Mein Speichencalculator Spokomat

Also die Nabe hab ich jetzt da und vermessen. Kann man die Daten irgendwo hochladen?

Code:
Formula DC-711
Achsbreite: 110mm
Flanschdicke oben: ~3,2mm
Flanschdicke oben bei den Speichenlöchern: ~3,55mm
Flanschdicke unten: ~3,8mm
Speichenlochdurchmesser: 2,5mm


Links
Nabenteilkreisdurchmesser: 60,7-2,5*2/2= 58,2
Flansch zu Bremsscheibenaufnahme:  15,3
Bremsscheibenaufnahme zu Endkappe: 10,6
Gesamtbreite Links: 15,3+10,6+(3,8/2)= 27,8


Rechts
Nabenteilkreisdurchmesser: 60,7-2,5*2/2= 58,2
Flansch zu Erhebung:  5,5
Erhebung zu Endkappe: 10,5
Gesamtbreite Rechts:  5,5+10,5+(3,8/2)= 17,9


Mitte
Breite auf Höhe der Speichenlöcher: 60,9mm
Breite bis Mitte Flansch: 60,9+(3,55*2/2)= 64,45


Gesamtbreite Sanity Check:
64,45 + 27,8 + 17,9= 110,15
 
hey @xrated
kurze Info:
dein Hinweistext scheint so nicht ganz zu stimmen:
1657656879834.png

hab gerade Velocity Blunt 35 29" nachgemessen und die liegen bei 599-600mm ERD (nach deiner Methode).
Velocity gibt den ERD mit 597 an, genau wie bei der Cliffhanger 700c.
kstoerz listet die beiden Felgen auch mit ~600mm.
Das Ding ist, bei 26" und 27,5" scheint es zu stimmen. Denn hier stimmen Angaben von Velocity und kstoerz überein. Beispiel die Blunt 35 in 26 oder 27,5".
Macht Velocity hier anscheinend mal ERD und mal SSD Angaben?

Kannst du das bestätigen @Knusperhexe
 
doch auch da, vor allem bei SP

mich ärgert grad das ich letztes Jahr nicht mehr von den Alex EX30 Felgen gekauft habe, die gabs für grade mal 10€ in 32L
 
Zuletzt bearbeitet:
2.8.0 - 5.8.2022
  • reworked nipple section to make it easier. Nipple length will be no longer stored in saved project.
  • fixed minor: updater not finding exe
  • fixed minor: old Race Face rims are ERD +3, new ones have already +3mm included
  • fixed minor: spoke tension on front wheel was not displayed correctly after loading from txt file
  • 28 hole is now selected by default
  • now remembers last path for projects
  • new spoke hole combobox in rim section, because users tend to forget to set it in spoke section and 28H rims are more common now
  • new rims/hubs
 
im Spokomat fehlt eine 29" Duke Felge, es ist nur die Duke Crazy Star HR felge drinnen, die VR Felge mit 29,5 ID und 602 ERD (599+3) und 480g könnte in die Datenbank ergänzt werden!
 
Warum werden denn die Nippellängen nicht mehr gespeichert. Je nach Hersteller macht das doch schon einen Unterschied.
Wenn ich das speicher, was wird denn dann beim neu Laden gemacht? Das müsste doch dann eine falsche Speichenlänge ergeben?
 
Bei der alten Version gab es zuviele Felder für die Nippel, ich hab das vereinfacht. Der Korrekturwert der sich durch die jeweiligen Nippel ergibt, der wird natürlich schon gespeichert.

Die Duke Felge war schon in der Liste, nur ist da die Nummerierung in der Ini durcheinander geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind denn das für Nippel? 14.68mm lang. Waren mit DT Speichen verbaut. Mich wunderte nur das sich die Speichen so weit aufdrehen lassen, bis zum Ende hinten. Gewinde fängt genauso früh an wie bei einem 12mm Nippel aber die lassen sich effektiv 1.5mm weiter aufdrehen.
 

Anhänge

  • IMG_20220820_172853.jpg
    IMG_20220820_172853.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 38
Von dt gibt's auch vierkantnippel für die Verwendung in (ich meine Holland) Zetrierrobotern. Diese sind mMn nach mit 15 mm angegeben. Vielleicht sind es die?
 
Von dt gibt's auch vierkantnippel für die Verwendung in (ich meine Holland) Zetrierrobotern. Diese sind mMn nach mit 15 mm angegeben. Vielleicht sind es die?
Jupp, sollten genau diese sein. Sehr ähnlich Double square.
Aber das weiter aufdrehen lassen ohne das Gewinde zu zerdrücken sollte an den Speichen gelegen haben. Das geht z.B. mit D-light, da hier die Verjüngung gleich nach dem Gewinde anfängt.
 
Das waren DT Competition Speichen. Die Felgen sind so tief das ich nicht genau gesehen habe wie weit die drauf waren aber optisch sehen die Speichen so aus als ob die sehr weit aufgeschraubt waren und ich konnte die problemlos so weit aufschrauben das das Speichenende bündig mit dem Nippel hinten war.
 
Hi,

ich habe mir bei r2 folgende sapim alu nippel double square rausgesucht. diese sind mit 12mm angegeben.

https://r2-bike.com/SAPIM-Speichennippel-Polyax-Double-Square-Aluminium-2-mm-12-mm-silber
eigentlich gibt es doch nur 14/16/18mm. Im spokomat sind diese auch so angegeben. ich hab irgendwie noch im kopf, dass man bei den DS immer 4mm abziehen muss.

gehe ich richtig in der annahme, dass es sich bei den von r2 angebotenen dann um die DS16 handelt bzw., dass die im spokomat angegebenen DS16 eigentlich die 12mm variante ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch eine frage zur nutzung des spokomats. nutze ihn das erste mal.

möchte eine duke fury star fürs HR verbauen. die hat ein offset von 2,4mm.

am HR nutze ich das offset ja links und am VR wäre es rechts. richtig?

im spokomat gebe ich das dann so ein:

1663618710737.png


das führt dann dazu, dass die speichen links und rechts gleich lang sind.

oder verstehe ich das falsch und gebe hier eigentlich gar nichts ein?
 
ich habe noch eine frage zur nutzung des spokomats. nutze ihn das erste mal.

möchte eine duke fury star fürs HR verbauen. die hat ein offset von 2,4mm.

am HR nutze ich das offset ja links und am VR wäre es rechts. richtig?

im spokomat gebe ich das dann so ein:

Anhang anzeigen 1553903

das führt dann dazu, dass die speichen links und rechts gleich lang sind.

oder verstehe ich das falsch und gebe hier eigentlich gar nichts ein?
du musst links und rechts die 2,4 eingeben und auf + und - achten. Dazu einfach mal mit der Maus länger drauf bleiben für Hilfe.

P.S.
in der 2.8.0 gibt es noch einen Fehler das bei Vorderrädern die Speichenspannung auf 0 steht
 
Zurück
Oben Unten