Mein OBEN U.B. Aufbau - wenn's für das Original nicht reicht

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  1. gut

    48 Stimme(n)
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  2. nicht gut

    10 Stimme(n)
    17,2%
  1. Mir will das Konzept von dem 3T Lenker nicht so recht einleuchten. Die Bremshebel stehen gerade, das gibt vielleicht eine angenehmere Position auf den Hoods, aber dafür verliert man die zusätzliche Breite in der Position mit den Händen an den Bremshebeln in den Drops. Die aber ist für mich eigentlich die einzige Motivation für einen Lenker mit Flare. Oder übersehe ich da was?
    Ok, man kann kaum noch im Wiegetritt mit den Knien an die Lenkerenden kommen, aber ich persönlich hatte damit eh noch nie ein Problem, bin nicht sehr breitbeinig unterwegs.
     
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  3. Colt__Seavers

    Colt__Seavers Swifty-Fahrer

    Dabei seit
    10/2005
    ja, die Breite am Ende der drops ist echt fett, aber ich komme vom MTB riser, da ist das immernoch 100mm schmaler als vorher :)

    Ja die Entscheidung weg von Seilzug ist mir auch nicht leicht gefallen. Baudenzug ist einfach unkompliziert und verlässlich. Aber ich bin einfach technisch affin und hab mir gedacht, wenn ich jetzt schon so viel Geld investiere, dann auch in das Top-Produkt. Hoffentlich war das die richtige Entscheidung...
    Ich sehe bei Di2 jetzt nur den Einmalaufwand bei der Installation, und das auch nur weil ich selbst bastle, beim Fertigrad hat man da Null Aufwand. Da ich 2-Fach vorne fahre, hätte ich bei etap zwei Akkus zu laden. Immer rausnehmen, battery safety cover aufsetzen und dann wieder cover entfernen und einsetzen. das dann zwei mal und der Aufwand die Batterien an den Shiftern zu tauschen, nein danke, das reicht mir schon bei meinen Fahrradcomputer+Sender. Bei Di2 wird nur EIN Kabel eingesteckt und es wird geladen. Nichts abbasteln und Kontakte können nicht beschädigt werden. Aber klar, jetzt könnte man sagen wie oft im Jahr muss man das machen... Egal, beides hat seine Vorzüge. Mal sehen, vielleicht kann ich etap ja irgendwann mal probe fahren.
     
  4. Colt__Seavers

    Colt__Seavers Swifty-Fahrer

    Dabei seit
    10/2005
    Gefahren bin ich ihn ja auch noch nicht. Aber es sieht schon so aus, als wenn man beim unteren Griff noch ziemlich gerade in die Hebel greift. Erst ab Ende der Drops, wenn man weiter weg von den Hebeln ist, dann kommt das flare zu tragen.
     
  5. Colt__Seavers

    Colt__Seavers Swifty-Fahrer

    Dabei seit
    10/2005
    Dann packe ich jetzt mal die Bilder vom lackierten Rahmen aus.
    Wie bereits erwähnt, war es ne saumäßige Arbeit. Ich hab für Gabel und Rahmen ca. 1,5 Dosen verbraucht. Es wäre eigentlich weniger gewesen wenn die zweite Dose nicht immer verstopfte wäre. Auch scheint es von Dose zu Dose leichte Farbunterschiede zu geben. Anscheinend ist bei der 2. Dose etwas mehr weiß drin gewesen, was auch immer die Düse verstopft hat. Deshalb hatte der Rahmen stellenweise helleres Overspray. War echt angekotzt und hatte dann nochmals eine dritte Dose bei Urban Bikes bestellt mit dem Hinweis auf die Probleme. Ich bekam die Dose für den halben Preis. Mit dieser hatte ich dann Glück und ich habe Gabel und Rahmen nochmal komplett eingenebelt.
    Nach ca. 1,5h sollte man mit einem fusselfreiem Tuch nochmal alles überpolieren. Dabei verliert der Rahmen einen guten Teil seiner wirklich sonst sehr rau ausfallenden Oberfläche. Ich hab auch das Gefühl dass das polieren den Lack wiederstandsfähiger macht. Schlussendlich gab es nochmal zwei Schichten Carnaubawachs aus dem Autobedarf.
    DSC03566.JPG
    Macht die Oberfläche glatter und lässt Wasser abperlen. Dennoch bleibt der Lack schön matt.

    Die Farbe der dritten Dose gefällt mir sehr gut und es ist nichts mehr fleckig. Die Maskierfolie hat Ihren Zweck erfüllt.
    Das Logo hinter dem Steuerrohr habe ich mir zum Anspornen selbst ausgedacht. "Pedal damn it" fande ich auch geil, war aber schon vergeben!

    DSC03551.JPG DSC03547.JPG
    DSC03564.JPG DSC03553.JPG DSC03563.JPG DSC03554.JPG DSC03557.JPG DSC03560.JPG DSC03558.JPG DSC03562.JPG

    Nachdem ich Bereiche mit 800er Schleifpapier leicht glatt geschliffen habe (vor dem Wachsen) hielt dann sogar die Schutzfolie am Unterrohr, Tretlager und Kettenstrebe
    DSC03597.JPG DSC03598.JPG DSC03599.JPG

    Bin gespannt was ihr von dem Paint Job haltet. Und ob das OBEN U.B. gut rüber kommt.
     
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  6. Die Farbe gefällt mir sehr gut, alles andere ist wohl nur "in der Hand" zu beurteilen, Hauptsache du bist zufrieden!
     
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  7. Micha0707

    Micha0707 Deathlike Silence

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    02/2015
    Schaut doch ganz ordentlich aus
     
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  8. Wieviel Gewicht hat den das Lakieren draufgepackt ?
     
  9. Colt__Seavers

    Colt__Seavers Swifty-Fahrer

    Dabei seit
    10/2005
    ca. 50g für Rahmen und Gabel. Hätte auch 35-40g werden können, wenn ich nicht 3 Schichten hätte aufbringen müssen, um ein homogenes Ergebnis zu bekommen.
     
  10. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

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    02/2008
    Sieht schick aus, aber ich bin gespannt wie es dann mit der Haltbarkeit aussieht.
    Ohne Grundierung und dann noch mit eingebauten Schwachstellen in Form der Maskierungen muss das schon ein Superlack sein dass der lange hält.

    Hast du vor mal eine Rahmentasche zu montieren? Dann solltest du die betroffenen Schriftzüge auf jeden Fall auch noch abkleben.
     
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  11. a.nienie

    a.nienie <.v.n.+.

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    05/2006
    gute arbeit.
     
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  12. Colt__Seavers

    Colt__Seavers Swifty-Fahrer

    Dabei seit
    10/2005
    Es war endlich mal Zeit Rahmen, Räder usw. zusammen zu stecken. Bin echt geflasht.
    Aber hier noch ein paar Bilder auf dem Weg dirt hin...
    Uno 7 Vorbau in 110mm, hier noch mit Logos und Stahlschrauben. Titanschrauben sind auf dem Weg
    LRG_DSC03651.JPG

    Steuersatz von Carbonda ohne Expander. Der von Carbonda ist einfach zu schwer, da kommt noch was neues.
    DSC03656.JPG

    Spacer von AliExpress, Logo kommt wohl noch runter
    DSC03657.JPG

    Sattelstütze 27,2mm 350mm von Carbonda
    DSC03691.JPG DSC03693.JPG

    Achsen von Carbonda (15mm und 12mm)
    DSC03661.JPG DSC03660.JPG

    Und nun das Wichtigste. Der Lack ist in Realität etwas dunkler. Der Blitz hellt ziemlich stark auf.
    DSC03670.JPG DSC03671.JPG DSC03673.JPG DSC03675.JPG DSC03674.JPG

    Der Gabelschaft wird noch gekürzt sobald ich eine ausgiebige Probefahrt machen konnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2019
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  14. Hab doch gesagt, das wird ein schönes Rad :)
     
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  15. imun

    imun Fahrradfahrer

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    11/2009
    Einfach :love:
     
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  16. DerHackbart

    DerHackbart l'enfer c'est les autres

    Dabei seit
    08/2016
    Schöner Aufbau und auch schöner Boden und Türen! :daumen:
     
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  17. Colt__Seavers

    Colt__Seavers Swifty-Fahrer

    Dabei seit
    10/2005
    Gut dass du dich nicht geirrt hast ;)

    Danke dir!

    Danke! Leider lässt sich das nicht wirklich auf Fotos verbergen. Ein Fotostudio wäre noch was ;) Draußen Fotos gibt's sobald das Teil fahren kann.
     
  18. jankee

    jankee

    Dabei seit
    11/2005
    Ich würde den Vorbau negativ fahren.
     
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  19. Ahija

    Ahija Mein Name ist Hase

    Dabei seit
    03/2011
    Farbe finde ich top, Vorbau bitte drehen. Positiver Vorbau mit Spacern drüber passt nicht zum Rad. Wirst aber eh noch mit der Position spielen, hast schließlich noch nicht fahren können.
    Ich bin Fan vom Oben U.B. Wortspiel - genau mein Humor!

    Zur Übersetzung: Ich fahre die 105er 11-32 Kassette mit 50/34. 34/32 dürfte manchmal gern einen Ticken leichter sein, auf der anderen Seite schalte ich in 50/11-12-13 nur beim Bergabbolzen. Ich müsste also etwas ändern, bin aber aus monetären Gründen dagegen. Funktioniert ja auch so. Und wie du selbst schon sagtest "Shut up and pedal".. :)
     
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  20. Und warum dann nicht 46/30 oder, wie ich, 44/29?
    Zumindest letzteres läßt sich relativ günstig realisieren.
     
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  21. Ahija

    Ahija Mein Name ist Hase

    Dabei seit
    03/2011
    https://www.bike-components.de/de/SRAM/Kettenblatt-Road-X-Glide-Yaw-5-Arm-110-mm-Lochkreis-p48761/
    Das 46er Blatt kost schonmal >80€. Das ist für mich einfach nicht sinnvoll.
    Am liebsten würde ich sowieso auf ovale Blätter wechseln, aber da siehts preislich noch düsterer aus. Fahre ich seit 3 Jahren ausschließlich am Mountainbike und bin von dem Konzept überzeugt und spüre einen Unterschied, gerade im Uphill.
     
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  22. hasardeur

    hasardeur hydrophob

    Dabei seit
    04/2012
    Funktioniert das mittlerweile bei 2x? Für mich war das ein weiterer Grund für die Force als 1x.
     
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  23. Ahija

    Ahija Mein Name ist Hase

    Dabei seit
    03/2011
    Das weiß ich ehrlich gesagt nicht 100%ig. Meine Aussage bezieht sich auf die Herstellerseite und deren Angebote. Dort sind die Gravel/CX 1x Blätter extra aufgelistet und die normalen 5/110BCD für SRAM und Shimano eben nicht. Und soweit ich weiß, baut Shimano keine 1x Road/Gravel Gruppen.

    upload_2019-5-2_12-39-38.
    https://absoluteblack.cc/chainrings.html

    Edit: "These are finest shift-able oval chainrings on the market."
    https://absoluteblack.cc/oval-road-110-5-bcd-shifting-chainring/

    Ja, Oval + 2x geht!


    Edit #2: https://absoluteblack.cc/oval-sub-compact-chainrings-48-32-for-110-5-bcd/
    Das hier wäre meine Wunschkombi. Sind aber halt auch 200 Tacken für Kettenblätter. Und dann sind wir wieder beim "Shut up and pedal!". :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2019
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  24. Soweit ich weiß gibt es die Rotor 2 Fach .
     
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  25. DerHackbart

    DerHackbart l'enfer c'est les autres

    Dabei seit
    08/2016
    Sicher aber auch nicht unter 200 Euro...
     
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  26. hasardeur

    hasardeur hydrophob

    Dabei seit
    04/2012
    Das wurde schon mehrfach behauptet und hat dennoch Probleme bereitet. Schwierig ist die sich ändernde Führung der Kette, da sie im Umwerfer vertikal oszilliert. Gerade bei großen Blättern ist die Änderung des Durchmessers schon enorm.
     
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  27. Ahija

    Ahija Mein Name ist Hase

    Dabei seit
    03/2011
    105+82. Für ne 48/32 also deutlich unter 200,- :D

    Kann ich durch die Erfahrung 1x am MTB definitiv bestätigen, würde dem Hersteller allerdings vertrauen schenken. Die AbsoluteBlack Blätter haben mich noch nicht enttäuscht. Für das Geld bin ich jedoch einfach nicht gewillt es zu testen, und das obwohl ich die Qualität der Blätter kenne und wertschätze.
     
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