Meine Frau bekommt ein neues Rad - "The Lean Machine"

...schaut gerade ganz schlecht aus. Die Dateien sind wohl beschädigt worden.
Expertentip:
Regarding anti-virus software, we have a best practice of explicitly excluding Solid Edge applications and file types from any active anti-virus scanning.

Dann werde ich das Projekt anhand der Ausdrucke die ich hab wohl rekonstruieren müssen :hüpf:
 
...schaut gerade ganz schlecht aus. Die Dateien sind wohl beschädigt worden.
Expertentip:
Regarding anti-virus software, we have a best practice of explicitly excluding Solid Edge applications and file types from any active anti-virus scanning.

Dann werde ich das Projekt anhand der Ausdrucke die ich hab wohl rekonstruieren müssen :hüpf:
Das tut mir leid.
Ich wünsche dir ein schnelles und unkompliziertes gelingen.
 
...schaut gerade ganz schlecht aus. Die Dateien sind wohl beschädigt worden.
Expertentip:
Regarding anti-virus software, we have a best practice of explicitly excluding Solid Edge applications and file types from any active anti-virus scanning.

Dann werde ich das Projekt anhand der Ausdrucke die ich hab wohl rekonstruieren müssen :hüpf:
Damit das nicht nochmal passiert schmeiß am besten den ganzen Avast Rummel runter, der Windows Defender in 10/11 ist mittlerweile auch nicht schlechter und kostet nix.
 
Damit ihr eine Vorstellung bekommt, wie das Rad ausschauen soll und was mir bevorsteht zu rekonstruieren
:hüpf:
ein Foto von einem möglichen Paintjob den ich mal entworfen hab.
Foto Lean Machine Paint.jpg

Diese Woche sind Semesterferien und danach geht es dann (hoffentlich) mit Vollgas ans Werk.
Viele Grüße,
Thom.
 
Guten Abend.
Ich reconstruiere noch immer das Rad und hab versucht das Beste aus der Situation zu machen. Wenn ich schon fast alles neu zeichnen muß, kann ich ja auch noch was ändern. Also habe ich mir nochmal die Kinematik (VR+HR) in Linkage genauer angeschaut und besser darüber nachgedacht, was ich eigentlich von dem jeweiligen System erwarte. An den Vorderrädern wünsche ich mir, daß beim An/Abbremsen der Vorderrahmen relativ aufrecht bleibt um eine sichere Geometrie zu erhalten. Sonst soll die Federung natürlich möglichst sensibel arbeiten. Das soll über den "anti-dive" des Systems passieren und über ein progressives Hebelverhältnis bis kurz vor Ende des Hubs. Am Hinterrad steht auch eine sichere Geometrie beim Bremsen im Vordergrund. Umgekehrt als an den Vorderrädern allerdings mit viel dive und einer relativ flachen Kurve die erst zum Ende des Federwegs progressiver wird. Mal schauen wie sich das fährt. Vorne sind es, je nach Dämpferhub 123-135mm Federweg und am Heck 148mm.

Bei den letzten Rädern für Tina haben wir uns immer um Unterstützung bezgl. Bikeparts bemüht weil es sonst schnell sehr teuer wird. Firmen wie Tune, Schwalbe und X-fusion haben uns gerne und großzügig mit Teilen versorgt. Auch dieses Mal bekommen wir einige Teile. Nur mit den Dämpfern hat es bisher nicht so ganz klappen wollen, weshalb weiß ich nicht, jedenfalls werde ich die eigentlich geplanten Federbeine (nicht X-fusion) wohl nicht erhalten :ka:

Also wird einen alten Vivid 5.1 Coil, der noch in der Werkstatt liegt, ein zweites Leben erwarten.
Dazu dann mehr wenn´s soweit ist.
Hier noch die neuen Linkage screenshots:
Rearend LM.png

Fahrtrichtung beim Vorderrad (unten) ist verkehrt herum. Linkage hat das nicht anders zugelassen.
Frontend LM.png

Viele Grüße,
Thom.
 
Du brauchst jeweils zwei gleiche Dämpfer pro „Achse“ oder?
Frag doch mal im Rudel-Faden, da gibts sicher auch den ein oder anderen der sich für euer Projekt begeistert und ein gut gefülltes Lager hat.
Ich hätte noch nen Marzocchi Coil. 216x63. Aber halt nur einen.
 
Wenn ich sonst grad nix beizutragen hab servier ich dir zumindest das Rudel direkt frei Haus.

Ich hätte grad einen Monarch Plus RC3 in 200x51 rumliegen. Wenn du einen zweiten findest? Der müsste dann allerdings geserviced und vermutlich umgeshimt werden, hat einen Sondertune vom ICB 2.0 drin.
 
Daempfer hab ich aktuell auch nur nen Fast liegen. Denke der waere etwas drueber.

Bei RCZ sind ja ab und an welche in den Abmessungen vorhanden. 210x50/55 waere ja auch vielleicht recht zukunftssicher. Die Metrischen Imperialen Daempfer bekommt man ja immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daempfer hab ich aktuell auch nur nen Fast liegen. Denke der waere etwas drueber.

Bei RCZ sind ja ab und an welche in den Abmessungen vorhanden. 210x50/55 waere ja auch vielleicht recht zukunftssicher. Die Metrischen Imperialen Daempfer bekommt man ja immer weniger.
FAST is ok, nehm ich 😁
Mit dem 210er wirst du wohl recht haben.
Was ist RCZ?
 
Damit ihr eine Vorstellung bekommt, wie das Rad ausschauen soll und was mir bevorsteht zu rekonstruieren
:hüpf:
ein Foto von einem möglichen Paintjob den ich mal entworfen hab.
Anhang anzeigen 1633520
Diese Woche sind Semesterferien und danach geht es dann (hoffentlich) mit Vollgas ans Werk.
Viele Grüße,
Thom.
Die Darstellung von vorne ist nicht eindeutig; wo trifft die Lenkachse durch die Fahrbahn? Ist das in der Spur der Räder?

t.
 
Die Darstellung von vorne ist nicht eindeutig; wo trifft die Lenkachse durch die Fahrbahn? Ist das in der Spur der Räder?

t.
Moin!
Nein, die liegt ca. 80mm weiter innen. Beim letzten Trike hab ich mit Sturz und Spreizung gearbeitet um die Punkte anzunähern. Bei diesem Rad verzichte ich wohl darauf weil's dann echt schwer zu bauen wird und ich mir nicht so sicher bin, wie sich das mit der Neigefunktion verhält und ob der positive Effekt groß genug ist um den Mehraufwand zu rechtfertigen? Ich sollte mir wohl wirklich das Buch über Fahrwerkstechnik besorgen (und verstehen 😜) das Onkel Bob in der "Bastelecke" empfohlen hat.
 
Zurück
Oben Unten