luxaltera
oder einfach Markus
Da ich mittlerweile so einiges an meinem Strive verändert habe, wollte ich nun mal alles an einer Stelle zusammentragen. Vielleicht hat ja jemand was davon.
Dies ist ein Problemlösungsthread. Das gehört für mich zum Hobby. Maches mag nicht wichtig sein, macht mir aber einfach Spass. Wie zB gewichtsreduzierung. Ich bilde mir nicht ein 100g unterschied an welchem Bauteil auch immer bei der Fahrt zu merken. Ich mache es wenn, dann nur aus Liebe zum Material und weil es mir Spass macht Grenzbereiche zu erforschen.
Mein Strive ist ein Schwarzes 2015er Strive AL 6.0 (Gr. reg M ich:168cm SL:75cm 80-82kg fahrfertig)
Der Shapeshifter ist nach ca 800km ausgefallen und wurde recht schnell von Canyon gegen einen 2016er Shapeshifter getauscht. Seitdem läuft das problemfrei.
Eine Liste der bisherigen Mods Stand 09/15
*[edit 3.6.17 aktuelle Bilder hier]:
*XT Kassette mit OneUp42er Ritzel und Shimano 16T aus dem Vorgängerrad
[SRAM XX1 11x kassette mit OneUp 44ritzel Upgrade]
SRAM X01 GPX Carbonkurbel
Reset Racing GPXlite BB
Kabelklemmungen verstärkt (Anleitung siehe topic)
Alles auf ispec Klemmung umgerüstet
*Carbocage/77Designz Kefü (Leidensweg siehe topic)
[77Designz Kefü OVAL GUIDE| S3/E-TYPE]
HT Pedale (ME03) (unzufrieden, Kugellager nach 1000km atomisiert, laufen aber auch ohne
)
[nochmals gekauft, diesmal direkt nach kauf geöffnet und ordentlich geschmiert. unbedingt machen dann gutes pedal]
30T Absolute Black oval GPX Kettenblatt (tip!)
*XT Shifter rechts
[XTR Shifter Rechts]
*Aheadkappe von Pop Products
[Rückbau auf original Canyon Aheadkappe (stealth)]
*Canyon SS remote entfernt und SLX shifter gemoddet um den SS zu bedienen. Modding Anleitung siehe hier
[Kindshock carbon remote für sattelstütze und shapeshifter)]
Marshguard
*Ergon SME pro Sattel
[Ergon SME3 pro stealth]
*Easton Haven 35 Carbon Lenker
[Box Components - 35mm One Carbon Trail Lenker 780mm (gekürzt auf 740mm)]
Easton Haven 35 50mm Vorbau + Ti Schrauben
Zee Bremssättel + Ti Schrauben
*CCDB Inline (Einstellung folgt) incl. Huber buchsen
[CCDB Air CS]
*Pike RC 160mm auf AWK umgebaut (Erklärung folgt)
[Lyrik RCT3 170mm (AWK folgt)]
Syntace W35MX Laufräder
Magic Mary/Hans Dampf Bereifung (SGC Tubeless, 1.2/1.4-1.6bar mit Bontrager Milch [klumpt nicht])
Stealth treatment:
SLX Bremsgriffdeckel & Shapeshifter-Abdeckung abgeschliffen und mit Klarlack behandelt.
*Decals weitgehend entfernt (Nitroverdünnung)
[Decals komplett entfernt und alles was glänzt schwarz überlackiert]
Schwarze Aluschrauben für Kabelklemmungen, Cockpit und Schwinge.
Schwarze Titanschrauben für Sattelklemmung, Kefü und Sattelstützenklemmung
*SlikGraphics decals für Pike (SC Nomad Stealth decals) [Lyrik decals entfernt]
[Reifen mit Sonax - "Kunststoff Neu" geschwärzt]
[CCDB Air CS mit folie abgeklebt und Einsteller matt schwarz lackiert.]
[Pink Akzente (Matt Acryl Lack):]
Bremsgriffausgleichsbehälterendkappe, Shapeshifteranzeige sowie CCDB-Climbswitch und Lyric-Verstellkappe (Als Indikatoren für Uphillbetrieb)
Rahmendecals, Handgeschnitten
[RS Reverb 125 gegen 9point8 FallLine 150mm getauscht (Sitzrohr um 8mm gekürzt, siehe topic)]
[Xt Bremshebel gegen 2016er version getauscht (grund, siehe topic) mit folie abgeklebt (schriftzug geht bei 2016er version nicht mehr ab)]
[Works components Winkel Steuersatz +1.5° (incl.170er Gabel nun 64°DH/65,5°XC]
Shapeshifter immernoch Fehlerfrei! Immer darauf achten das man vollständig im DH bzw XC modus ist und kein Abstand übrigbleibt. Also immer auf Anschlag schalten! Unvollständiges Shiften des Shapes ist die Ursache für Luft in der Ölkammer und damit verbundene Defekte. Ahnlich wie beim Anheben des Rades an einer eingefahrenen Reverb... Luft wird an den Dichtungen vorbei in die Ölkammer gedrückt/gezogen.
Der Anschlag verhindert dies beim SS
Mehr hierzu im Shapeshifter Technikthread
edit Juli 2023:
Fahre den Hobel immernoch.
So wie oben beschrieben. Mittlerweile nach Kanada (Vancouver Island/BC) Umgezogen und jetzt darf mein Strive auf diesen unfassbaren trails weiterleben.
einige kleine Änderungen:
Neuteile 2023:
SRAM GX AXS Schaltwerk
OneUp Dropper 150mm
OneUp Carbon Lenker+Vorbau (50mm)
Aenomaly Switchgrade (zum verstellen des Sattelwinkels während der Fahrt. Irre gut!)
Läuft!
Hier noch die maße der Kugellager für das 2015er model!
Da ich das nirgends gut finden könnte und die explosionszeichnung von Canyon nutzlos ist
Linkage Bearings [Exploded view #]
2x 6801-2RS-MAX (12x21x5mm)[fehlt]
2x 6901-2RS-MAX (12x24x5mm)[#17]
4x 698-E-LLU-MAX (8x19x6/7.5mm)[#11]
2x 7902-2RS-MAX (15x28x7mm) [#13]
Dies ist ein Problemlösungsthread. Das gehört für mich zum Hobby. Maches mag nicht wichtig sein, macht mir aber einfach Spass. Wie zB gewichtsreduzierung. Ich bilde mir nicht ein 100g unterschied an welchem Bauteil auch immer bei der Fahrt zu merken. Ich mache es wenn, dann nur aus Liebe zum Material und weil es mir Spass macht Grenzbereiche zu erforschen.
Mein Strive ist ein Schwarzes 2015er Strive AL 6.0 (Gr. reg M ich:168cm SL:75cm 80-82kg fahrfertig)
Der Shapeshifter ist nach ca 800km ausgefallen und wurde recht schnell von Canyon gegen einen 2016er Shapeshifter getauscht. Seitdem läuft das problemfrei.
Eine Liste der bisherigen Mods Stand 09/15
*[edit 3.6.17 aktuelle Bilder hier]:
*XT Kassette mit OneUp42er Ritzel und Shimano 16T aus dem Vorgängerrad
[SRAM XX1 11x kassette mit OneUp 44ritzel Upgrade]
SRAM X01 GPX Carbonkurbel
Reset Racing GPXlite BB
Kabelklemmungen verstärkt (Anleitung siehe topic)
Alles auf ispec Klemmung umgerüstet
*Carbocage/77Designz Kefü (Leidensweg siehe topic)
[77Designz Kefü OVAL GUIDE| S3/E-TYPE]
HT Pedale (ME03) (unzufrieden, Kugellager nach 1000km atomisiert, laufen aber auch ohne

[nochmals gekauft, diesmal direkt nach kauf geöffnet und ordentlich geschmiert. unbedingt machen dann gutes pedal]
30T Absolute Black oval GPX Kettenblatt (tip!)
*XT Shifter rechts
[XTR Shifter Rechts]
*Aheadkappe von Pop Products
[Rückbau auf original Canyon Aheadkappe (stealth)]
*Canyon SS remote entfernt und SLX shifter gemoddet um den SS zu bedienen. Modding Anleitung siehe hier
[Kindshock carbon remote für sattelstütze und shapeshifter)]
Marshguard
*Ergon SME pro Sattel
[Ergon SME3 pro stealth]
*Easton Haven 35 Carbon Lenker
[Box Components - 35mm One Carbon Trail Lenker 780mm (gekürzt auf 740mm)]
Easton Haven 35 50mm Vorbau + Ti Schrauben
Zee Bremssättel + Ti Schrauben
*CCDB Inline (Einstellung folgt) incl. Huber buchsen
[CCDB Air CS]
*Pike RC 160mm auf AWK umgebaut (Erklärung folgt)
[Lyrik RCT3 170mm (AWK folgt)]
Syntace W35MX Laufräder
Magic Mary/Hans Dampf Bereifung (SGC Tubeless, 1.2/1.4-1.6bar mit Bontrager Milch [klumpt nicht])
Stealth treatment:
SLX Bremsgriffdeckel & Shapeshifter-Abdeckung abgeschliffen und mit Klarlack behandelt.
*Decals weitgehend entfernt (Nitroverdünnung)
[Decals komplett entfernt und alles was glänzt schwarz überlackiert]
Schwarze Aluschrauben für Kabelklemmungen, Cockpit und Schwinge.
Schwarze Titanschrauben für Sattelklemmung, Kefü und Sattelstützenklemmung
*SlikGraphics decals für Pike (SC Nomad Stealth decals) [Lyrik decals entfernt]
[Reifen mit Sonax - "Kunststoff Neu" geschwärzt]
[CCDB Air CS mit folie abgeklebt und Einsteller matt schwarz lackiert.]
[Pink Akzente (Matt Acryl Lack):]
Bremsgriffausgleichsbehälterendkappe, Shapeshifteranzeige sowie CCDB-Climbswitch und Lyric-Verstellkappe (Als Indikatoren für Uphillbetrieb)
Rahmendecals, Handgeschnitten
[RS Reverb 125 gegen 9point8 FallLine 150mm getauscht (Sitzrohr um 8mm gekürzt, siehe topic)]
[Xt Bremshebel gegen 2016er version getauscht (grund, siehe topic) mit folie abgeklebt (schriftzug geht bei 2016er version nicht mehr ab)]
[Works components Winkel Steuersatz +1.5° (incl.170er Gabel nun 64°DH/65,5°XC]
Shapeshifter immernoch Fehlerfrei! Immer darauf achten das man vollständig im DH bzw XC modus ist und kein Abstand übrigbleibt. Also immer auf Anschlag schalten! Unvollständiges Shiften des Shapes ist die Ursache für Luft in der Ölkammer und damit verbundene Defekte. Ahnlich wie beim Anheben des Rades an einer eingefahrenen Reverb... Luft wird an den Dichtungen vorbei in die Ölkammer gedrückt/gezogen.
Der Anschlag verhindert dies beim SS
Mehr hierzu im Shapeshifter Technikthread
edit Juli 2023:
Fahre den Hobel immernoch.
So wie oben beschrieben. Mittlerweile nach Kanada (Vancouver Island/BC) Umgezogen und jetzt darf mein Strive auf diesen unfassbaren trails weiterleben.
einige kleine Änderungen:
Neuteile 2023:
SRAM GX AXS Schaltwerk
OneUp Dropper 150mm
OneUp Carbon Lenker+Vorbau (50mm)
Aenomaly Switchgrade (zum verstellen des Sattelwinkels während der Fahrt. Irre gut!)
Läuft!
Hier noch die maße der Kugellager für das 2015er model!
Da ich das nirgends gut finden könnte und die explosionszeichnung von Canyon nutzlos ist
Linkage Bearings [Exploded view #]
2x 6801-2RS-MAX (12x21x5mm)[fehlt]
2x 6901-2RS-MAX (12x24x5mm)[#17]
4x 698-E-LLU-MAX (8x19x6/7.5mm)[#11]
2x 7902-2RS-MAX (15x28x7mm) [#13]
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