Mein Sonntag-Nachmittag oder Ich züchte mir ein Quarterhorse

Mein absoluter Favorit ist momentan die Chris King.
Ich hoffe, dass es gute Neuigkeiten von der Eurobike im Bezug auf die Verfügbarkeit gibt.
Per Mail haben mir zwei Mitarbeiter von CK gesagt, dass sie diesen Monat verfügbar sein sollen.

Das ganze dann als LRS mit Sapim CX Ray und Ryde Trace Enduro 29, wenn es die für hinten in einer symmetrischen Variante gibt.
Denk, das mit einer symetrischen Ryde wird schwierig, ist ja grad das "Feature" der Felge...
Ansonsten ist CK natürlich ein Traum :love:
 
Laut aktuellem Ryde-Flyer gibt es die Trace Enduro 29 als SYM-Variante.
Habe aber noch nicht rausgefunden wann und wo.

Uuuhhh, habe gerade die Info bekommen, dass es die Onyx-Nabe als 12x142 Single Speed gibt, nennt sich dann Dirt Jumper.
Da lacht natürlich mein Technikherz, finde die Technik des Freilaufs sehr sehr spannend.
 
sorry für den Spoiler, aber die Pinion macht dir eh jegliche enge Freilaufabstimmung zunichte... darauf auch nur einen Minigedanken zu verschwenden, ist völlig sinnlos. Glaub die Pinion hat nur 12 Zähne Freilauf, also einen sehr sehr groben Eingriff...
Glaub der Freilauf an der Nabe wird mit Pinion nie aktiv... könntest theoretisch genausogut eine Fixienabe einbauen...
 
Die Info habe ich auch bekomme, aber zum Kaufpreis kommt noch 75$ Versand, kennst Du eine Bezugsquelle in D?

Gibt es schon was neues von Deinem Pferdchen?
Nein, von meinem Pferdchen gibt es leider noch nichts neues.
Wird auch wohl noch mindestens zwei Wochen dauern. :-(
Sören gönnt sich auch erstmal einen wohlverdienten Urlaub während der Rahmen beim Pulvern ist.

Die Aussage von Onyx war, dass man die Naben nur bei ihnen bestellen kann.
Die Versandkosten und der "merkwürdige" Bestellprozess per Formular schrecken mich auch noch ein wenig ab.

sorry für den Spoiler, aber die Pinion macht dir eh jegliche enge Freilaufabstimmung zunichte... darauf auch nur einen Minigedanken zu verschwenden, ist völlig sinnlos. Glaub die Pinion hat nur 12 Zähne Freilauf, also einen sehr sehr groben Eingriff...
Glaub der Freilauf an der Nabe wird mit Pinion nie aktiv... könntest theoretisch genausogut eine Fixienabe einbauen...
Mir geht es weniger um einen Freilauf mit kurzen Leerlaufwegen, als um eine haltbare und irgendwie auch außergewöhnliche oder besondere Nabe/LRS.
Eine Fixienabe würde ich nehmen, kann aber keine mit 12x142 finden.

Meine Favoriten-Reihenfolge ist momentan Chris King -> Industry Nine -> Onyx kombiniert mit Sapim CX Ray und dann entweder Ryde Trace Enduro -> DT Swiss XM 401 -> Stans Flow EX.
 
Kannst dir eventuell bei Mack eine Costumnabe mit 2 6-loch Aufnahmen in 142*12mm machen lassen... Das wäre dann wirklich individuell...
 
Die Ryde ist aber schon Leichtbau und man liest immer mal wieder das bei ungünstigen Reifenkombi dieser gerne mal von der Felge springt.

WTB bringt doch bald die I 29 raus.....wäre sicherlich auch eine Überlegung wert.....
 
Kannst dir eventuell bei Mack eine Costumnabe mit 2 6-loch Aufnahmen in 142*12mm machen lassen... Das wäre dann wirklich individuell...
Danke für den Tipp!
Wäre eine Überlegung wert.
Ansonsten gibt es von Paul Components noch die WORD Thru Axle Rear Hub 12x142. LINK
Das wäre, wenn ich es richtig sehe, eine Nabe OHNE Freilauf in 12x142.
Hier habe ich leider keine Erfahrung mit der Kettenlinie, ob die zum Pinion passt.
Bei den SingleSpeed-Nabe mit Freilauf kann man über die Spacer ja immer ein bisschen variieren.
Was für ein Ritzel brauche ich dann eigentlich, sind die Gewinde genormt?

Die Ryde ist aber schon Leichtbau und man liest immer mal wieder das bei ungünstigen Reifenkombi dieser gerne mal von der Felge springt.
WTB bringt doch bald die I 29 raus.....wäre sicherlich auch eine Überlegung wert.....

Ja, die WTB hat Sören auch schon mal in den Ring geworfen.
Ich habe mit der Ryde bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, habe sie sowohl im QH gefahren als auch momentan in meinem Orange.
Er schwört auf die Flow EX, mal schauen wozu ich mich entscheide.

Und bevor ich es vergesse:

Vielen Dank für die vielen Meinungen und Ratschläge!
 
auf die Paul Nabe muss man dann allerdings einen schweren Freilauf schrauben - nicht so zielführend...

ich bin mir auch nicht 100% sicher ob eine ständig mitrotierende Kette nicht eine potentielle Fehlerquelle wäre...
 
auf die Paul Nabe muss man dann allerdings einen schweren Freilauf schrauben - nicht so zielführend...
Warum muss man das, das Getriebe hat doch einen Freilauf integriert.
Der einzige Nachteil wäre, wie du ja selbst sagst, eine sich ständig mitdrehende Kette.
Es wäre aber auch eine, in meinen Augen, sehr konsequente Lösung.
 
Hab mich nicht mit dem Pinion auseinander gesetzt, aber warum bauen die überhaupt einen Freilauf ein??

Kumpel ist auf der Messe ein Pinion-Rad gefahren um meinte, dass das schon etwas gewöhnungsbedürftig sei mit dem "addierten Freilaufweg"....
 
Warum muss man das, das Getriebe hat doch einen Freilauf integriert.
Der einzige Nachteil wäre, wie du ja selbst sagst, eine sich ständig mitdrehende Kette.
Es wäre aber auch eine, in meinen Augen, sehr konsequente Lösung.
die Nabe hat ja kein Lockring Gewinde... also eigentlich nicht wirklich sinnvoll für ein fixes Ritzel nutzbar...
 
In Kombination mit dem Pinion-Freilauf sollte das schon gehen.
Es sollte gehen, aber Pinion rät auch definitiv davon ab.
Es ist auf jeden Fall empfehlenswert eine Nabe mit Freilauf zufahren. Denn bei wiederantritt kommt es durch die bewegte Kette zu einem extrem großen Leerdrehwinkel.

Einen ähnlichen Effekt hat man auch bei Schalten unter Last. Je feiner die Verzahnung des Freilaufes in der Hinterradnabe desto direkter fühlen sich Schaltvorgänge und Wiederantritte an.

Zu dem kommt noch die Gefahr durch die mitlaufende Kette die zu heftigen Verletzungen führen kann. Bei einer Blockierung der Kette wird auch das Hinterrad blockiert.

Außerdem bin ich mit Felix Wolf aka Light-Wolf in Kontakt gekommen und er kann mir meine heiß ersehnten Chris King Naben besorgen.
Von daher wird ein Satz Chris King ISO Naben in Kombination mit einem farblich passenden Steuersatz Einzug halten. :D
 
Ich versteh aber ehrlich gesagt immer noch nicht, wieso die einen Freilauf einbauen, wenn man ihn dann nicht als Freilauf nutzen soll :ka:

Aber CK Naben und Steuersatz :daumen::love:
 
Back home! :D
1899501-wt5sk3odp7ot-img_20150915_1841481981-large.jpg
[/url][/IMG]
 
Dann CK :love: so ein genialer Umbau ist doch Herzenssache :daumen:

Und, wann kommt der Traum-LRS? :D

Das Warten hat sich definitiv gelohnt und auch, dass ich auf meinen Bauch gehört habe! :D :love:
Passend zu meinem Geburtstag gestern kam der LRS.
Und er ist einfach genial! :anbet: :hüpf:



Vorne eine Kombination aus einer Chris King ISO SD mit einer Ryde Trace Enduro 29.
Hinten eine ISO SS Rear Hub in der ganz neuen 12x142 Version kombiniert mit einer symmetrischen Ryde Trace Enduro 29.
Aufgebaut wurden sie von Felix Wolf mit Sapim CX Ray und orangen Sapim Nippeln.

Zur Krönung gab es dann auch noch den farblich passenden Steuersatz.
 
Zurück
Oben Unten