Mein Speichencalculator Spokomat

Auch wenn kein Internet benötigt wird? Und es
dafür auf allen Geräten funktioniert?
Korrekt. Wenn es überall funktionieren soll nimmt man Java, das ist deutlich stabiler als die verschiedenen Browser und man muss kaum Kompromisse bei der UI machen - der Rest ist mein persönlicher Geschmack ;)
 
Stimmt natürlich. Aber dafür müssen zuerst alle Geräte Java unterstützen
und es muss zuerst noch installiert werden.
 
Ja, wie man's macht, macht man's falsch. Mit "Webseiten" habe ich auf jeden Fall schon viel Grausames erlebt, z.B. Kunden, die Uralt-PCs horten, nur weil irgend ein altes Programm nur noch im IE4 funktioniert, Performance-Einbrüche nach Browser-Updates, die Frage "Was heisst sie unterstützen kein IceWeasel?", Interssante Darstellung, etc.

Java ist da mittlerweile schon recht unkompliziert, wenn man denn auf komplizierte Frameworks verzichtet... aber solange der Spokomat auf Windows funktioniert sehe ich *persönlich* keinen Umstellungsbedarf.

So, muss jetzt aber Biken gehen, schönen Abend!
 
Und ein kleiner Changerequest wäre noch klasse:
Man kann die Vorspannung gegenwärtig nur auf der rechten Seite vorgeben - f. VR-Discräder wäre es klasse, wenn das auch auf der linken Seite machen könnte - oder habe ich etwas übersehen?

Das ist leider fast unmöglich da alles realtime berechnet wird. Ich habs versucht, gibt man die Spannung links ein, wird nach einem Tastendruck sofort der Wert rechts berechnet. Und wenn sich die Anzeige im rechten Feld ändert, wird automatisch das linke Feld wieder geändert. Man könnte die Zahlen dann nur noch über Copy/Paste eingeben.

Daher muss man beim rechten Wert etwas rumprobieren bis es links passt.
 
@Dr_Stone Willst du das als Offline-Page mit Datenhaltung aufm Client realisieren? Dann wäre es ja wie jetzt und man könnte es in Java coden um es Plattformunabhängig zu machen.
 
So war es angedacht.
Ob es mit Java jedoch auf allen mobilen Geräten läuft,
ist dann wieder eine andere Sache. Es wäre aber
immerhin möglich, dass die Software automatisch
aktualisiert wird.
 
Das ist leider fast unmöglich da alles realtime berechnet wird. Ich habs versucht, gibt man die Spannung links ein, wird nach einem Tastendruck sofort der Wert rechts berechnet. Und wenn sich die Anzeige im rechten Feld ändert, wird automatisch das linke Feld wieder geändert.

Du musst bevor Du den Wert des Feldes änderst den Event für das Feld deaktivieren und nach der Änderung wieder aktivieren.
 
Eine neuer Wert für die Datenbank.

Felge: WTB ST i25 29"
ERD: 608 mm, gemessen bis Ende Nippel

Der angegebene Hersteller-Wert (603) ist also (wieder mal) nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Hallo xrated,

ich hatte gestern ein Specialized Fatboy SL Hinterrad in der Hand, und siehe da, der offset der Speichenlöcher ist 20 mm.

Mein spokomat 1.8.0.0 akzeptiert maximal 10 mm offset. Die Berechnung geht natürlich trotzdem indem man die Flansche der Nabe um 10 mm "verschiebt".

Wenn möglich, bitte in der nächsten Version des spokomaten die Möglichkeit für mehr offset einbauen.

Danke für die Mühe,

Gruß projekt
 
Das ist halt das Problem bei der ganzen Sache, der eine misst so und der andere so. Dann kommt Chaos bei raus.
 
Zu Deiner Frage, wie man die Events abklemmt:
Das müsste mit RemoveHandler und AddHandler gehen.

Also, beim Ändern des rechten Feldes:
Code:
RemoveHandler linkesFeld.CheckedChanged, AddressOf linkesFeld_CheckedChanged
... linkes Feld berechnen und aktualisieren ...
AddHandler linkesFeld.CheckedChanged, AddressOf linkesFeld_CheckedChanged

Beim linken Feld eben umgekehrt...

In Zwischenzeit hier noch ein paar Werte, die in meiner .ini noch nicht drin waren...

Code:
[rim_26 - 559mm MTB]
rim_224=Veltec ETR Race	;536;428;0;18.5mm height,29C
rim_225=Fun Works AMride 25	;536;455;0;20.8mm height,25C
rim_226=Fun Works Atmosphere SL ;542;350;0;17mm height,20.5C
rim_227=Fun Works Atmosphere XL ;540;400;0;18mm height,23C
rim_228=Fun Works Track Mack EVO;536;550;0;20mm height,28.3C

[hub_VR Disc]
hub_70=Shimano Nabendynamo DH-T785 100mm;70;70;100;27.9;20;2.5;2.5;483;Nabendynamo
hub_71=Dartmoor Lite-Force Disc 32H;58;45;110;22.5;34.5;2.5;2.5;170;20mm black
hub_72=Superstar Components Tesla;58;58;100;22;31;2.5;2.5;208;20mm black
hub_73=Fun Works N-Light EVO VR;57.5;45;100;20.5;35;2.6;2.6;140;QR
hub_74=Hope Pro2 EVO 110mm Disc;56;54;110;19.5;34;2.6;2.6;185

[hub_HR Disc]
hub_78=Dartmoor Quantic Disc 12x150mm;58;49;150;42.4;28.4;2.5;2.5;290;32H
hub_79=Superstar Components Tesla 150 DH;58;58;150;42;26;2.5;2.5;320;20mm
hub_80=Tune Kong MK Disc 150mm;55.5;55.5;150;44.5;28.5;2.4;2.4;222.5;Darf nicht radial gespeicht werden, mind. 2x, max 1000N!
hub_81=NC-17 It's Paul SP 135mm;58;58;135;38.9;38.9;2.5;2.5;299.5;068
hub_82=Fun Works N-Light EVO HR;57.5;57.5;135;30;21;2.6;2.6;255;QR
hub_83=Hope Pro2 EVO 150mm Disc;56;54;150;24;28;2.6;2.6;285
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Zwischenzeit hier noch ein paar Werte, die in meiner .ini noch nicht drin waren...

Code:
[hub_VR Disc]
hub_70=Shimano Nabendynamo DH-T785 100mm;70;70;100;27.9;20;2.5;2.5;483;Nabendynamo

Hallo Nachaz,

bei der hub_70 scheinen die Flanschabstände vertauscht zu sein, bei meinem DH-3D30 habe ich 20 und 28 gemessen.

Gruß projekt
 
Kann mir bitte jemand sagen, ob ich hier richtig gerechnet habe und falls nicht wo mein Fehler liegt. Habe folgende Speichenlänger errechnet.

Nabe: Hope Pro2 Evo Disc
Felge: Ryde Trace Enduro 26"

Vorderrad 100x15mm Steckachse:
links: DT Supercomp in 256mm
rechts: DT Revolution in 258mm

Hinterrad 135x9 Schnellspanner:
links: DT Revolution in 258mm
rechts: DT Supercomp in 256mm

Mit ganz normalen 12mm Messingnippeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten