Mein SLX RD-M662 gibt es nicht mehr - welchen Ersatz brauche ich?

Registriert
19. März 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze ein Cube Analog Disc 2012 und bin mit dem Rad mehr als zufrieden. Gekauft wurde es damals auch in 2012 und seitdem leistet es eigentlich sehr gute Arbeit, auch wenn ich in letzter Zeit massive Probleme mit der Schaltung habe. Die Gänge wollen nicht reingehen, ich trete quasi "durch" und alle 5 Sekunden springt die Kette/der Gang und es ist einfach nur ein Schmerz, das zu fahren (und laut isses auch).

Da alle Radwerkstätte hier die nächsten 2 Monate ausgebucht sind, wollte ich mein Glück selbst versuchen. Ich habe jetzt blind mal die Kette und die Kassette ausgewechselt - hat nur nichts gebracht, das Problem ist immer noch da. Also tausche ich jetzt weiter fröhlich Teile aus, bis das Bike wieder das macht, was es soll. Und nebenbei ist es echt langsam Zeit gewesen, die Verschlussteile mal zu erneuern.

Jedenfalls wollte ich jetzt ein neues Schaltwerk bestellen. Nach meiner Recherche habe ich wohl dieses hier: Shimano SLX RD-M662 (kurzer Käfig) 9-fach.

Die neue Kassette, die ich eingebaut habe, ist die Shimano CS-HG200 9-fach (11-34T) (hat wohl 2 Zähne mehr als die Originale, hab da nicht drauf geachtet, aber beim Probefahren hat es sich gut angefühlt).

Welches Schaltwerk kann ich denn bestellen, das mein SLX gleichwertig ersetzt oder gar eine Steigerung wäre? Ich bin gerade dezent überfordert, weil ich ums Verrecken kein SLX in 9-facher Ausführung mehr finde. Und mit den Käfiglängen kenne ich mich auch gar nicht aus und habe Angst, etwas zu bestellen, was ich dann gar nicht verbauen kann.


Noch mal alle Komponenten, die aktuell im Bike sind:

Schaltwerk: Shimano SLX RD-M662 (kurzer Käfig) 9-fach
Kette: Shimano Ultegra/XT CN-HG93 Kette 9-fach
Kassette: Shimano CS-HG200 9-fach (11-34T)
Kettenblatt: Shimano FC-M430
Übersetzung Blatt 1: 44 Zähne
Übersetzung Blatt 2: 32 Zähne
Übersetzung Blatt 3: 22 Zähne
(Zumindest laut meiner Recherche, jemand hatte mal das Datenblatt in einem Forum abgetippt)


Ich wäre für jede Hilfe dankbar, weil ich mein Fahrrad echt langsam vermisse. Danke im Voraus!


PS.
Anschlussfrage: Kann ich die Länge des Innenlagers irgendwie herausfinden, ohne es auszubauen? Ich habe wohl ein BB-UN26 verbaut und falls ich es tauschen müsste, weiß ich gar nicht, welche Variante davon ich bestellen muss, und das Originaldatenblatt zu dem Cube gibt es wohl nicht mehr.
 

Anzeige

Re: Mein SLX RD-M662 gibt es nicht mehr - welchen Ersatz brauche ich?
warum willst du das schaltwerk tauschen?

ein rd-m662 gs habe ich noch hier. wurde kurz gefahren. weiss nur nicht mehr ob da irgendwas krumm dran ist, oder ob es das schaltauge am rahmen war.
 
Weil ich nach meiner Recherche (lustigerweise hat es mich hierher gebracht) gelesen habe, dass eventuell das Schaltauge/Schaltwerk im Eimer ist. Und da es 8 Jahre alt ist, und ich seit jeher genau diese Probleme habe, bin ich willig, da etwas Geld zu investieren und zu schauen, ob ich dann wieder normal schalten kann. Aktuell kann ich die Hälfte meienr Gänge nicht benutzen und das Fahren ist pure Arbeit.
 
warum willst du das schaltwerk tauschen?

Try-and-error?
Dürfte angesichts der bereits getauschten Komponenten erfolgversprechend sein, weil damit auch die Schaltröllchen getauscht wurden, die wahrscheinlich für das ursprüngliche Problem verantwortlich sind, sofern Schaltzug und Schaltauge ok sind.
 
schalte mal auf das große ritzel und auf das kleine ritzel.
in den beiden stellungen jeweils bilder von hinten und von der seite.
 
Reichen die Bilder vom Schaltwerk an sich? Aktuell ist keine Kette dran, da die gerissen ist (Hab das Nieten verkackt, kaufe jetzt ein Kettenschloss).

Dennoch bleibt die Frage, was wäre denn ein Step-Up von diesem Schaltwerk
 
erst mal gilt es festzustellen was kaputt ist.
bringt ja nicht alles zu tauschen, und nachher funktioniert es trotzdem nicht.

dann schalte hinten mittig und tüddel die kette mit einem draht zusammen.
will nur sehen ob schaltauge und schaltwerk gerade sind oder krumm.

von einem höherwertigen schaltwerk merkst du weniger als von höherwertigeren schalthebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sorry, dass es länger gedauert hatte, Handy war tot.




Klein hinten

klein1.jpg


Klein seitlich

klein2.jpg





Mittel hinten

mittel1.jpg



Mittel seitlich

mittel2.jpg





Groß hinten

hinten1.jpg



Groß seitlich

groß2.jpg
 
es muss spannung auf der kette sein, sonst wird der arm nicht nach vorne gezogen.

und bilder von gerade hinten aus der höhe des schaltwerkes.
die schaltröllchen müssen gerade zur kassette stehen und mit den ritzeln fluchten.
 
"die schaltröllchen müssen gerade zur kassette stehen und mit den ritzeln fluchten. "

Das sagt mir leider absolut gar nichts. Ich bin ein blutiger Anfänger (und Drähte habe ich hier nicht, wie gesagt, hab sonst mit sowas nichts am Hut). Ich warte dann ab, bis mir jemand einfach ein neues Schaltwerk empfiehlt, tausche es + das Rahmen-Schaltauge + den Schaltzug komplett aus und gut ist, sorry. Wir kommen hier nicht weiter, weil ich das alles nicht erfüllen kann.
 
"die schaltröllchen müssen gerade zur kassette stehen und mit den ritzeln fluchten. "

Das sagt mir leider absolut gar nichts. Ich bin ein blutiger Anfänger (und Drähte habe ich hier nicht, wie gesagt, hab sonst mit sowas nichts am Hut). Ich warte dann ab, bis mir jemand einfach ein neues Schaltwerk empfiehlt, tausche es + das Rahmen-Schaltauge + den Schaltzug komplett aus und gut ist, sorry. Wir kommen hier nicht weiter, weil ich das alles nicht erfüllen kann.
das ist keine raketentechnik!

wenn du gerade von hinten guckst, sodass du nur auf die zähne der ritzel guckst und nicht die linke oder rechte seite eines ritzels siehst müssen die schaltröllchen genau unter dem ritzel und in einer flucht stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie in meinem Leben Büroklammern besessen. Heuzutage kann man mit PDFs ganz gut arbeiten. Aber egal, das hier bringt mich ja nicht mehr weiter, langsam kippt der Ton. Ich schau mal weiter.
 
Danke! Die Frage, die sich mir stellt: Verändert sich was, wenn das neue Schaltwerk lang ist, das jetztige aber kurz? Geht es nur darum, dass die Kette länger sein muss, oder muss ich noch andere Dinge beachten?

Aber ja, ich schraube es erst mal ab. Danke.

Mit der SGS - Variante kannst du alle Kassetten fahren, mit den GS - Variante gehen glaub ich nur max. 34 Zähne auf dem größten Ritzel der Kassette.
 
Der Ton kippt nicht. Wir können uns nur schwer vorstellen, dass so gar keine Fantasie vorhanden ist um ein Problem zu lösen, welches eigentlich keines ist. Dass sind alles nur gut gemeinte Hinweise um Dir zu helfen, z.B. mit der Büroklammer oder dem Bindfaden.
Ein neues Schaltauge z.B. ist nicht zwingend gerade nur weil es neu ist ! Das ist kein Scherz ! Daher wollen wir Dich vor unnötigen Kosten bewahren. Dafür mußt Du Dich dann aber eben auch auf unsere Tips und Erklärungen einlassen.
 
Und da es 8 Jahre alt ist, und ich seit jeher genau diese Probleme habe, bin ich willig, da etwas Geld zu investieren und zu schauen, ob ich dann wieder normal schalten kann.
Wie schon geschrieben: Erst mal den Schaltzug anschauen, die reißen auch gerne mal in den Schalthebeln und dann ist die Schaltperformance im Eimer, vor allem wenn der Zug nicht ganz gerissen ist, sondern nur angerissen ist. Am besten die Zughülle auch gleich tauschen. Sowohl Schaltzug als auch Hülle sind nach 8 Jahren definitiv durch. Am besten mit den alten Hüllen zu einem Fahrradladen gehen und Dir dort neue Hüllen besorgen und entsprechend ablängen lassen (ohne anständiges Werkzeug macht das nämlich keinen Spass). Zudem längen sich Bowdenzüge mit der Zeit, das gehört leider dazu außer man kauft teurere vorgelängte Züge. Dadurch muss man Schaltungen immer mal wieder nachstellen.
Zum Thema Schaltung einstellen gibt es bei Youtube von Park Tool sehr hilfreiche Videos.

"die schaltröllchen müssen gerade zur kassette stehen und mit den ritzeln fluchten. "
Das sagt mir leider absolut gar nichts. Ich bin ein blutiger Anfänger (und Drähte habe ich hier nicht, wie gesagt, hab sonst mit sowas nichts am Hut).
So muss das aussehen: Ritzel ist mit den zwei Schaltröllchen auf einer Linie (in einer Flucht):
Schaltwerk.jpg
Vllt hast Du an deinem Kettennieter einen Haken um die Kette zusammenzuhalten?

Danke! Die Frage, die sich mir stellt: Verändert sich was, wenn das neue Schaltwerk lang ist, das jetztige aber kurz?
Du musst das Schaltwerk auf Kurbel und Kassette anpassen: Stichwort (Gesamt)kapazität des Schaltwerks. Die Kapazität erreichnet sich wie folgt: Differenz größtes-kleinstes Kettenblatt + Differenz größtes-kleinstes Ritzel. Bei deiner Kombi: (44-22)+(34-11)=22+23=45. Laut Shimano Unterlagen hat das M662 SGS 45 Zähne Kapazität, die GS Version 35 Zähne. Ein neues Schaltwerk sollte also mindestens 43 Zähne Kapazität haben

Bevor Du nicht die Züge und Zughüllen getauscht hast und das oben verlinkte Video durchgearbeitet hast, erst mal kein Schaltauge oder Schaltwerk kaufen. Dein altes Schaltwerk würde ich auch mal ordenlich säubern und dann an den Gelenken ölen. Wenn das immer noch nicht hilft, dieses Video durcharbeiten
Und wenn deine Kette auch völlig durch war, ist die Chance hoch dass deine Kettenblätter vorne auch durch sind. Wenn Du die nicht wechselst, machst Du die neue Kette (und damit die neue Kassette) auch in kurzer Zeit wieder kaputt. Eine anständige Kettenlehre (oder ein sehr guter Messschieber) helfen den Verschleiß rechtzeitig zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten