Mein neues Bike, nach 10 Jahren!

Das war noch im den nuller Jahren beim größten Rädersteller der Welt Standart dies so anzugeben.
Screenshot_20190318-211250.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20190318-211250.png
    Screenshot_20190318-211250.png
    386,2 KB · Aufrufe: 126
Die drei Bikes bin ich heute Test gefahren, 2 davon könnte man schon kaufen, obwohl sicher ein etwas längerer Test nötig wäre um das konkret zu beurteilen!
 

Anhänge

  • IMG_20190319_161202.jpg
    IMG_20190319_161202.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 41
Man muss aber dazu sagen dass alle jenseits von 2500 € sind das rote BMC ganz besonders. dies hat aber echt den stimmigen Eindruck auf mich gemacht und es war auch reduzierte als die anderen Bikes was mich bei allen etwas schockiert hat ist dass man den vorderen Dämpfer nicht sperren kann. am ersten Gang läuft die Kette auch meist sehr schief das könnte man sicher noch etwas besser auswägen.
 

Anhänge

  • IMG_20190319_155646.jpg
    IMG_20190319_155646.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_20190319_155210.jpg
    IMG_20190319_155210.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 43
Wenn ich soviele Kabel vor meinem vorbau sehe lenkt das sehr von der Strecke ab
 

Anhänge

  • IMG_20190319_161353.jpg
    IMG_20190319_161353.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 44
was mich bei allen etwas schockiert hat ist dass man den vorderen Dämpfer nicht sperren kann.
Bei dem Scott sieht man doch deutlich den typischen Twinlock-Hebel zum Sperren von Gabel und Dämpfer. Einschließlich Zug zur Gabel. Bei den beiden anderen ist sicher an der Gabel direkt der Lockouthebel.
Das Ding vorne heißt übrigens Gabel, nicht Dämpfer.
Bist Du Dir sicher, dass Du die Bikes wirklich aus der Nähe angeschaut und gefahren, nicht nur fotografiert hast?
Bzgl. BMC: Traditionsgemäß werden die BMC-Bikes ab Jahresmitte im Internet zum halben Preis verschleudert. Z.B. bei linkradquadrat.de. Da müsstest Du also nur noch ein bisschen warten.
 
Bei dem Scott sieht man doch deutlich den typischen Twinlock-Hebel zum Sperren von Gabel und Dämpfer. Einschließlich Zug zur Gabel. Bei den beiden anderen ist sicher an der Gabel direkt der Lockouthebel.
Das Ding vorne heißt übrigens Gabel, nicht Dämpfer.
Bist Du Dir sicher, dass Du die Bikes wirklich aus der Nähe angeschaut und gefahren, nicht nur fotografiert hast?
Bzgl. BMC: Traditionsgemäß werden die BMC-Bikes ab Jahresmitte im Internet zum halben Preis verschleudert. Z.B. bei linkradquadrat.de. Da müsstest Du also nur noch ein bisschen warten.
Das BMC war gut aber auch das Trek war okay, bin nur auf einen Feldweg und über einen kleinen Hügel gefahren. Zu kurz für ein Fazit.

Beim Scott ist das vorderer zu weit vorne und man merkt wichtig die Masse die beim lenken bewegt werden muss. Und dann waren noch die vielen Kabel. Aber es rollt überall super drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst nicht viele Kabel, aber einen Gabel-Lockout am Lenker? Du willst lieber ein 27,5er mit ~130mm Federweg und schaust dir dann ein Slash an (29er mit 160mm)? Du hast ein Budget von 2,5k € und guckst dir dann ein Carbon Scott Genius an? Hast du aus der bisherigen Beratung hier auch nur _irgendwas_ mitgenommen?
 
Du willst nicht viele Kabel, aber einen Gabel-Lockout am Lenker? Du willst lieber ein 27,5er mit ~130mm Federweg und schaust dir dann ein Slash an (29er mit 160mm)? Du hast ein Budget von 2,5k € und guckst dir dann ein Carbon Scott Genius an? Hast du aus der bisherigen Beratung hier auch nur _irgendwas_ mitgenommen?

Ich bin einfach mal in den nächsten radshop gegangen und hab das getestet, dass hier war.
Ich werde sicher noch andere Bikes testen dass soll aber nicht heißen das ich mich auf Vorschläge aus den Forum reduzieren möchte.
 
Scott liefert Kabelspiralen mit mit der sich die Kabel am Cockpit zusammenfassen lassen. Dann sieht es nicht mehr so schlimm aus.

bmc hat es so geschafft kabel zu reduzieren "Ist die Stütze ausgefahren, zieht ein Kabelzug den Dämpfer straff. Wird sie abgesenkt, öffnet sich auch das Federbein wieder und soll dem Fahrer die volle Leistung bieten. Die Idee dahinter: Der Fahrer soll sich auf dem Trail um so wenig Hebel wie möglich kümmern müssen – quasi je einfacher das Bike, desto besser der Ride"

hat sich das in der Praxis bewehrt?
 
Ist Geschmackssache. Gibt Leute, die stehen auf sowas, andere wollen selber alles einzeln regeln können, wieder andere finden einen Dämpferlockout per se völlig überflüssig. (Ich gehöre zu letzteren, fahre aber auch keine Rennen.)
Beklagen könnte man noch, dass man so nicht völlig frei in der Wahl der Teile ist, sondern auf spezielle angewiesen ist, um die Funktion zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich das in der Praxis bewährt?

Das hängt davon ab.

BMC konzentriert sich bei seinen Bikes stark auf den Performance-Fahrer als Kunden, der immer die optimale Wattzahl raushauen will. Für so einen Fahrer ist das System genial, weil der bergauf eh immer mit gesperrtem Dämpfer fährt.

Wer es hingegen im schweren Gelände bergauf eher gemütlich angehen lassen will und im Zweifel eher auf den Grip des Hinterbaus vertraut statt auf die eigene Fahrtechnik und Power, für den ist es vielleicht eher nervig.

Die günstigen Modelle haben das System allerdings ohnehin nicht, von daher musst du dir da keine Gedanken drum machen.
 
Bei dem Scott sieht man doch deutlich den typischen Twinlock-Hebel zum Sperren von Gabel und Dämpfer. Einschließlich Zug zur Gabel. Bei den beiden anderen ist sicher an der Gabel direkt der Lockouthebel.
Das Ding vorne heißt übrigens Gabel, nicht Dämpfer.
Bist Du Dir sicher, dass Du die Bikes wirklich aus der Nähe angeschaut und gefahren, nicht nur fotografiert hast?
Bzgl. BMC: Traditionsgemäß werden die BMC-Bikes ab Jahresmitte im Internet zum halben Preis verschleudert. Z.B. bei linkradquadrat.de. Da müsstest Du also nur noch ein bisschen warten.

wenns die bmc bikes zur Jahresmitte um den halben preis gibt, käme es dann natürlich wieder für mich in frage.
 
wenns die bmc bikes zur Jahresmitte um den halben preis gibt, käme es dann natürlich wieder für mich in frage.

Das war nur in 2016 so extrem, als alle Bikebrands riesige Restbestände hatten. Die Linkradquadrat-Preise sind zwar nicht schlecht, aber 50% gibt es da schon lange nicht mehr. Außer auf Einzelstücke und Randgrößen.

Ja hab ich schon gesehen, ich wäre über einen Link dankbar wo es das Bike in L gibt!
Ist das Vorjahresmodell schlechter ausgestattet?

Nicht zu dem Preis.

Nein, ist einfach das Vorjahresmodell.
 
Zurück
Oben Unten