[A] Mein Rückbau/Aufbau vom Frankenstein-Graveler zum 29er Hardtail

Auch das Schaltauge hab ich mir vorhin mal vorgeknüpft. Sah man schnell dass da was Faul ist. Da reichte eine kurze Gewindestange
Anhang anzeigen 922383

Also Tool selbst gebastelt und vermessen.
Anhang anzeigen 922381Anhang anzeigen 922382Anhang anzeigen 922384Anhang anzeigen 922385

Das offene Profil war wirklich zu weich wie von @damonsta befürchtet. Also ein Profil vom alten Fahrradständer missbraucht.
Anhang anzeigen 922380

Damit ging es einfach, fast schon zu einfach.

Jetzt stimmt alles wieder bis auf +-1-2mm.
Di2 neu eingestellt und siehe da Micro-Stellung 6 anstatt 16.

Super. Ich brauche auch noch so ein Werkzeug, nach letzten Versuchen werfe ich es bei Aliexpress bestellen.
 
Kein Schnäppchen? Das Teil kostet mehr als eine 240s HR Nabe inkl. 54T Ratchet. Also, no option.
Die ganz schwarze Sunrace wäre eine Option. Die mit rot geht definitiv zurück.

Auch wenn es Richtung OT geht: Ich bin jahrelang CK gefahren. Ausschließlich, an allen Rädern.
Als sie sich jahrelang geweigert haben einen XD Freilauf zu bauen (ist anders als MicroSpline, XD war und ist frei zugänglich) habe ich CK als Marke aufgegeben und ausgeschlossen. Und ich muss sagen: Deren Naben können genau gar nichts besser als zum Beispiel DT.
 
Auch wenn es Richtung OT geht: Ich bin jahrelang CK gefahren. Ausschließlich, an allen Rädern.
Als sie sich jahrelang geweigert haben einen XD Freilauf zu bauen (ist anders als MicroSpline, XD war und ist frei zugänglich) habe ich CK als Marke aufgegeben und ausgeschlossen. Und ich muss sagen: Deren Naben können genau gar nichts besser als zum Beispiel DT.
Ist OT, aber du hast völlig Recht! Chris King war einfach ein Jugendtraum. Völlig unnötig. DT würde ich von nun an aber immer vorziehen. Günstiger und Quali Top. Aber der LRS wäre zu schade um ihn nicht wieder zu nutzen. Im Verkauf brächte er wenig, da Nabenmix und Lefty Nabe.
 
Auch wenn ich jetzt ein zwei Dingen vorweg greife, hier endlich ein Bild im Freien.
IMG_20191013_151937~2.jpg


Ziemlich schnell die Kiste, hätte ich nicht gedacht bei weit über 11kg. Genaues Gewicht gibt's dann im Endzustand
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich jetzt ein zwei Dingen vorweg Greife, hier endlich ein Bild im Freien.
Anhang anzeigen 923088

Ziemlich schnell die Kiste, hätte ich nicht gedacht bei weit über 11kg. Genaues Gewicht gibt's dann im Endzustand

Ziemlich schick geworden.
Die Kombination aus klassischem Stahlrahmen und Lefty hat was.


Wie empfindest du denn den Unterschied zwischen Gravelbike und Hardtail?

Vor meinem Graveler hatte ich ein 11Kg Starr 29er und das empfand ich im Vergleich zum Gravelbike als unglaublich träge, obwohl es gewichtstechnisch keinen Nachteil hatte.
 
Ziemlich schick geworden.
Die Kombination aus klassischem Stahlrahmen und Lefty hat was.


Wie empfindest du denn den Unterschied zwischen Gravelbike und Hardtail?

Vor meinem Graveler hatte ich ein 11Kg Starr 29er und das empfand ich im Vergleich zum Gravelbike als unglaublich träge, obwohl es gewichtstechnisch keinen Nachteil hatte.
Also von träge ist nichts zu spüren. Das Teil ist richtig agil, mein Graveler will da eher geradeaus fahren. Ich werde definitiv nochmal genau vergleichen indem ich die gleiche Strecke nacheinander mit beiden Rädern fahre. Natürlich eine Strecke die für beide passt.
 
Noch was. Ich war ja gestern los und das Teil ist auf der Straße so schnell unterwegs dass ich nur auf den kleinsten drei Ritzel, am meisten auf dem 13er bei ca. 27km/h. Nun hab ich Schiss dass die 36 Zähne vorne zu wenig sind. Das Garbaruk KB gibt's noch in 38Z aber keine Ahnung ob das ratsam ist.
 
Noch was. Ich war ja gestern los und das Teil ist auf der Straße so schnell unterwegs dass ich nur auf den kleinsten drei Ritzel, am meisten auf dem 13er bei ca. 27km/h. Nun hab ich Schiss dass die 36 Zähne vorne zu wenig sind. Das Garbaruk KB gibt's noch in 38Z aber keine Ahnung ob das ratsam ist.

Günstigste Lösung:

Asphalt meiden! :D
 
Noch was. Ich war ja gestern los und das Teil ist auf der Straße so schnell unterwegs dass ich nur auf den kleinsten drei Ritzel, am meisten auf dem 13er bei ca. 27km/h. Nun hab ich Schiss dass die 36 Zähne vorne zu wenig sind. Das Garbaruk KB gibt's noch in 38Z aber keine Ahnung ob das ratsam ist.
beste Lösung: 2-fach
 
Endlich komme ich mal wieder dazu hier im Forum ein paar Posts zu schreiben...

Die Sunrace MS8 in schwarz war natürlich längst da.
IMG20191015160743.jpg
IMG20191015160921.jpg
IMG20191015161109.jpg

IMG20191015161227.jpg
IMG20191015164001.jpg

Sieht Mega aus die schwarze Kassette.(3M Steinschlagfolie noch nicht gefunden :lol:)

Aber was soll ich sagen...sie ist bereits wieder auf dem Weg zurück zum Händler. Ich hab 1h rumgehühnert um mir das Teil schmackhaft zu machen, aber zwei Sachen haben mich zu sehr gestört.
1. Auf dem 15er Ritzel waren Tick- oder Klack Geräusche als wenn die Kette immer minimal hängen bleibt und am benachbarten Ritzel schleift.
2. Schalten auf das 42er Blatt war weitaus rauer als bei XT

Am meisten hat mich der 1. Fakt gestört. Das war sogar beim Fahren spürbar. Ich dachte mir vielleicht liegt es an den Kunststoff Spacern der MS8 und hab kurzerhand mal die Metallteile von der XT reingepackt. Problem blieb.
Dann mal das 15er Ritzel der MX8 reingepackt, Problem blieb. Am Di2 Schaltwerk rumprobiert, das Problem blieb.
Ganz glücklich bin ich nicht damit, aber vorerst bleibt die XT dran.

In der Zwischenzeit ist auch der Sattel gekommen. Wenn die Stütze aus China da ist, gibt's endlich wieder Bilder.
 
Endlich komme ich mal wieder dazu hier im Forum ein paar Posts zu schreiben...

Die Sunrace MS8 in schwarz war natürlich längst da.
Anhang anzeigen 925850Anhang anzeigen 925848Anhang anzeigen 925849
Anhang anzeigen 925846Anhang anzeigen 925847
Sieht Mega aus die schwarze Kassette.(3M Steinschlagfolie noch nicht gefunden :lol:)

Aber was soll ich sagen...sie ist bereits wieder auf dem Weg zurück zum Händler. Ich hab 1h rumgehühnert um mir das Teil schmackhaft zu machen, aber zwei Sachen haben mich zu sehr gestört.
1. Auf dem 15er Ritzel waren Tick- oder Klack Geräusche als wenn die Kette immer minimal hängen bleibt und am benachbarten Ritzel schleift.
2. Schalten auf das 42er Blatt war weitaus rauer als bei XT

Am meisten hat mich der 1. Fakt gestört. Das war sogar beim Fahren spürbar. Ich dachte mir vielleicht liegt es an den Kunststoff Spacern der MS8 und hab kurzerhand mal die Metallteile von der XT reingepackt. Problem blieb.
Dann mal das 15er Ritzel der MX8 reingepackt, Problem blieb. Am Di2 Schaltwerk rumprobiert, das Problem blieb.
Ganz glücklich bin ich nicht damit, aber vorerst bleibt die XT dran.

In der Zwischenzeit ist auch der Sattel gekommen. Wenn die Stütze aus China da ist, gibt's endlich wieder Bilder.
Auch wenn sich Kassette und Kette erstmal einspielen müssen, war es wohl die richtige Entscheidung. Wenn es von Beginn an nicht tolerierbar rasselt wird man auf lange Sicht sicher auch nicht froh.
Schade, Optik war gut.

Dann bleibt vielleicht noch die ZTTO Kassette vom Ali, scheinen hier ja einige im Forum zu fahren. Aber ob die besser läuft... :ka:
 
Ich denke, 11-50 ist zu viel für das Schaltwerk. Die 11-46er von ztto gibt es nur in Silber und Oilslick.
 
Ich denke, 11-50 ist zu viel für das Schaltwerk. Die 11-46er von ztto gibt es nur in Silber und Oilslick.
Genau so ist es: Das Di2 Schaltwerk kann 11-50 nicht!
Investiere nochmal 150 EUR, bau einen Umwerfer dran und freue dich an SynchroShift.
Für einen Einfach-Antrieb braucht's die Di2 auch echt nicht.
 
Zurück
Oben Unten