Mein neues Bike, nach 10 Jahren!

Das war nur in 2016 so extrem, als alle Bikebrands riesige Restbestände hatten. Die Linkradquadrat-Preise sind zwar nicht schlecht, aber 50% gibt es da schon lange nicht mehr. Außer auf Einzelstücke und Randgrößen.



Nicht zu dem Preis.

Nein, ist einfach das Vorjahresmodell.

Das heißt da hat sich nur minimal etwas geändert?
Das Farbe Design bei den BMC Bikes gefällt mir leider nicht so gut. Aber man gewöhnt sich sicher daran es soll ja in erster Linie gut fahren.
 
Ich hab ja auch das L getestet und es hat gut gepasst bei meinen 185.

Brauchst du auch. Viele fahren sogar schon XL mit 1,85m.

Das heißt da hat sich nur minimal etwas geändert?

Ein Tipp: Du machst dir zwei Fenster auf, in einem hast du das 18er Modell von LRQ, im anderen das aktuelle Modell mit dem gleichen Listenpreis von der BMC Webseite. Und dann vergleichst du die Ausstattungen. Fertig. Brauchst du nicht mal ein Forum für...
 
Brauchst du auch. Viele fahren sogar schon XL mit 1,85m.



Ein Tipp: Du machst dir zwei Fenster auf, in einem hast du das 18er Modell von LRQ, im anderen das aktuelle Modell mit dem gleichen Listenpreis von der BMC Webseite. Und dann vergleichst du die Ausstattungen. Fertig. Brauchst du nicht mal ein Forum für...

Es könnte ja sein dass es Änderungen gibt die nicht aus eine Beschreibung ersichtlich sind.
 
Ja es ist schon lange her wie ich mir damals 2009 mein Trance X2 um ca 2200 € gekauft habe es ist und war eine wunderschöne Zeit mit dem rad mit der rahmengröße m und n 26 Zoll Rädern. Ich selbst bin 185 groß und habe ca 93 kg. Mein bike hat eigentlich sehr viel Freude bereitet sowie Downhill aber auch uphill. Doch nun ist es Zeit einen geeigneten Nachfolger zu finden welches bike würdet ihr mir da empfehlen ich möchte nicht mehr als 2500 € ausgeben und es die nächsten 10 Jahre wieder verwenden es sollte womöglich nicht mehr als 12 Kilo haben und natürlich ein fully sein.ein 29 Zoll Rad kommt für mich eher nicht in Frage da ich gerne auf trails fahre und ich mir denke dass dieses nicht so wendig in den Kurven ist.
Ich glaube zwar, du willst nur sie 1000. 29er-Diskussion anstacheln, aber für den Fall dass du wirklich ernsthaft in einem Forum nach einer Bikeempfehlung fragst:
Die Seite mtb-news.de testet regelmäßig Mountainbikes.
Dann gibt es noch einen Haufen anderer Seiten, die das Gleiche tun und last but not least befassen sich sogar Printmagazine mit dem Thema.
Was aber stimmt: 29er sind nicht so wendig in Kurven.
Sie sind noch wendiger.
 
Ich glaube zwar, du willst nur sie 1000. 29er-Diskussion anstacheln, aber für den Fall dass du wirklich ernsthaft in einem Forum nach einer Bikeempfehlung fragst:
Die Seite mtb-news.de testet regelmäßig Mountainbikes.
Dann gibt es noch einen Haufen anderer Seiten, die das Gleiche tun und last but not least befassen sich sogar Printmagazine mit dem Thema.
Was aber stimmt: 29er sind nicht so wendig in Kurven.
Sie sind noch wendiger.

Ich möchte einfach nur aktuelle Meinungen von Menschen hören und mir dann selber ein Bild machen.
 
ob nun jemand 27.5 oder 29 haben möchte ist in in etwa genau so wichtig wie die Farbe des Bikes :) Wenn man sich nicht sicher ist und es nicht dringend ist würde ich schauen, dass man mal an einen Demo Day geht, wo man die verschiedenen Laufradgrössen ausprobieren kann und auch testen kann welche Farbe denn besser federt und schneller ist ;-). Aber das Gewicht.... YT liegt ja bei knapp 14kg in dem Preisrahmen. Und die haben schon ein guten P/L Verhältnis.
 
Hallo Thomasat,
Hallo Foristen,

ich habe hier bestimmt schon seit drei Jahren mitgelesen aber noch nie etwas geschrieben. Durch das viele Lesen habe ich zu allen Fragen Antworten gefunden, die mir auch bei meiner Kaufentscheidung sehr weitergeholfen haben. Nun denke ich, dass der Moment gekommen ist zurückzugeben. Ja, ich schreibe dies sehr gerne, Thomasat, doch sehe ich es auch ein Stück weit als meinen Pflicht an!
Mir wurde hier quasi gegeben und ich möchte jetzt hoffentlich Dir an dieser Stelle weiterhelfen können.

Ich greife jetzt noch einmal Deine Präferenzen auf:

- 27,5" (must have)
- Fully (must have)
- Bike soll in dem von Dir geschilderten Einsatzbereich, langfristig, seinen Dienst versehen
- Style - nicht ganz unerheblich aber vernachlässigbar gegenüber Qualität und Beständigkeit

Ich werde Dir jetzt ein Bike empfehlen, was hier viele abtun werden. Aber ich denke für Deine Einsatzzwecke wird es auf jeden Fall ausreichen. Dieses Bike ist preislich niedriger angesiedelt, da bliebe Dir ausreichend Geld zum costumizing übrig. Interessant für Dich könnten die Garantiebedingungen sein- insbesondere weil Du Wert auf Langlebigkeit legst.
Das Bike kenne ich ganz gut, denn ich bin seit letztem Jahr selbst stolzer Besitzer :daumen: Allerdings nur als Semi-Fully, weil ich ursprünglich an der falschen Stelle gespart habe: Ich habe mir ein Hardtail gekauft, da ich dies eben von früher kannte. Aber durch das viele Lesen hier habe ich schließlich begonnen mir Gedanken zu machen, Du weißt schon, Traktion, Traktion, Traktion,.. . Nun hatte ich eben ein Hardtail und habe mir eben (habe allerdings auch allerhand Schrauberwissen von Berufswegen her) ein Fully im DIY-Verfahren gebaut, indem ich mir eine gefederte Sattelstütze gekauft habe. Kein Vergleich zu Vorher, da wo ich zuvor noch an meine Grenzen gestoßen bin, reite ich den Bock heute locker über das vormalige Limet hinaus! :daumen:

Zurück zu Dir, Du kaufst Dir ja direkt ein Fully:
https://www.decathlon.de/p/mtb-rockrider-st-540-s-27-5-rot/_/R-p-120391?mc=8379042

Wie zuvor schon gesagt, es hat eben nicht den "Style" eines deutlich höherpreisigen Bikes aber dürfte für Deine Wünsche optimal sein. Nicht einmal ich habe es bislang geschafft das Bike an sein Limit zu bringen und ich habe es wirklich hart rangenommen. Auch bei 4-5 Bikeparkbesuchen. Die ganz üblen Strecken bin ich dort nicht gefahren, weil ich auch etwas von den anderen Besuchern genervt gewesen bin. Dort waren wohl überwiegend Anfänger unterwegs, die noch Angst auf der Strecke hatten und deshalb die ganze Zeit so dicht hinter mir her gefahren sind. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe den erklärt, dass ich auch nicht für Red Bull fahre und selbst noch übe und die Strecke kennenlernen muss. Die sind einfach kopfschüttelnd im Affenzahn an mir vorbei gefahren..
Solltest Du ihn nicht kennen, gucke Dir mal den Flow Country im Bikepark Winterberg an:
https://www.bikepark-winterberg.de/de/sram-flow-country.html
Den Trail habe ich ohne Probleme mit meinem Bike gerockt, also derbere Stücke sind nicht nur machbar sondern das Bike giert geradezu danach- meine Erfahrung.
Ob es nun auch für die härteren Strecken geeignet ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da kannst Du z.B. @Florent29 fragen, er kennt sich wohl ziemlich gut mit den diversen Herstellern und Komponenten aus. Durch seine Beiträge habe ich z.B. sehr viel technisches Wissen mitgenommen. Aber es gibt hier auch andere sehr hilfsbereite und kompetente Mitforisten.
Die könnten Dich, solltest Du meine Empfehlung in die engere Wahl ziehen, noch technisch besser beraten als ich jetzt könnte.

Viele Grüße!
 
Ich möchte einfach nur aktuelle Meinungen von Menschen hören und mir dann selber ein Bild machen.

Und genau das ist das Problem.

Zum Einen kennen so einige "Forums-Größen" moderne Bikes nur vom Hörensagen.

Zum Anderen sind Pauschalaussagen wie "27,5 ist wendiger" einfach grottenfalsch. Ja, größere Laufräder sind bei gleicher Bereifung und gleichen Felgen etwas träger. Aber das hat mit Wendigkeit erstmal nix zu tun. "Wendigkeit" hängt von verschiedensten Faktoren ab, wie zB dem Verhältnis zwischen Reach und Kettenstrebenlänge, Gewichtsverteilung, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe, Bereifung, Fronthöhe und Fahrerkönnen. Laufradgröße ist da ziemlich zweitrangig.
 
Ich möchte einfach nur aktuelle Meinungen von Menschen hören und mir dann selber ein Bild machen.
Is klar..
Fast jeder wird dir das empfehlen, was er selber fährt. Die wenigsten hier kaufen mehr als ein mtb pro Jahr, dir meisten deutlich weniger. Die haben dann vielleicht mal auf was anderem gesessen oder mal ne Woche gefahren und KÖNNEN dir gar nichts Sinnvolles mitteilen.
Die Tests beinhalten schon genug Schwätzerei, aber immerhin sind das Leute, die regelmäßig verschiedene bikes fahren.

Hallo Thomasat,
Hallo Foristen,

ich habe hier bestimmt schon seit drei Jahren mitgelesen aber noch nie etwas geschrieben. Durch das viele Lesen habe ich zu allen Fragen Antworten gefunden, die mir auch bei meiner Kaufentscheidung sehr weitergeholfen haben. Nun denke ich, dass der Moment gekommen ist zurückzugeben. Ja, ich schreibe dies sehr gerne, Thomasat, doch sehe ich es auch ein Stück weit als meinen Pflicht an!
Mir wurde hier quasi gegeben und ich möchte jetzt hoffentlich Dir an dieser Stelle weiterhelfen können.

Ich greife jetzt noch einmal Deine Präferenzen auf:

- 27,5" (must have)
- Fully (must have)
- Bike soll in dem von Dir geschilderten Einsatzbereich, langfristig, seinen Dienst versehen
- Style - nicht ganz unerheblich aber vernachlässigbar gegenüber Qualität und Beständigkeit

Ich werde Dir jetzt ein Bike empfehlen, was hier viele abtun werden. Aber ich denke für Deine Einsatzzwecke wird es auf jeden Fall ausreichen. Dieses Bike ist preislich niedriger angesiedelt, da bliebe Dir ausreichend Geld zum costumizing übrig. Interessant für Dich könnten die Garantiebedingungen sein- insbesondere weil Du Wert auf Langlebigkeit legst.
Das Bike kenne ich ganz gut, denn ich bin seit letztem Jahr selbst stolzer Besitzer :daumen: Allerdings nur als Semi-Fully, weil ich ursprünglich an der falschen Stelle gespart habe: Ich habe mir ein Hardtail gekauft, da ich dies eben von früher kannte. Aber durch das viele Lesen hier habe ich schließlich begonnen mir Gedanken zu machen, Du weißt schon, Traktion, Traktion, Traktion,.. . Nun hatte ich eben ein Hardtail und habe mir eben (habe allerdings auch allerhand Schrauberwissen von Berufswegen her) ein Fully im DIY-Verfahren gebaut, indem ich mir eine gefederte Sattelstütze gekauft habe. Kein Vergleich zu Vorher, da wo ich zuvor noch an meine Grenzen gestoßen bin, reite ich den Bock heute locker über das vormalige Limet hinaus! :daumen:

Zurück zu Dir, Du kaufst Dir ja direkt ein Fully:
https://www.decathlon.de/p/mtb-rockrider-st-540-s-27-5-rot/_/R-p-120391?mc=8379042

Wie zuvor schon gesagt, es hat eben nicht den "Style" eines deutlich höherpreisigen Bikes aber dürfte für Deine Wünsche optimal sein. Nicht einmal ich habe es bislang geschafft das Bike an sein Limit zu bringen und ich habe es wirklich hart rangenommen. Auch bei 4-5 Bikeparkbesuchen. Die ganz üblen Strecken bin ich dort nicht gefahren, weil ich auch etwas von den anderen Besuchern genervt gewesen bin. Dort waren wohl überwiegend Anfänger unterwegs, die noch Angst auf der Strecke hatten und deshalb die ganze Zeit so dicht hinter mir her gefahren sind. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe den erklärt, dass ich auch nicht für Red Bull fahre und selbst noch übe und die Strecke kennenlernen muss. Die sind einfach kopfschüttelnd im Affenzahn an mir vorbei gefahren..
Solltest Du ihn nicht kennen, gucke Dir mal den Flow Country im Bikepark Winterberg an:
https://www.bikepark-winterberg.de/de/sram-flow-country.html
Den Trail habe ich ohne Probleme mit meinem Bike gerockt, also derbere Stücke sind nicht nur machbar sondern das Bike giert geradezu danach- meine Erfahrung.
Ob es nun auch für die härteren Strecken geeignet ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da kannst Du z.B. @Florent29 fragen, er kennt sich wohl ziemlich gut mit den diversen Herstellern und Komponenten aus. Durch seine Beiträge habe ich z.B. sehr viel technisches Wissen mitgenommen. Aber es gibt hier auch andere sehr hilfsbereite und kompetente Mitforisten.
Die könnten Dich, solltest Du meine Empfehlung in die engere Wahl ziehen, noch technisch besser beraten als ich jetzt könnte.

Viele Grüße!

So ein inhaltsleeres Gelaber kommt dann dabei raus, wenn du die vorhandenen Informationsquellen nicht nutzt, sondern in Foren fragst.
Er fährt das bike selber, wer hätte das gedacht.
Mit einer gefederten Sattelstütze hat er daraus ein Fully gemacht..muhahaha.
Also wenn du es jetzt nicht begreifst, dann viel Spaß beim Geld verbrennen.
 
Brauchst du auch. Viele fahren sogar schon XL mit 1,85m.

Wie @Florent29 schon richtig sagte, L wäre wirklich die passende Größe. Einen etwas zu kleinen Rahmen kann man noch gut ausgleichen aber hier gibt es definitv Grenzen. Bei mir habe ich den etwas zu kleinen S-Rahmen mit einem längeren Vorbau ausgeglichen. Fährt sich wunderbar, immer genug Druck auf dem Vorderreifen, ich würde im Augenblick nichts anderes fahren wollen.
Aber ein viel zu kleinen Rahmen solltest Du dir nicht antun! Das Rockrider wird für Deine Größe auch in XL empfohlen, weil Mountainbike-Rahmen generell etwas kleiner ausfallen- das hat wohl etwas mit den angelsächsischen Maßen zu tun.
 
Der Test könnte für den TE auch interessant sein.


In Ordnung, evtl. lag da vorher schon ein defekt vor? Das können wir von hier aus nicht beurteilen. Außerdem wird bei ca. 4:35 gesagt, dass das Bike eine gute Federung besitzt. Bitte nicht missverstehen: Ich habe nicht behauptet, dass meine Empfehlung qualitativ höherwertiger ist als die anderen Bikes, die genannt wurden. Aber wie ich es selbst erfahren konnte, hält das Rockrider (wie der Name schon sagt) eine härtere Gangart aus. Egal welche Tricks ich gemacht habe, ob mit blockierender Hinterbremse um die Kurve zu jagen oder extrem stark zu beschleunigen, es hat einfach alles klaglos mitgemacht.
 
Is klar..

So ein inhaltsleeres Gelaber kommt dann dabei raus, wenn du die vorhandenen Informationsquellen nicht nutzt, sondern in Foren fragst.
Er fährt das bike selber, wer hätte das gedacht.
Mit einer gefederten Sattelstütze hat er daraus ein Fully gemacht..muhahaha.
Also wenn du es jetzt nicht begreifst, dann viel Spaß beim Geld verbrennen.

Finde es nicht ganz fair wie Du dich mir gegenüber verhälst aber.. Wenn es für Dich inhaltsleer gewesen ist, sorry. Aber meine Antwort galt auch nicht explizit Dir. Ich schrieb auch nirgends, dass ich ein Fully aus einem Hardtail gebaut habe, ich nannte es "Semi-Fully".
Wie gesagt, wenn Dir mein Post nicht gefallen hat, tut es mir leid. Aber bitte lasse auch andere Meinungen zu.
Im diesem Sinne :winken:
 
In Ordnung, evtl. lag da vorher schon ein defekt vor? Das können wir von hier aus nicht beurteilen. Außerdem wird bei ca. 4:35 gesagt, dass das Bike eine gute Federung besitzt. Bitte nicht missverstehen: Ich habe nicht behauptet, dass meine Empfehlung qualitativ höherwertiger ist als die anderen Bikes, die genannt wurden. Aber wie ich es selbst erfahren konnte, hält das Rockrider (wie der Name schon sagt) eine härtere Gangart aus. Egal welche Tricks ich gemacht habe, ob mit blockierender Hinterbremse um die Kurve zu jagen oder extrem stark zu beschleunigen, es hat einfach alles klaglos mitgemacht.
Verzeihung, aber du schreibst, dass du von Anfängern, die Angst hatten, überholt worden bist. Dann kannst das Rad unmöglich "hart rangenommen" haben. "Stark beschleunigen" ist übrigens auch kein "hartes rannehmen" sondern radfahren. Gemäß der Videos ist der TE ja nicht ganz zaghaft unterwegs und da darf/sollte es schon etwas solideres sein. Ich selbst empfehle ja auch gerne mal günstige Bikes ohne besonderes Prestige wie z.B. das Calibre Bossnut (dass sich der TE durchaus auch mal online angucken könnte), aber ein Fully für unter 600€ ist unter'm Strich einfach kein ernsthaftes MTB und stellt vor allem auch keine Verbesserung gegenüber einem 10 Jahre alten ernsthaften MTB dar. Für die Forstwegrunde mit der Familie taugt das Rockrider bestimmt, aber hier halte ich es für fehl am Platze.
 
Und genau das ist das Problem.

Zum Einen kennen so einige "Forums-Größen" moderne Bikes nur vom Hörensagen.

Zum Anderen sind Pauschalaussagen wie "27,5 ist wendiger" einfach grottenfalsch. Ja, größere Laufräder sind bei gleicher Bereifung und gleichen Felgen etwas träger. Aber das hat mit Wendigkeit erstmal nix zu tun. "Wendigkeit" hängt von verschiedensten Faktoren ab, wie zB dem Verhältnis zwischen Reach und Kettenstrebenlänge, Gewichtsverteilung, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe, Bereifung, Fronthöhe und Fahrerkönnen. Laufradgröße ist da ziemlich zweitrangig.
Fahrkönnen hat nichts mit den zu tun was das Material zulässt. Und ob ein Bike wendiger ist.
 
Finde es nicht ganz fair wie Du dich mir gegenüber verhälst aber.. Wenn es für Dich inhaltsleer gewesen ist, sorry. Aber meine Antwort galt auch nicht explizit Dir. Ich schrieb auch nirgends, dass ich ein Fully aus einem Hardtail gebaut habe, ich nannte es "Semi-Fully".
Wie gesagt, wenn Dir mein Post nicht gefallen hat, tut es mir leid. Aber bitte lasse auch andere Meinungen zu.
Im diesem Sinne :winken:
Meine Antwort galt ebenfalls nicht dir, ich wollte nur den TE vor dem Quatsch warnen, den du verzapfst.
„Semi-Fully“ ist genauso vorbei (um nicht zu sagen gelogen) wie „Fully“.
Du hast dir einfach eine gefederte Sattelstütze verbaut.
Und nur weil dein Rockrider nicht kaputt gegangen ist, ist es noch lange kein gutes Bike.
Der TE hat doch aktuell ein Trance X2, wieso sollte er auf so eine Klitsche downgraden?
Man kann auch völlig ungefedert trails fahren, aber darum geht es hier doch gar nicht.
Haben jetzt alle guten Bikes keine Berechtigung, nur weil ein Rockrider nicht so schnell kaputt geht?
Andere Meinungen lasse ich gerne zu, aber ich schreib auch hin, wenn sie totalen Schwachsinn darstellen oder eben völlig inhaltsleeres Geschwafel sind.

Und „mit blockierender Hinterbremse um die Kurven“... du bist echt ein Held..
Trailzerstörer wie dich sollte man gar nicht erst fahren lassen.
 
Verzeihung, aber du schreibst, dass du von Anfängern, die Angst hatten, überholt worden bist. Dann kannst das Rad unmöglich "hart rangenommen" haben. "Stark beschleunigen" ist übrigens auch kein "hartes rannehmen" sondern radfahren. Gemäß der Videos ist der TE ja nicht ganz zaghaft unterwegs und da darf/sollte es schon etwas solideres sein. Ich selbst empfehle ja auch gerne mal günstige Bikes ohne besonderes Prestige wie z.B. das Calibre Bossnut (dass sich der TE durchaus auch mal online angucken könnte), aber ein Fully für unter 600€ ist unter'm Strich einfach kein ernsthaftes MTB und stellt vor allem auch keine Verbesserung gegenüber einem 10 Jahre alten ernsthaften MTB dar. Für die Forstwegrunde mit der Familie taugt das Rockrider bestimmt, aber hier halte ich es für fehl am Platze.

Bitte nicht missverstehen. Ich würde das Rockrider nicht für die gezeigte Strecke empfehlen. Auch würde ich nicht sagen, dass das Bike bikeparktauglich ist- wenn man denn alle Strecken darunter versteht. ABER man kann mit dem Rockrider auch sehr gut im Bikepark seinen Spaß haben- zumindest auf Strecken die ich dort gefahren bin.
https://www.bikepark-winterberg.de/de/sram-flow-country.html

Es wird hier etliche Fahrer geben, die mein Können um Längen schlagen. Da bilde ich mir überhaupt nicht ein. Und wohlmöglich bist Du auch ein solcher Fahrer. Ich kann nur meinen eigenen Fahrstil beurteilen und den würde ich als aggressive-oldschool bezeichnen. Vor fast 26 Jahren habe ich mit dem biken angefangen und wir hatten damals, in Ermangelung modernerer Technik eine etwas andere Fahrtechnik im Vergleich zu heute.
 
Fahrkönnen hat nichts mit den zu tun was das Material zulässt. Und ob ein Bike wendiger ist.

Da bin ich anderer Meinung. Es hat schon seine Gründe wieso dem selben MTB manchmal unterschiedliche Eigenschaften zugesprochen werden. Und das Fahrkönnen ist da ein sehr wichtiger Punkt, es ist meiner Meinung nach sogar der wichtigste Punkt.
 
Fahrkönnen hat nichts mit den zu tun was das Material zulässt. Und ob ein Bike wendiger ist.

Wenn einer keine Kurven fahren kann, dann ist es Horst, ob er auf einem Specialized Rumor oder auf einem Nicolai Geometron unterwegs ist.

Wenn also einer kommt und mir erzählt, er käme nicht um die Kurve weil 29er, dann dürfte das in 90% der Fälle daran liegen, dass er auch mit 24 Zoll nicht um die Kurve käme.

ob mit blockierender Hinterbremse um die Kurve zu jagen

Quod erat demonstrandum.
 
Hallo Thomasat,
Hallo Foristen,

ich habe hier bestimmt schon seit drei Jahren mitgelesen aber noch nie etwas geschrieben. Durch das viele Lesen habe ich zu allen Fragen Antworten gefunden, die mir auch bei meiner Kaufentscheidung sehr weitergeholfen haben. Nun denke ich, dass der Moment gekommen ist zurückzugeben. Ja, ich schreibe dies sehr gerne, Thomasat, doch sehe ich es auch ein Stück weit als meinen Pflicht an!
Mir wurde hier quasi gegeben und ich möchte jetzt hoffentlich Dir an dieser Stelle weiterhelfen können.

Ich greife jetzt noch einmal Deine Präferenzen auf:

- 27,5" (must have)
- Fully (must have)
- Bike soll in dem von Dir geschilderten Einsatzbereich, langfristig, seinen Dienst versehen
- Style - nicht ganz unerheblich aber vernachlässigbar gegenüber Qualität und Beständigkeit

Ich werde Dir jetzt ein Bike empfehlen, was hier viele abtun werden. Aber ich denke für Deine Einsatzzwecke wird es auf jeden Fall ausreichen. Dieses Bike ist preislich niedriger angesiedelt, da bliebe Dir ausreichend Geld zum costumizing übrig. Interessant für Dich könnten die Garantiebedingungen sein- insbesondere weil Du Wert auf Langlebigkeit legst.
Das Bike kenne ich ganz gut, denn ich bin seit letztem Jahr selbst stolzer Besitzer :daumen: Allerdings nur als Semi-Fully, weil ich ursprünglich an der falschen Stelle gespart habe: Ich habe mir ein Hardtail gekauft, da ich dies eben von früher kannte. Aber durch das viele Lesen hier habe ich schließlich begonnen mir Gedanken zu machen, Du weißt schon, Traktion, Traktion, Traktion,.. . Nun hatte ich eben ein Hardtail und habe mir eben (habe allerdings auch allerhand Schrauberwissen von Berufswegen her) ein Fully im DIY-Verfahren gebaut, indem ich mir eine gefederte Sattelstütze gekauft habe. Kein Vergleich zu Vorher, da wo ich zuvor noch an meine Grenzen gestoßen bin, reite ich den Bock heute locker über das vormalige Limet hinaus! :daumen:

Zurück zu Dir, Du kaufst Dir ja direkt ein Fully:
https://www.decathlon.de/p/mtb-rockrider-st-540-s-27-5-rot/_/R-p-120391?mc=8379042

Wie zuvor schon gesagt, es hat eben nicht den "Style" eines deutlich höherpreisigen Bikes aber dürfte für Deine Wünsche optimal sein. Nicht einmal ich habe es bislang geschafft das Bike an sein Limit zu bringen und ich habe es wirklich hart rangenommen. Auch bei 4-5 Bikeparkbesuchen. Die ganz üblen Strecken bin ich dort nicht gefahren, weil ich auch etwas von den anderen Besuchern genervt gewesen bin. Dort waren wohl überwiegend Anfänger unterwegs, die noch Angst auf der Strecke hatten und deshalb die ganze Zeit so dicht hinter mir her gefahren sind. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe den erklärt, dass ich auch nicht für Red Bull fahre und selbst noch übe und die Strecke kennenlernen muss. Die sind einfach kopfschüttelnd im Affenzahn an mir vorbei gefahren..
Solltest Du ihn nicht kennen, gucke Dir mal den Flow Country im Bikepark Winterberg an:
https://www.bikepark-winterberg.de/de/sram-flow-country.html
Den Trail habe ich ohne Probleme mit meinem Bike gerockt, also derbere Stücke sind nicht nur machbar sondern das Bike giert geradezu danach- meine Erfahrung.
Ob es nun auch für die härteren Strecken geeignet ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da kannst Du z.B. @Florent29 fragen, er kennt sich wohl ziemlich gut mit den diversen Herstellern und Komponenten aus. Durch seine Beiträge habe ich z.B. sehr viel technisches Wissen mitgenommen. Aber es gibt hier auch andere sehr hilfsbereite und kompetente Mitforisten.
Die könnten Dich, solltest Du meine Empfehlung in die engere Wahl ziehen, noch technisch besser beraten als ich jetzt könnte.

Viele Grüße!

Naja..
Die Stelle mit dem "aus Angst dicht hinten auffahren" machts halt doch etwas zu offensichtlich. Sonst ganz lustig geschrieben.
 
Ich werde Dir jetzt ein Bike empfehlen, was hier viele abtun werden.
Ganz ehrlich, das ist nur herausgeschmissenes Geld, ich hoffe echt du bist ein Troll.

Fährt sich auf dem Parkplatz oder bis zur Eisdiele sicher top, mehr geht da aber nicht.
Ich weis wovon ich spreche, mein erstes Rad war in etwa genau so, allerdings als hardtail, ansonsten gleich ausgestattet.
die ersten 50km fährt es sich ganz passabel, dann gehts aber los, Laufräder die obwohl sie sackschwer sind weich wie Butter werden, Bremsen die meine 60kg kaum zum stehen bekommen, Chaindrops alle 100m, ein Umwerfer der sich in den Speichen verfängt weil die Feder zu weich ist, eine Gabel die dich ungedämpft in den Himmel schießt und das Wort "Verwindungssteifigkeit" noch nie gehört hat.

Ich könnte noch ewig so weiterschreiben, ist alles schon passiert, im Moment fristet dieses Rad sein Dasein als SS Commuter, dafür reicht es, für mehr definitiv nicht.
Da taugt jedes gebrauchte Hardtail für die Hälfte des Geldes mehr.
 
Zurück
Oben Unten