Meine Strive Basteleien

Nächstes Projekt kettenlinie.

Das mit dem carbocage Adapter funktioniert zwar nach wie vor. Aber ideal ist die kettenlinie auf dem 42er nicht. Der ccadapter hat 2.5mm und das sind halt 2.5mm kettenlinie die nach außen wandern. Suboptimal.

Werde jetzt zwei Sachen versuchen
1. Canyon Hammerschmidt Adapter
2. Eigenbau aus 2 carbocage Adaptern.
Idee Ansatz: Das Loch in der Mitte muss bei beiden Adaptern größer damit es über die BB Hülse passt. Dann muss ein Adapter passende Löcher für die Canyon Aufnahme bekommen und der überstand wird abgesägt und abgefeilt. Dann werden beide Teile entsprechend mit 2 Komponenten carbonkleber miteinander verklebt, evt mach ich noch ein paar Löcher durch das verklebte Stück und klebe ein paar Stifte ein um es zu sichern, dann wird das mit Klarlack oder Nagellack versiegelt. Sollte nicht mehr als 20g wiegen wenn es fertig ist.

Habe parallel mal bei carbocage angefragt ob die sowas nicht einfach mal für uns canyoneros bauen wollen da das ja nicht nur ein Strive Problem ist. Wäre geil wenn die sowas aus einem Stück bauen könnten. Bin gespannt ob/was die Antworten... Ansonsten, falls jemand jemanden kennt der sowas aus Carbon oder als herstellen könnte...


Ich berichte wieder... Vielleicht mal in einem eigenen Thread hierfür...
 
Heute den DB Inline von Flatout Suspension zurückbekommen. Sehr netter Kontakt und schnelle Abwicklung. Alles auf Garantie zum Glück. Und da ich keine Lust hatte den sofort einzubauen gleich nochmal das lacktöpfchen ausgepackt und den goldenen climbswitch gestealtht...
Hebel mit schwarzem Modelbaulack und dann im Ofen bei umluft (150°) für 10min eingebrannt. Macht den Lack sehr hart.

ImageUploadedByTapatalk1445024413.292346.jpg


Laserlogos und versteller sind mit Endung geschwärzt. Das hält gut genug und ist einfach aufzufrischen. Auf den Logos bleibt es dunkelgrau und sieht besser aus als ganz schwarz.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1445024413.292346.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1445024413.292346.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 136
@luxaltera
DANKE für all die Anregungen. Ich dachte vor Deinem Thread, dass ich mit meinem Strive CF "schon" fertig sei.
Aber sowohl der AWK Tip, als auch der Tip mit dem AbsoluteBlack Oval Chainring (fahre ich übrigens ohne KeFü) sind wirklich bombe! Die Bike-Performance macht dadurch wirklich nochmal einen Sprung nach vorne.
Ein paar Tips hätte auch ich evtl. noch:
1. Anstatt den SLX shifter auf SS zu modden, würde ich einfach den Kindshock Southpaw empfehlen. -Kostet mit €35 recht wenig.
-Leichte Montage ohne Modding. Leider konnte ich meinen noch nicht "anschliessen", da ich (wie der Rest der Welt) immer noch auf meinen Austausch-SS warte... Ich glaube mittlerweile auch zu wissen, warum Canyon immer noch diesen "unergonomischen" Hebel liefert. Ganz einfach, weil dieser Hebel auch mit 2-fach Kettenblättern funktioniert. Dagegen funktioniert ein ergonomischer "unter Lenker" Hebel nur in Verbindung mit einem 1-fach Kettenblatt. Denke also keine Hoffnung, dass Canyon da "nachbessert". Daher selbst ist der Tuner :D
2. Bremsen auf Magura MT7 gewechselt: zusammen mit Dämpferwechsel auf CC DBAir CS, AWK Tuning und Oval Chainring die BESTE Investition. Kein Vergleich zur SRAM Guide. Damit Du eine Vorstellung bekommst, die Magura hat min. ne Bremskraft wie die Code Avid aber das Ganze halt kombiniert mit perfekter Dosierbarkeit (denn bei der Avid gibt's ja bekanntlich nur 0 oder 100%).
3. Sattelklemme auf Schnellspanner gewechselt: so vermeide ich den Umbau der Reverb auf ein längeres Rohr (lästig und viiiiel zu schwer;)). Auf dem Trail fahre ich etwas länger, im Park wird dann vorher kurz runtergeschoben.
4. Reifen:
Hinten: zuerst auf HD gewechselt, dann jedoch wieder zurück auf den Original Minion DHR II - der rollt einfach deutlich besser. Und das Ganze als tubeless.
Vorne: MMary - hab da einfach noch nix besseres gefunden. Hier jedoch mit Schlauch, denn mir ist schon 2mal der komplette Reifen von der Felge gesprungen nach einer unsauberen Landung - schmerzhaft und teuer, da Laufrad im Arsch.
5. Laufrad vorne auf Ryde Edge 28 gewechselt: günstigere Alternative zu Deinen geilen Syntace W35MX Laufrädern (irgendwo muss man ja sparen:p). Und teuer lohnt sich bei mir hier nicht (siehe 4.)
6. Grösstes Blatt auf Kassette von 42 auf 44T von OneUP gewechselt - gibt's hier: http://int.oneupcomponents.com/collections/all-products/products/x-cog-44t-sprocket
In Verbindung mit dem 32T Oval Chainring (durch die ovale Geometrie tritt man das locker) eine perfekte Kombi wenn's mal richtig steil wird.
7. Syntace Number Nine Pedale: unverschämt teuer (wie alles von Syntace) aber einfach unschlagbar leicht und trotzdem haltbar (ne Anschaffung für's Leben:rolleyes:)
8. Cageless Bottle von Fabric: bei richtig geilen Erfindungen fragt man sich, warum da vorher noch niemand drauf gekommen ist. Diese Flasche ist so eine Erfindung. Gibt's hier: https://r2-bike.com/FABRIC-Bottle-Cage-Cageless-Waterbottle
9. Black Diamond Grip Tape auf alle Kontaktflächen im Cockpit, d.h. Bremshebel, Schaltungshebel, Reverb Hebel, Southpaw Hebel: solange man nicht ohne Handschuhe fährt (wer macht das?) einfach viel sicherere Bedienung, da Abrutschen ausgeschlossen ist.
10. Die ALLERwichtigste Tuningmassnahme hatte ich fast vergessen: habe den Rock Shox Monarch Debon Air Dämpfer gegen einen CC DBAir CS getauscht - das sind Welten! Aber das hatte ich ja alles schon mal ausführlich im Strive 2015/2016 Erfahrungen Thread beschrieben (http://www.mtb-news.de/forum/t/strive-2015-2016-erfahrungen-fragen-und-antworten.727852/page-92). Und mir dafür einen Shitstorm eingehandelt. Denn ausser Dir wollte das keiner verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das du dich hier wohlfühlst! Den slx Stifter habe ich deswegen vorgezogen weil der Dank ispec an die bremshebelschelle passt und damit der Lenker aufgeräumter ist beim Southpaw spare ich zwar 5g (uiuiuiuiui) aber dafür hab ich wieder eine Schelle neben der Bremse...

Tja und beim CCDB Inline weiß ich auch noch nicht so recht was nun los ist. Habe den gerade vom Service zurückbekommen und eingebaut. Gefahren bin ich ihn noch nicht. Hoffe das der jetzt hält. Ansonsten werde ich bei CC Au h um Tausch gegen einen CCDB air fragen...
 
Der neue Works Steuersatz ist auch drin. Das Strive ist nun 1,5° flacher. Sieht erstmal geil aus. Wie es sich fährt werde ich berichten. Photos habe ich auch noch keine. Da kackwetter und unfassbare ordnungszustände in der Werkstatt.

Das ging natürlich mal wieder nicht ohne weiteres...
Nach dem einpressen der unteren Schale war ein etwa 0,5mm breiter Spalt zwischen Steueroase und Lagerscheine übrig. Müsste also mal wieder die Feile auspacken und den inneren Rand der Lagerschale mit 45° anschleifen. Danach ging es. Sie hats sogar ohne äußere Kratzer überlebt! Unfassbar.

Morgen werde ich mal den 2015er SS zerlegen den ich noch habe... Der 16er macht noch immer keine Mucken.
 
Und ob ich mich hier wohlfühle - das ist so unter "Gleichgesinnten" 8-)
Ah, jetzt verstehe ich auch, warum Du Dir die Arbeit das SLX Shifter Moddings gemacht hast.
Hoffe der CC Inline hält jetzt endlich bei Dir. Hattest Du den "hölzernen" Monarch im Vergleich fahren können?
 
Der neue Works Steuersatz ist auch drin. Das Strive ist nun 1,5° flacher.

Was kannst du über die Tuning-Maßnahme berichten? Ich hab an meinem aktuellen Rad sowohl -1° wie auch -2° verbaut und war beides Mal echt platt! Ging jedes mal bergab sowas von krass besser!

Du müsstest jetzt im DH Mode auf 65° und im XC auf 66.5° sein, oder? Wie negativ zeigt sich das im Uphill?
 
Hatte noch keine Möglichkeit das wirklich zu bemerken.
Bei den trails und Umständen hier im Moment merke ich kaum einen Unterschied. Hier geht's weder ordentlich bergauf wir ab. Also werde ich das erst wissen wenn's wieder an Grenzbereiche geht. Dann berichte ich
 
Würd mich auch wundern wie es geht,

Könnt mir gut vorstellen den auch einzubaun und vorne auf 180mm zu traveln.

Krass, warum nicht mit ner 180er Lyrik anfangen? Das wären mit 1,5° AngleSet und ner 180er Lyrik insgesamt 2,5°

Dann doch eher noch auf das neue DH von Canyon warten? ;)

Ich könnte mir vorstellen das eine 170er Lyrik das perfekte Upgrade für ein Strive darstelllt...
 
Die 170er ist sicherlich cool. Aber da warte ich erstmal ob die auch eine AWK bekommen kann. Da es bislang nicht soso aussieht, behalte ich lieber die Pike. Ich habe lieber 160mm mit AWK als 170 ohne. Qualität statt Quantität.
 
Krass, warum nicht mit ner 180er Lyrik anfangen? Das wären mit 1,5° AngleSet und ner 180er Lyrik insgesamt 2,5°

Dann doch eher noch auf das neue DH von Canyon warten? ;)

Ich könnte mir vorstellen das eine 170er Lyrik das perfekte Upgrade für ein Strive darstelllt...

Hab die 36er Fox drinnen, die hat 170mm, die kann ich ohne groß Geld auszugeben auf 180 Travel, bin mit der Gabel zudem sehr zufrieden, sehe keinen Grund ne Lyrik zu holen ;)
 
Hab die 36er Fox drinnen, die hat 170mm, die kann ich ohne groß Geld auszugeben auf 180 Travel, bin mit der Gabel zudem sehr zufrieden, sehe keinen Grund ne Lyrik zu holen ;)

Ach na klar, hab doch deine Kiste eigentlich im Kopf ;) bin von ner Pike ausgegangen. Warum möchtest du denn noch n flacheren
Lenkwinkel? mit 180mm bist du ja schon bei 64.5°, oder?
 
ja das ist da noch dran. innen im rahmen finde ich es subtil genug. Der inline ist so eine sache. war jetzt zweimal hintereinander kaputt. wenn das so weitergeht dann lass ich es damit bleiben. musst mal schauen ob deiner nicht auch eine kaputte dämpfung hatte..
kommt wohl sehr sehr oft vor das da die dämpfung in den ersten gebrauchswochen die grätsche macht.
 
Zurück
Oben Unten