Meine Bikezusammenstellung

und falls du mit der übersetzung klarkommst kannste auch ne rennradkassette fahren,dura ace z.b wiegt so an die 155-175g,je nachdem welche abstufung.
versuch doch gebraucht nen laufradsatz zo holen, die sind meistens gut erhalten und bekommst fürs gleiche geld wesentlich bessere komponenten, die v.a. leichter sind. hab mir erst letztens nen tune lrs für 220€ geholt mit 1360g.
 
glückwunsch
aber ich glaub die dura ace kostet doch so um die 70€ wenn ich mich nich irre, das iss mir dann zu teuer.
mit den laufrädern kenn ich mich nicht so gut aus. was wären denn leichte, preisgünstige lrs?
aber ich kann mich ja mal hier im bikemarkt oder beim ebay umgucken
gruß
 
salüü, oder so,
ja sowas ähnliches hab ich auch dieses jahr zusammen gebaut.
im ganzem biste gut unterwegs, aber...
der laufradsatz! nimm einen von action sports für 259€
und bremse mein tip die formula k18 (leicht und günstig und gut?
und vielleicht ne andere gabel.
unter 10kg und 1400€ langen

hier mal ein link zu meinem thread

ich denke und weiss das mein bike jetzt etwas günstiger und leichter für 1400€ wäre


liste.jpg
 
muss ja nicht geich dura ace sein, gibts auch in ner stufe drunter,kostet dann nur nch die häfte,is ne ultegra für ca. 35€,wiegt dann ca. 220g
als felgenband kannste tesafilm nehmen,ist leicht und kostet fast nichts.
 
gibts denn noch irgendwie möglichkeiten das bike leichter zu machen, aber es darf nicht teuer werden? (1500€)
laufräder ich wüsste aber nicht welche laufräder für en preis besser wären

und ultreage ist doch eher rennrad ich will das die teile auch nich direkt kaputt gehen

und wo gibts eigentlich die kcnc sattelstütze zu kaufen
 
siehste, und schon schnell und günstig n paar grämmer gespaart...die kcnc ti pro lite stütze gibts bei www.gute-teile.de, bei ebay gibts sie auch günstig,aber dort wird oft die alte version angeboten.diese ist optisch und technisch identisch, wiegt aber anstatt 152g in 31,6 bei 350mm 178g oder so,da bei der neuen wohl etwas wandstärke flöten gegangen ist.
ABER: gewichtsbeschränkung 60kg CC und 100kg strasse !
 
gut danke, 60kg muss ich mal guckn
so änderungen werden bis jetzt:
xt-umwerfer 750 /-30gramm
ultrega kassette /-45gramm
kcnc stütze /-100gramm +27€
und ich hoffe bei laufrädern geht denk ich mal auch noch was

nur leider hab ich die züge nich mit berechnet, da kommt dann auch noch was zusammen
vllt schaff ich ja noch die 9,5kg, danke für eure tipps und danke für die tipps die hoffentlich noch kommen

gruß
 
ja wird wirklich ein vernüftiges bike. da sieht man immer wieder dass man sich mit dem geld wo man sich auch nur eine kurbelgarnitur kaufen könnte auch ein komplettes bike aufbauen kann :daumen:
 
@masterali: danke für das lob



wie wär das denn:
ich kann mir doch auch beim Ebay oder hier im bike markt eine louise für ungefähr
200€ kaufen und Laufräder bei Actionsports:
Naben: XT (244g+435g)
Felgen: Mavic XC717 (395g+395g)
Speichen: Sapim Race (360g)
Nippel: Messing (65g)
macht dann zusammen 1894g und kostet 165€
und ich würde zu den alten sachen ziemlich genau 100g sparen und kein pennie mehr bezahlen
was haltet ihr davon und gäbe es für die ungefähr 170€ bessere Laufräder??

gruß
 
hol dir bloss keine messingnippel, viel zu schwer! lieber 3 euro mehr ausgeben,du kannst nirgends besser gewicht als am laufrad sparen!
die xc717 wirst du nicht mit 395g finden , geht meistens so ab 415g los.
ich würd das auch so mit der gebrauchten bremse machen.

edit:hab grad gesehen dass du die xc717 disc hast,die ist in der tat leichter als die felgenbremsenversion!
 
@ mcm1
meinst du ich sollte wenn alu nehmen? es sollte auch stabil sein ich weiß nich ob die alu dinger so gut sind (ich wiege 70kg)

@ damonsta
nettes angebot, aber ich werde mir warscheinlich das rad erst nächstes jahr anschaffen da jetzt das geld nicht reicht und wir wollen 2 die selben räder haben mein bruder und ich. aber ich werds mir aufjedenfall überlegen.

ach ja was ich noch fragen wollte, werden die bremszüge immer mit zu den gewichtsangaben von dem herrsteller gezählt? und wo gibts denn billige und leichte zughüllen für schaltung zu kaufen?

gruß
 
Alunippel kannst Du mit 70kg ohne Probleme nehmen, wenn Du nicht im Wintersalz damit rumfahren willst. Problematisch bei den Alunippeln ist höchstens das Zentrieren mit unpassendem Werkzeug und Salz.

Bremszüge sind bei den Gewichtsangaben nie dabei.
 
Ich hab mir auch mal was zusammengestellt. Vielleicht kannst du dich ja an dem ein oder anderen inspirieren ;)
Bin auch für Tipps und eventl. Denkfehler meinersteits offen. Gewichtsangaben hab ich teils hier aus dem Forum, teils von http://weightweenies.starbike.com/listings.php

Rahmen Poison E605 19" 1480g 349€
Gabel SID Race 80mm 1304g 289€
Steuersatz Cane Creek VP-a45AC 80g 24€
Vorbau Smica Ultra light 120mm 130g 25€
Lenker Tioga XC 130g 20€
Griffe WCS True Grips 40g 7€
Bremse Avid SD7 558g 50€
Schalthebel Sram X.0 Shifter 180g 49€
Schaltwerk Sram X.9 ´07 220g 59€
Umwerfer LX M570 125g 15€
Schaltzüge XTR 84g 15€
Kurbel RF Prodigy 675g 75€
Innenlager XT 245g 30€
Kette Connex 908 288g 18€
Pedale CB Eggbeater C 294g 45€
Kassette Sram PG 980 273g 30€
Sattelstütze KCNC Ti ProLite 142g 64€
Sattel Velo Carbon 114g 45€
Laufräder SUN/Ringle Flea 1390g 249€
Schnellspanner XT 110g 20€
Felgenband Tesa 5g
Schläuche Continental Supersonic 200g 15€
Reifen Conti SpeedKing Sonic 2.1 800g 50€

Summe: 8867g 1543€
Ich denke das man damit realistisch unter 9,5 kg bleibt, oder?

Gruß
Pascal
 
so schaut es bei uns aus bis jetzt.

Rahmen:
NO SAINT Luzifer 1260g 375€
Gabel: Rock Shox SID Race 1304g 289€
Laufradsatz: XT/Mavic717/Sapim Race/Alu 1844g 165€
Bremsen: Magura Louise 790g 200€
Schaltwerk + -hebel: X.9 Schaltwerk+Trigger 515g 85€
Umwerfer: XT 750 34,9mm 130g 24€
Kassette: Ultrega 220g 35€
Kette: XT-Kette HG93 304g 15€
Kurbelgarnitur: Shimano XT Hollowtech II inkl. Lager 860g 109€
Pedale: Shimano PD-M540 350g ---
Lenker: Tioga Taskforce XC 132g 15€
Vorbau: Smica Ultralight 117g 28€
Steuersatz: Cane Creek VP-A45AC 88g 24€
Sattelstütze: KCNC Ti Pro Lite 31,6 154g 69€
Sattel: Procraft Race Titan 160g 40€
Reifen: Continental Speedking Supersonic 2.1 800g 62€
Schläuche: Continental Supersonic 2Stück 200g 14€
Zughüllen: Dura Ace 60g 10€
Trinkflaschenhalter: BBB 27g ---
Griffe: Baumarkt-Griffe 20g 3€
Felgenband: Tesafilm 5g ---

Total : 9340g 1562 euro
 
@ Der P
Bei den Pedalen solltest du die 20-30 Euro mehr in die Eggbeater SL investieren. Griffe: Procraft Superlite 17g 5€. Und: sind bei den Preisen die Versandkosten mit dabei?
Wohl kaum, oder? Achja-warum kein Luzifer? Kostet dasselbe, wiegt weniger!

@Crazy Creek
Der LRS passt einfach nicht zum Rad. Das einzige Argument für den LRS wäre Haltbarkeit/Preis, dann darfst du aber keine Supersonics aufziehen.
 
@ damonsta: Das mit den Pedalen werd ich mir zu Herzen nehmen. So wirklich akut ist das alles auch noch nicht. Aber so, oder so ähnlich hab ich mir das bis jetzt mal vorgestellt. Das Mehrgewicht des Poison nehm ich einzig und allein aus optischen Gründen in kauf. Gefällt mir einfach gut der Rahmen, mit der integrierten Sattelklemme und den zum Teil innen verlegten Zügen. Bei den Griffen hab ich mich bisher auch nur für die WCS entschieden weil ich sie einfach mag :love: :D
 
Ziel war von Anfang an eigendlich nur ein Bike zu bauen, dass unter 10 kilo wiegt und um die 1500 euro kostet. Mein Bruder und ich sind beide noch Schüler und leider kommt für uns was teureres nicht in Frage. Fahre diesen Laufradsatz an meinem jetztigen Bike und bin mit dem soweit sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten