Meine Frau bekommt ein neues Rad - "The Lean Machine"

Dr.Hossa

Radfreund
Registriert
19. Dezember 2005
Reaktionspunkte
2.353
Ort
Bucklige Welt (echt, die Gegend heißt so!)
Tach!
Ich grüße alle, die hier dem langen Werdegang der "Lean Machine" folgen wollen.
Dieses Thema wird wohl über Monate gehen, aber ich werde mich anstrengen, daß es nicht fad wird.
Wer bin ich, wer meine Frau und was ist die Geschichte hinter diesem Projekt?
Aaaalso, dann fange ich mal an, wo es anfing.
Die Geschichte - unsere Geschichte - kennen zwar schon einige, aber für diejenigen, die uns nicht kennen hier nochmal.
Es war 2007 im Bikepark Winterberg und wir wollten die letzte Abfahrt machen. Ja, sollte man sich nicht vornehmen. Soll ja Unglück bringen. In unserem Fall war das dann auch so.
Aber damit ich mir nicht die Finger wundschreiben muss, gibt´s zum Glück ein Filmchen
(Unsere Geschichte auf Galileo/Pro7) darüber zum anschauen ;)
https://vimeo.com/user5983208

Ja, so war das.
Wir haben viel Spaß mit dem Quad gehabt und meine Frau hat es damit ziemlich stehen lassen :eek:
Ontheedge!.JPG

20101007_0641_1680x1005 - Kopie.JPG

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dr.Hossa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann kam der Nachwuchs in Form unseres Sohnes Béla und wir brauchten ein flexibleres Gefährt, wenn es schon auch mit dem Quad irgendwie ging ;)
DSC06391.JPG

Also hab ich das "Handduro" gebaut, ein Trike mit Handkurbel und Enduro Genen.
IMG_20170712_185507.jpg

Mehr darüber und über Bélas erstes Rad und mein erstes Zweirad für Große kann man hier lesen:

https://bikerumor.com/wfs-2016-selberbruzzler-collectives-budding-podenco-cycles-balance-handuro/
Was ist ein "Podenco"? werden sich wohl einige denken.

Ein Podenco ist, wie im Artikel gut beschrieben, eine Hunderasse die einfach nur genial ist und zu der unsere Chani gehört hat.
IMG_20160812_151236_1.jpg

IMG_20171130_094614 (Kopie).jpg

Sie hat uns immer begleitet und war bis zu ihrem Tod im Juli, mit 17 Jahren, unsere "Erstgeborene" und einfach der Wahnsinn.

Hunde werden hier möglicherweise auch das eine oder andere Mal Thema sein.

Jedenfalls existiert das Trike noch immer quasi unverändert, wird täglich bewegt und hat eigentlich nie Probleme gemacht.

Wen also interessiert, was ich mit dem neuen Rad vorhab zu erreichen und wie, der/die sollte wohl dieses Thema beobachten ;)

Viele Grüße,

Thom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dr.Hossa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was wird also anders am neuen Rad?
In kleinen Häppchen, damit es spannend bleibt ;)

1. Kurvenfahrverhalten (The Lean)

Um das anschaulich zu machen bediene ich mich des Beispiels Motorrad mit Beiwagen. Ein bisschen so, vermute ich, fährt sich Tinas jetziges Trike.
Bei Kurvenfahrten lehnt sie sich Richtung Kurveninneres, um nicht aus der Bahn zu fliegen. Dabei bleiben die Räder, anders als bei einem Einspurer (Fahrrad), relativ unverändert in ihrer Ausrichtung zum Boden,
was keine gute Nutzung des Reifenprofils und eine hohe Belastung der Reifenflanken und der Laufräder bedeutet.
IMG_20200418_152121_BURST004 (2).jpg

Ich hab schon vor Jahren gedacht, daß es doch lässig wär wenn sich die Räder, wie bei einem Bike auch, in die Kurve legen würden. Damals fehlte mir allerdings noch ein ausreichendes Verständnis für Hebel und deren Nutzung. Außerdem hatte ich keinen Schimmer, wie ich die Federung dann noch unterbringen hätte können, weshalb daraus zu der Zeit nichts wurde. Mittlerweile hab ich eine Ahnung was diese Punkte betrifft und die Auslegung der Hebel war garnicht so kompliziert. Auch das Problem der Unterbringung der Federung konnte ich lösen (dazu später).
Wir haben unser Haus umgebaut und von der Baustelle hatte ich noch reichlich Material, also hab ich einen Dummie gebaut um die ganzen Daten und die neue Geo auch fühlbar zu machen.

Schaut so aus:
Neutral
IMG_20210611_144138_compress77.jpg


und geneigt für eine Linkskurve
IMG_20210611_144515_compress16.jpg

IMG_20210611_144633_compress30.jpg


Mit der Neigungsfunktion lassen sich auch Schrägfahrten in hängendem Gelände realisieren die bisher zwangsläufig zum Sturz geführt hätten. Bei langsamer Fahrt (bergauf) noch leichter als bei der Abfahrt.
Mich hat´s schon oft gestrudelt. Frag mich immer wie C div. Kurven halten kann :spineyes:
Dazu hab ich ein ganz tolles Bild gemacht ;)
HAPPY TRAILS.JPG

Viele Grüße,
Thom.
 

Anhänge

  • IMG_20210611_144633_compress30.jpg
    IMG_20210611_144633_compress30.jpg
    683,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20210611_144515_compress16.jpg
    IMG_20210611_144515_compress16.jpg
    648 KB · Aufrufe: 98
  • 1672303924234.jpeg
    1672303924234.jpeg
    680,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Was wird also anders am neuen Rad?
In kleinen Häppchen, damit es spannend bleibt ;)

1. Kurvenfahrverhalten (The Lean)

Um das anschaulich zu machen bediene ich mich des Beispiels Motorrad mit Beiwagen. Ein bisschen so, vermute ich, fährt sich Tinas jetziges Trike.
Bei Kurvenfahrten lehnt sie sich Richtung Kurveninneres um nicht aus der Bahn zu fliegen. Dabei bleiben die Räder, anders als bei einem Einspurer (Fahrrad), relativ unverändert in ihrer Ausrichtung zum Boden
was keine gute Nutzung des Reifenprofils und eine hohe Belastung der Reifenflanken und der Laufräder bedeutet.
Anhang anzeigen 1609540
Ich hab schon vor Jahren gedacht, daß es doch lässig wär wenn sich die Räder, wie bei einem Bike auch, in die Kurve legen würden. Damals fehlte mir allerdings noch ein ausreichendes Verständnis für Hebel und deren Nutzung. Ausserden hatte ich keinen Schimmer wie ich die Federung dann noch unterbringen hätte können, weshalb daraus zu der Zeit nichts wurde. Mittlerweile hab ich eine Ahnung was diese Punkte betrifft und die Auslegung der Hebel war garnicht so kompliziert. Auch das Problem der Unterbringung der Federung konnte ich lösen (dazu später).
Wir haben unser Haus umgebaut und von der Baustelle hatte ich noch reichlich Material, also hab ich einen Dummie gebaut um die ganzen Daten und die neue Geo auch fühlbar zu machen.

Schaut so aus:
Neutral
Anhang anzeigen 1609534

und geneigt für eine Linkskurve
Anhang anzeigen 1609535
Anhang anzeigen 1609537

Mit der Neigungsfunktion lassen sich auch Schrägfahrten in hängendem Gelände realisieren die bisher zwangsläufig zum Sturz geführt hätten. Bei langsamer Fahrt (bergauf) noch leichter als bei der Abfahrt.
Mich hat´s schon oft gestrudelt. Frag mich immer wie C div. Kurven halten kann :spineyes:
Dazu hab ich ein ganz tolle Bild gemacht ;)
Anhang anzeigen 1609532
Viele Grüße,
Thom.
Spannendes Projekt!

Sie wird also den Lenker entgegen ihrer eigenen Neigung kippen und sich selbst damit in die Neigung hinein drücken? Ich würde erwarten, dass dafür große Kräfte notwendig werden. Klappt das mit dem Dummy schon?

t.
 
Erst habe ich gedacht: der Lenker muss doch mit in die Kurve (vermutlich weil man das meist bei anderen Kurvenlegern so sieht).
Lenker parallel zum Untergrund? Echt? Aber je länger man darüber nachdenkt, desto richtiger wird es :lol:
Geniale Idee!
 
Spannendes Projekt!

Sie wird also den Lenker entgegen ihrer eigenen Neigung kippen und sich selbst damit in die Neigung hinein drücken? Ich würde erwarten, dass dafür große Kräfte notwendig werden. Klappt das mit dem Dummy schon?

t.
Servus!

Es ist eher so, daß das alles sehr natürlich verläuft, vermutlich (Dummytest) ohne, daß für das Schwenken große Kräfte erforderlich werden.
Wenn Tina z.B. eine Linkskurve fährt, dann entstehen zwangsläufig Fliehkräfte nach rechts.
Um nicht mit dem Rad aus der Kurve herauszupurzeln legt sie sich automatisch zum Kurveninneren
(wie beim normalen Bike) und schwenkt dadurch das Gefährt. Dadurch kippt der Lenker von ihr weg und sie kann je nachdem wie weit sie gegenhält, die Neigung steuern. Das wird in der Praxis wahrscheinlich ein Wechselspiel aus Position des Körperschwerpunktes, wirken der Fliehkraft und drücken, halten und ziehen des Lenkhebels werden.
Wenn es langsam bergauf geht und die Neigefunktion genutz wird um die Unebenheiten/seitlichen Hang des Geländes auszugleichen wird Tina schon etwas am Lenker drücken müssen.
LEAN!.PNG
IMG_20200416_143356_BURST020 (3).jpg


Viele Grüße,
Thom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst habe ich gedacht: der Lenker muss doch mit in die Kurve (vermutlich weil man das meist bei anderen Kurvenlegern so sieht).
Lenker parallel zum Untergrund? Echt? Aber je länger man darüber nachdenkt, desto richtiger wird es :lol:
Geniale Idee!
Servus Bob,
ich kenne "Kurvenleger" die die Neigung über den Grad des Lenkeinschlags steuern also keinen getrennten"Kipphebel" haben. Kann gut funktionieren auf Asphalt, aber im Gelände will ich auf jeden Fall beides getrennt steuern können.
Besonders, wie in meinem Kunstwerk :rolleyes::D weiter oben, wenn das Gelände hängt aber der Trail geradeaus läuft.

Viele Grüße,
Thom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Thom,
ich finde den Ansatz super, dass das Trike sich mit der Pilotin in die Kurve legen kann. Das ermöglicht sicher eine dynamischere Fahrweise und (wahrscheinlich) auch höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Mir stellt sich jedoch die Frage ob bei Kurvenlage der Abstand von Fahrer zu dem Kurvenäusseren Lenkerende nicht zu weit wird. Wenn die Vorräder noch dazu eingeschlagen sind wird die Distanz ja noch grösser. Oder täuscht der Abstand?

Unbenannt.JPG


Ich bin auf jedenfall sehr gerne mit dabei und sehr gespannt:daumen:

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Stefan,
das hat sich am Dummy alles ok angefühlt. In der Praxis wird es wohl auch eher so sein, daß man sich nicht voll mit in die Kurve legt, sondern den Körperschwerpunkt mittiger positioniert. Aber eine gewisse Unsicherheit bleibt und wird sich wohl erst beim Fahren auflösen oder erhärten und ich muß nachbessern.
Wär ja auch sonst fad ;)

Viele Grüße,
Thom.
 
Guten Morgen Stefan,
das Reach kenne ich. Es war für mich ein Anstoß von Vielen, das Thema Neigung wieder aus der Versenkung zu holen und zu bearbeiten und die Ergebnisse sind sehr ähnlich. Schreibe dazu ausführlicher, wenn ich wieder am PC sitze.
Viele Grüße,
Thom.
 
Ich hätte noch eine Frage zur Sitzposition
Bei deinem Dummy sieht es so aus, dass Tina wieder die gleiche Sitzpositon hat wie bei ihrem jetztigen Trike. Also die Füsse vor dem Oberkörper. Ist das ihre bevorzugte Position?
1672398703594.png

Bei dieser Version von https://sport-on.com/de/catalog/explorer-ultimate/ wäre der Schwerpunkt Tiefer, der Nachteil ist halt, dass man beim Pedalieren mit dem Oberkörper auf dem Kissen liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies für Frauen durchaus unangenehm sein kann.

Ist es grundsätzlich auch das Ziel mit der Möglichkeit zur Neigung einen schmäleren Radstand zu realisieren? Du hast auf deiner Skizze eine Spurweite von 672.54 mm abgegeben. Das ist um einiges Schmäler als die ca. 900mm des Sport-on Models und wohl auch um einiges weniger als bei eurem jetztien Trike wenn man auf dem obigen Bild das Verhältnis zwischen Lenker und Spurweite anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thom gibt`s eigentlich zu dem Trike nen Aufbaufaden oder sowas?
Würde mich auch interessieren.
Ja, hat´s gegeben aber vielleicht steht in dem Faden schon mehr über das neue Trike als ich hier geschafft hab zu posten ;)
Werde, sagen wir mal, in einer Woche die entsprechenden Seiten herausgesucht haben, ok?
 
Guten Morgen Stefan,
das Reach kenne ich. Es war für mich ein Anstoß von Vielen, das Thema Neigung wieder aus der Versenkung zu holen und zu bearbeiten und die Ergebnisse sind sehr ähnlich. Schreibe dazu ausführlicher, wenn ich wieder am PC sitze.
Viele Grüße,
Thom.
Also, ich kenne die Bowheads und finde sie richtig gut, besonders in Anbetracht dessen, was Menschen mit Behinderung sonst teilweise als innovative Gerätschaften verkauft wird.
Aber ich habe einige Punkte, die mir an den Bowheads nicht taugen oder die für uns einfach nicht passen.
Der erste Punkt ist so ziemlich der selbe, der mich schon beim allerersten Trike vor 14 Jahren:eek: veranlasst hat überhaupt in Erwägung zu ziehen ein Rad selber zu bauen.

1. Das was wir brauchen und was das neue Rad sein wird und das letzte schon war, liegt in seiner Ausrichtung zwischen den zwei Modellen, die BH anbietet (Reach und RX). Ich würde es als Freeride Rad bezeichnen.

2. Um Freeride geht es mir auch bei meinem Hauptkritikpunkt am BH-Reach. Ehrlich? Ein Rad, für einen Menschen der nicht gehen kann, das ohne Akkuleistung steht? Not so freeride.
Die RX Version mit ähnlicher Kurbel/Position wie sie die meisten normalen Handbikes haben aber mit der Neigefunktion und Federung ist ein richtig geiles XC-Rad. Aber in grobem Gelände wird die Fahrerin mit sowas nicht glücklich bergauf wie bergab.
Das Model ist wohl eher für recht ebene Trailcenter Strecken gedacht.
https://www.bowheadcorp.com/bowhead-rx-bikeVon der Konstruktion her ist´s allerdings der Hammer!

3. Hat das BH vorne zu wenig Federweg (ca.83mm) für Personen die sitzend Beine und Arme nicht wie wir als "human suspension" nutzen können. Die beutelts so richtig durch mit den 20" Vorderrädern.

Sieht man hier gut bei Blake Samson ab 9.40min :
Trotz allem finde ich das Reach cool und würde gerne mal eines fahren. Ich meine, daß ein Rad mit Neigungsfunktion und einem 3kw Elektromotor eigentlich nur Spaß machen kann.
Es ist halt nichts für echte Freeridetouren.

Viele Grüsse,
Thom.
 
Zurück
Oben Unten