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Hm. Also von Newmen hab ich jetzt die Antwort erhalten, dass ich die vollen 2mm drauf schlagen sollte.
Da müsste man die Newmen-Washer mal genauer ansehen. Zeichnung mit Maßen gibt's leider nicht.
Ausgehend davon hab ich jetzt mal ein bisschen rumgespielt mit dem ERD, und mir sind da Unterschiede in der errechneten Speichenlänge zwischen einem größeren ERD und dem Wert bei den Unterlegscheiben aufgefallen. Setze ich den +3mm Haken bei der Felge, dann kommt da ein anderer Wert raus, als wenn ich nur die Unterlegscheiben auf 3mm Dicke setze. Ist das so gewollt? Theoretisch vergrößert sich wie du sagst durch die Unterlegscheiben ja nur der ERD. Auch das Eingabefeld für eine freie mm-Zahl* verhält sich so, gebe ich hier 5mm an, dann kommt ein anderer Wert bei der Speichenlänge raus als bei +3mm ERD und 2mm Unterlegscheiben oder nur 5mm Unterlegscheiben.Das kann nicht sein weil der Washer insgesamt nur 2mm hoch ist aber der Nippel mind. bis zur Hälfte eintaucht (meiner Meinung nach sogar noch mehr). Das sind also allerhöchstens 1mm. Wenn überhaupt also 2mm auf den ERD aber nicht auf die Speichenlänge.
Richtig, zumindest fast. Mit der Speichenlänge hab ich ja nix gemacht, und die Unterlegscheibe ändert ja durchaus den ERD. Aber natürlich muss ich den Wert der Unterlegscheiben doppelt nehmen für den +x mm Wert beim ERD, da hast du recht.Du hast aber schon berücksichtigt, dass eine Verlängerung der Speichenlänge um 1 - in Worten: einen mm, einer Änderung des ERD um 2 mm entspricht? Wenn man's genau nimmt, nicht ganz, denn die Speichen stehen ja bei gekreuztem Einspeichen nicht radial - aber so von der Logik her.
Oder anders gesagt: Speiche ungefähr Radius, ERD Durchmesser.
erd ohne und mit scheiben ermitteln?Zurück zum eigentlichem Thema, wie könnte ich denn nun die tatsächliche/effektive Bauhöhe der Newmen-Unterlegscheibe am besten messen? Speichen sind da, Unterlegscheiben kommen morgen, Felgen am Freitag.
Ausgehend davon hab ich jetzt mal ein bisschen rumgespielt mit dem ERD, und mir sind da Unterschiede in der errechneten Speichenlänge zwischen einem größeren ERD und dem Wert bei den Unterlegscheiben aufgefallen. Setze ich den +3mm Haken bei der Felge, dann kommt da ein anderer Wert raus, als wenn ich nur die Unterlegscheiben auf 3mm Dicke setze. Ist das so gewollt? Theoretisch vergrößert sich wie du sagst durch die Unterlegscheiben ja nur der ERD. Auch das Eingabefeld für eine freie mm-Zahl* verhält sich so, gebe ich hier 5mm an, dann kommt ein anderer Wert bei der Speichenlänge raus als bei +3mm ERD und 2mm Unterlegscheiben oder nur 5mm Unterlegscheiben.
* Dieses Eingabefeld ist übrigens ziemlich buggy bei mir. Ich muss da explizit erst den Haken setzen und erst dann einen Wert in das Feld eingeben. Gebe ich erst einen Wert an und setze dann den Haken, dann tut sich am ERD gar nix. Ich kann also nicht schnell hin und her schalten zwischen an und aus, sondern muss immer erst noch den Wert im Eingabefeld ändern.
Und setze ich den Haken, gebe einen Wert ein (ERD verändert sich korrekt), lösche den Wert dann aber wieder ohne den Haken abzuwählen, dann stellt sich der ERD nicht zurück auf den Ursprungswert.
Hat sich ja (fast) erledigt jetzt, weil ich nicht daran gedacht hatte, dass die Unterlegscheiben ja doppelt gezählt werden müssen, um auf den neuen ERD-Wert zu kommen.5mm als ERD?
* Dieses Eingabefeld ist übrigens ziemlich buggy bei mir. Ich muss da explizit erst den Haken setzen und erst dann einen Wert in das Feld eingeben. Gebe ich erst einen Wert an und setze dann den Haken, dann tut sich am ERD gar nix. Ich kann also nicht schnell hin und her schalten zwischen an und aus, sondern muss immer erst noch den Wert im Eingabefeld ändern.
Und setze ich den Haken, gebe einen Wert ein (ERD verändert sich korrekt), lösche den Wert dann aber wieder ohne den Haken abzuwählen, dann stellt sich der ERD nicht zurück auf den Ursprungswert.