Meine Reverb wackelt

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Registriert
12. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.587
Ort
Oberhausen. Essen. Lüdenscheid. Dortmund.
...und zwar nicht das übliche axiale Spiel, das dazu führt, dass man den Sattel leicht hin und her drehen kann, sondern ich kann den Sattel leicht vor und zurück bewegen. Man sieht dann an der Abstreifdichtung, dass da Bewegung zwischen Tauch- und Standrohr ist.
Was macht man dagegen? Stütze wegwerfen und die nächste kaufen? Oder reicht ein Service?
 
Du mußt oben die Überwurfmutter mit dem Gleitlager (Gleitlager gibt es soviel ich weiß nicht einzeln) und das Gleitlager weiter unten in der Stütze tauschen. Dazu muß man nur das äußere Rohr abziehen. Das sind dann Baugruppe #15 und Teil #9,16,17,18 (da brauchst du eigentlich nur diesen dickeren geschlitzten Ring). Ich weiß jetzt nicht ob Teil#16,17,18 das Gleitlager in der Mutter ist.

130277_00_d.jpg
 
Ja, das stimmt. Aber wie gesagt ich weiß nicht ob der dicke rote Ring das Gleitlager in der Mutter ist. Ich glaub das ist nur ein Stützring. Für das Gleitlager mußt du wahrscheinlich die ganze Mutter kaufen.
 
Das ist es, wofür ich Rockshox liebe...alles schön öffentlich dokumentiert und zugänglich...im Gegensatz zu Fox, wo man nichts bekommt.
Auf der RS-Seite gibt es jedenfalls eine Explosionszeichnung auf der ist besagter dicker roter Ring aka Gleitlager als Teil des FS3 gekennzeichnet. Mit der Herstellernummer mal fix gegoogelt... und schwupps.

Editiert, weil hier Mist stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade das Service-Video angeschaut. Bei der Bearbeitung der Mutter wird das Gleitlager nicht ausgetauscht. Die Ringe, die auf der Abbildung dargestellt sind, scheinen auch nur der obere Schaumstoffring und die Mutter zu sein. Also gibt es das Teil wohl doch nicht einzeln. Ich brauche damit doch ein Service Kit und die komplette Mutter. :(
Ich war bei meiner Fragestellung auch etwas unpräzise. Ich habe eine Reverb Stealth. Da gibt es den unteren geschlitzten Ring nicht.
 
Okay. Wenn du eh das Kit bestellst kannst du gleich die passenden Führungsstifte aussuchen. Dann wackelt die Stütze sowieso schon weniger. Vorallem das Verdrehspiel kannst du damit einstellen.
 
Die Gleitbuchse von der Top Cap ist nicht im Service Kit. Wenn man die innere Gleitbuchse am inner Seal Head ab und an ersetzt dann soll die Buchse an der Top Cap länger halten.

Bei meiner waren die Brass Keys auch ab Werk zu klein.
 
So, ich bin jetzt einen Schritt weiter...zurück :wut:
Ob die Reverb jetzt wackelt, kann ich nicht sagen weil sie einsinkt. Und zwar nicht nur ein paar mm sondern ungefähr 10 cm.
Ich dachte, ich hätte alles genau nach Serviceanleitung gemacht, offensichtlich habe ich aber doch was falsch gemacht. :heul:
Woran wird das jetzt wahrscheinlich liegen?
 
Das ist klar.
Ich hatte gehofft, jemand hätte eine Idee gehabt, woran es liegen könnte und woran ich besonders achten sollte.
Die schriftliche Anleitung weicht in ein paar kleinen Punkten von dem Youtube-Video ab.
Mittlerweile funktioniert die Reverb wieder. Erste Fahrt erfolgreich überstanden.
Die nächste Stütze wird aber der eine mit mechanischer FB. Diese Entlüfterei geht mir auf den Zwirn.
 
Zurück
Oben Unten