Meine Bikezusammenstellung

Registriert
2. September 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo, ihr könnt ja mal sagen was ihr davon haltet.
Danke schonnmal.

Rahmen: Quantec Superlight 19“ 1500g, 249€
Gabel: Rock Shox SID Race 80mm Fw, schwarz, 07ner-Reihe, 1304g, 289€
Laufräder- und Bremsenset: XT/DT Swiss XR4.1/DT Swiss comp Lrs + Magura Louise gesammt 2791g, 369€
Schaltgruppe: X9 Schaltset X9 Schaltwerk + X9 Trigger + X-Gen Umwerfer + SRAM PG 990, 12-32 Modell 2005 Kassette + SRAM PC 990 Kette, gesammt 1006g, 155€
Vorbau: Smica Ultralight 90mm, 117g, 28€
Sattelstütze: Smica Pro 31,6mm, 235g, 28€
Lenker: Pazzaz MTB flatbar 560mm breit, 112g, 35€
Sattel: Procraft Race Titan 160g, 40€
Kurbel: Shimano XT HollowtechII inkl. Lager 860g, 109€
Aheadkralle: Procraft 10g, 7€
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 990g, 50€

Gesamtgewicht: ca. 9085g (Teils nach Herstellerangaben, also etwas mehr.)
Gesamtkosten: 1359€ (ohne Versand)

wenn ihr irgendwelche verbesserungsvorschläge wisst... HINSCHREIBEN bitte

Gruß
 
Hallo, ihr könnt ja mal sagen was ihr davon haltet.
Danke schonnmal.

Rahmen: Quantec Superlight 19“ 1500g, 249€
Gabel: Rock Shox SID Race 80mm Fw, schwarz, 07ner-Reihe, 1304g, 289€
Laufräder- und Bremsenset: XT/DT Swiss XR4.1/DT Swiss comp Lrs + Magura Louise gesammt 2791g, 369€
Schaltgruppe: X9 Schaltset X9 Schaltwerk + X9 Trigger + X-Gen Umwerfer + SRAM PG 990, 12-32 Modell 2005 Kassette + SRAM PC 990 Kette, gesammt 1006g, 155€
Vorbau: Smica Ultralight 90mm, 117g, 28€
Sattelstütze: Smica Pro 31,6mm, 235g, 28€
Lenker: Pazzaz MTB flatbar 560mm breit, 112g, 35€
Sattel: Procraft Race Titan 160g, 40€
Kurbel: Shimano XT HollowtechII inkl. Lager 860g, 109€
Aheadkralle: Procraft 10g, 7€
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 990g, 50€

Gesamtgewicht: ca. 9085g (Teils nach Herstellerangaben, also etwas mehr.)
Gesamtkosten: 1359€ (ohne Versand)

Gruß

Bei welchem Fahrergewicht und Einsatzgebiet?
Ansich klingt die Auflistung gut, einziger "Schwachpunkt" wäre für mich SID und Disc.
Deshalb auch meine Frage.
 
ich würde überlegen, bei den laufrädern noch etwas zu investieren...

mit den shimano naben (außer xtr) hatte ich auf dauer keine große freude...
bzw. man sollte auf jeden fall sofort das fett tauschen und die lager richtig einstellen... dann halten sie länger.
 
ich würde überlegen, bei den laufrädern noch etwas zu investieren...

mit den shimano naben (außer xtr) hatte ich auf dauer keine große freude...
bzw. man sollte auf jeden fall sofort das fett tauschen und die lager richtig einstellen... dann halten sie länger.

Wobei es andere Naben (z.B. XTR) wohl nicht zu diesem recht guten Kurs gibt.
1-2 Jahre kann er mit diesen Naben schon fahren, zumal bei dem Federgewicht.

Was danach ist wird er dann sehen. :D
 
Ich glaub auch, dass du eher mit 10kg rechnen solltest als mit 9kg.
Da 9kg so leicht nicht zu erreichen sind, vorallem weil du nicht wirklich leichbauteile eingeplant hast.(außer die Sid mit 1304g).

Aber die Zusammenstellung find ich auf jeden Fall auch in Ordnung!

Gruß Chris
 
ich finde sid und louise macht keinen sinn! die marta gibts doch mittlerweile auch für "kleines geld".

mit dem angepeilten gewicht muß ich dir auch den wind aus den segeln nehmen. mein quantec scandium (rahmen rund 200g leichter als deiner) mit tune-lrs, xtr-kurbel, marta, x.o usw. kommt fahrfertig auf rund 9,2kg (mit 2.25er schwalbe rr und nn)...;) (bilder vom bike siehe links)
trotz der leichteren gabel wird bei deiner zusammenstellung wohl die 10 vor dem komma stehen.

so long...
 
hmm wär ja auch zu schön unter 10 zu bleiben, ich hab noch ne frage was heist "...der Steuersatz ist semiintegriert." das steht nämlich bei der rahmenbeschreibung von der website bei quantec.

und wenn ihr noch irgendwie verbesserungs vorschläge wisst, die auch nicht viel teuerer sind, dann schreibt die bitte.
danke für eure posts
gruß
 
was heist "...der Steuersatz ist semiintegriert." das steht nämlich bei der rahmenbeschreibung von der website bei quantec.

In dem Laden, den Du für den Rahmen verlinkt hast, gibt es auch den passenden Steuersatz von Cane Creek. Kralle ist da mit dabei, mußt Du also nicht extra kaufen. Pazzaz-Teile können die meines Wissens auch besorgen, würdest Dir also dann evtl. Versandkosten sparen.

Ich denke nicht, dass Du mit den XT-Naben daneben greifst. Die halten bei mir auch schon ne ganze Weile ohne Probleme, wie alle Shimano-Naben, die ich bisher gefahren habe.

Bei den Reifen tuts hinten evtl. auch ein RR, wäre leichter als der NN. Kommt halt auf Deine Strecken/Vorlieben an.

Die Smica Vorbau und Stütze fahr ich auch, meine Stütze wiegt ungekürzt 232g.

Den X-Gen-Umwerfer würde ich gegen einen älteren LX- (FD-M570) oder XT-Umwerfer (FD-M750) tauschen, sind um einiges leichter. Gibts auch günstig bei ebay. Die XT-Kassette ist doch auch leichter oder?

Hast Du die Teile, die in Deiner Liste fehlen schon?
 
Bei der Konfiguration wirst du nicht unter der 10 bleiben, da noch paar Teile fehlen, die du nicht aufgelistet hast!
 
achso danke, und die restlichen teile pedale, griffe, sattelklemme, flaschnehalter, schläuche hab ich alle noch zu hause ich hab nur vergessen das in der eile aufzuschreiben. - und mit dem steuersatz wollt ich halt erst mal fragen
bei den xt-naben gibts wohl keine probleme mein bruder fährt die auch schon lange zeit und ist sehr zufrieden für den preis.

@DieNatur: ja das stimmt (leider) schon, aber ich wüsste auch nicht wie ich für den preis noch viel verbessern könnte.(ausser xt-umwerfer und ggf. kassette wechseln)

gruß
 
@DieNatur: ja das stimmt (leider) schon, aber ich wüsste auch nicht wie ich für den preis noch viel verbessern könnte.(ausser xt-umwerfer und ggf. kassette wechseln)

Du könntest auf die Disc verzichten und V-Brakes nehmen. Spart Gewicht und Geld und an der SID würdest Du vielleicht auch mehr Freude haben.
 
ich weiß nich ich fahre jetzt v-brakes und im letzten rennen im regen hab ich mich voll über die aufgeregt, aber die meinungen über sid+discbrake sind ja zweigeteilt, wo ist eigentlich genau das problem wenn man ne sid fährt und scheibenbremsen drann hat?
 
Ich hab zwar selbst noch keine Erfahrung mit dem reifen, aber schau dir doch mal den conti speed king an, spart fast 200g. Da gibts nen Thread zu. weiß allerdings nicht wie der im cc bereich läuft...
ansonsten kannst du wie oben schon erwähnt mit ner v-brake noch einige Gramm sparen...(der deutsche meister in cc fährt auch v-brake...)
 
Du könntest auf die Disc verzichten und V-Brakes nehmen. Spart Gewicht und Geld und an der SID würdest Du vielleicht auch mehr Freude haben.



Bist Du selbst schon ne SID mit Scheibe gefahren? Oder mit V Brakes.

Ich hab seit einer Woche ein Testbike mit SID und ner 160 XTR Scheibe und kann sagen das Sie sich angenehmer fahren lässt, wie ne Skareb mit Scheibe.

Also ich find Sie ausreichend steif.

Gruß SFB
 
Bist Du selbst schon ne SID mit Scheibe gefahren? Oder mit V Brakes.

Ich hab seit einer Woche ein Testbike mit SID und ner 160 XTR Scheibe und kann sagen das Sie sich angenehmer fahren lässt, wie ne Skareb mit Scheibe.

Also ich find Sie ausreichend steif.

Gruß SFB

Ich fahr eine SID Race mit V-Brake und kann mich auch nicht beklagen, wenngleich ich nichts gegen mehr Steifigkeit hätte. Kam wohl nicht richtig rüber - mein "vielleicht" bezog sich auf die doch zahlreichen negativen Kritiken zu SID und Disc. Aber wer weiß, wieviele von diesen Kritikern die SID mit Disc überhaupt gefahren sind. Ich kann mir das aber schon vorstellen, dass vielen die Kombi nicht so toll finden. Im Zweifelsfall ausprobieren, was aber teuer sein kann ;)

Was ich aber auf jeden Fall nicht vermisse, ist eine Disc. Meine Avid SD7 mit Koolstop finde ich sehr gut. Ich fahr in der Regel aber auch nicht bei Nässe und Schlamm :cool:
 
so hab mal ein bisschen verändert was haltet ihr hier von?
Rahmen: NO SAINT Luzifer 1260g 375€
Gabel: Rock Shox SID Race 1304g 289€
Laufrad/
Bremsen-Set: XT/DT Swiss XR4.1/DT Swiss comp Lrs + Magura Louise 2791g 369€
Schaltwerk + -hebel: X.9 Schaltwerk+Trigger 515g 85€
Umwerfer: XT-Umwerfer 34,9mm 160g 24€
Verschleißset: XT-Kassette CS-M760 /XT-Kette HG93 265/ 304g 49€
Kurbelgarnitur: Shimano XT Hollowtech II inkl. Lager 860g 109€
Pedale: Shimano PD-M540 350g ---
Lenker: Tioga Taskforce XC 132g 15€
Vorbau: Smica Ultralight 117g 28€
Steuersatz: Cane Creek VP-A45AC 88g 24€
Sattelstütze: XLS Ultralight 31,6mm/ 400mm 205g 33€
Sattelklemme: Mountey-Spezial Sattelklemme 17g 8€
Sattel: Procraft Race Titan 160g 40€
Reifen: Continental Speedking Supersonic 2.1 800g 62€
Schläuche: Continental Supersonic 2Stück 200g 14€
Total:Total: 9528g / 1524€



ggf. auch mit nox eclipse slt +120g / -50€

gruß
 
hol dir den alten 750er xt umwerfer, bekommste günstig bei ebay und wiegt 130g, mit aluschrauben biste bei 117g...
hol dir ne kcnc stütze,kostet ca. 60€ und wiegt 152g
 
Schaltwerk + -hebel: X.9 Schaltwerk+Trigger 515g 85€
Umwerfer: XT-Umwerfer 34,9mm 160g 24€
Sattelstütze: XLS Ultralight 31,6mm/ 400mm 205g 33€

- wie wäre es mit sram attack und nem alten xt? wiegt bei mir zusammen nachgewogene 420g. ausserdem werden deine griffe noch nen paar gramm leichter :D.
- mein alter lx umwerfer wiegt 135g und sieht schicker aus.
- die sattelstütze fahre ich auch, wiegt in 27,2mm*400 245g, wird in 31,6mm noch ne idee schwerer sein.

warum eigentlich ne disc und ne federgabel, wenn du solche schläuche + reifen fährst?
was ist mit griffen, zügen, hüllen etc?

mfg
luebke
 
Hallo bein dem Gewicht das du bei deiner zweiten Zusammenstellung aufgelistet hast wirst du knapp unter die 10 kg Grenze kommen .Wenn du mal bei 9,5 kg angekommen bist hast du ein Bike das man noch bezahlen kann .Wenn du mit dem Gewicht weiter runter willst dan wirts richtig teuer .
Gruß bikerkocher
 
warum eigentlich ne disc und ne federgabel, wenn du solche schläuche + reifen fährst?
warum, sind die speedkings nichts für mein einsatzgebiet? und gabel will ich schon haben und dics weil ich auch gern mal im nassen fahre :)

@mcm1
gute tipps werd ich mir überlegen

@bikerkocher
so viel will ich dafür nich ausgeben eigentlcih war meine grenze 1500€ aber das iss jetzt ja auch mehr geworden, und ich will unter 10kg bleiben, hätt ich mehr geld würde ich auch andere parts nehmen ;)
 
Zurück
Oben Unten