Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark

Anzeige

Re: Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark
Ich bin immerhin schon zum Supermarkt damit heute früh. Im Gegensatz zu meinem „Sommergeschoss“ hat man schon das Gefühl, man sitzt auf einem Hometrainer.
Aber das wäre wohl mit jedem 26er Mtb mit dicken Reifen so.
Den Winter mach ich damit 👍.
 
Einbauhöhe sieht stimmig aus, goldener Mittelweg aus klasischen 390mm und modernen 445mm. 👍
Die tatsächliche Rahmenhöhe wäre interessant, falls Du mal messen magst. Die "Hot Chili USA"-Modelle hatten immer genau die Größen, welche die späteren deutschen Schoten ausgelassen haben. Also 15", 17", 19". Für die Fuchs-Zymotics habe ich keine Vergleichsdaten bisher.


Bei mir war es wohl auch, dass die Reifen mal auf knappe 3bar augepumpt wurden, dann stand das Rad lange und als ich gefahren bin, waren wohl noch so um die 2bar übrig. Das kleine Rädchen, dass auf dem Ventil sitzt und mit dem man eben dieses dann etwas besser an die Felge fixieren kann (Fachbegriff?), war noch auf 3bar-Ventil-Gewindehöhe, was dem Schlauch dann beim Bremsen nicht gut tat. Sollbruchstelle für die schwächste Stelle. In diesem Fall der Schlauch. :rolleyes:

Edit: Das Ding heißt Felgenmutter oder Ventilmutter.


Vermeintlichen Altersstarrsinn und Marzocchi-Gewohnheit wird dann einfach durch einen schöne 445mm'er Carbonstarrgabel am Arbeitsrad per Zwang angegriffen. Grad in der Stadt mit MTB-Bereifung erscheint mir das effektiver (Kraftübertragung, Gewicht) als 105mm Z1-Luxus. ;) Abschließend urteilen kann aber auch ich erst, wenn mein Frankenstein-Aufbau mit einer solchen Forke ausgerüstet fahrfertig ist. Leihe ich Knut dann mal für eine Testrunde und dann schauen wir was er sagt. Wäre ja letztlich auch pupslangweilig, wenn wir alle die gleichen Räder und Vorlieben hätten.
Netter Versuch.

Aaaber:

-ich habe da einen Kumpel der mit seinem Breezer beinahe immer außenrumfahren muß. I love! :i2:
  • ohne Federgabel kein MTB
  • ohne Federgabel ist mir das zu doof
  • ohne Marzocchi nimmer :herz:

    IMG_20210706_125948_567.jpg

  • Altersstarrsinn
  • gequälte HWS

    im000010t2sag2.jpg

  • das Leben/Zymotic ist hart genug
    soft skills!
....

8-)

PS: Daniel, warum stellst Du das HC an den wenigen SommerWochen nicht einfach weg?
Im Gegensatz zu Deinen Arabern kannst Du darauf immer reiten. Und frisst kaum Brot. 24/7/12
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Explosifrahmen; noch einer aus der Zeit vor (1993) Federgabel.
Während sie bei den Oldies beinahe nur noch nach Schema-Gähn bauen, bin ich xxx-gespannt wie Du das tolle Neon-Kona ins Heute holst...

...und beinahe davon überzeugt, dass es in nicht allzu weiter Zukunft Threads über Glimmermanbikes geben wird.
 
noch einer aus der Zeit vor (1993) Federgabel.
Ja und auch wieder nein 🤔

Darunter verbirgt sich eigentlich genau ein 93er (*edit: Das ist doch Quatsch, ein 92er! ) Rahmen. Genau 2000 g, Tange Prestige Concept in 19 Zoll.

0828ED10-F640-4255-9DB1-3A2EFC8FE645.jpeg


811E8180-40B9-4865-9753-2986DD994EE5.jpeg


Da das Lackkleid jedoch bei näherer Betrachtung nicht mehr so vorzeigbar war und das 93er Design in einfachem Schwarz jetzt nicht so vom Hocker reißt, orientierte ich mich an dem 89er, was ich vor einiger Zeit hier verkauft hatte.

1632737013696.jpeg

(Im Übrigen ist letztens das Set, quasi unangetastet, wieder bei mir gelandet … mal sehen was damit passiert?!)

Die Farbkombi und besonders die Decals fand ich schon immer super.

Und ein bisschen hängen geblieben ist auch das weiße Cinder Cone von @chriam . Ich hoffe es geht in Ordnung, das Bild hier zu zeigen.

1632737546467.jpeg


Also so in der Art : weiß mit den alten Decals und Splatter wollte ich das haben. Wobei die meisten frühen Konas da eher gepunktet daherkamen.

Ich wollte Splatter und deswegen habe ich es selbst gemacht… bzw. bin ich noch dabei und warte auf das Döschen hellblauen Lack.

PS: @egmont : Alter schützt vor Torheit nicht bzw. Beratungsresistenz - So ein Alubock geht nicht mit einer derart steifen Pulcro Starrgabel.
In meinen Stahlrahmen funktioniert es, da spreche ich von P2, Salsa Cromoto, wirklich gut und ich werde nicht müde die komfortablen Vorzüge dieses Materials anzupreisen.

PPS: Hast du dein Tretlagerproblem schon irgendwie gefixt? Sonst schicke mir doch bitte mal eine PN. Ich hätte eine Alternatividee ☝🏻.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und auch wieder nein 🤔

Darunter verbirgt sich eigentlich genau ein 93er Rahmen. Genau 2000 g, Tange Prestige Concept in 19 Zoll.

Anhang anzeigen 1346216

Anhang anzeigen 1346217

Da das Lackkleid jedoch bei näherer Betrachtung nicht mehr so vorzeigbar war und das 93er Design in einfachem Schwarz jetzt nicht so vom Hocker reißt, orientierte ich mich an dem 89er, was ich vor einiger Zeit hier verkauft hatte.

Anhang anzeigen 1346218
(Im Übrigen ist letztens das Set, quasi unangetastet, wieder bei mir gelandet … mal sehen was damit passiert?!)

Die Farbkombi und besonders die Decals fand ich schon immer super.

Und ein bisschen hängen geblieben ist auch das weiße Cinder Cone von @chriam . Ich hoffe es geht in Ordnung, das Bild hier zu zeigen.

Anhang anzeigen 1346226

Also so in der Art : weiß mit den alten Decals und Splatter wollte ich das haben. Wobei die meisten frühen Konas da eher gepunktet daherkamen.

Ich wollte Splatter und deswegen habe ich es selbst gemacht… bzw. bin ich noch dabei und warte auf das Döschen hellblauen Lack.

PS: @egmont : Alter schützt vor Torheit nicht bzw. Beratungsresistenz - So ein Alubock geht nicht mit einer derart steifen Pulcro Starrgabel.
In meinen Stahlrahmen funktioniert es, da spreche ich von P2, Salsa Cromoto, wirklich gut und ich werde nicht müde die komfortablen Vorzüge dieses Materials anzupreisen.

PPS: Hast du dein Tretlagerproblem schon irgendwie gefixt? Sonst schicke mir doch bitte mal eine PN. Ich hätte eine Alternatividee ☝🏻.

Ja; das HC ist bretthart und der andere starre Verfechter -shivar- hat auch noch grüne Bandscheiben. Das ist das Mehrgewicht allemal wert.

Ah, doch ein 93er. Also die freundliche Geo die so viele Möglichkeiten gibt.
Gespannt!
Explosif bin ich derzeit auch beinahe täglich unterwegs. Denn, zugegeben; ich habe mich
-Schande,Schande- noch nicht ums Zymotic-Tretlager gekümmert.

DSC09888.JPG

Wie ich Dich kenne, würdest Du...hmmmm....umschneiden?

Hier steht seit wenigen Tagen ein nagelneuer ElektrodenInverter.
Man könnte ja auch. Ganz rustikal.:i2:🌶️:teufel:
photo_2021-09-27_13-28-14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich Dich kenne, würdest Du...hmmmm....umschneiden?
Ich dachte eher, falls das nichts wird, weißt du wo sich noch solch ein Rahmen befindet.
Ich habe ihn wirklich recht günstig bekommen und trete ihn ggf. auch mittelfristig zu den Konditionen wieder ab.
(Winter) rahmen hängen hier genug.
 
Dein gerissenes Zymotic mit dem toten Tretlagergewinde schick ich doch nicht einfach so in die Wüste.
pfffffffffff!
:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange nichts gehört hier aber so langsam kommt die Lust am Fummeln zurück und da muss ich (mich) mal sortieren.

No. 1 Salsa La Cruz

24115740-F968-4712-A611-A3AEC405A98E.jpeg

Das Neue für die schnellen Runden bei trockenen Wetter, hauptsächlich auf ebenem Geläuf.


No. 2 Koga Miyata Prototyp

1638529919475.png

Der Rahmen stammt laut Vorbesitzer von der IFMA 95 oder 96 und wurde in einer abseits gelegenen Halle unter dem Ladentisch verkauft. Angeblich war das ein Erprobungsrahmen für Koga Miyata. Nette Details, wie Ritchey 3 D Ausfaller und einarmiger Cantigegenhalter aber auch vergessene Zuganschläge fürs Schaltwerk machen den sehr sympathisch.
Aber rot (SID) und gelb sind meine absolut ungeliebten Farben, was es mir jedoch psychologisch ermöglicht, das Teil ausschließlich als kompromisslose Winter- und Schlechtwettermaschine zu nutzen. Weil es fährt sich genial - an der Stelle Wasserschwall auf die Mühlen von @egmont - so eine (leichte) Federgabel funktioniert doch!


No. 3

21E8F259-FABD-4A7A-B4FA-40A3484C0510.jpeg

Wer weiß!?

Ich zieh das mal von hinten auf und sammle erst Teile, wenngleich der Rahmen für No. 3 gesetzt ist aber irgendwie müssen wir hier wieder Spannung herein bekommen 😅.

Also erstes Puzzleteil:

DA9AF454-03C1-4D08-83A5-823F6E949892.jpeg


F9AD906C-8C8E-4C4E-BD9C-53D71EB9CF4E.jpeg

Bei schwarz fällt es zwar weniger auf aber der Zustand ist nicht sehr berauschend. Daher folgt als erstes eine entsprechende Verschönerungskur.

Wer sich jetzt fragt, wo denn das weiße Splatterexplosif Set geblieben ist, keine Panik. Das ist (noch) hier aber zunächst auf Eis.

Und das HOT?

Reden wir nicht so intensiv drüber 🥸. No 3. wird nicht billig und Budget musste her. Außerdem war ich, und da bin ich sicher nicht der Erste, mit dem Aufbau, aufgrund der Komplexität des Lackkleides, etwas überfordert bzw. verlor ich die Lust.
Bitte keinen Shitstorm - es kommt in sehr gute Hände!

Damit ihr mich nicht endgültig für verrückt erklärt und mich für die Vielzahl angefangener und wieder verworfener Aufbauten rügt, habe ich gleich mal den Titel des Threads geändert 😉.

In diesem Sinne…
 
Ich hatte eine Suchanzeige bei Kleinanzeigen aufgegeben und schon nach einigen Wochen hatte ich Glück 👌🏻.
 
Lange nichts gehört hier aber so langsam kommt die Lust am Fummeln zurück und da muss ich (mich) mal sortieren.

No. 1 Salsa La Cruz

Anhang anzeigen 1381795
Das Neue für die schnellen Runden bei trockenen Wetter, hauptsächlich auf ebenem Geläuf.


No. 2 Koga Miyata Prototyp

Anhang anzeigen 1381796
Der Rahmen stammt laut Vorbesitzer von der IFMA 95 oder 96 und wurde in einer abseits gelegenen Halle unter dem Ladentisch verkauft. Angeblich war das ein Erprobungsrahmen für Koga Miyata. Nette Details, wie Ritchey 3 D Ausfaller und einarmiger Cantigegenhalter aber auch vergessene Zuganschläge fürs Schaltwerk machen den sehr sympathisch.
Aber rot (SID) und gelb sind meine absolut ungeliebten Farben, was es mir jedoch psychologisch ermöglicht, das Teil ausschließlich als kompromisslose Winter- und Schlechtwettermaschine zu nutzen. Weil es fährt sich genial - an der Stelle Wasserschwall auf die Mühlen von @egmont - so eine (leichte) Federgabel funktioniert doch!


No. 3

Anhang anzeigen 1381812
Wer weiß!?

Ich zieh das mal von hinten auf und sammle erst Teile, wenngleich der Rahmen für No. 3 gesetzt ist aber irgendwie müssen wir hier wieder Spannung herein bekommen 😅.

Also erstes Puzzleteil:

Anhang anzeigen 1381815

Anhang anzeigen 1381816
Bei schwarz fällt es zwar weniger auf aber der Zustand ist nicht sehr berauschend. Daher folgt als erstes eine entsprechende Verschönerungskur.

Wer sich jetzt fragt, wo denn das weiße Splatterexplosif Set geblieben ist, keine Panik. Das ist (noch) hier aber zunächst auf Eis.

Und das HOT?

Reden wir nicht so intensiv drüber 🥸. No 3. wird nicht billig und Budget musste her. Außerdem war ich, und da bin ich sicher nicht der Erste, mit dem Aufbau, aufgrund der Komplexität des Lackkleides, etwas überfordert bzw. verlor ich die Lust.
Bitte keinen Shitstorm - es kommt in sehr gute Hände!

Damit ihr mich nicht endgültig für verrückt erklärt und mich für die Vielzahl angefangener und wieder verworfener Aufbauten rügt, habe ich gleich mal den Titel des Threads geändert 😉.

In diesem Sinne…
Na komm; gibs doch einfach zu:
Trotz des US-Plaste/Elaste Spielzeugelends SID ist das Koga doch Dein praktischstes, multifunktionalstes, sicherstes, komfortabelstes, zuverlässigstes und chichi-/followerfreistes Rad. Perfekt.
Und bei den Farben brauchst Du nicht mal ne Warnweste!

Die Geo ist ja mal der Hammer. Gibts vllt ne Seitenansicht?

PS: Gepäckträger! 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts vllt ne Seitenansicht?
Trau ich mich fast nicht, ist schon ziemlich aufgebockt, aber nur für dich:

89FE70D7-BB47-406D-B0E7-04BA45193F82.jpeg

Und nicht nur das, durch das ziemlich lange Oberrohr hab ich einen Stummelvorbau genommen, was der Optik so von der Seite nicht schmeichelt. Aber dadurch sitze ich echt „modern“.
Zwischenzeitlich ist auch ein Schaltwerk dran!

Vielleicht bekommt der eines Tages mal eine ordentliche Farbe und einen würdigen Aufbau. Rohrsatz soll Reynolds 853 sein - schwer überprüfbar 😌.

04865284-2FD1-429B-93A9-A451CFC89974.jpeg


25EFEC9F-3518-4A59-868F-9E172CEFFB5D.jpeg


14C8A9DC-E997-4DC9-97DF-8C338FA6BF9C.jpeg


PS: Gepäckträger! 8-)
Nu übertreibs mal nicht 😋.
 
Schräge Geo: Die Kettenstreben fast negativ und immer noch ein so hektisches Steuerrohr.
Proto....

853er; dann sollte der deutlich u2kg haben.

Du musst nicht immer GM-Contestwinner bauen. Auch mal was -nur- für Dich Daniel.
:)
 
Dann mal ran:

1780C5C1-E751-43DD-9256-FC0B524AC400.jpeg

Ausgangslage



9A01902B-773C-4D6D-8B0F-B0558A7F2DD0.jpeg


31E6DF0A-E9EE-438C-9550-D8C1C73848CB.jpeg

Nach dem Enteloxieren sehen die Hebel so aus wie der jeweils obere.
Die Flecken und schwarzen Bereiche sind nicht etwa restliches altes Elox, sondern fiese Korrosion. Ich sagte ja, der Zustand der Hebel war relativ mies. Es ist schon eine ziemliche Sysiphusarbeit, die vielen Kratzer und eben tiefer gehenden Alufras zu egalisieren.


Aber:

B7AAEC34-CCBE-4B57-AED3-E056E12E525B.jpeg

Walle! walle
Manche Strecke,
daß, zum Zwecke,
Wasser fließe
und mit reichem, vollem Schwalle
zu dem Bade sich ergieße.
 
Zurück
Oben Unten