der Hersteller werfen. Da bist du bei Giant z.B. doch schon ganz richtig mit der lebenslangen Garantie.
 
185 cm und M-Rahmen? Wow, der war ja extrem kurz!
Ein Freund von mir fährt seit Jahren diverse Trance-Rahmen. Bin 1,90 m und habe sie auch alle mal getestet. Auf die Idee, einen in M zu kaufen, wäre ich allerdings nicht gekommen.

Vorschlag: Giant Trance 2 kaufen, aber dieses Mal in L: https://www.giant-bicycles.com/de/trance-2-2019
https://www.fahrrad-xxl.de/giant-trance-2-x0044822?varid=302259

Dann ein bißchen tunen (Leichterer Laufradsatz, leichtere Reifen usw.), und das wird fahrbereit gar nicht mehr so schwer sein. Du hast die modernere Version Deines Rades mit ähnlichem Hinterbau usw.
 
185 cm und M-Rahmen? Wow, der war ja extrem kurz!
Ein Freund von mir fährt seit Jahren diverse Trance-Rahmen. Bin 1,90 m und habe sie auch alle mal getestet. Auf die Idee, einen in M zu kaufen, wäre ich allerdings nicht gekommen.

Vorschlag: Giant Trance 2 kaufen, aber dieses Mal in L: https://www.giant-bicycles.com/de/trance-2-2019
https://www.fahrrad-xxl.de/giant-trance-2-x0044822?varid=302259

Dann ein bißchen tunen (Leichterer Laufradsatz, leichtere Reifen usw.), und das wird fahrbereit gar nicht mehr so schwer sein. Du hast die modernere Version Deines Rades mit ähnlichem Hinterbau usw.

Wäre es dann nicht gleich besser das nächst bestebe Trance zu nehmen, oder ist es günstiger einen neuen Laufrad Satz zu kaufen?
 
Da die nicht so besonders auf niedriges Gewicht konstruiert sind bzw. man immer seine eigenen Vorstellungen hat, was man gerne fahren möchte, kauft mein Kollege immer n günstiges, nimmt's auseinander und baut's dann so, wie es ihm gefällt auf.

Das nächstteurere wäre das Trance 1.5 für 2800 €, das immer noch mit 14,1 kg angegeben ist. In dem steckt unter anderem der gleiche, schwere LRS wie im 2er.
 
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