Mein Speichencalculator Spokomat

Hm. Also von Newmen hab ich jetzt die Antwort erhalten, dass ich die vollen 2mm drauf schlagen sollte. :o
Hab das Zeug allerdings schon bestellt, dann seh ich das wohl erst, wenn ich es in der Hand halte.

upload_2018-3-13_15-46-29.png
 

Anhänge

  • upload_2018-3-13_15-46-29.png
    upload_2018-3-13_15-46-29.png
    3,9 KB · Aufrufe: 420
Das kann nicht sein weil der Washer insgesamt nur 2mm hoch ist aber der Nippel mind. bis zur Hälfte eintaucht (meiner Meinung nach sogar noch mehr). Das sind also allerhöchstens 1mm. Wenn überhaupt also 2mm auf den ERD aber nicht auf die Speichenlänge.
 
Da müsste man die Newmen-Washer mal genauer ansehen. Zeichnung mit Maßen gibt's leider nicht.

Ich habe mal Profiline-Felgen 2232A eingespeicht und gemäß dem Rat von Mr. Profiline Sapim "HM" Unterlegscheiben verwendet. Da habe ich mit 0,7 mm zusätzlich pro Speiche gerechnet und das ist sich recht gut ausgegangen.

Ich würde allerdings schon mit der Möglichkeit rechnen, dass das nicht 1:1 auf die Newmen-Washer übertragbar ist ...

Edit: Nachdem ich mir Bilder der Sapim-HM-Unterlegscheiben und der Newmen-Unterlegscheiben angesehen habe, halte ich es sogar für sehr wahrscheinlich, dass das nicht übertragbar ist und für die Newmen-Scheiben mehr als 0,7 mm addiert werden müssen. Die Begründung von xrated stimmt schon für die Sapim-Scheiben - die sind innen und außen konisch. Die Newmen-Washer schauen mir oben und unten plan mit einer leichten Wölbung auf der Innenseite aus.

Gruß Brezensalzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Newmen Unterlegscheibe ja oben auch konisch ist, der Nippel also etwas einsinkt. Und wenn die Bohrung das Speichenloch an sich nicht so konisch bzw. entsprechend größer ist, dann dürften das ja keine 2mm Unterschied ausmachen (bei angenommener 2mm Dicke). Die Sapim / Holland Mechanics Unterlegscheiben sind aber tatsächlich auch unten konisch, sodass die Unterlegscheibe an sich auch nach unten ins Speichenloch rutscht, was der von Newmen nicht macht.

Hmm. Wie messe ich denn am besten die tatsächliche bzw. effektive Bauhöhe, wenn das Zeug da ist?

Und falls es tatsächlich 2mm sein sollten, würde das hier noch mit 264/262 gehen? Bis 1,8mm Bauhöhe wird mir das wie bereits erwähnt noch empfohlen (mit 12mm Messingnippeln).

1,8mm vs. 2,0mm
upload_2018-3-14_0-21-43.png
upload_2018-3-14_0-21-46.png
 

Anhänge

  • upload_2018-3-14_0-21-43.png
    upload_2018-3-14_0-21-43.png
    53,8 KB · Aufrufe: 434
  • upload_2018-3-14_0-21-46.png
    upload_2018-3-14_0-21-46.png
    55,3 KB · Aufrufe: 426
Alternative wäre auf 265 / 263 mm zu gehen. In einem gebräuchlichen Längenbereich sind gängige Speiche wie DT Competition oder Sapim Race inzwischen auch in ungeraden Längen erhältlich. Z.B. Sapim Race bei Nubuk Bikes. Nur als Beispiel ...
 
Das kann nicht sein weil der Washer insgesamt nur 2mm hoch ist aber der Nippel mind. bis zur Hälfte eintaucht (meiner Meinung nach sogar noch mehr). Das sind also allerhöchstens 1mm. Wenn überhaupt also 2mm auf den ERD aber nicht auf die Speichenlänge.
Ausgehend davon hab ich jetzt mal ein bisschen rumgespielt mit dem ERD, und mir sind da Unterschiede in der errechneten Speichenlänge zwischen einem größeren ERD und dem Wert bei den Unterlegscheiben aufgefallen. Setze ich den +3mm Haken bei der Felge, dann kommt da ein anderer Wert raus, als wenn ich nur die Unterlegscheiben auf 3mm Dicke setze. Ist das so gewollt? Theoretisch vergrößert sich wie du sagst durch die Unterlegscheiben ja nur der ERD. Auch das Eingabefeld für eine freie mm-Zahl* verhält sich so, gebe ich hier 5mm an, dann kommt ein anderer Wert bei der Speichenlänge raus als bei +3mm ERD und 2mm Unterlegscheiben oder nur 5mm Unterlegscheiben.


* Dieses Eingabefeld ist übrigens ziemlich buggy bei mir. Ich muss da explizit erst den Haken setzen und erst dann einen Wert in das Feld eingeben. Gebe ich erst einen Wert an und setze dann den Haken, dann tut sich am ERD gar nix. Ich kann also nicht schnell hin und her schalten zwischen an und aus, sondern muss immer erst noch den Wert im Eingabefeld ändern.

Und setze ich den Haken, gebe einen Wert ein (ERD verändert sich korrekt), lösche den Wert dann aber wieder ohne den Haken abzuwählen, dann stellt sich der ERD nicht zurück auf den Ursprungswert.
 
Du hast aber schon berücksichtigt, dass eine Verlängerung der Speichenlänge um 1 - in Worten: einen mm, einer Änderung des ERD um 2 mm entspricht? Wenn man's genau nimmt, nicht ganz, denn die Speichen stehen ja bei gekreuztem Einspeichen nicht radial - aber so von der Logik her.

Oder anders gesagt: Speiche ungefähr Radius, ERD Durchmesser.
 
Du hast aber schon berücksichtigt, dass eine Verlängerung der Speichenlänge um 1 - in Worten: einen mm, einer Änderung des ERD um 2 mm entspricht? Wenn man's genau nimmt, nicht ganz, denn die Speichen stehen ja bei gekreuztem Einspeichen nicht radial - aber so von der Logik her.

Oder anders gesagt: Speiche ungefähr Radius, ERD Durchmesser.
Richtig, zumindest fast. Mit der Speichenlänge hab ich ja nix gemacht, und die Unterlegscheibe ändert ja durchaus den ERD. Aber natürlich muss ich den Wert der Unterlegscheiben doppelt nehmen für den +x mm Wert beim ERD, da hast du recht.

Dann stimmt Berechnung der Speichenlänge auch wieder überein. Beinahe. ;) 0,02mm sind da noch als Unterschied vorhanden. Für die Wahl der korrekten Länge ist das natürlich komplett irrelevant, aber vielleicht deutet das ja auf eine kleinere Ungereimtheit in der internen Berechnung hin. Nur als Info für @xrated, ich brauche da jetzt auch keine weitere Erklärung oder ein Feedback.
Das Problem mit dem Eingabefeld ist davon aber natürlich unberührt.


Zurück zum eigentlichem Thema, wie könnte ich denn nun die tatsächliche/effektive Bauhöhe der Newmen-Unterlegscheibe am besten messen? Speichen sind da, Unterlegscheiben kommen morgen, Felgen am Freitag. ;)
 
Felgen auf den Tisch legen - 2 Speichen in genau gegenüberliegende Felgenlöcher einfädeln, Nippel draufdrehen, bis die Speiche genau am unteren Ende des Nippelschlitzes erscheint. Mit dem Meßschieber in die Bögen der Speichen von außen einhaken, mit etwas Kraft zusammendrücken und Abstand messen.

Messung genau so mit den Unterlegscheiben wiederholen. Delta / 2 ist zu berücksichtigende Höhe einer Unterlegscheibe.
 
Ausgehend davon hab ich jetzt mal ein bisschen rumgespielt mit dem ERD, und mir sind da Unterschiede in der errechneten Speichenlänge zwischen einem größeren ERD und dem Wert bei den Unterlegscheiben aufgefallen. Setze ich den +3mm Haken bei der Felge, dann kommt da ein anderer Wert raus, als wenn ich nur die Unterlegscheiben auf 3mm Dicke setze. Ist das so gewollt? Theoretisch vergrößert sich wie du sagst durch die Unterlegscheiben ja nur der ERD. Auch das Eingabefeld für eine freie mm-Zahl* verhält sich so, gebe ich hier 5mm an, dann kommt ein anderer Wert bei der Speichenlänge raus als bei +3mm ERD und 2mm Unterlegscheiben oder nur 5mm Unterlegscheiben.


* Dieses Eingabefeld ist übrigens ziemlich buggy bei mir. Ich muss da explizit erst den Haken setzen und erst dann einen Wert in das Feld eingeben. Gebe ich erst einen Wert an und setze dann den Haken, dann tut sich am ERD gar nix. Ich kann also nicht schnell hin und her schalten zwischen an und aus, sondern muss immer erst noch den Wert im Eingabefeld ändern.

Und setze ich den Haken, gebe einen Wert ein (ERD verändert sich korrekt), lösche den Wert dann aber wieder ohne den Haken abzuwählen, dann stellt sich der ERD nicht zurück auf den Ursprungswert.

5mm als ERD? Mit der chkbox hast du Recht, da stimmte was nicht im Code
 
Ich hab jetzt mal gemessen, leider nur an zwei geösten Felgen, die ich hier noch habe.
Und bei beiden Messungen lag die Gesamtdifferenz bei ca. 3,25 - 3,30mm, pro Unterlegscheibe dann also bei ca. 1,65mm. Also deutlich dicker als die Unterlegscheiben von Sapim. Damit macht dann die Empfehlung für 2mm längere Speichen auch Sinn.

Ich mess dann nochmal bei der ungeösten Felge, sobald sie da ist. Das müsste eigentlich morgen der Fall sein.


Bei mir müsste es sich gerade noch so ausgehen mit den bereits bestellten (und erhaltenen) Speichen. Oder meint ihr, dass ich doch auf 265/263 gehen sollte? Erhältlich wären sie.

upload_2018-3-15_13-37-24.png
 

Anhänge

  • upload_2018-3-15_13-37-24.png
    upload_2018-3-15_13-37-24.png
    49,9 KB · Aufrufe: 418
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, erst die Felgen zu bestellen, selbst zu vermessen und dann die Speichenlängen zu berechnen und die Speichen zu bestellen. Ist zwar langwieriger, hat sich aber bewährt ...
 
Nach längerer Pause wollte ich mal wieder den Spokomaten bemühen, allerdings bootet seit meinem letzten Plattentausch dien Win7 Partition nicht mehr und ich habe keinen Schimmer, wo die DVD vergraben liegt..
Mir bleibt nur eine meiner Linux Partitionen (Ubuntu).
Ich kann mich nicht erinnern, ob ich es dort mal getestet hatte, aktuell wird jedenfalls die ini-Datei nicht gelesen bzw. keine Wertwe angezeigt.
Bei Felgen und Naben kann man eigene Werte eintippeln, nicht dagegen bei den Speichen... :(
Getestet wurden:
1. Simpler installationsloser Spokomat aus 2012 (exe+ini)
2. Installierter aktueller Spokomat
Beide sowohl im Direktaufruf auf der Windoof-Partition als auch einer prefix "Installation" heraus.
 
Für den Newmen Washer einfach die Speichenlänge ganz normale berechnen umd dann auf die errechnete Länge 2mm addieren.
 
Ich empfehle euch die Version upzudaten da ich manchmal bei Berechnungen auf der rechten Seite keine korrekte Speichenlänge hatte, wenn vorher eine andere Berechnung stattgefunden hatte. Das war wohl eher zufällig und konnte ich nicht genau nachvollziehen.
Ich glaube der Wert hatte dann den PCD von der vorherigen Nabe. Wenn man bei fehlerhafter Speichenlänge den rechten PCD manuell abgeändert hat, stimmte die Länge wieder.

Bei selbst ausgefüllten Nabenwerten d.h. Custom passierte es glaube ich nicht.

Es hatte vermutlich mit der automatischen Berechnung zu tun, die erfolgt sofern Werte geändert wurden und da bei einer geladenen Nabe ziemlich viele Werte auf einmal geändert werden, war die Berechnung die aufgrund textchanged Event für jedem einzelnen geänderten Wert dadurch mehrmals erfolgt, vermutlich fehlerhaft.

Um das zu vermeiden habe ich nochmal eine extra Berechnung gestartet, nachdem die Nabe über das Auswahlmenü geändert wurde.

Wenn man jetzt auf den Calc Button drückt, sieht man auch in der Statuszeile welcher ERD und PCD in der Berechnung verwendet wurde.

2.5.6.0 - 28.1.2019
- new rims/hubs
- fixed minor: ERD was not always updated when SSD/++ value was changed
- fixed major: under unknown conditions right spoke length was incorrect (previous right PCD was used in calculation),
when hub was changed after first spoke length calculation. Now explicit recalculation is done after hub was changed.
- fixed major: spoke length was not recalculated if calc button was pressed
 
* Dieses Eingabefeld ist übrigens ziemlich buggy bei mir. Ich muss da explizit erst den Haken setzen und erst dann einen Wert in das Feld eingeben. Gebe ich erst einen Wert an und setze dann den Haken, dann tut sich am ERD gar nix. Ich kann also nicht schnell hin und her schalten zwischen an und aus, sondern muss immer erst noch den Wert im Eingabefeld ändern.

Und setze ich den Haken, gebe einen Wert ein (ERD verändert sich korrekt), lösche den Wert dann aber wieder ohne den Haken abzuwählen, dann stellt sich der ERD nicht zurück auf den Ursprungswert.

Für eigene ERD Werte ist ja der Custom Button gedacht und dann wird auch +3mm und SSD/++ deaktiviert.
 
@xrated

kannst du mal mit einer alten version vom spokomat folgende kombination durchrechnen:

hope pro 2 evo 32-loch
pacenti tl 28 29"
sapim laser
sapim polyax alu 14 mm

habe mal einen lrs gekauft, und da waren laut rechnung 293 und 295 mm speichen verbaut.
mit der aktuellen version komme ich auf 290 und 292 mm speichen.
 
Kann es sein, dass beim Spokomat von der DT Swiss 350 HR-Nabe bei 148mm Boost nur die CL-Variante gelistet ist?

Die 350er 148 - Boost Hinterradnabe gibt es aber auch mit 6-Loch und ist doch durchaus beliebt und verbreitet.
 
Ich bin nicht sicher, ob ich die Sache mit dem Offset richtig verstanden habe:
Wenn ich ein Laufrad bauen möchte, das in Fahrtrichtung 5mm nach links außermittig läuft, gebe ich dann 5mm/-5mm an?
 
Zurück
Oben Unten