Mein Tubeless Hinterrad wird einfach nicht mehr dicht!

IceQ-

Handmade in Germany
Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
442
Ort
Switzerland, Zurich Area
Hallo miteinander!

Ich habe ZTR Flow Felgen mit "Tubeless Kit".

Der Vorderreifen ist seit dem ersten Tag bomben dicht ( das sind jetzt 1,5 Jahre seitdem der Mantel drauf kam)...

Der Hinterreifen macht mir jedoch Sorgen.
Seit Mitte Sommer ist er nur für 48h dicht.
Sauber gemacht, Milch getauscht, extra viel rein und dann Mantel neu drauf. Nichts gebracht, blieb bei ca. 48h...
Dann Ventil getauscht, blieb auch bei 48h...

Jetzt habe ich vor 4 Wochen einen neuen Mantel drauf gezogen. Neue Milch, extra viel. Sehr leicht ins Felgenbett gesprungen.
War nach 2 Ausfahrten für 2 Wochen dicht wie vorne.
Seitdem wieder am Luft verlieren. Wieder ähnliches Zeitfenster ~ 48h von 2,5bar auf 0,x bar...

Kann es sein, dass die Felge einen Schaden hat? Ich sehe aber nichs, Klar Kratzer aber keine Verbiegungen oder Dellen.

Wer hat eine Idee?
Danke!



Achja Mantel ist ein Mountain King II Protection 2.2
 
Ach hör doch auf mit den blöden Pauschalaussagen. Ich fahre exakt den gleichen Reifen auf der gleichen Felge. Er war mit zwei Mal umdrehen und 2 Minuten liegen lassen sofort dicht und hält seitdem auch dicht, außer wenn sich die Milch mal wieder in diese komische Mandelbrot-figur verwandelt hat. Dann mache ich ihn sauber und fülle 2 Becher nach und habe anschliessend wieder 9 Monate Ruhe.
Gerade die Protection mit der zusätzlichen Gewebelage sind ziemlich einfach dicht zu kriegen im Gegensatz zu manchen Schwalbes wo zwischen dem Gewebe das Zeug nur so raussprudelt.

Du hast ja an einem Rad schon bewiesen dass Du es kannst. Du musst herausfinden wo die Luft rausgeht. Unter Wasser halten oder Leckspray oder Wasser mit viel Spüli (macht Blasen). Und dann ausschließen was Du kannst. Felgenband, Ventil... Eventuell hast Du wirklich einen Riss in der Felge oder eine Delle im Felgensitz die Dir mit bloßem Auge gar nicht auffällt.
Ich würde den Druck für die Prüfung maximal hoch wählen damit Du schneller etwas siehst. Kompletter Luftverlust in 48h ist ja auf ein paar Minuten gesehen evtl. nicht viel.

Viel Arbeit, aber eine gute Methode um zu wissen ob der Mantel oder die Felge schuld ist: Tausch mal die Mäntel von vorne nach hinten. Wandert das Problem mit, ist es der Mantel. Bleibt es hinten, ist die Felge schuld...
 
hi. hört sich stark nach unterwandern des felgenbandes an. da siehst du auch im wasserbad nix. mach mal das tape runter. möglicherweise siehst du dann schon spuren der milch. auch mal in den löchern nach milchresten schauen. alles sauber machen und neues tape verkleben. viel erfolg
 
Hast du den Mantel vor Montage innen gereinigt? Das war bei meinen (3) bislang montierten Contis der entscheidende Punkt. Leider ist meine Stichprobe nicht repräsentativ weil die Reifen zu lange halten ;-)
 
Hi zusammen! Danke für die Antworten
Hast du den Mantel vor Montage innen gereinigt? Das war bei meinen (3) bislang montierten Contis der entscheidende Punkt. Leider ist meine Stichprobe nicht repräsentativ weil die Reifen zu lange halten ;-)

Ja, habe ich - wobei sich die Frage stellt was korrektes reinigen ist: Ich habe mit Spüli durchgeputzt.

hi. hört sich stark nach unterwandern des felgenbandes an. da siehst du auch im wasserbad nix. mach mal das tape runter. möglicherweise siehst du dann schon spuren der milch. auch mal in den löchern nach milchresten schauen. alles sauber machen und neues tape verkleben. viel erfolg

Sollte dies sein, muss ein neues Kit Band her? Danke. Werde ich ebenfalls überprüfen.

....

Du hast ja an einem Rad schon bewiesen dass Du es kannst. Du musst herausfinden wo die Luft rausgeht. Unter Wasser halten oder Leckspray oder Wasser mit viel Spüli (macht Blasen). Und dann ausschließen was Du kannst. Felgenband, Ventil... Eventuell hast Du wirklich einen Riss in der Felge oder eine Delle im Felgensitz die Dir mit bloßem Auge gar nicht auffällt.
Ich würde den Druck für die Prüfung maximal hoch wählen damit Du schneller etwas siehst. Kompletter Luftverlust in 48h ist ja auf ein paar Minuten gesehen evtl. nicht viel.

Viel Arbeit, aber eine gute Methode um zu wissen ob der Mantel oder die Felge schuld ist: Tausch mal die Mäntel von vorne nach hinten. Wandert das Problem mit, ist es der Mantel. Bleibt es hinten, ist die Felge schuld...

Werde ich probieren und Rückmeldung geben. Danke
 
ventil is auch immer ein heisser tipp. also ventilsitz. das kannst aber mit wasserbad feststellen
 
ventil is auch immer ein heisser tipp. also ventilsitz. das kannst aber mit wasserbad feststellen

Das kann ich bestätigen. Habe am Vorderrad vom Fully zwar den Ventilsitz als Problemstelle identifiziert (beim Einpinseln mit Spülilösung viele Blasen), konnte das aber nicht abstellen.

Folgendes habe ich schon probiert:
  • Spezielles Tubeless-Ventil
  • Normales Autoventil mit einem oder zwei O-Ringen.
  • AV mit Schlauchstückchen
  • AV mit Silikon eingeklebt
  • AV mit O-Ringen und Schrumpfschlauch
  • Scalander Ventil
  • ...
Die AV-Bohrung ist recht groß, so dass sie bis zu dem Bereich geht, wo der Radius beginnt.

Letzte Instanz wäre Einkleben mit 2K-Kleber, z.B. Uhu Plus. Aber da befürchte ich, dass das dann im Pannenfall nicht mehr raus geht.

Für das Hinterrad hatte ich einfach ein AV aus einem alten Schlauch ausgeschnitten und das war sofort dicht. Vorne kriege ich das einfach nicht hin, jetzt ist wieder ein Schlauch drin.
 
hi. das muss nicht unbedingt bedeuten, dass das Ventil undicht ist. dichte das Ventil mal von außen ab. einfach eine Dichtung unter die schraube. kommt jetzt die Luft aus den Speichenlöchern?
da wirst du aber wahrscheinlich keine Bläschen sehen. bei mir hat es auch am Ventil geblubbert. die Luft kam aber vom unterwandern des Bandes
 
hi. das muss nicht unbedingt bedeuten, dass das Ventil undicht ist. dichte das Ventil mal von außen ab. einfach eine Dichtung unter die schraube. kommt jetzt die Luft aus den Speichenlöchern?
da wirst du aber wahrscheinlich keine Bläschen sehen. bei mir hat es auch am Ventil geblubbert. die Luft kam aber vom unterwandern des Bandes

Vielen Dank für die Info. Wenn ich das Ventil außen abdichte, kann ich dadurch das doch als Fehler nicht ausschließen? Es ist doch klar, dass dann die Luft aus den Speichenlöchern kommt. Bei der Hohlkammerfelge ist im Hohlraum ja alles miteinander verbunden. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Was ich aber probieren könnte: Einfach ein neues Band rein, dann mit Schlauch erst mal aufgepumpt stehen lassen, damit sich das Band überall gut anlegt. Es ist nämlich schon problematisch, das Band sauber mit der Felge zu verkleben wegen der komischen Felgenform.
 
Vielen Dank für die Info. Wenn ich das Ventil außen abdichte, kann ich dadurch das doch als Fehler nicht ausschließen? Es ist doch klar, dass dann die Luft aus den Speichenlöchern kommt. Bei der Hohlkammerfelge ist im Hohlraum ja alles miteinander verbunden. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Eigentlich sollte doch das Felgenband die Hohl Kammer von der "Luftkammer" abschließen oder?
 
ja. sollte es. wenn aber nicht drückt die Luft halt irgendwo raus. da er schon alles probiert hat, denke ich, dass das ventil ok ist. wenn nicht sollte nach dem äusseren abdichten die Luft nahe dem ventilloch rauskommen
 
Jetzt habe ich das alte Band raus gemacht, alle Bohrungen nochmal mit Schleifpapier entgratet, gereinigt, als erste Schicht Tesaband und dann das etwas breitere eigentliche Band. Vorsichtig das Loch durchgestoßen, dann Reifen mit Schlauch drauf und aufgepumpt auf 2,2Bar. Das lasse ich jetzt mal so über Nacht stehen. Werde wieder berichten.
 
Was meinst du damit? Wo ist der Sinn verschiedene Felgenbänder zu benutzen ?

Das schmälere ging besser in die konkave Form der Felge. Außerdem hoffe ich, dass durch die zwei Lagen ein zusätzlicher Schutz bei den Bohrungen entsteht. Einmal ist mir das Dichtband dort eingerissen. Vielleicht war noch etwas Grat dran, oder der Reifen war zu stark aufgepumpt. Damit er in rundum schön sitzt, hatte ich ihn erst auf 4 Bar aufgepumpt und dann den Druck wieder reduziert.

Hinsichtlich Tubeless bin ich noch in der Lernphase. Am Hardtail und am Fully-Hinterrad hatte ich wohl nur Glück, dass es gleich funktionierte. Nur der Fully-Vorderreifen macht Probleme.
 
mit schmalem und betreiben Band habe ich meine amride25 auch in den griff bekommen. bei der flow reicht aber eins. du musst es ganz gaaanz stramm ziehen. viel Erfolg
 
Nach weiteren Fehlversuchen scheint es endlich dicht zu sein. Folgendes habe ich jetzt gemacht:
  1. Ein Autoventil aus einem Schlauch rausgelöst, komplett vom Gummi befreit.
  2. Ein Klebeband im Bereich des Ventillochs auf die Felge geklebt (als Trennschicht) und zwei weitere seitlich als "Schalung".
  3. Das AV mit 2K-Kleber eingeklebt und um das AV mit Kleber ausgegossen.
  4. Nach dem Trocknen das AV mit Klebeband heraus gelöst. Klebeband entfernt. Jetzt hat die Auflagefläche der Verbindung Ventil-Kleber die gleiche Form wie die Felge.
  5. Ein stück Schlauch ausgeschnitten, Loch rein gestanzt, über Ventil gestülpt.
  6. Altes Felgenband von der Felge komplett entfernt, Felge mit Lösungsmittel gereinigt. Dann zwei Lagen schmäleres (16,5mm breit) Klebeband so aufgebracht, dass die jeweils etwas außermittig positioniert sind, eines mehr rechts, das andere mehr links. Dadurch konnte ich die Bänder viel besser in das Felgenbett drücken als vorher das 22mm breite.
  7. Ventilloch in Felgenband gestochen.
  8. Ventil in die Felge eingesetzt. Der Schlauch dichtet jetzt das Ventil zur Felge großflächig perfekt ab.
  9. Außen noch die Mutter drauf, Mantel montiert, Milch rein, passt.
Es blubbert zwar noch etwas vom Mantel raus (der ist noch nicht tubeless ready), aber erfahrungsgemäß gibt sich das mit der Zeit und wird von Ausfahrt zu Ausfahrt besser.
 
Hi, ich hijacke den Thread mal ganz unverschämt.

Ich habe bei meinen HR nämlich auch leichte Bedenken.
Folgendes ist passiert: Ich bin mit zu wenig Druck über eine scharfe kante gefahren. Anschließend hat der Reifen an einer Stelle an der Felge ziemlich Luft verloren. (Sieht mir so aus als wäre da auch etwas lack abgeplatzt oder als hat die Felge eine minimale Delle). Also auf dem Trail nochmal neue Dichtmilch rein und gepumpt was das Zeug hält. Es hat rundherum zwischen Felge und Mantel eine Weile geblubbert. Mit einigem schütteln war es dann fast ruhig.

Die Stelle mit der Delle hat noch etwas mehr schütteln verlangt, war dann aber auch dicht zu bekommen. Ich bin dann noch 5-10 Kilometer gefahren, jetzt zischt es nirgends mehr.

Momentan scheint der Mantel also dicht, allerdings traue ich dem Frieden nicht so ganz. Der Mantel war super dreckig und sandig, so dass ich fürchte, dass Dreck zwischen Felge und Mantel gekommen sein könnte.

Wie sind eure Erfahrungen da? Einfach fahren nach dem Motto wenn's jetzt dicht ist wird das auch so bleiben, oder lieber zuhause gründlich reinigen?

Leider war der Mountainking alles andere als leicht auf der Veltec DH Felge zum Ploppen zu bekommen, so dass ich da ungern alles auseinander nehmen will, wenn es nicht sein muss..

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten