Meine erste Hügelfahrt heute: Frage bezüglich Übersetzung bergauf :)

Dazu passt mein AbUndAnHintergrundbild ;)
kannwerde.jpg
 
Hallo Ihr!
Heute ging es mit einem Cannondale zum ersten Mal in die Berge ähhh Hügel wollte ich sagen. 1100 Höhenmeter auf knapp 95 km verteilt. Ich bin schon ein paar mal flache Runden gefahren, aber Höhenmeter vor dem heutigen Tag noch nicht. - Meine Erkenntnis von heute war dann folgende: der leichteste Gang bei meinem Cannondale Optimo 1 (105er Schaltung, vorne 50/34, hinten 11-30) war gefühlt deutlich oder zumindest um einiges schwerer als der bei meinem Mountainbike und bei meinem Trekkingrad (welches sogar 30 Gänge hat). Über die Hügel ging es grad so hoch, aber ich hatte das Gefühl, dass ich wenn es richtig steil wurde, dass ich dann Probleme bekam. Ich hatte dann so das Gefühl, dass ich die 300 Höhenmeter hier grad so hinkriege, aber wenn das ein Berg wäre mit deutlich mehr Höhenmeter hintereinander, dann würden meine Beinchen schlapp machen.
Was sagt Ihr dazu? Sollte die kleinste Übersetzung an meinem Rad (1,13) eigentlich reichen für höhere Berge, oder liegt es tatsächlich nur an meinen Beinen.



LG Bernd
Grx Kurbel 30/46 oder 31/48 + Umwerfer

11-36 Kassette von Sunrace. Das lange 105er sollte die packen.

Am Gravel hab ich die GRX Kurbel in ein 9x System mit Deore 591 Schaltwerk integriert und kann auch eine 11-40 Kassette nehmen.
 
Moin!
Um in den Bergen/ Hügeln klarzukommen, musst du in den Hügeln fahren!!
Klingt nach nem doofen Spruch, ist aber tatsächlich so.
Nach der ersten Tour direkt die Übersetzung anzuzweifeln macht keinen Sinn.
Fahr mal ein paar Runden mit Höhenmetern, dann wirst du merken, dass 34-30 eigentlich klar gehen.
Der Fortschritt kommt am Anfang schnell.
Du wirst auf deinem Rennrad zwar immer mehr "drücken" müssen, als auf deinem MTB, aber die Übersetzung passt schon für ein Rennrad in den Bergen/Hügeln...
Grüße!
Gibt zu viele Faktoren für Pauschalaussagen.

Hab mich mit 39 und 42er Kettenblättern und 23/25er Ritzeln auch heldenhaft gefühlt.

Inzwischen weiß ich leichte Übersetzungen zu schätzen. Man kommt weiter und regeneriert schneller und schont die Gelenke.

Bin auch mit 39 - 36, 34-30, 34-34 und 34-36 in den Bergen gewesen.

Dieses Jahr hab ich mich über eine Triple 10x Kurbel entlang norwegischer Fjorde gefreut mit 30-34 und hinab mit 50-11.

Fürs Vernichten von Höhenmetern mit diesem Renner würde ich gar auf 28-36 gehen - bei 2x 30-36 eventuell 30-40.

Und das, obwohl ich schon mit 24-34 und 30-40 kg Gepäck bis von D bis auf die Shetlands und zurück gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten