Mein Nicoali Helius

Registriert
2. Mai 2004
Reaktionspunkte
44
Ort
Stuttgart
Hallo
Ich habe angefangen auch vor ca. 3 wochen mit "dummen" fragen zu löchern.
Wie zB. beste Zugverlegung, Tretlagerbreite, über verschiedene federgabeln und dämpfer.
mein bike ist jetzt soweit fertig und ich dachte mir ich stells mal rein damit ihr sehen könnt wofür eure antworten (worüber ich sehr dankbar bin) gut waren.

Nicolai Helius FR 02
Bionicon 60-150mm stufenlos regelbar vom lenker.
XTR
XT Disc
Bionicon Vorbau,Lenker und Steuersatz.
RockShox SID XC LockOut Dämpfer.
Ritchey Felgen
SLR Sattel

Ich benutze das Bike für Touren/Enduro. wegen dem achte ich ein bisschen aufs gewicht und habe zB. Luftfederelemente eingebaut.
die Gabel ist genial. anhand von einem Knopf am Lenker und verteilung des Körpergewichtes kann ich die gabel stuffenlos von 60 bis 150mm federweg verstellen.

nochmal danke

1 Bild ausgefahrene Federgabel
2 Bild Berg-hochradel-modus. ;)

mfg Lamyluu
 

Anhänge

  • helius hoch....JPG
    helius hoch....JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 302
  • helius tief..!.JPG
    helius tief..!.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 263
Hi Lamy,

also, mir gefällt´s! Beschäftige mich auch mit dem Gedanken mir mal so´n Helius aufzubauen.

Daher meine Frage: Was wiegt das Ding im aufgebauten Zustand? Wenn Du sowieso nicht so Hardcore fährst (also Touren/Enduro), warum hast Du dann nicht das Helius CC genommen? Wäre dir doch auch vom Gewicht her entgegen gekommen.

Ansonsten: Viel Spass damit! :daumen:
 
Hallo,
ja damit hast du recht, aber ich habe den rahmen als auslaufmodel von 2002 gekauft;) der FR 02 entspricht von gewicht und geometrie dem heutigen CC.
So habe ichs mal mitbekommen. Ich habe es noch nicht richtig abgewogen sondern nur auf unserer digitalen Personenwage und da war die diverenz ich mit bike und ich ohne bike genau 13 Kilo. allerdings noch mit dem stahldämpfer, somit dürfte es jetzt drunter liegen. aber wie gesagt das sind keine genauen angaben da nur auf der personenwage gewogen wurde ;))
 
der dämpfer passt da irgendwie net ganz ins konzept und die XTR ist IMHO geld rausgeschmissen, aber sonst ein schönes bike :daumen:
 
Ich würde noch die hässlichen Aufkleber von den Felgen und vom Dämpfer abmachen, aber sonst sieht das Rad wirklich genial aus. Wo kann man das Bionicon System kaufen? Wie teuer ist der Spaß?
 
Das mit der XTR stimmt sicherlich,die ganzen komponenten sind aber von meinem alten hardteil und das hat mich mit XTR und XT disc grad mal so 2400DM gekostet. natürlich wars auch ein auslaufmodel aber im jahr darauf hatte sich nichts geändert von dem her, wieso nicht ;)

Die Bionicon Gabel wurde mir geliefert mit Lenker, Steuersatz und dem Vorbau.
an dem rechten rohr befindet sich ein autoventil um den druck in der gabel anzupassen und ein (irgendwas) wo 2luftleitungen zu nem druckschalter führen der am Lenker befestigt wird. der Vorbau kann in länge und stufenlos in der höhe verstellt verden.
beim druck auf den schalter und ein leichtes drücken (körperverlagerung nach vorne) auf die Gabel sinkt sie ein bis man den knopf los lässt. das gleiche beim rausfahren. die Gabel kommt richtig dick rüber ;) ca 42mm durchmesser.

ich habe ein ausstellungsstück gekauft das aber in tadelosem zustand war (schutzfolie war sogar noch auf den schriftzügen)
Preis inkl. Lenker Vorbau und steuersatz 390,-

ich habe bei Bionicon mal nachgefragt was die Gabel "neu" Kostet 599,-
gewicht de Gabel ca 1800g mit lenker vorbau und steuersatz ca 2200g.
www.bionicon.de

ich hoffe ich habe damit weitergeholfen.
 
Hier ein blick auf die federwegsverstelleinheit am lenker.
für den den wo´s interessiert ;)
 

Anhänge

  • federwegregulierung....JPG
    federwegregulierung....JPG
    9,9 KB · Aufrufe: 135
das rad gefällt mir sehr gut, so was in der art könnte ich mir auch gut unterm arsch vorstellen, allerdings wäre ein luftdämpfer nichts für mich
 
Wie kann man so einen schönen Rahmen so versauen, Gabel und Dämpfer passen meiner Meinung nach nicht an den Rahmen.
Also mir gefällt´s nicht, weil an ein FR-Bike gehören Stahlfederelemente.

Aber wenn´s dir gefällt und du damit klar kommst, dann ist doch alles gut.
 
Der rahmen müßte bis 130mm freigegeben sein da es ein FR von 2002 ist.
in den Bildern ist sie auch nur auf ca 135mm ausgefahren und den halben cm juckt den rahmen bei meinem gewicht und dem zeug wo ich fahre sicher nicht.

an dem rahmen sind luftfederelemente dran weil ich wie gesagt nur tour/enduro fahre und keine sprünge von was weiss ich wieviel m höhe mache.
wozu soll ich dann mehr gewicht mitschleppen wenn ichs eh nicht nutze.
 
Lamyluu schrieb:
Der rahmen müßte bis 130mm freigegeben sein da es ein FR von 2002 ist.

Naja, wird schon nix passieren, wenn du nicht so nen groben Fahrstil hast - war nur so ein Gedanke, weil ich darüber neulich mit nem Händler geschnackt habe...
Eigentlich müsste ja auch die Einbauhöhe der Gabel und nicht der Federweg angegeben werden.

Viel Spass mit dem Gerät :daumen:

cheers,
gerrit
 
So guten tach...
Hatte letzte woche mal gelegenheit mein bike auf der schwäbischen alb einzutreten.
Zur Gabel. das ansprechverhalten ist sher fein, mit dem federweg schluckt sie alles weg. und sie ist um welten steifer wie meine alte RockShox SID XC die ich kurzzeitig am rahmen hatte.
beim Berg hochradeln dämpfer sperren Gabel ganz runter und es geht super hoch, das vorderrad bleibt da wo es hingehört und logischerweise kein wippen.
mit dem dämpfer bin ich auch sehr zufrieden der tut auch alles so wie er soll.
am kommenden WE wenn das wetter stimmt gehts nach Österreich mal richtig rocken. :i2:
 
Also, der RS SID-Dämpfer wird wohl nicht lange halten...
Und das ist dann das Ärgerliche an Luftdämpfern, dass man nicht mehr fahren kann.
Da würde ich nochmal über einen DT Swiss oder Manitou oder den 5th Element Air nachdenken (den fahr ich am Blur, und der ist nochmal eine Spur besser als der DT Swiss) - wenn Du mal wieder ein paar Euro über hast.
Für 390 Euro ist die Gabel ein Schnäppchen, da könnte man ja ins Grübeln kommen.
Wie ist denn die Veränderung der Kennlinie, wenn man die Gabel absenkt? Wird die härter, oder bleibt sie so weich wie bei hohem Federweg?
 
Floh schrieb:
Wie ist denn die Veränderung der Kennlinie, wenn man die Gabel absenkt? Wird die härter, oder bleibt sie so weich wie bei hohem Federweg?

Die Kennlinie verändert sich nicht wenn du die gabel absenkst....

anian
 
genau :D
wenn man sie allerdings ganz runterlässt (ca. 2cm "federweg")
kann nicht mehr viel einfedern.
aber von 50mm-150mm bleibt alles beim gleichen.
 
Ja, das ist dann ein Problem.
Weil bei weniger Federweg müsste die Gabel idealerweise härter werden. Bei Systemen wie Votec AirJust verschiebt man eben nur Kammervolumen, und dadurch wird kaum eine Anpassung der Härte erreicht.
Dann ist es hier wohl genauso.
Ob das gut oder schlecht ist, weiss ich auch nicht. Absenken wird man ja eher bei Bergauf, und da sind die Stösse dann naturgemäss auch nicht so gross, und jede Luftgabel ist ja durch Progression ganz gut gegen Durchschlag geschützt.
Was ist eigentlich mit dem Bionicon-Dämpfer? Für eine sinnvolle Federwegsverstellung müsstest Du den doch eigentlich auch noch haben...
 
Floh schrieb:
Was ist eigentlich mit dem Bionicon-Dämpfer? Für eine sinnvolle Federwegsverstellung müsstest Du den doch eigentlich auch noch haben...

Du kannst schon die Gabel alleine einbauen, udndie federwegsverstellung funktioniert auch gut so, aber für die niveauregulierung, d.h. dass die gabel einfährt und der dämpfger am hinterbaunach unten verschoben wird, oder umgekehrt, brauchst du gabel adapter und dämpfer von bionicon.

greetz

xdream
 
Naja, sicher funktioniert die Federwegsverstellung gut, sieht man ja. Aber ich hätte bei einem so krassen Verstellbereich Sorgen um meinen Lenkwinkel und Nachlauf machen. Da wäre es doch gut wenn es hinten auch was gäbe, was das ein bisschen kompensiert, oder geht der Dämpfer hoch wenn die Gabel runter geht?
 
Da wäre es doch gut wenn es hinten auch was gäbe schrieb:
Der Dämpfer geht nicht hoch wenn die Gabel einfährt, weil dann stünden ja zum Bergauffahren mehr Federweg zur Verfügung als zum Bergabfahren.
Die Dämpferaufnahme verschiebt sich nach hinten / oben, dadurch schiebt sich die Hintere Achse nach hinten-unten und du kommst dadurch mit deinem Sattel nach vorne-ben.

greetz
 
Zurück
Oben Unten