@luxaltera
DANKE für all die Anregungen. Ich dachte vor Deinem Thread, dass ich mit meinem Strive CF "schon" fertig sei.
Aber sowohl der AWK Tip, als auch der Tip mit dem AbsoluteBlack Oval Chainring (fahre ich übrigens ohne KeFü) sind wirklich bombe! Die Bike-Performance macht dadurch wirklich nochmal einen Sprung nach vorne.
Ein paar Tips hätte auch ich evtl. noch:
1. Anstatt den SLX shifter auf SS zu modden, würde ich einfach den Kindshock Southpaw empfehlen. -Kostet mit €35 recht wenig.
-Leichte Montage ohne Modding. Leider konnte ich meinen noch nicht "anschliessen", da ich (wie der Rest der Welt) immer noch auf meinen Austausch-SS warte... Ich glaube mittlerweile auch zu wissen, warum Canyon immer noch diesen "unergonomischen" Hebel liefert. Ganz einfach, weil dieser Hebel auch mit 2-fach Kettenblättern funktioniert. Dagegen funktioniert ein ergonomischer "unter Lenker" Hebel nur in Verbindung mit einem 1-fach Kettenblatt. Denke also keine Hoffnung, dass Canyon da "nachbessert". Daher selbst ist der Tuner
2.
Bremsen auf
Magura MT7 gewechselt: zusammen mit Dämpferwechsel auf CC DBAir CS, AWK Tuning und Oval Chainring die BESTE Investition. Kein Vergleich zur
SRAM Guide. Damit Du eine Vorstellung bekommst, die
Magura hat min. ne Bremskraft wie die Code
Avid aber das Ganze halt kombiniert mit perfekter Dosierbarkeit (denn bei der
Avid gibt's ja bekanntlich nur 0 oder
100%).
3. Sattelklemme auf Schnellspanner gewechselt: so vermeide ich den Umbau der
Reverb auf ein längeres Rohr (lästig und viiiiel zu schwer
). Auf dem Trail fahre ich etwas länger, im Park wird dann vorher kurz runtergeschoben.
4.
Reifen:
Hinten: zuerst auf HD gewechselt, dann jedoch wieder zurück auf den Original
Minion DHR II - der rollt einfach deutlich besser. Und das Ganze als tubeless.
Vorne: MMary - hab da einfach noch nix besseres gefunden. Hier jedoch mit
Schlauch, denn mir ist schon 2mal der komplette
Reifen von der Felge gesprungen nach einer unsauberen Landung - schmerzhaft und teuer, da Laufrad im Arsch.
5. Laufrad vorne auf Ryde
Edge 28 gewechselt: günstigere Alternative zu Deinen geilen
Syntace W35MX Laufrädern (irgendwo muss man ja sparen
). Und teuer lohnt sich bei mir hier nicht (siehe 4.)
6. Grösstes Blatt auf Kassette von 42 auf 44T von OneUP gewechselt - gibt's hier:
http://int.oneupcomponents.com/collections/all-products/products/x-cog-44t-sprocket
In Verbindung mit dem 32T Oval Chainring (durch die ovale Geometrie tritt man das locker) eine perfekte Kombi wenn's mal richtig steil wird.
7.
Syntace Number Nine Pedale: unverschämt teuer (wie alles von
Syntace) aber einfach unschlagbar leicht und trotzdem haltbar (ne Anschaffung für's Leben
)
8. Cageless Bottle von Fabric: bei richtig geilen Erfindungen fragt man sich, warum da vorher noch niemand drauf gekommen ist. Diese Flasche ist so eine Erfindung. Gibt's hier:
https://r2-bike.com/FABRIC-Bottle-Cage-Cageless-Waterbottle
9. Black Diamond Grip Tape auf alle Kontaktflächen im Cockpit, d.h. Bremshebel, Schaltungshebel,
Reverb Hebel, Southpaw Hebel: solange man nicht ohne Handschuhe fährt (wer macht das?) einfach viel sicherere Bedienung, da Abrutschen ausgeschlossen ist.
10. Die ALLERwichtigste Tuningmassnahme hatte ich fast vergessen: habe den Rock Shox Monarch Debon Air Dämpfer gegen einen CC DBAir CS getauscht - das sind Welten! Aber das hatte ich ja alles schon mal ausführlich im Strive 2015/2016 Erfahrungen Thread beschrieben (
http://www.mtb-news.de/forum/t/strive-2015-2016-erfahrungen-fragen-und-antworten.727852/page-92). Und mir dafür einen Shitstorm eingehandelt. Denn ausser Dir wollte das keiner verstehen.