Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark

Super, Danke für die Info. Ich hatte eine 80x680 Kombi im Sinn, da ich dies auch bei meinen moderneren 26ern fahre.

Dann noch eine letzte Frage (bevor ich euch mit meiner Unwissenheit nerve): Warum tendieren viele dann zu 25,4? Aufgrund der Ästhetik und/oder dem zeitgemäßen Stand der Technik?
Ich wäre vorsichtig mit der Wahl eines kürzeren Vorbaus. Mehr als 2cm kürzer als die Originallänge macht selten Sinn. Die Geometrie ist halt auf diese Vorbaulänge ausgerichtet oder sollte es zumindest sein. Mein eigenes 2005er 26er hatte original ne Vorbaulänge von 110mm. Ich hab es auch mit nem 80er Vorbau mal probiert, das fuhr sich mies. Zu wenig Druck aufs Vorderrad. Nun fahre ich nen 90er Vorbau.

Und ja, es ist (zumeist) ne reine Frage der Optik, ob Du nen 25,4mm oder nen 31,8mm Vorbau fährst.
 

Anzeige

Re: Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark
Wenn es kein Fatbike ist, sieht 31,8 einfach nur sch... aus. Der Lenker mit Beule in der Mitte, der Vorbau ein unförmiger Klumpen. - Grauenhaft.
Just my 2ct.

Edit meint, ich solle noch hinzufügen, daß ein Ahead-Vorbau und der dazugehörige obere Teil des Steuersatzes schon klobig ist gegenüber einem Schaftvorbau für einen verschraubten Steuersatz. - Wie das eben mit dem Ami-Gelumpe oft so ist. - Warum also das ganze noch klobiger machen?

Muss ich etwas Widersprechen. An meinem 29" Kona Unit ist auch 31,8 dran und finde es dort ok. Es kommt halt wirklich auf das "Woran" an.

Und ein Ahead Vorbau/Steuersatzkombination ist für mich um einiges ästhetischer als die Gewindeschaftvorbauten, mal abgesehen von den vielen sonstigen Vorteilen des Aheadsystems. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.
 
So... um dem Threadtitel dann auch mal so richtig gerecht zu werden, eine Aktualisierung:

No 1.

F6E31E7C-39F1-43C4-8982-FCC8CEBA7F27.jpeg




No 2.

BDEF2E6C-9BA0-49A6-A0EB-152C0898101B.jpeg


Irgendwie wurde ich mit „blau“ nicht warm.



No 3.

2FEC9D32-E4EE-4890-A929-D2C0231E6CBE.jpeg


Den Aufbau habe ich doch verworfen. Ich hatte ein unwiderstehliches Angebot für den Rahmen erhalten... was will man machen?!


Aber keine Bange!

Ich lasse solche Schätze nicht einfach planlos davonziehen. Neues längst in der Pipeline bzw. im geistigen Ideenstudio!
 
Und weil das sich ohnehin überschneiden wird, hier der zweite Rahmen (auf den ich fast noch ein kleines bisschen mehr Lust habe):

2771308E-6ED5-46CB-AF2C-F223FB8BB9F3.jpeg


E13F9686-9632-40E1-9283-EE022751FDE7.jpeg


726F137A-0262-4230-8F6F-1D237345D932.jpeg


Sunn Enduro mit diesen wunderschönen Ausfallern, wie ich finde!

Aus der Distanz kommt es bestimmt nicht so rüber aber der Lack hats erlebt.
Deswegen geht das Teil morgen erstmal zum Entlacken.
 
Im Übrigen hat mich der Weiße genau 7,7 Periode mal mehr gekostet als der Schwarze.

Nun gut, bis dieser vom Zustand her mithalten kann, geht noch etwas Zeit und Geld ins Land.
 
Mit etwas Fantasie kann das tatsächlich ein extrem dunkles Blau darstellen.
Aber egal, habe ihn gerade beim Entlacker abgegeben.
 
Die Salsa dürfte deutlich zu hoch bauen für den Rahmen, die waren für Starrgabeln mit einer EBH von 390 mm konstruiert.

Ich greife das nochmal kurz auf und behaupte, die Salsa geht super:

CB8AAA40-37CC-4083-A2F6-75A961CDEE11.png


Siehe jeweils Abstand Unterrohr - Reifen.
Und kommt jetzt niemand mit „Sag“.

Man konnte doch um die Jahrtausendwende niemanden ein Fahrrad (dann auch noch aus Stahl) mit dem Namen „Enduro“ verkaufen und da eine prähistorisch kurze Starrgabel einbauen.
 
Man sollte nicht so viel drauf geben , was man früher so alles behauptet und geredet hat.
Auch wenn sie beiden Klassikern die 72, 73Grad wie eine Monstranz vor sich her tragen, fahren sich diese Räder nicht besser. Im Gegenteil. Aber darum geht es dort auch nicht. Man sehnt sich nach dem kleinen aktiven Bub.

Und wenn heute U68° oft gerissen werden, darf man sich fragen, ob diese Räder überhaupt noch viel mehr als geradeaus rollen können. Aber man kann den Leuten ja auch Reifen über 3.0, 1500gr das Stück teuer verkaufen..und die behaupten das wäre wie Slicks.

Wie so oft liegt das Gute ziemlich genau in der Mitte.
~70 Grad ist universell. Wenn man ein möglichst universelles (rollen & hakenschlagen) MTB haben möchte.
Viele MTBs um die Jahrtausendwende + einige Jahre hatten längst diese Maße. Das ist nix Neues.
Das o.g. Obsys z.B. hat die; dieses Zymotic mit einer 465 mm Z1 auch.

DSC08617.JPG

https://www.mtb-news.de/news/mounta...campaign=related-other-site&utm_term=header05
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja Winkel usw. - am Ende ist das alles auch eine Gewohnheitsfrage. Viel spannender, was gibt es zur Obsys Gabel zu sagen? War das eine Eigenmarke von Sunn? Öl und sind die dicht?
 
Zurück
Oben Unten