[A] Mein Rückbau/Aufbau vom Frankenstein-Graveler zum 29er Hardtail

Ich hab mich ja dazu entscheiden, dass alle Anbauteile auf Schwarz umgestellt werden. Aber bei den Oro Puro kann ich mich dazu irgendwie nicht durchringen.
913479


Hier gibt es drei Optionen:

1. einfach verbauen und so lassen und die weitere Farbe hinnehmen
2. schwarz lackieren und damit den Kultwert auf Null setzen
3. neue Bremsen besorgen (z.B. Shimano XT)

Was meint ihr?
 
Laut einem Test einer ausländischen Uni soll der Race King aktuell der schnellste XC Reifen sein. Der Artikel kostet aber 37€, was ich nicht ausgeben wollte. Dabei ist er auch noch der leichteste aus dem Testfeld. Glaubt man den schieren Zahlen, sollte ich den Race King nehmen.

Ich möchte dich ausdrücklich davor warnen,
914022
einzugeben und dort die unter deinem Link zu findende doi-URL reinzukopieren. Es könnte passieren, dass dann das passiert (sagt der Kollege eines Schwagers):
914027
 
War Trickstuff oder Hope schon :D

wenn man die Teile lang behalten will geht eigentlich kein Weg an Hope vorbei
weil es selbst für alte Anlagen noch teile gibt
Trickstuff bietet auch noch Ersatzteile für die alten Cleg an
Ich hab gerade erst eine Cleg 4 mit neuen Dichtungen/Kolben ausgestattet
Klar is es erst mal mehr Geld aber auf dauer meiner Meinung nach der bessere Weg
 
Ich hatte endlich mal wieder Zeit zum Basteln und will euch die Bilder und Erfahrungen nicht vorenthalten.
Gebastelt wurde an den Rädern.

Erstmal müsste die 11-34 XTR Kassette runter. Alles ganz easy da ich damals Shimano Anti Seize genutzt habe. War gespannt wie sehr sich die kleinen Ritzel in den Alufreilauf reingefressen haben.
IMG_20190925_181758.jpg
IMG_20190925_182038.jpg

Hält sich in Grenzen... vielleicht die nächste Kassette etwas fester ziehen...

Dann stand der Wechsel von 40mm GK SK auf 2.3" SL Renegade an. Ich fragte mich wie das meine Aileron mit 20mm Innenmaß so wegstecken werden. Sind ja eigentlich keine MTB Felgen... Aber das wird sich wohl erst beim härteren Einsatz zeigen.
Der Reifen war natürlich rundum mit der Felge verklebt. Ging aber sehr gut ohne Werkzeug runter. Dann die Felge und den Reifen innen reinigen. Danach kleben die Hände wie Hupatz. Hat hier jemand einen guten Tip wie man das wieder runter kriegt? Mit Fitwasser ging's nicht so toll.
Unter dem Mantel hatte sich das Tesa schon ziemlich tief in die Speichenlöcher gezogen. Sicherheitshalber altes Tesa runter und neues Rauf. Ging alles reibungslos.
IMG_20190925_183652.jpg
IMG_20190925_184802~2.jpg


Anschließend einfach den Renegade mit richtiger Laufrichtung aufziehen. Ventil raus um mehr Luftstrom durchzulassen und mit Kompressor aufknallen (im wahrsten Sinne des Wortes Knallen). Die Reifenwülste blieben auch nach Ablassen der Luft im Felgenhorn drin. Also 60ml Doc Blue rein und auf 2,5 Bar aufpumpen, Schütteln und Schwenken und hin und her...alles dicht. Einfacher geht's nicht. Da hatte ich selbst mit den GravelKings ein klein wenig mehr Probleme.
IMG_20190925_190308.jpg


Das gleiche Prozedere dann am Vorderrad wiederholt, was genauso einfach von der Hand ging. Zu meiner positiven Überraschung (dachte ich mir aber schon), fällt der Reifen mit tubeless breiter aus als mit Schlauch, ganze 2mm und das sogar bei 20 anstatt 21 Felgeninnenmaß.
IMG_20190924_204232.jpg


Steht gut da mit seinen 56mm und nur 590g pro Reifen.
IMG_20190924_204024.jpg
 
Magura-Hebel muss man halt mögen. Ergonomie für Riesenhände und bei einem Sturz ruckzuck undicht. Meine MT8 war jedenfalls alles andere als überzeugend, auch bei der Bremsleistung.


Auch bei Shimano bekommt man alle Ersatzteile für Bremsen aus den letzten zehn Jahren. Die wenigsten werden darauf zurückgreifen müssen, weil kaum jemand solange eine Bremse nutzt.

Es gibt bei Shimano überhaupt nicht alle Ersatzteile einzeln.
 
Mit ohne Felgenlabel wäre schön :D
Ich wusste ich vergesse die Frage zu stellen. Danke für die Erinnerung. Ich meine auch unbedingt OHNE, aber wird mir definitiv schwer fallen die abzuziehen. Bekommt man ja nicht ohne Verformung oder Defekt der Label runter. Vielleicht die USA Flagge drauf lassen als Highlight?

Hatte letztens die Label von einer ZTR Alpine entfernt, die sind danach unbrauchbar und könnten für einen möglichen Verkauf nicht wieder installiert werden.
 
Zurück
Oben Unten