Mein neues Projekt

Kurbel ändern?

  • nein

    Stimmen: 5 31,3%
  • ja

    Stimmen: 11 68,8%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
Heute mal weitere Gewichte ...
20201212_121352.jpg
20201211_220516.jpg
20201211_220350.jpg
20201211_220318.jpg
 
MOINSEN 😁

Habe eben ne Fox 34 Rhythm erworben für nen schmalen Taler. Da diese jedoch schwarz ist bin ich am überlegen diese farblich anzupassen. Original ist ja 36 kashima in Orange drinnen aber ich hatte überlegt die gabel Silber oder Blau zu machen. Was meint ihr ?
 
Gabel heute bekommen. Ist schon nen klopper mit den 34er Rohren und denn noch in 29zoll.
20201229_120046.jpg
20201229_120810.jpg
20201229_120949.jpg
20201229_121008.jpg


Schaftlänge ist 18,6cm ...

Habe jetzt was farblichen für die gabel gefunden und eben als 2k Lack bestellt.
 
Weitere Teile für den Aufbau ...
20201230_110348.jpg
20201231_103352.jpg
20201231_103406.jpg
20201231_103509.jpg
20201231_103521.jpg


Die Schläuche sind die Light von Schwalbe.
Der Vorbau ist der Pro in 60mm;den Schriftzug habe ich mit Nagellackentferner entfernt und den Lenker mit 1000er Schleifpapier bearbeitet um ebenfalls das bunte weg zubekommen. An den Enden ist noch grau ik weiß, aber da kommen ja die Griffe rauf ... voll die lange weile ich weiß ...

Aber irgendwie kommt meine Farbe nicht für die Gabel, sonst könnte ich das grobe schon zusammen bauen. Laufräder sind auch schon zusammen gebaut bzw aufgepumpt.
 
Weitere Teile sind gekommen.
20210119_165908.jpg

Ne Rahmenschutzfolie; klebt wie sau das Teil ...
20210119_170016.jpg

Neue Decals für die Gabel ...
.
20210114_171928.jpg

Und ein farblich perfekter Sattel; hoffe das er mir passt .
Morgen soll die Farbe für die Gabel kommen, denn wird lackiert ..
 

Anhänge

  • 20210114_171918.jpg
    20210114_171918.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 52
Habe die Gabel nun fertig lackiert
Hatte lange überlegt welche Farbe ich nehm soll, mich jedoch für Orange entschieden nachdem ich eine 36er mit schwarzen Tauchrohren gesehen habe. Dit sah schon mega aus und da die Vario auch schwarz wird, passt das auch besser.
20210122_152243.jpg
20210122_152250.jpg

Denn schon mal alles was ging zusammen gebaut.
20210123_145055.jpg


Die Gabel sieht so Mega aus :love:
 
Ich bin am Thema Schaltung 12fach, jetzt bei und wollte folgendes holen.

SUNRACE mz903 kassette
Sram Kette
SLX Schaltwerk
XT oder XTR Shifter wegen mehrfach schalten

Spricht was dagegen das Slx Schaltwerk zu nehmen? Das bessere schalten übernimmt ja der hochwertigere Shifter.

Fahre am Ghost nen XT Schaltwerk mit XTR Shifter und das funzt super in 2x 10fach.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glück muss Mann haben. Habe doch tatsächlich bei ebay ein Upgrade Set auf 12fach gefunden und konnte es ersteigern.
20210203_175555.jpg
20210203_183456.jpg
20210203_183320.jpg
20210203_175529.jpg
20210203_175511.jpg
20210203_183535.jpg
20210203_183225.jpg

Leider ist der Shifter für ispec EV und hat deswegen keine Schelle, aber es war dieser Adapter dabei.
Meine XT vom Ghost hat jedoch ISpec B und passt somit nicht.

Da muss ich mal schauen ob ich ein anderen Adapter hole oder neue Bremsen.

Oder gibt es auch ne schelle dafür?
Habe im Internet nichts gefunden.

Am Wochenende wird erstmal alles zusammen gebaut. Mal schauen ob dit passt.
 
Den Adapter habe ich bei R2 auch gefunden. Danke.

Ich war aber auf der Suche nach einer Schelle weil ich so mehr Freiheiten habe als mit der festen Variante. Egal.

Heute was in der Wühlkiste gefunden was lustiger Weise noch vom Stomp war und somit fast 10jahre alt.
20210205_164417.jpg
20210205_164434.jpg
20210205_164400.jpg


Es ist eine Sram Matchmaker Schelle . Dit funzt perfekt. Habe das uch schon verbaut, jedoch noch kein Bild gemacht.

Habe denn heute in völliger Eifer und weil Frau und Kinder dieses We nicht anwesend sind, alles soweit fertig gebaut.

Schaltung komplett und vom Ghost die Bremse übernommen.
Die Kabel durch den Rahmen ziehen ging super mit den verlegten Strippen.

Die Hinterbremse ist nun leer und ich muss das Bike morgen mal weg bringen zum befüllen.

Und die Schaltung muss auch mal fein justiert werden. 12fach ist schon stressig beim einstellen.

Dit dauert wahrscheinlich wieder die ganze Woche. Und nun habe ich hier dit Ghost stehen aber ohne Bremsen kann ich net fahren. Verdammt... warum muß man immer so voreilig sein ...

Egal ... ik mach morgen mal Bilder bevor das Bike weg geht....
 
Das Thema Bikeladen hat sich erledigt, keine Fremden Bikes mehr oder sie haben wegen Corona zu.

Werde das mal selbst versuchen.
Ich benötige ne olive und Pin für die XT Bremse und bremsflüssigkeit.

Gibts sowas als Set, vielleicht auch komplett?

Und hier mal die Bilder vom Shifter.
20210206_101131.jpg
20210206_101142.jpg


Und mal ein Bild vom Bike. Soweit fertig, bis auf ne Vario.

Ne leere Zughülle ist jedoch schon verbaut und steckt in der Stütze.

Der Dämpfer verlangt auch mehr Aufwand. Habe jetzt ca 2cm SAG hinten von 57mm ... bissl viel finde ich.
20210206_101209.jpg
 
Werde das mal selbst versuchen.
Ich benötige ne olive und Pin für die XT Bremse und bremsflüssigkeit.

Gibts sowas als Set, vielleicht auch komplett?
Spritze mit Schlauch und Trichter hast du? Mineralöl und Pin/Olive gibts soweit ich weiß nicht zusammen als Set, aber natürlich einzeln bzw. nur Pin und Olive zusammen. Du hast insofern Glück, dass das Mineralöl wieder verfügbar ist, das war ne Zeit lang auch mal Mangelware. Ein Bleedblock wäre noch sinnvoll. Um den Druckpunkt zu testen, gilt: je härter der Bleedblock, desto besser. Um nur die Kolben nicht raus fallen zu lassen, tuts auch ein Stück Pappe.
 
Willst du nur entlüften oder auch die Leitungen kürzen? Nur fürs Entlüften brauchst du Pin und Olive gar nicht. Wenn doch: Es gibt von Shimano zwei verschiedene Pins. Die 785er XT Bremse müsste die SM-BH90 Leitung haben, du hast leider genau den falschen Pin.

Du brauchst zum Leitungen kürzen und Entlüften:
  • Spritze, Schlauch und Trichter - gibts als Set.
  • Pin und Olive für die SM-BH90 Leitung (silberner Pin)
  • Shimano Mineralöl
und natürlich Werkzeug, kleinen Inbus, kleine (ich glaube 7 und 8) Maulschlüssel, irgendwas geeignetes, um die Kolben zurück zu drücken (Reifenheber aus Platik gehen gut)

Wenn du dann künftig wieder mal selbst entlüften willst, wäre noch zu erwägen:
  • Bleedblock, Shimano ist aus Platik, Trickstuff aus Stahl (besser, um den Druckpunkt zu testen)
  • Einpresswerkzeug für den Pin (z.B. von Jagwire), ohne finde ich das bei Shimano immer umständlich
  • Es gibt auch Leitungskürzer, da tuts aber auch ein Cutter
  • wenn tatsächlich häufiger, dann lohnt vielleicht ein ganzer Liter Mineralöl - kostet nicht so viel und wird nicht schlecht
 
Leitung musste ich durch den Rahmen ziehen und musste pin+olive dafür entfernen und nun muss beides samt Öl wieder rein .

Habe jetzt mal ein Orginal Set von Shimano bestellt mit 100ml Öl und Pin/ Olive gleich mit.

Mal schauen ob dit klappt.

Ik werde berichten.
 
Heute mich mal ans befüllen gewagt. Hat eigentlich alles gut geklappt dank YouTube :D
Gut, mir is beim öffnen des Deckels am Griff der vordere Teil des imbus (Kugel) abgebrochen und ik musste denn die Zange nehmen , ging zum Glück.
Beim ablegen ist das aber wieder frei geworden, so daß ich das verschließen wieder mit dem Imbus machen konnte.

Und mir ist die Gummikappe vom bremssattel abhanden gekommen. Was könnte man da drüber stülpen, oder gibt's die gummistopfen extra?

Die ersten Touren wurden auch schon gedreht.
1612094468259.jpg
1612095075984.jpg
1612094609380.jpg
1613051651824.jpg
1612882008071.jpg
1613051665767.jpg
 
Ja genau. Krass das es das kleine Teil gibt ... aber auch ein sportlicher Preis....

Ich werde mir denn mal was einfallen lassen

Gibt's kein Tipp als Alternative?
 
Heute mal im Lieblingsrevier gewesen zum Testen. Bei mir hier daheim is dit uch schön aber das Bike dafür zu Fett sach ich mal ...

Die Harburger Berge jedoch sind das totale Gegenstück dazu. Also wurde heute mal ordentlich getestet.

Erstmal muss ich das krasse Fahrwerk loben, dit schluckt ja ordentlich was wech... is schon mega, wenn man bergab nur so ballern kann und alles geschluckt wird was unter die Räder kommt.

Aber ... wenn es mal bergauf geht, und hier is immer auf und ab... Denn wippt die Karre schon ordentlich.
Hatte das heute nicht aufm Schirm das mein Dämpfer da nen Hebel hat .
Obwohl der X2 ist ja kein Touren Dämpfer. Vielleicht nen Rockshox nehmen der auch um 100kg funktioniert?

Und ne Vario fehlt sowas von. Heute immer die stütze runter und rauf gestellt. Dit nervte schon, aber nur star oben wollte ich auch nicht. Sollte ja technisch Spaß machen.
Paar Bilder hab ich noch.
1614501582187.jpg
1614501634711.jpg
1614501982636.jpg
1614501992960.jpg
1614502789012.jpg
1614503215086.jpg


War echt cool und durch dit nicht soo schöne Wetter auch leer. Mir is auch aufgefallen das das Bike sehr gut Bergauf geht und ordentlich die Spur bergab, was wohl an den großen Rädern und den langen Radstand liegt.
Durch das 30er vorne und 51er hinten kraxelt das ganz gut, nur schnell fahren eben nicht.

Und am Hinterrad muss nen anderer Reifen rauf der besser rollt. Die Wege zu den Trails sind zu lang und kosten ordentlich Körner.
 
Gestern kam die Vario . Ist ne Merida Expert mit 170mm.
Leider hat die nur 30,9mm im Durchmesser. Aber R2 hat die Reduzierung auf 31,6 schon verschickt.

Wenn diese da ist wird verbaut.
20210316_182149.jpg


Mal schauen ob ich dit uch hin bekomme. Die Hülle liegt ja schon. Muss denn nur den Rest noch montieren ....
Die Hülle muss ja unten in die stütze ein und denn schieb ich die stütze ins Sattelrohr runter bis die sitzhöhe passt und denn kürze ich das vorne am Hebel.
Denn alles wieder alles zurück schieben bis die Stütze wieder oben raus kann. Denn Seilzug durch ziehen und denn wieder alles zusammen durch stecken .

uffpassen das alles zusammen bleibt.

odef jemand nen anderen Tip für mich?
 
20210321_170630.jpg
20210321_170649.jpg

Habe dit allet hin bekommen. War aber uch ordentlich Spielkram.
Egal, jetzt ist sie drinnen und funzt sehr gut. Der Hebel ist aber nicht so gut wie der von der Reverb.
20210324_161008.jpg
20210324_144732.jpg


Heute mit meine Mädels ne kleine Home Schooling Runde gedreht.
20210324_133229.jpg
20210324_133232.jpg
20210324_133236.jpg

Gleichzeitig auch mal den Hebel am X2 getestet und siehe da, der macht ziemlich straff . Muss das noch im ordentlichen Gelände testen aber soweit bin ich doch zufrieden damit.
Ik werde denn berichten ...
 
Zurück
Oben Unten