Mein Umbauvorhaben! :)

Registriert
9. April 2019
Reaktionspunkte
5
Hey Leute! :)

Bin seit einigen Monaten sehr stolzer Besitzer eines Trek Fuel EX 8 Fully mit vorne und hinten 130 Federweg. :)
Das Bike ist wirklich sehr toll, es punktet in Uphill und auch bei den meisten Trails, Downhills läuft es sehr gut!

Da ich aber immer mehr härtere Trails und Bikeparks aufsuche, stoße ich leider manchmal an die Grenzen mit 130 Federweg.
Da ich aber die Geometrie des Fuel EX so toll finde, wollte ich euch Kenner mal fragen, ob es denn möglich ist, meine Fox Gabel mit 130mm durch eine mit 160mm zu ersetzen?
Dasselbe gilt auch für den Dämpfer hinten... den würde ich auch gerne durch mehr Federweg ersetzen.

Sollte das funktionieren, hier meine Bedenken/ Fragen an euch!
1. Inwiefern ändert sich die Geometrie? Ändert sich diese überhaupt?
2. Zahlt sich dieses Vorhaben überhaupt aus? (Würde die beste Fox 36 Gabel einbauen)
3. Kann man den Dämpfer Wechseln oder braucht der mehr Platz?

Den sollte das alles ein kompliziertes Vorhaben sein bzw. die Geometrie stark verändern, dan würde ich früher oder später das Bike ersetzen mit einem Enduro (YT Capra Pro)
Nur fahr ich halt eben auch ein wenig Uphill, wo das Trek natürlich etwas besser geht!

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben, was Ihr machen würdet, sollte der Umbau kein Problem sein umbauen oder das ganze Bike ersetzen.

Habe bereits eine Kettenführung aufgerüstet und würde auch einen breiteren Lenker verbauen. Währe doch toll so ein AM-Enduro Mischung zu "erschaffen" :)


Vielen Dank schon mal und sorry, wenns blöd klingt, kenn mich da leider nicht so gut aus. :)
 
Gabel kannst du tauschen, aber von 130 auf 160 erhöhen ist schon grenzwertig.
Vorallen die Uphillperfomance wird darunter leiden und die gut abgestimmte Geometrie ist dahin.

Den Federweg den der Rahmen hergibt kannst du wenig bis garnicht ändern.

Kauf dir lieber ein Enduro, das wird nichts vernünftiges.
Wenn du jetzt schon an die Grenzen kommst und bei Trek bleiben willst würde ich das Remedy auch überspringen und direkt ein Slash nehmen.
 
Gabel kannst du tauschen, aber von 130 auf 160 erhöhen ist schon grenzwertig.
Vorallen die Uphillperfomance wird darunter leiden und die gut abgestimmte Geometrie ist dahin.

Den Federweg den der Rahmen hergibt kannst du wenig bis garnicht ändern.

Kauf dir lieber ein Enduro, das wird nichts vernünftiges.
Wenn du jetzt schon an die Grenzen kommst und bei Trek bleiben willst würde ich das Remedy auch überspringen und direkt ein Slash nehmen.

Vielen Dank!
Ja, hab da das YT, Capra im Sinn, soll anscheinend Uphill noch entwas besser gehn :)
Aber das Slash ist auch top! :)
 
Zurück
Oben Unten