Meine Gabel...

Registriert
4. November 2001
Reaktionspunkte
8
Ort
Stuttgart/Weinstadt
...braucht neues Öl


Hi,

hab da ein Problem:


ich will neues Öl in meine Rock Shox Judy XL (100mm) machen...
jetzt hab ich aber keine Ahnung, wieviel Öl da rein muss, und was für eins! Weiss einer von euch mehr? Wie wird das ganze gemacht?!
Und was für Öl brauch ich?! Kann mir da irgendjemand was sagen oder helfen?!


THX im vorraus





Gruß, Lisa
 

Anhänge

  • bike5.jpg
    bike5.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 473
also öl kannste eigentlich jedes öl nehmen, das für federgabeln geeignet ist. das günstigste wird sein, in den nächsten motorradzubehörladen zu gehen und öl für motorradgabeln zu kaufen, weil das zeugs was rockshox da anbietet kann eh kein mensch bezahlen. da kannste dann wählen zwischen verschiedenen viskositäten, normal ist halt irgendwas zwischen 5W und 10W, wobei mann auch mischen kann.
wieviel in das teil jetz rein muss, kannste im manual (handbuch) nachlesen. das kannste dir auf www.rockshox.com runterladen.

:bier:
 
ja mann, feinster 4130 - stahl - mülleimer

perfekte haltbarkeit
formschönes design
total "in"
in fast jeder farbe zu haben (je nach stadt)
 
nochmal zum öl!

das zeug dürfte etwa 10€/liter kosten, also ist´s echt preisgünstig!!

und nochwas:

wenn man das 5er z.b. in gleichen teilen mit nem 10er mischt, hat man ein 7.5er usw!!! so kann man leicht seinen eigenen cocktail mischen!
 
Servus!

Also schonmal DANKE für die Antworten!

Werde dann ein Öl kaufen...

Zu dem DMR...JA sehr geiler Mülleimer original von DMR :lol: :lol: :lol:


Jetzt noch die Frage: Wo lass ich das Öl raus und wie mach ich neues rein?!Sorry hab davon kein Plan!Aber ich frag ja...bin noch jung...ich muss noch lernen :D :D
 
Hab mal das Öl bevorzugt...würde das gehen:

Motorex Racing Fork Oil
Spezialoel für Hinter- und Vorderrad-Aufhängungen von Motorrädern und anderen Fahrzeugen. Garantiert optimale Dämpfung bei jeder Temperatur. Enthält dichtungspflegende Zusätze. Hochwirksamer Schutz gegen Kondenswasser-Korrosion.

SAE 2, 5W, SAE 5W, SAE 7,5W, SAE 10W, SAE 15, SAE 20W/20

1l, 5l, 25l, 60l, 200l


gabel_rfo.jpg
 
könnte gehen, auf jeden Fall muß es OHNE DICHTUNGS-SCHWELLMITTEL sein, das ist für MTB-Gabeln schädlich. Verlang einfach ein entprechendes Öl, das paßt dann scho'.

Torsten
 
..........aber kauf das zeug am besten gleich im 200l faß!!!!

das wär dann mal ne "männliche" aktion!!!!!

und du hast nie wieder in deinem leben ölnot!!! zumindest nicht die nächste 2000 ölwechsel.... :D
 
mein tip:
1. gabel abbauen
2. grif ranloeten
3. weit wegschmeissen
4. was anstaendiges kaufen
 
Original geschrieben von bikemax
mein tip:
1. gabel abbauen
2. grif ranloeten
3. weit wegschmeissen
4. was anstaendiges kaufen


*hahahaha* ich lach später!

Hab das ganze Geld in mein altes Bike gesteckt,
und nen Geldschei$$er hab ich noch nicht gefunden!


Die Bremshebel sind schon ewig wieder richtig gerade und gleich!
Hab die nur fürs Bild schnell hingemacht!







Lisa
 
vielleicht irr ich mich ja, aber hat diese gaebl nicht ne dämpferkartusche? wenn ja? kann man die überhaupt aufmachen und anderes öl reinfüllen?
 
das wollte ich auch grad sagen. hatte mal ein ähnlichen problem mit einer 97 judy sl. irgendwie hab ich das öl reinbekommen (durch die schubstange) aber ich hatte immer das gefühl das der dämpfer danach luft gezogen hat) ist es denn wirklich nötig das öl zu wechseln? von wegen "never touch a running system"
wenn die gabel exterm schlecht dämpft würde ich mir mal sorgen machen das die kartusche geplatzt ist. die ist nämlich soweit ich weiss aus plaste und das ist in meinem freundeskreis schon vorgekommen.

röma
 
hab gerade mal nachgesehen. in die gabel kommt 5er öl.
in der bed. anleitung ist auch beschrieben wie man das in die kartusche bekommt. ich hatte im meiner gabel ein zubehörteil aus alu deshalb kann ich nichts dazu sagen ob und wie gut das bei dem original geht.
ich denke das das manual irgendwo zun download zur verfügung steht. ich habs mir mal von meinen händler kopiert.

röma
 
Unten aus dem unteren Rohr läuft Öl aus dem offenen Ölbad aus, wenn Sie die Führungsschrauben entfernen.Verwenden Sie eine Ölwanne, um das Öl aufzufangen!


das ist ein Satz aus dem Handbuch der Gabel!

Ja die Gabel hat ne Kartusche...leider blick ich da grad garnimmer durch!

Ich bring die Gabel jetzt zu meinem Bikeshop!Sonst mach ich noch alles kaputt *hehe*
 
Zurück
Oben Unten