Mein Traum vom Yeti --> SB 5.5 Aufbauthread

Fahrwerk ist ja immer ziemlich subjektiv und Geschmackssache. Der eine mags straffer, der andere smoother. Von daher kann hier die Meinung schon sehr auseinander gehen. Ich hatte in den letzten Jahren zwei Fox 36, einmal R2C und zuletzt die Grip2. So recht warm werd ich nicht. Die Selva dagegen war ab der ersten Fahrt richtig klasse. Jetzt will ich einfach mal wieder was neues testen und hab mich für die Lyrik Ultimate entschieden. Da gibts keinen besonderen Grund... ich hab einfach Bock drauf ;)
Dann passt es ja.
 
:love:

IMG_20190524_133425.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190524_133425.jpg
    IMG_20190524_133425.jpg
    2 MB · Aufrufe: 851
Sorry, ich habe hier kein Abo...ich würde mir nicht anmaßen, es besser beurteilen zu können, also mach mal!:daumen:
Ich gucke ab und wann mal rein und lese gern weiter mit. :)
 
Der Tausch ist halt wie immer Geschmackssache. Ich bereue den Tausch von RS auf Fox bisher nicht. Allerdings war die 36 Grip2 auch deutlich günstiger als UVP, ansonsten hätte ich nicht getauscht.
 
Hallo erstmal an alle
Bin ganz neu hier und habe mit Interesse diesen Thread verfolgt. Übrigens sehr toll gemacht dieser Aufbau, Glückwunsch.Bin selber in der Situation demnächst einen SB 5.5 Rahmen aufzubauen den ich gerade erworben habe und finde ihn wahnsinnig schön. Von den Fahreigenschaften her, vermute ich von all dem, was ich bisher recherchiert habe das das Rad ziemlich in dem Bereich liegt der mir gefällt. Zu meiner Frage: der Aufbau soll eher auf der zweckmäßigen sprich kostenschonenden Seite stattfinden, deswegen möchte ich keine Fox Gabel sondern eine Lyrik ( keine Ultimate ) verwenden. Nicht weil ich glaube das die Lyrik besser ist sondern weil sie bei annähernd ähnlicher Performance deutlich günstiger ist. Einzige Unbekannte ca 5mm mehr Gabellänge, das sich in der Geometrie auf theoretisch 0,25 Grad Lenkwinkelveränderung (flacher)und minimal höheres Tretlager auswirkt. Meiner Meinung nach vernachlässigbar. Hast du dazu Praxiserfahrungen was das Fahrverhalten betrifft
Vielen Dank im Voraus
 
Hallo erstmal an alle
Bin ganz neu hier und habe mit Interesse diesen Thread verfolgt. Übrigens sehr toll gemacht dieser Aufbau, Glückwunsch.Bin selber in der Situation demnächst einen SB 5.5 Rahmen aufzubauen den ich gerade erworben habe und finde ihn wahnsinnig schön. Von den Fahreigenschaften her, vermute ich von all dem, was ich bisher recherchiert habe das das Rad ziemlich in dem Bereich liegt der mir gefällt. Zu meiner Frage: der Aufbau soll eher auf der zweckmäßigen sprich kostenschonenden Seite stattfinden, deswegen möchte ich keine Fox Gabel sondern eine Lyrik ( keine Ultimate ) verwenden. Nicht weil ich glaube das die Lyrik besser ist sondern weil sie bei annähernd ähnlicher Performance deutlich günstiger ist. Einzige Unbekannte ca 5mm mehr Gabellänge, das sich in der Geometrie auf theoretisch 0,25 Grad Lenkwinkelveränderung (flacher)und minimal höheres Tretlager auswirkt. Meiner Meinung nach vernachlässigbar. Hast du dazu Praxiserfahrungen was das Fahrverhalten betrifft
Vielen Dank im Voraus

Danke dir :daumen:

Bin auch echt begeistert vom SB5.5. Wirklich ein klasse Rahmen. Top Verarbeitung und eine perfekte Geo für mich.

Die Lyrik ist eine super Gabel. Ich bin mit Fox nie wirklich warm geworden. Hatte schon ein paar und immer nach relativ kurzer Zeit gewechselt. Muss aber auch wirklich zugeben, dass ich mich nicht gerne mit der Einstellerei beschäftige. Daher bin ich wohl nicht die primäre Zielgruppe für Fox ;)

Die Selva, die ich vorher drin hatte, war auch 6 mm niedriger (565 mm) als die Lyrik (571 mm). Mir ist das überhaupt nicht aufgefallen. Wegen ein paar Millimetern sollte man sich nicht verrückt machen. Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemand im Blindtest merken würde.

Machst du auch einen Aufbauthread?
 
danke für die Info beruhigt mich ein bisschen, hatte es vermutet weil ja schon ein paar Prozent anderer Sag eine andere Gabelhöhe erzeugen. Bzgl Fox habe ich überhaupt keine Erfahrungen, fahre an meinem Liteville meinem BMC und meinem Flyer überall Pike nur an meinem Road Bike nicht :) Aufbauthread event warte zur Zeit sehnsüchtig auf meinen Rahmen der sich am 27. von Spanien auf die Reise macht. Der Aufbau wird nicht sehr spektakulär weil zum einen farblich für mich wenig Spielraum da Rahmen in türkis ( hätte lieber Storm gehabt) zum anderen möchte ich von den Komponenten eher günstig bleiben Gabel Lyrik, Schaltung Sram X01 ( von wegen günstig ) Bremse Saint (mag den Shimano Druckpunkt ) Laufräder nehm ich die XM 1501 spline 30 von meinem BMC ( das bekommt dann leichte Carbonlaufräder ) alles in Schwarz um das Türkis wirken zu lassen. Bin schon sehr gespannt auf die Fahreigenschaften speziell switch infinity. Die Kombi mit Rot find ich erstaunlicherweise auch ganz toll. Anscheinend eine dunkle Seite in mir.
 
Wenn es richtig steil bergauf geht (über 30% am Anstieg) merkt man jeden Millimeter Einbauhöhe. Gerade an langhubigen Bikes, so meine Erfahrung.
 
@Chief-Roberts84 , du wolltest mal was zum Vergleich Lyrik Ultimate - Selva schreiben. Kommt da noch was? Ich bin da recht gespannt, besonders, weil ich überlege, meine Lyrik von 2016 aufzurüsten mit neuer Luftkammer und Charger 2 oder Charger 2.1 . Da ist halt die Frage, ob sich das lohnt.
 
da gebe ich dir natürlich völlig recht bei diesen Steigungen zählt jeder Millimeter. Ich hätte noch zwei Fragen zum sb 5.5
und zwar finde ich keine Angaben bezgl Kettenblatt Offset? kann mir da jemand weiterhelfen. Des Weiteren lese ich öfters vom Problem des Klapperns der Züge im Rahmen. Gab es auf 2018 Änderungen der Kabelführungen? Auch dazu finde ich keine Informationen
 
Nachfrage, kannst du sagen, ob der 50mm Hixon quasi einem normalen 50er Vorbau + Lenker (mit gleicher Geo) entspricht oder ob es stimmt, das der Hixon kürzer baut/bauen soll.
Merci!

Kann ich leider nicht sagen. Er ist schon etwas speziell geformt, was die Wahrnehmung beeinflusst. Aber er ist definitiv länger als meine vorherige Kombi mit dem 32mm Syntace Vorbau. Ich bin auf alle Fälle zufrieden damit. Vor allem die Verwindungssteifigkeit hat mich beeindruckt.
 
Zurück
Oben Unten