Meine Frau bekommt ein neues Rad - "The Lean Machine"

Ok, das meinst du.
Bei Handbikes ist vieles anders als bei den Rädern die ich baue, bzw. die wie echte MTBs bergauf bewegt werden. Ich bezeichne übrigens meine Fahrzeuge nicht als Handbikes da sie immer mehr als zwei Räder haben 🧐 Ich sage Hand Cycles oder Handuros.
Handbikes, die bevorzugt auf flachen Wegen/Straßen oder leichten Anstiegen gefahren werden, profitieren von einer Antriebsbewegung der Kurbelarme, die einer Ruderbewegung am Heimtrainer ähnelt, da man den Schwung gut "mitnehmen" kann und hohe Kraftspitzen erzeugt. Ausserdem werden diese Räder i.d.R. über die Kurbel gelenkt, was mit versetzt angeortneten Kurbelarmen ungünstig ist. Das angetriebene Rad ist bei Handbikes für gewöhnlich das, ebenfalls zu lenkende Vorderrad. Bei Handuros fällt das Lenken über die Kurbelarme mal weg, was einem schonmal die Wahl lässt, wie man kurbeln will. Tina fährt teilweise sehr steile Wege hinauf die für viele MTBer bereits unfahrbar sind. Dafür ist es günstig, eine runde Bewegung beim kurbeln zu machen, bei der der Oberkörper nicht wie bei "Handbikes" vor und zurück bewegt wird.
Es entstehen zwar nicht die beschriebenen Kraftspitzen, aber auch weniger beeinträchtigende Krafttäler wärend des Fahrens. Wenn Tina z.B. in einem sehr steilen Stück stehen bleibt um auszuruhen und dann wieder anfährt ist es so für sie viel leichter die Kurbel in eine Position zu bringen aus der heraus sie maximalen Vortrieb erzeugen kann, als wenn ihre Kurbelarme "gleichphasig" angeortnet währen.
Hier sieht man die Bewegung auf einem normalen Forstweg sehr gut:
 
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Weiter geht´s mit den Deckeln für die Tune Super-Kill-Hill Naben.
Die werden ja quasi als Lefty Naben verbaut, weshalb ich die Non-disc-Seite deckeln muß:
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Guten Abend!

Ich habe Stellen am Rad, wo ich untere Steuersätze als Lagerung verbaue in denen entsprechend 30mm Rohr steckt. Bei Innendurchmessern von 27-28mm funktionieren normale Aheadkrallen nicht besonders, ausserdem lassen die sich nicht gut entfernen wenn sie doch mal beschädigt sind. Also habe ich diese kleinen Ahead-Spreizkrallen gemacht. Vorlage war vor Jahren, an einem Kinderbike für Unseren Sohn, der Trickstuff Ringli bzw. jetzt Intend Smarty vom Bommel Kapfinger.
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Heute war ein langer Tag in der Werkstatt, da mein Bus nicht gekommen ist und ich deshalb 2 Stunden mehr zum basteln hatte :D
Ich hab die Bahnritzel fertig bearbeiten können, wovon eines sogar narrow-wide ist und auf die Fräse durfte.
Das n/w Ritzel dient später als Umlenkritzel für die Kette, bevor sie auf die Kassette trifft.
Als Werkstückträger hab ich eine alte Tretlagerhülse verwurstet. Ich werfe ungerne Sachen weg
(Messi Syndrom) und manchmal finde ich auch Gründe dafür warum ;)
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Die Bremsscheibensegmente für Lenk- und Schwenkbremse hab ich aus einer alten Grimeca Scheibe gemacht die mir mal ein Bekannter überlassen hat.
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Und da ich ja noch soviel Zeit hatte aber keine Pläne abzuarbeiten, hab ich die Befestigung für das Scheibensegment der Lenkbremse am Lenkschaft sozusagen "us de la meng" gefräst.
Mir gefällt´s! Tonnenmuttern haben einfach was.
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Schönen Abend noch,
Thom.
 
Guten Abend!
Ich bau jetzt die Kiste schon langsam zusammen, auch um besser zu erkennen was noch gemacht werden muß. Da kann man schon den Überblick verlieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dämpferfeder, vielleicht, am Umlenkhebel anstehen könnte wenn der Dämpfer fertig zum Einbau ist. Also hab ich einen neuen Federteller gemacht, der der Feder etwas mehr Offset zum Dämpferauge schenkt.
Die passende Hardware hab ich auch gleich gedreht.
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Schönen Abend noch,
Thom.
 
Gefühlt hat die heiße finale Phase begonnen, was bei dem Rad heissen kann, dass ich noch Wochen ganz kribbelig bin. Hab schon viel zusammengebaut und bin heute lange vor der Karre gestanden und hab nur geglotzt als hätte das wer Anderer gebaut :D
Für euch geht´s schonmal gemütlich ans "Sneak peeken"
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Der Vivid gehört noch geshimmt und befüllt und die Super Deluxe Ultimate muß ich wahrscheinlich auch leichter shimmen, mal schauen.
Schönes Wochenende mit viel Sonne und Biken wünsche ich euch,
Thom.
 
Genau, die Mini Lehre hatte auch schon ihren Einsatz.
An dem kleinen Teil wird später, über ein Frästeil, das Lenkgestänge befestigt.
Es hat mich etwas Zeit gekostet bis ich wusste, wie ich es befestige. Wig-Schweißen war an der Stelle keine Option, da schon überall Silber in der Wärmezone ist und wer schonmal versehentlich mit dem Lichtbogen des Brenners einer Lötstelle zu nah gekommen ist weiß warum ich da vorsichtig bin 🌋
Aber die Stelle kann in bestimmten Situationen ziemlich belastet werden weshalb ich da eine starke Verbindung will. Also hab ich vorher mit verschiedenen Silberloten experimentiert und glaube, dass ich eine starke Verbindung errreicht hab. Ich hab erst mit einem 55%Silber rundum verlötet und dann mit einem 30%Silber Fillets gemacht.
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