Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark

Sehr schön! 8-)

Wenn bei der Turbine kein kleines KB verbaut wird, besteht erhöhte Gefahr (dazu finden sich hier einige Erfahrungswerte), dass die Kurbel Im Bereich der Gewinde für das kleine KB reißt. Kerbwirkung ist ein Ars****ch... 🙈

Abhilfe verschafft entweder ein kleines KB, das seiner Zähne beraubt wurde und als Verstärkung installiert wird oder einfach Kettenblattschrauben, die als Platzhalter eingeschraubt werden.
Die Variante mit den Schrauben fahre ich selbst und bisher hält das bei mir prima! :daumen:
 

Anzeige

Re: Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark
Ich dachte mir das beim Anblick der Kurbel auch schon. Wuerd ich ebenso empfehlen.
Ich bin echt kein Schisser und fahre selbst ein gerissenes Zymotix Treppen runter/kampfradle um den Alexanderplatz, aber wenn das Teil an dieser Stelle abrupt abreisst... spritzt Blut.
🚑
 
Bin die Turbine auch länger 2-fach gefahren und hatte da zur Stabilisierung kurze Singlespeed-Kettenblattschrauben von innen reingeschraubt, fällt absolut nicht auf.

PB088443.JPG
 
Bin die Turbine auch länger 2-fach gefahren und hatte da zur Stabilisierung kurze Singlespeed-Kettenblattschrauben von innen reingeschraubt, fällt absolut nicht auf.

Anhang anzeigen 1192739
Hmmmmm. Das bringt sicher ein paar Kilopond, aber nicht wirklich... Ein kleines Kb hingegen schon.
Und gegen fallende Ketten ist es - mbEn- auch ganz nützlich.

Wir sorgen uns ernsthaft um Deine Gesundheit und Deinen Elan Daniel. Das Forum braucht Dich!

Wenn Tune da fahrlässig keine Löcher hat: unbedingt reinbohren und kleines KB verbauen!
 
Hmmmmm. Das bringt sicher ein paar Kilopond, aber nicht wirklich... Ein kleines Kb hingegen schon.

Ob ein kleines Kettenblatt da noch mehr Sicherheit schafft, kann ich nicht beurteilen, die cleane 2fach-Optik wäre damit aber hinfällig. Der Tipp mit den kurzen Kettenblattschrauben kam seinerzeit aus dem Forum und es hat so 10 Jahre gehalten, fahre die Kurbel noch immer, mittlerweile aber 3fach.

Und gegen fallende Ketten ist es - mbEn- auch ganz nützlich.

Gegen fallende Ketten helfen eine korrekte Kettenlinie und ein sauber eingestellter Umwerfer, bei obigem Setup ist das in all den Jahren kein einziges Mal passiert.
 
NO. 2 KONA KILAUEA

Anhang anzeigen 1075263

Anhang anzeigen 1075262

Anhang anzeigen 1075265

Anhang anzeigen 1075264

Anhang anzeigen 1075267

Anhang anzeigen 1075268

Anhang anzeigen 1075269

Anhang anzeigen 1075266

Heute erst fertiggestellt. Das Rad ist eher so ein bisschen Low Budget und Soda. Zumindest rein optisch. Unter der Fassade steckt schon das ein oder andere Schmankerl, wie das max. gepimpte LX SW oder die LX HR Nabe mit 950er Freilauf und Titanachse. Auch die LX 670 Bremsen sind ja ein kleiner Tipp - wirklich nicht schwer bei guter Performance.
P 2 TB, Syntace Cockpit (ja da kommen auch noch Barends) passen mir in Anlehnung an die Geo vom Yaya auch sehr gut.

Begeistert bin ich von der Wirkung des dunkelgrünen Lackkleids in Kombination mit den Skinwalls. Das sieht man heute häufig so an modernen Hobeln (wieder).

Es muss also nicht immer Boutique sein...

Hab jetzt nicht großartig weiter gelesen, sondern Grätsche hier mal mitten drin rein. Sollte die Frage später beantwortet geworden sein, prügelt gerne drauf los 8-)

Wie happy bist du denn mit den Billy Bonkers auf versch. Untergründen? Überlege einen alter Raw Alu Mtb Rahmen (late 90s) wieder retro als Straßen/Feldweg/Fitness Rad aufzubauen. Schön mit alter Rock Shox Reba und einer 3x8 Gruppe, dazu find ich skinwall und das Profil optisch super. Das von Schwalbe offiziell ausgegebene Einsatzgebiet mit Pumptrack und Slopestyle hat mich aber erstmal wieder davon abgebracht.

Noch ein optisches Lob an dein Kona ;)
 
Hab jetzt nicht großartig weiter gelesen, sondern Grätsche hier mal mitten drin rein. Sollte die Frage später beantwortet geworden sein, prügelt gerne drauf los 8-)

Wie happy bist du denn mit den Billy Bonkers auf versch. Untergründen? Überlege einen alter Raw Alu Mtb Rahmen (late 90s) wieder retro als Straßen/Feldweg/Fitness Rad aufzubauen. Schön mit alter Rock Shox Reba und einer 3x8 Gruppe, dazu find ich skinwall und das Profil optisch super. Das von Schwalbe offiziell ausgegebene Einsatzgebiet mit Pumptrack und Slopestyle hat mich aber erstmal wieder davon abgebracht.

Noch ein optisches Lob an dein Kona ;)

Danke, ist jetzt meins. 😁 ;)

Also ich kann wirklich nur Maxxis DTH empfehlen, vor allem für deine Zwecke. Kosten etwas mehr, aber die flüstern über den Asphalt und für Feldweg etc reicht es locker auch aus. Halt eigentlich BMX Dirt/Street Reifen in 26" und in gewünschter Skinwalloptik sind die sogar authentischer im Look als die Schwalbe BB. So ein Fahrradladenfutzi meinte zur mir, dass die Schwalbe nur "gestrichen" sind. Die Maxxis sind richtig hell gummiert. 🤷‍♂️

PXL_20201214_135525408.jpg
 
leider sind skin-/redwall Reifen in 26 " ja leider absolute Mangelwäre. Mir gefallt auch der VITTORIA Barzo oder auch Mezcal, aber nicht in 26" erhältlich
Das stimmt. Hatte ich für meinen Specialized Aufbau auch überlegt, aber dann zwecks Lieferbarkeit von Skinwall Nobby Nic usw. wieder verworfen.
Der Billy Bonkers ist ja durchaus zu kriegen. Bei bike discount hab ich auf die schnelle noch Skin Wall Alternativen in 26 von Maxxis und Panaracer gefunden. Aber nichts was ich jetzt unter Stollenreichen kategorisieren würde.
Danke, ist jetzt meins. 😁 ;)

Also ich kann wirklich nur Maxxis DTH empfehlen, vor allem für deine Zwecke. Kosten etwas mehr, aber die flüstern über den Asphalt und für Feldweg etc reicht es locker auch aus. Halt eigentlich BMX Dirt/Street Reifen in 26" und in gewünschter Skinwalloptik sind die sogar authentischer im Look als die Schwalbe BB. So ein Fahrradladenfutzi meinte zur mir, dass die Schwalbe nur "gestrichen" sind. Die Maxxis sind richtig hell gummiert. 🤷‍♂️

Anhang anzeigen 1194728
Ah, das ist glaube ich der Maxxis der mir eben zwischen gekommen ist. Sieht optisch aber auch echt gut aus! Dann hat der Esel jetzt bald neue Mäntel, wenn auch noch keine funktionierende Gabel. Ich arbeite dann wohl von unten nach oben, statt von wichtig nach unwichtig. Hahaha
Danke für Tipp inklusive Tragebild am Kona! ;)
 
Ah, das ist glaube ich der Maxxis der mir eben zwischen gekommen ist. Sieht optisch aber auch echt gut aus! Dann hat der Esel jetzt bald neue Mäntel, wenn auch noch keine funktionierende Gabel. Ich arbeite dann wohl von unten nach oben, statt von wichtig nach unwichtig. Hahaha
Danke für Tipp inklusive Tragebild am Kona! ;)

Ja, ich habe gerade das zweite Paar an einem anderen verbaut, weil der so schön durch die Straßen fließt. Fahre den in 2,35. Der Bonkers geht "nur" bis 2.1 und ich kann mir vorstellen, dass der auch durch sein Profil mehr bremst. Na wirst ja sehen.
 
Aalsooo bzgl. Billy Bonkers nur meine bescheidene Meinung:

Die gingen gar nicht. Nicht weil das Profil nicht taugt oder nicht rollt - das ist schon in Ordnung. Nein, mir war die Seitewand vom Gefühl her dermaßen instabil und labberig. Das ganze Rad hat sich förmlich aufgeschaukelt z.B. bei schneller Kurvenfahrt. Keine Ahnung... es war auch die Faltversion. Ich habe hier noch ein neues Paar BB Drahtreifen liegen, die habe ich bisher noch nicht getestet. Vielleicht ist es da besser.
In der Faltversion gibt es die aktuell bei CNC Bike für 24 €. Wem es das Wert ist zum Testen?!
 
Ja, ich habe gerade das zweite Paar an einem anderen verbaut, weil der so schön durch die Straßen fließt. Fahre den in 2,35. Der Bonkers geht "nur" bis 2.1 und ich kann mir vorstellen, dass der auch durch sein Profil mehr bremst. Na wirst ja sehen.
Klingt gut! Und klingt vorallem wesentlich besser als Glimmermans Meinung zum Billy.
Aalsooo bzgl. Billy Bonkers nur meine bescheidene Meinung:

Die gingen gar nicht. Nicht weil das Profil nicht taugt oder nicht rollt - das ist schon in Ordnung. Nein, mir war die Seitewand vom Gefühl her dermaßen instabil und labberig. Das ganze Rad hat sich förmlich aufgeschaukelt z.B. bei schneller Kurvenfahrt. Keine Ahnung... es war auch die Faltversion. Ich habe hier noch ein neues Paar BB Drahtreifen liegen, die habe ich bisher noch nicht getestet. Vielleicht ist es da besser.
In der Faltversion gibt es die aktuell bei CNC Bike für 24 €. Wem es das Wert ist zum Testen?!
Hey, sorry dass ich deinen Faden zur Skin Wall 26er Mäntel Diskussion gekapert hab ;) Jetzt bin ich echt verführt mal den Test beider Mäntel gegeneinander anzustellen. Für mein XC HT habe ich sogar zwei Sätze Laufräder, da könnte man mal nen Doppelblindtest starten - ganz wissenschaftlich korrekt ... muss wohl daheim mal schauen, ob das alles so auf die Felgen passt und der Gewinner dann ans Retro HT umziehen kann.
 
Schön das nochmal „hier“ zu sehen. Dein Aufbau ist wirklich sehr mutig.
Ich bin ja schon durch das Forum ein wenig sozialisiert und traue mich nicht mehr alles 😅!

Ja, so ein paar Sachen hätte ich schon gern anders. Die Eloxierung des Steuersatzes/Sattelklemme sagt mir z.B. überhaupt nicht zu. Ebenso die Pedale, zwar Wah Wah 2, aber auch nicht so passend. Bzgl der neueren nicht klassischen Teile am Rad, ist es mir wichtiger eine gute Funktionalität zu haben, kombiniert mit einem relativ okayen Look, anstelle mit völlig schrulligen Cantis durch die Kante zu "kesseln". So ist dein Thread hier! Ich bin ruhig. 😅
 
Hey, sorry dass ich deinen Faden zur Skin Wall 26er Mäntel Diskussion gekapert hab ;)

So ist dein Thread hier! Ich bin ruhig. 😅

Also das finde ich nicht schlimm, im Gegenteil. Ist doch schön wenn hier Austausch herrscht.
Außerdem ist das ja kein reiner Aufbaufaden, sondern mein kleiner Beitrag über Sinn und Unsinn dieses Hobbys.


Bzgl der neueren nicht klassischen Teile am Rad, ist es mir wichtiger eine gute Funktionalität zu haben, kombiniert mit einem relativ okayen Look, anstelle mit völlig schrulligen Cantis durch die Kante zu "kesseln".

Genau das fasziniert mich ja auch. Der cleane Look des alten Geröhrs und die feine Silhouette, gepaart mit funktionaleren Parts.
 
Also das finde ich nicht schlimm, im Gegenteil. Ist doch schön wenn hier Austausch herrscht.
Außerdem ist das ja kein reiner Aufbaufaden, sondern mein kleiner Beitrag über Sinn und Unsinn dieses Hobbys.
Skinwall vor ein sinnvolles Profil zu stellen, das gehört eher zum Unsinn 😂 trotzdem schön! Vorallem, dass sich hier noch mehr so bekloppte finden 😉
 
Die alte Weisheit:

Was nicht passt wird...

1507BAEB-1DA1-4CBD-AA6F-8D3CC1819930.jpeg


... zurechtgefeilt 😅.

Die untere Flaschenhalterbohrung kam der Nutzung eines, wegen dem dezenteren Erscheinungsbild, von mir gern genutzten Top swing Umwerfers in die Quere.
Aber so geht das ja:

87A4E1B2-C046-42BE-848D-503310C7582A.jpeg



Dann habe ich noch eine Controltech Stütze bekommen. In 26,8 weil ich davon ausging, dass die Wangas irgendwie alle dieses Maß benötigen (27,2 ging beim Testen nicht im Ansatz hinein). In der Tat scheint aber 27,0 das Maß der Dinge.
Also die berühmte Coladosen - Shim genommen.

Als Sitzgelegenheit mal etwas anderes. Der Avocet O2 Air mit Titanrails sitzt bei der ersten Probe im Wohnzimmer genial.
Wenn er sich auf einer längeren Ausfahrt bewährt, muss ich nur neu beziehen. So kann das nur zu Testzwecken bleiben.

5CF930B0-2DA8-410B-BADA-FAEBD5D6AA33.jpeg


F668190B-311D-4B02-BA62-93B480802E6A.jpeg



Was soll ich sagen? Ich sitze hier auf dem Voodoo wirklich, als wäre das für meine Körpermaße geschneidert. Wirklich perfekt!

Was stört? Der doch etwas hemdsärmelige Aufbau. Kleine Delle im Oberrohr, blau, die angesprochenen Frickeleien, die teils doch gebrauchten Anbauteile.

Aber das ist eigentlich kein Thema. Erstmal so (er)fahren und wenn es wirklich richtig toll ist, bessere ich bei der Optik noch nach mit vollem Aufgebot!

EA00074F-881C-4FD5-9170-BCD289CE3988.jpeg


N paar Kleinigkeiten zur Komplettierung sollen die nächsten Tage eintreffen und dann darf das Voodoo auf die Piste.
 
...würde den Sattel original lassen.
Die blauen Decals passen doch gut zur Rahmenfarbe und mit etwas Lederfarbe ist ER doch wieder fit.
Das mit dem Umwerfer ist genial gelöst.
 
Zurück
Oben Unten