[A] Mein Rückbau/Aufbau vom Frankenstein-Graveler zum 29er Hardtail

Ich lese hier auch Mal mit, der Rahmen gefällt mir total.
jetzt komme ich langsam ins Grübeln, ob ich den Rahmen nicht für etwas anderes nutzen sollte, als ein MTB Hardtail :heul:
Ich wollte eigentlich nicht in einen neuen Rahmen investieren, auch wenn es da auch China günstige Carbon-Rahmen geben würde. Die 400€ würde ich gerne sparen. Und da ich ein Graveler, ein Moster Cross und eine Stadtschlampe habe, liegt das MTB am nahesten. Dann kann ich auch wieder über die Traisl der Rostocker Heide ballern.
 
Och Männo, nun macht mir mal den Rahmen nicht so madig. Ich ändern mal den Namen des Threads. Ein Race Hardtail wird es mit 72° wohl nicht. Ich überlege gerade wie ich das so genau am Bike nachmessen kann. Ein offizielles Geo chart finde ich nöämlich nicht mehr. Mit der langen Lefty gehe ich aber auch davon aus, dass ich auf 71° (editiert) komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wunder wie wir die früher 90iger überlebt haben.
aber grundsätzlich hast Du natürlich recht.

Ich sage nicht dass es unfahrbar war. Aber was ich auf dem HT aus den 90ern für Überschlagsgefühle hatte und wie ich jetzt die gleichen Trails mit dem Epic HT runterbombe ist einfach ein riesiger Unterschied.
 
Och Männo, nun macht mir mal den Rahmen nicht so madig. Ich ändern mal den Namen des Threads. Ein Race Hardtail wird es mit 72° wohl nicht. Ich überlege gerade wie ich das so genau am Bike nachmessen kann. Ein offizielles Geo chart finde ich nöämlich nicht mehr. Mit der langen Lefty gehe ich aber auch davon aus, dass ich auf 73° komme.
Je länger die Gabel, umso flacher wird der Lenkwinkel. 1cm entsprechen da in etwa 0,75 °. Also ist die lange Lefty da eher positiv.

Dummerweise wird der Sitzwinkel bei ner längeren Gabel ebenfalls entsprechend flacher, was nicht mehr so geil ist. Dem kann man mit einer ungekröpften Sattelstütze und nem nach vorne geschobenen Sattel begegnen. Auch hier entsprechen 1cm in etwa 0,75° Sitzwinkel.

Wie gesagt, hol Dir nen Winkelsteuersatz von Work Components aus Birmingham. 1,5° merkst Du deutlich, hab ich auch verbaut.
 
Ich sage nicht dass es unfahrbar war. Aber was ich auf dem HT aus den 90ern für Überschlagsgefühle hatte und wie ich jetzt die gleichen Trails mit dem Epic HT runterbombe ist einfach ein riesiger Unterschied.
Das stimmt wohl! Ich werde darauf wohl kein Hardtail aus der Neuzeit machen können, egal wie viele aktuelle Komponenten ich dran schraube. Muss ich mich wohl mit abfinden. Rennen gewinne ich damit also keine, muss ich aber auch nicht. Ein zwei KOMs reichen.
 
du kannst mich gerne korrigieren, aber ich glaube mein Steuerrohr lässt keine Winkelsteuersätze zu @Hammer-Ali
909402
 
Aufgrund der Geometrie des Rahmens würde ich daraus wohl eher einen gemütlichen Tourer mit MTB Optik machen.

Also Stahlgabel in Rahmenfarbe, Skinwall Reifen (Onza würde gut passen), silberne Anbauteile, Singlespeed oder die vorhandenen XTR Komponenten aufbereiten und auf 1x umbauen.

Das würde einen klassischen Look geben und du hättest ein schickes Rad zum entspannten Touren. Macht sich optisch dann vor der Eisdiele sicher auch gut! ;)
 
Ich würde es ganz normal als Fahrrad aufbauen. Trailmaschine wird draus nicht, aber Feldwege und Forstwege kann man damit schon rocken.

Gut, ist ja im Prinzip das Gleiche was ich auch vorgeschlagen hatte.

Aber unsere 'Geschmäcker an Anbauteilen gehen da anscheinend auseinander. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten