Meine Erfahrungen mit Voitl!
Nach langem Überlegen bin ich nun zu dem Entschluss gekommen meine Erfahrungen mit Voitl hier zu posten.
Irgendwann im April hatte ich keine Lust mehr auf Fully, bin leider extrem wartungsunwillig, und so kam ich auf die Idee mir ein sogenanntes "Sorglosbike" zu kaufen. Klar war nur dass ne Rohloff rein soll, Gabel und andere Teile,da ließ ich mich überraschen und auch hier im Forum beraten. So fing ich an das Forum nach Rohloff-Bikes zu durchsuchen und wurde mit Idworxs, Cannondale und Endorfin schnell fündig. Die Preise lagen alle im ähnlichen Bereich, nur halt Unterschiede in der Ausstattung. Ich habe dann auch Mitglieder hier angeschrieben und bekam sofort gute Tipps über die Bikes im Allgemeinen und auch über möglich Bezugsquellen. Nach einiger Zeit war klar dass es ein Endorfin oder Cannondale werden wird. Dann bekam ich hier im Forum den Tipp, ich solle mir doch mal Voitl ansehen und der Hinweis dass die Jungs noch hier in Deutschland produzieren war für mich ein großer Pluspunkt. Netter- und zufälliger Weise war dieses Mitgleid, welches den Tipp gab, auch noch ein Mitarbeiter der Firma Voitl und er bot mir an mir ein Fahrrad zu besorgen. Na perfekt, was will man mehr?!?!?! Allerdings wollte ich nen 56er Rahmen, also ne Extraanfertigung, und deswegen meinte er, dass wenn nicht zufällig ein 56er vorrrätig ist, die Lieferzeit ca 2 Wochen dauern würde. Wow, hört sich schonmal super an. Da ich in der Zwischenzeit Lieferzeiten und Preise für die anderen beiden Bikes bekommen hab, war die Lieferzeit beim Voitl die Kürzesten! Auch im Punkt Preis-Ausstattung war das Voitl sofort meine Nummer eins. Nun los, ein Voitl mit Excenter, Fox Gabel, Race Face Deus Kurbel, DT Swiss Felgen und Louise Bremsen ist mein neues Fahrrad. Telefonisch mir dem Voitl Mitarbeiter die Bestellung abgeklärt und bestätigt. Gut, aufgrund des Bike Festivals in Riva verlängerte ich die Produnktionsdauer auf 3 Wochen. Gut, so lange hätte es bei allen Bikes gedauert, aber der Preis beim Voilt war einfach besser als bei den anderen Modellen. 3 Wochen sind ja nicht die Welt. Da ich ein Freisemester habe, bleibt ja dann noch der halbe Juni zu Ende September Zeit zum Fahren. Also ich schnell mein Fully verkauft und sehnlichst gehofft, dass die 3 Wochen möglichst schnell rum gehen.
Nun muss ich mal aus meiner Sicht sagen: ich kaufe hier ein Produkt der oberen Preisklasse und ich bin doch der Meinung, da kann man was dafür erwarten-ob es das Einhalten des Liefertermins ist, mal ein kürzer Zwischenstand des Produnktionsstandes,gerade wenn vielleicht die Sache sich verzögert, und antworten auf Emails- aber nein, weit gefehlt!
4 Wochen nach der Bestellung, Liefertermin um 1 Woche überschritten, bekam ich dann großzügiger Weise mal ne Antwort auf mehrere Anfragen und musste hören dass die Rohre gefräst, eventuell schon gepunktet sind und noch verschweißt werden müssen. Na ganz toll, doch schon geheftet. Da ich eh dachte es dauert vielleicht ne Woche länger lag ich selbst mit dieser Einschätzung doch a bissi falsch. Nun gut, der Preis spielt doch auch die Musik und ich beschloss halt noch ein paar tage länger zu warten-schließlich, so die Aussage des Mitarbeiters (es gibt, wie ich gehört habe nur 3 feste Arbeiter), hat mein Bike die höchste Prioritätsstufe. Na was will man mehr, dann klappt des ja. Dachte ich! nochmal 14 Tage später bekam ich, man muss schon sagen gnädiger Weise, mal wieder ne Antwort und hörte dass sich der Schweisser den Füß gebrochen hat und das Fahrrad noch nicht einmal geschweisst ist. Hallo, gehts noch? Gut, jetzt habe ich so lange gewartet, jetzt kommt auf ein paar Tage ja auch nimmer an!
Ich möchte hier nochmal erwähnen, dass ich doch regelmäßig Emails geschrieben habe um zu Wissen wie es nun aussieht-jedesmal die selbe Unart, keine Antwort! Ich bin hier immer noch der Meinung, dass man beim Kauf eines Fahrrades in diesem Preissegment doch auch eine Kundenbetreuung erwaten kann, aber irgendwie scheint Voitl da anders zu denken.
Da in der Zwischenzeit auch noch das Bikefestival in Willingen anstand, das Bike bis dahin fertig sein sollte, war ich guter Hoffung in Willingen mein Bike mitzunehmen. Pustekuchen! Nix hat geklappt! Wie soll es auch anders sein?!?!?!
Nachdem ich erneut 14 Tage gewartet habe, war für mich der Bogen überspannt und da ich, wie ständig, wieder keine Antwort auf der Frage nach dem Produktionsstand bekam, beschloss ich die Bestellung zu stornieren. Schwupps, nun kam doch mal wieder eine Antwort! Allerdings war nun das Problem,dass Voitl jetzt in andere Produktionshallen umziehen wollte und mein Bike, welches natürlich immer noch nicht fertig war, erneut auf seinen ersten Einsatz warten musste.
Dann bekam ich mal den Zwischenstand dass das Bike geschweißt ist und zum Pulvern gehen würde und ich bekam nen erneuten Liefertermin versprochen. Nachdem dieser Termin, wie sollte es dann nun anders sein, erneut verstrichen war und ich mal wieder nichts gehört habe was nun los ist, gab ich eine Frist von 48Std für die letztliche Fertigstellung.
Und es glaubt niemand, dann war mein Bike ratz fatz fertig!!! Aus knapp 3 Wochen wurde knapp 10 Wochen!!!! Nur mal so nebenbei-der Sommer ist schon halb rum und die Idee mit fett Biken in meinem Freisemester-naja, was soll ich dazu noch sagen!!!
So, Übergabetermin und Ort ausgemacht und los ins Auto und ab zum Treffpunkt. Bike angesehen, echt ein geiles Teil, und bezahlt. Allerdings war der versprochene Satz Extrareifen nicht dabei. Aber kein Problem, bekomme ich dann mit der Post.
Freudestrahlend fuhr ich nach Hause. Am nächsten morgen, ab aufs Bike und los. Also die Rohloff ist ja mal echt der Hammer! Innerhalb der ersten Kilometer, auf nem ruhigen Radweg, kleine Einstellungen zwecks Sattelhöhe etc gemacht-aber was ist denn nun? Nach nicht einmal 10 Kilometern fing meine Kurbel an zu knacken. Ganz große Klasse! Ich das Telefon genommen und den Voitl Mann angrufen-geht nicht ran. Gut kein Problem, viellecht ein Geschäftsgespräch oder sonstiges. Ich habe es dann noch 4mal versucht und da ich ihn nicht erreichen konnte beschloss ich schnell ne SMS zu schreiben, schilderte das Problem und dass er mich doch bitte zurückrufen soll. Wieder keine Antwort. Am nächsten Tag ne Mail geschrieben-keine Antwort! Wie solls auch anders sein, scheint ne gängige Verhaltensweise zu sein.
Also hab ich im Forum nachgelesen wegen des Knackens-der Tipp meinen Händler zu kontaktieren konnte ich ja schonmal vergessen. Also weitergelesen und die Tipps umgesetzt. Kurbel mit Excenterlager raus, anständig eingefettet und mit dem richtigen Drehmoment wieder eingebaut. Also freudstrahlend rauf aufs Bike, nach ner halben Stunde war das Knacken wieder da. Also Kurbel nochmal nachgezogen-muss erwähnen dass sich die Kurbel doch a bissi gelockert hatte und ich mit dem Drehmomentschlüssel anständig nachziehen musste. So, jetzt muss es passen! Wieder aufs Bike-das selbe Spiel. Die Kurbel wurde dann noch mehrere Male eingebaut, erneut angezogen und immer das gleiche Spiel. Antwort auf meine Fragen bekam ich bei Voitl natürlich, weiss nicht ob ich es schonmal erwähnt hab, natürlich keine!!!!
Leider war ich dann 3 Wochen krank, konnte nicht fahren und hatte auch langsam die Nase voll. Ich hab ein schweineteures Rohloffbike, keine 150km gefahren und die Kurbel knackt und lockert sich immer noch. Dann ein letzter Versuch beim Voitl Mitarbeiter und, ein WUNDER, ich bekam ne Antwort. Also Kurbel mit Excenter ausgebaut und an Voitl geschickt. Am Ende der folgenden Woche sollte ich die Teile zurückbekommen. Leider war die Post bissi langsam und es kam die BikeWeek dazwischen. Nach dem Festival bekam ich ne Auskunft dass er mir die Kurbel wohl Mittwoch zurückschicken werde. Es wurde Samtag, keine Infos, keine Kurbel. Also schnell ne Email geschrieben-keine Antwort! Jetzt am Montag ne Email geschrieben-keine Antowrt keine Kurbel!!!
Also ich für meinen Teil habe die Schnauze gestrichen voll! Ich dachte bis jetzt immer dass man für sein Geld, in diesem Fall ja net grad wenig, doch einiges erwarten kann. Aber was ich hier mit Voitl erlebt habe, sprengt jeden Rahmen. Ich erwarte einfach bei Lieferverzögerung bescheid zu bekommen oder dann zumindest ne Antwort wenn man schon nicht in der Lage ist selbständig den Kunden zu informieren! Kein Fahrradhändler könnte sich so ein Verhalten erlauben-scheinbar sieht man dies bei Voitl doch etwas anders! Ich dachte mir ich unterstütze hier mal ne Firma die auch in Deutschland produziert-aber wenn dass die Konsequenzen sind, die ich beim Kauf eines Made in Germany Produktes hinnehmen muss, dann wird mein nächstes Bike mit Sicherheit Made in Taiwan sein! Denn nen schlechteren Service etc kann man wohl da auch nicht bekommen! Ich war mir auch im Vorfeld im Klaren gewesen dass 3 Wochen evtl nicht reichen würden, aber knapp 10 Wochen sind doch weit vom ursprünglichen Zeitpunkt entfernt! Ich für meinen Teil habe kein Interesse mehr an Voitl Bikes! Diese Art der Firmenpolitik kann ich leider nicht mehr unterstützen und wenn Voitl damit klar kommt, kein Problem! Und unzufriedene Kunden sind ja immer noch die beste Werbung für ne kleine Bikeschmiede!
Übers Voitl Rohloff Bike kann ich leider nicht viel sagen, denn ne ständig knackene und sich lockernde Kurbel bringt wirklich keinen Fahrspaß! Allerdings würde ich mir, aufgrund der erstklassigen Services, NIE mehr ein Voitl zulegen! Nen schlechten Service und Kundenkontakt haben nicht mal mehr beim Discounter! Sollte jemand interesse an nem 56er Rohloff Bike haben, dann mit ernst gemeinten Angeboten an mich wenden!
Gruß, Matthias
Nach langem Überlegen bin ich nun zu dem Entschluss gekommen meine Erfahrungen mit Voitl hier zu posten.
Irgendwann im April hatte ich keine Lust mehr auf Fully, bin leider extrem wartungsunwillig, und so kam ich auf die Idee mir ein sogenanntes "Sorglosbike" zu kaufen. Klar war nur dass ne Rohloff rein soll, Gabel und andere Teile,da ließ ich mich überraschen und auch hier im Forum beraten. So fing ich an das Forum nach Rohloff-Bikes zu durchsuchen und wurde mit Idworxs, Cannondale und Endorfin schnell fündig. Die Preise lagen alle im ähnlichen Bereich, nur halt Unterschiede in der Ausstattung. Ich habe dann auch Mitglieder hier angeschrieben und bekam sofort gute Tipps über die Bikes im Allgemeinen und auch über möglich Bezugsquellen. Nach einiger Zeit war klar dass es ein Endorfin oder Cannondale werden wird. Dann bekam ich hier im Forum den Tipp, ich solle mir doch mal Voitl ansehen und der Hinweis dass die Jungs noch hier in Deutschland produzieren war für mich ein großer Pluspunkt. Netter- und zufälliger Weise war dieses Mitgleid, welches den Tipp gab, auch noch ein Mitarbeiter der Firma Voitl und er bot mir an mir ein Fahrrad zu besorgen. Na perfekt, was will man mehr?!?!?! Allerdings wollte ich nen 56er Rahmen, also ne Extraanfertigung, und deswegen meinte er, dass wenn nicht zufällig ein 56er vorrrätig ist, die Lieferzeit ca 2 Wochen dauern würde. Wow, hört sich schonmal super an. Da ich in der Zwischenzeit Lieferzeiten und Preise für die anderen beiden Bikes bekommen hab, war die Lieferzeit beim Voitl die Kürzesten! Auch im Punkt Preis-Ausstattung war das Voitl sofort meine Nummer eins. Nun los, ein Voitl mit Excenter, Fox Gabel, Race Face Deus Kurbel, DT Swiss Felgen und Louise Bremsen ist mein neues Fahrrad. Telefonisch mir dem Voitl Mitarbeiter die Bestellung abgeklärt und bestätigt. Gut, aufgrund des Bike Festivals in Riva verlängerte ich die Produnktionsdauer auf 3 Wochen. Gut, so lange hätte es bei allen Bikes gedauert, aber der Preis beim Voilt war einfach besser als bei den anderen Modellen. 3 Wochen sind ja nicht die Welt. Da ich ein Freisemester habe, bleibt ja dann noch der halbe Juni zu Ende September Zeit zum Fahren. Also ich schnell mein Fully verkauft und sehnlichst gehofft, dass die 3 Wochen möglichst schnell rum gehen.
Nun muss ich mal aus meiner Sicht sagen: ich kaufe hier ein Produkt der oberen Preisklasse und ich bin doch der Meinung, da kann man was dafür erwarten-ob es das Einhalten des Liefertermins ist, mal ein kürzer Zwischenstand des Produnktionsstandes,gerade wenn vielleicht die Sache sich verzögert, und antworten auf Emails- aber nein, weit gefehlt!
4 Wochen nach der Bestellung, Liefertermin um 1 Woche überschritten, bekam ich dann großzügiger Weise mal ne Antwort auf mehrere Anfragen und musste hören dass die Rohre gefräst, eventuell schon gepunktet sind und noch verschweißt werden müssen. Na ganz toll, doch schon geheftet. Da ich eh dachte es dauert vielleicht ne Woche länger lag ich selbst mit dieser Einschätzung doch a bissi falsch. Nun gut, der Preis spielt doch auch die Musik und ich beschloss halt noch ein paar tage länger zu warten-schließlich, so die Aussage des Mitarbeiters (es gibt, wie ich gehört habe nur 3 feste Arbeiter), hat mein Bike die höchste Prioritätsstufe. Na was will man mehr, dann klappt des ja. Dachte ich! nochmal 14 Tage später bekam ich, man muss schon sagen gnädiger Weise, mal wieder ne Antwort und hörte dass sich der Schweisser den Füß gebrochen hat und das Fahrrad noch nicht einmal geschweisst ist. Hallo, gehts noch? Gut, jetzt habe ich so lange gewartet, jetzt kommt auf ein paar Tage ja auch nimmer an!
Ich möchte hier nochmal erwähnen, dass ich doch regelmäßig Emails geschrieben habe um zu Wissen wie es nun aussieht-jedesmal die selbe Unart, keine Antwort! Ich bin hier immer noch der Meinung, dass man beim Kauf eines Fahrrades in diesem Preissegment doch auch eine Kundenbetreuung erwaten kann, aber irgendwie scheint Voitl da anders zu denken.
Da in der Zwischenzeit auch noch das Bikefestival in Willingen anstand, das Bike bis dahin fertig sein sollte, war ich guter Hoffung in Willingen mein Bike mitzunehmen. Pustekuchen! Nix hat geklappt! Wie soll es auch anders sein?!?!?!
Nachdem ich erneut 14 Tage gewartet habe, war für mich der Bogen überspannt und da ich, wie ständig, wieder keine Antwort auf der Frage nach dem Produktionsstand bekam, beschloss ich die Bestellung zu stornieren. Schwupps, nun kam doch mal wieder eine Antwort! Allerdings war nun das Problem,dass Voitl jetzt in andere Produktionshallen umziehen wollte und mein Bike, welches natürlich immer noch nicht fertig war, erneut auf seinen ersten Einsatz warten musste.
Dann bekam ich mal den Zwischenstand dass das Bike geschweißt ist und zum Pulvern gehen würde und ich bekam nen erneuten Liefertermin versprochen. Nachdem dieser Termin, wie sollte es dann nun anders sein, erneut verstrichen war und ich mal wieder nichts gehört habe was nun los ist, gab ich eine Frist von 48Std für die letztliche Fertigstellung.
Und es glaubt niemand, dann war mein Bike ratz fatz fertig!!! Aus knapp 3 Wochen wurde knapp 10 Wochen!!!! Nur mal so nebenbei-der Sommer ist schon halb rum und die Idee mit fett Biken in meinem Freisemester-naja, was soll ich dazu noch sagen!!!
So, Übergabetermin und Ort ausgemacht und los ins Auto und ab zum Treffpunkt. Bike angesehen, echt ein geiles Teil, und bezahlt. Allerdings war der versprochene Satz Extrareifen nicht dabei. Aber kein Problem, bekomme ich dann mit der Post.
Freudestrahlend fuhr ich nach Hause. Am nächsten morgen, ab aufs Bike und los. Also die Rohloff ist ja mal echt der Hammer! Innerhalb der ersten Kilometer, auf nem ruhigen Radweg, kleine Einstellungen zwecks Sattelhöhe etc gemacht-aber was ist denn nun? Nach nicht einmal 10 Kilometern fing meine Kurbel an zu knacken. Ganz große Klasse! Ich das Telefon genommen und den Voitl Mann angrufen-geht nicht ran. Gut kein Problem, viellecht ein Geschäftsgespräch oder sonstiges. Ich habe es dann noch 4mal versucht und da ich ihn nicht erreichen konnte beschloss ich schnell ne SMS zu schreiben, schilderte das Problem und dass er mich doch bitte zurückrufen soll. Wieder keine Antwort. Am nächsten Tag ne Mail geschrieben-keine Antwort! Wie solls auch anders sein, scheint ne gängige Verhaltensweise zu sein.
Also hab ich im Forum nachgelesen wegen des Knackens-der Tipp meinen Händler zu kontaktieren konnte ich ja schonmal vergessen. Also weitergelesen und die Tipps umgesetzt. Kurbel mit Excenterlager raus, anständig eingefettet und mit dem richtigen Drehmoment wieder eingebaut. Also freudstrahlend rauf aufs Bike, nach ner halben Stunde war das Knacken wieder da. Also Kurbel nochmal nachgezogen-muss erwähnen dass sich die Kurbel doch a bissi gelockert hatte und ich mit dem Drehmomentschlüssel anständig nachziehen musste. So, jetzt muss es passen! Wieder aufs Bike-das selbe Spiel. Die Kurbel wurde dann noch mehrere Male eingebaut, erneut angezogen und immer das gleiche Spiel. Antwort auf meine Fragen bekam ich bei Voitl natürlich, weiss nicht ob ich es schonmal erwähnt hab, natürlich keine!!!!
Leider war ich dann 3 Wochen krank, konnte nicht fahren und hatte auch langsam die Nase voll. Ich hab ein schweineteures Rohloffbike, keine 150km gefahren und die Kurbel knackt und lockert sich immer noch. Dann ein letzter Versuch beim Voitl Mitarbeiter und, ein WUNDER, ich bekam ne Antwort. Also Kurbel mit Excenter ausgebaut und an Voitl geschickt. Am Ende der folgenden Woche sollte ich die Teile zurückbekommen. Leider war die Post bissi langsam und es kam die BikeWeek dazwischen. Nach dem Festival bekam ich ne Auskunft dass er mir die Kurbel wohl Mittwoch zurückschicken werde. Es wurde Samtag, keine Infos, keine Kurbel. Also schnell ne Email geschrieben-keine Antwort! Jetzt am Montag ne Email geschrieben-keine Antowrt keine Kurbel!!!
Also ich für meinen Teil habe die Schnauze gestrichen voll! Ich dachte bis jetzt immer dass man für sein Geld, in diesem Fall ja net grad wenig, doch einiges erwarten kann. Aber was ich hier mit Voitl erlebt habe, sprengt jeden Rahmen. Ich erwarte einfach bei Lieferverzögerung bescheid zu bekommen oder dann zumindest ne Antwort wenn man schon nicht in der Lage ist selbständig den Kunden zu informieren! Kein Fahrradhändler könnte sich so ein Verhalten erlauben-scheinbar sieht man dies bei Voitl doch etwas anders! Ich dachte mir ich unterstütze hier mal ne Firma die auch in Deutschland produziert-aber wenn dass die Konsequenzen sind, die ich beim Kauf eines Made in Germany Produktes hinnehmen muss, dann wird mein nächstes Bike mit Sicherheit Made in Taiwan sein! Denn nen schlechteren Service etc kann man wohl da auch nicht bekommen! Ich war mir auch im Vorfeld im Klaren gewesen dass 3 Wochen evtl nicht reichen würden, aber knapp 10 Wochen sind doch weit vom ursprünglichen Zeitpunkt entfernt! Ich für meinen Teil habe kein Interesse mehr an Voitl Bikes! Diese Art der Firmenpolitik kann ich leider nicht mehr unterstützen und wenn Voitl damit klar kommt, kein Problem! Und unzufriedene Kunden sind ja immer noch die beste Werbung für ne kleine Bikeschmiede!
Übers Voitl Rohloff Bike kann ich leider nicht viel sagen, denn ne ständig knackene und sich lockernde Kurbel bringt wirklich keinen Fahrspaß! Allerdings würde ich mir, aufgrund der erstklassigen Services, NIE mehr ein Voitl zulegen! Nen schlechten Service und Kundenkontakt haben nicht mal mehr beim Discounter! Sollte jemand interesse an nem 56er Rohloff Bike haben, dann mit ernst gemeinten Angeboten an mich wenden!
Gruß, Matthias