[A] Mein Rückbau/Aufbau vom Frankenstein-Graveler zum 29er Hardtail

Heute war die kleine Matschtaufe

IMG20191019114943.jpg
IMG20191019114845.jpg
 
Eben noch eine Schönheitsoperation durchgeführt.
IMG20191029200411.jpg

Beim wieder Reinstellen des Rades in die Garage bin ich mit dem MT8 Hebel hängen geblieben und hatte mich danach gewundert, dass der Hebel weiter als sonst nach vorne umzuschlagen ist. Und da ist mir beim genaueren Hingucken aufgefallen dass ein kleiner Haken abgebrochen ist, welcher den Weg begrenzt. Was soll das Miniteil denn für eine Aufgabe haben? Unfall-Indikator? Denn ein dauerhafter Begrenzer ist das nicht?
Muss ich mir jetzt wegen irgendwas Gedanken machen? Die Feder holt den Hebel ja sowieso immer wieder zum Lenker.
IMG20191029202910.jpg
IMG20191029202914.jpg
 
Die Sattelstütze ist angekommen. Ist aber eine 400mm anstatt 350mm. Könnte gute 80mm kürzen. Wie macht man das am fachmännischsten bei Carbon??? Einen Rohrschneider wie den hier 4128EuTemNL._AC_SY400_.jpg hätte ich. Aber beim Faserverstärktem Kunststoff bin ich mir unsicher ob das klappt. Definitiv würde das Werkzeug sehr leiden und stumpf werden.
 
Eben noch eine Schönheitsoperation durchgeführt.
Anhang anzeigen 930642
Beim wieder Reinstellen des Rades in die Garage bin ich mit dem MT8 Hebel hängen geblieben und hatte mich danach gewundert, dass der Hebel weiter als sonst nach vorne umzuschlagen ist. Und da ist mir beim genaueren Hingucken aufgefallen dass ein kleiner Haken abgebrochen ist, welcher den Weg begrenzt. Was soll das Miniteil denn für eine Aufgabe haben? Unfall-Indikator? Denn ein dauerhafter Begrenzer ist das nicht?
Muss ich mir jetzt wegen irgendwas Gedanken machen? Die Feder holt den Hebel ja sowieso immer wieder zum Lenker.Anhang anzeigen 930643Anhang anzeigen 930652
Da brauchst du dir null Gedanken machen. Das ist bei einem Bekannten und auch bei mir so. Die Bremse funzt und Nachteile haben wir auch nicht. Mir wäre es auch nicht aufgefallen, wenn der Bekannte mich nicht darauf angesprochen hätte.?
 
Achja, wenn du unbedingt die Stütze kürzen willst, nimm eine Säge.
Fuchsschwanz? Eisensäge? Laubsäge? Bügelsäge, Kappsäge? Möchte ungern ein teures Sägeblatt killen. Vielleicht probiere ich mal die Flex mit Trennscheibe, obwohl die dreht so schnell dass das Harz zu sehr erhitzt wird durch die Reibung.
Gerade oder 45° absägen? Die Ritchey WCS ist schräg abgelängt.
 
Fuchsschwanz? Eisensäge? Laubsäge? Bügelsäge, Kappsäge? Möchte ungern ein teures Sägeblatt killen. Vielleicht probiere ich mal die Flex mit Trennscheibe, obwohl die dreht so schnell dass das Harz zu sehr erhitzt wird durch die Reibung.
Gerade oder 45° absägen? Die Ritchey WCS ist schräg abgelängt.

Eisensäge mit neuem Blatt sollte gehen, aber es gibt auch spezielle Carbonblätter. Ich lass Carbon immer für ein Trinkgeld im Bikeshop sägen.

Aber egal was du machst, trag einen Atemschutz und benetze die Schnittfläche mit Flüssigkeit, damit sich so wenig Carbonstaub wie möglich bildet und in deine Atemwege gerät.
 
Die Sattelstütze ist angekommen. Ist aber eine 400mm anstatt 350mm. Könnte gute 80mm kürzen. Wie macht man das am fachmännischsten bei Carbon???

Warum möchtest du sie überhaupt kürzen?
Bloß wegen den 5cm, die man ohnehin nicht sieht?
Gewicht wirst nicht viel einsparen.
Ich würde sie entweder so lassen oder eine in passender Länge suchen.
 
Warum möchtest du sie überhaupt kürzen?
Bloß wegen den 5cm, die man ohnehin nicht sieht?
Gewicht wirst nicht viel einsparen.
Ich würde sie entweder so lassen oder eine in passender Länge suchen.
Kürzen möchte ich sie, da sie sehr schwer rein geht und nach ca. 12-13cm einen noch größeren Widerstand im Rahmen hat. Es sieht so aus, als wenn die Ritchey WCS das Sitzrohr leicht verformt hat. Mal gucken ob ich das auf einem Foto festgehalten bekomme.
Es sollte eigentlch eine 350mm sein, der Chinamann bzw. die Chinafrau hat aber eine 400mm geschickt.
 
Kürzen möchte ich sie, da sie sehr schwer rein geht und nach ca. 12-13cm einen noch größeren Widerstand im Rahmen hat. Es sieht so aus, als wenn die Ritchey WCS das Sitzrohr leicht verformt hat. Mal gucken ob ich das auf einem Foto festgehalten bekomme.
Es sollte eigentlch eine 350mm sein, der Chinamann bzw. die Chinafrau hat aber eine 400mm geschickt.

Hast du das dem netten Chinamann auch schon gesagt?
Die sind in solchen Fällen oft relativ kulant.

Ich kann dir auch die Procraft PRC SP2 empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten