Mein Spektral braucht einen neuen Dämpfer

mr proper

RocknRolla
Registriert
31. August 2005
Reaktionspunkte
103
Ort
berlin
Hallöchen,

Ich werde Wahnsinnig, in meinem Spectral steckt ein Cane Creek DB Inline. Der hat auch ein halbes Jahr funktioniert. Nun lässt aber die Druckstufe Öl und es ist zunehmend Luft in der Dämpfung wodurch diese natürlich ihre Funktion verliert.
Klar einschicken und reparieren. Aber so lange hätte ich gerne Ersatz da es in den Urlaub geht. Am liebsten hätte ich etwas passendes, nicht nur ne Notlösung, da ich den Inline nach dem Service am liebsten Verkaufen würde. Er Funktionier Zweifels ohne großartig, aber wenn der ständig kaputt geht nutzt er mir nichts. Mir auch bewust, Er ist erst das erste mal kaputt, aber wer hier und da quer liest merkt schnell das das kein Produkt für die Ewigkeit ist, und da fehlt mir Vertrauen und Geduld.

Nun stehen einige Optionen zur Verfügung. Nur das es jeweils sehr viele Optionen gibt, bzw. oftmals auch eben nicht gibt, so das ich einfach nicht weiß auf welchen bestell Butten ich drücken sollte.

Option A:
Rock Shox Monarch DebonAir Rt3
Hier gibt es verschiedene Tunes, aber zu bestellen gibt es eigentlich nur M/M, ob dieser zum Hinterbau passt da streiten sich die Geister, was meint Ihr?

Option B
Fox Float DPS Evol Factory
Teuer aber ich dachte, wahrscheinlich eine sichere Bank, wie gesagt, dachte ich. Hier gibt es nun auch verschiedene Volumentypen,("SV Standart Volumen""LV Mittleres Volumen""XV Großes Volumen")
Welche Rolle spielen diese nun wieder bei meinem Rahmen? Nicht alle Volumen gibt es immer in der passenden Dämpfer Größe.
Es gibt hierzu sogar einen passenden Test mit passendem Rad aber über die verwendete Volumenoptionen ist nix erwähnt.

Option C
Manitou McLoed
Eine Empfehlung aber so recht traue ich dem Braten nicht.
Den soll es auch mit einer Großen Volumenkammer geben, dazu findet man auch kaum Infos. Zum kompletten Dämpfer gibt es wenig Tests und Meinungen, ob er zu meinem Hinterbau passt ist völlig offen.

Ihr seht ich bin ein wenig erschlagen.
Ich wiege Fahrfertig ca 85kg allso kein mega schwerer Fahrer bin einigermaßen flott unterwegs und mag gerne Straffe aber schnelle Fahrwerke die bei Anliegern und Sprüngen nicht kicken.
Wippen ist mir egal das tausche ich gerne gegen Sensibilität.

Kann mir wer weiterhelfen,
bewusst bin ich mit der Frage nicht ins Canyon Forum gegangen den vlt hat auch wer Markenunabhängiges einen Rat?
Der Canyon Support wurde auch schon bemüht, hier gab es aber wie zu erwarten nur schwammiges Achselzucken. Ob wohl sie in Ihren Rädern den Float und auch den Monarch verbauen. Ich gehe stark davon aus das bei der Zusammenstellung der Räder eher der Zufall seine Finger im spiel hat.

Ich Danke schon einmal im Voraus für Eure Zeit und ggf. Meinungen und Räte.
und Grüße aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast du denn beim Db Inline schon die Einstellung gefunden, mit der du zufrieden bist? Falls ja, kannst du diesen Tune am Monarch nachbauen lassen. Der Db Inline hat halt den größten Vorteil darin, dass du ihn selber schnell einstellen kannst und ausprobieren kannst, wie unterschiedlich das Rad darauf reagiert. Mir wurde bspw explizit vom Canyon verbauten L / L Tune des Monarch abgeraten nach einer umfassenden Analyse was ich mit dem Rad fahre.
Tune ändern beim Monarch kannst du selber machen oder dich beraten lassen und durchführen lassen, dann liegst du preislich allerdings erstmal über den Monarch. Wie die Langzeit Kostenrechnung ist kann ich dir leider nicht sagen.

Was ist denn dein Bewegungsprofil mit dem Rad? CC/Trail/All Mountain/Enduro/DH?

Gruß
 
Sehr flottes Trail fahren vorwiegend in den Alpen und im Harz sprich viele unvorhergesehene Steine bei dem das Fahrwerk sich schnell erholen muß und gut Linie halten. Hier und da mal ein Trail lastigen Bikepark, das mit den Kickern ist eher Selten an diesen Tagen sollte dann die Zugstufe ein- zwei Klicks bekommen und alles übrigen Optionen sollten schon bis zu einem gewissen Grad mit dem Grundsetup abgedeckt sein, in Steilkurven und Anliegern sackt das Fahrwerk am ehesten Durch da es eher auf Federwegsausnutzung und schnelle Schläge getrimmt ist.
Wenn getreten wird geht es nur auf Verbindungsetappen gerade aus, im Idealfahl wird dabei auch immer Höhe gemacht, dabei allerdings, wird dann eher gefahren als geschoben. Wie gesagt Schaukeln ist mir egal, schlimmer empfinde ich wenn ich das Gefühl habe gegen eine Platform oder Lowspeed Dämpfung zu treten.

Und das 100%ige Setup habe ich beim Inline nur beinahe erreicht, was mir hier fehlt ist das weiche Ansprechen, auch wenn dies für die reine Traktion im wirklich fahraktivem Zustand eher eine untergeordnete Rolle spielt, sprich so richtig entscheidend ist das ja nur für den Kompfort beim Spazieren fahren.

Das war auch eine Meiner Ideen bzw ja auch die einzige Möglichkeit beim Thema Monarch, dar nur der Tune M/M bestellbar ist diesen zu kaufen und hoffen das der vorerst Einigermaßen geht, die Feineinstellung denn beim ersten Service machen. Frage ist nur ob dieser Einigermaßen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Tune der neuen Monarch Dämpfer für wenig Geld ändern. Nennt sich "tune assy" im spare parts-Katalog.
 
Vivid oder Fox X2 jeweils als Coil. Den Plastikspacer so wie an Yoann Barellis Giant http://www.pinkbike.com/news/pinkbikes-ews-pro-rides-yoann-barelli-and-his-giant-reign.html als Alternative zur Titanfeder finde ich interessant.Giant hat ja eine ähnliche Hinterbaulinie.

Schon beim alten NerveAM hatte ein Coildämpfer Wunder bewirkt.
Die Einstellbarkeit vom ending-stroke wie am Vivid macht beim Canyon Sinn, da es gerne kickt wegen der starken Endprogression. Die Feder ist linear und mildert das Durchsacken.
Das zusätzliche Gewicht liegt ja zentral im Bike und sollte dem zu leichten Rahmen eher helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten