Meinugen gefragt: "tiefe" oder "hohe" Lowrider am Reiserad?

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
126
Ort
Berlin
Servus allwissende Forumsmitglieder,

bin grade dabei dabei mir am Reiserad ein Gepäckträger für vorne zu besorgen und habe bei Tubus entdeckt, dass es für mich zwei Möglichkeiten von Lowriders gibt: den Tubus TARA ...und den Tubus SMARTI.

Der Unterschied ist, dss der Smarti das Gepäck etwas höher hängt als der Tara, weil er an den V-Brake Sockeln befestigt wird, anstatt an den Ösen an den Gabelscheiben.

Sooo, ohne beides jemals gefahren zu haben, habe ich das Gefühle das das Vorderradgepäck, wenn es etwas höher angebracht ist, ein besseres Fahrverhalten mit sich bringt, als wenn es zu tief hängt.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht...was ist die beste Lösung, Vorradgepäck anzubringen? Meinungen, Einsichten und Fakten sind mir sehr willkommen - Tausend Dank dafür!

L.
 
Ich würde das Gepäck immer so tief wie möglich anbringen.

Sooo, ohne beides jemals gefahren zu haben, habe ich das Gefühle das das Vorderradgepäck, wenn es etwas höher angebracht ist, ein besseres Fahrverhalten mit sich bringt, als wenn es zu tief hängt.

Wo soll das bessere Fahrverhalten mit hohem Gepäck deiner Meinung nach herkommen?

Der Smarti ist in meinen Augen eine Notlösung, falls du keine Lowriderösen hast.
Eine technisch überzeugende Notlösung aber immer noch eine Notlösung.
 
(...) Wo soll das bessere Fahrverhalten mit hohem Gepäck deiner Meinung nach herkommen?
Man kann das hier rauslesen ...
http://www.tubus.com/product.php?xn=63
Taschen hängen am SMARTI etwas höher als an einem Lowrider, gleichzeitig sorgt die Geometrie des Trägers für eine günstige Position des Gepäcks. Das Fahrverhalten bleibt gutmütig und ausgewogen, die Lenkung handlich.
Marketingtechnisch schlau formuliert :D Einen User haben sie schon mal geschafft zu verwirren :D
Der Smarti ist in meinen Augen eine Notlösung, falls du keine Lowriderösen hast. (...)
Auch das steht ja in der Beschreibung, natuerlich ohne das Wort 'Notloesung' explizit in den Mund zu nehmen :D
Der SMARTI findet Halt auch an Gabeln ohne Bohrung auf der Gabelmitte
 
Aus eigener Erfahrung: Vorne so tief wie möglich und r/l gut verteilt, dann darf es gerne auch richtig viel gepäck sein. Ich fahr gerne mit Gepäck vorne!
 
Tubus ist eigentlich die einzige Marke, von der ich ohne viel Rumgezicke und langes Ueberlegen, Diskutieren, oder Recherchieren, unbesehen alles kaufe was ich brauche / will. Hab das noch nie bereut. Sehr guter Plan von Dir :daumen:
 
Hab die Tage einen sehr tiefen Lowrider gesehen - die Taschen hingen so tief, dass ich fast Angst gehabt hätte in große Schräglage zu gehen. Sah allerdings nicht nach Eigenbastelei aus - kennt jemand so ein sehr tiefes Modell?
Kam mir fahrend entgegen, deshalb war ein direkter Check nicht möglich...
 
Maximale Tiefe macht nicht wirklich Sinn, es geht darum das Gepäck mittig auf Höhe der Achse zu befestigen - denn dort ist der negative Einfluss auf das Fahrverhalten am geringsten.
 
Zu tief ist auch nix, denn dann schleifen die Taschen auf der Straße in den Kurven.
 
Maximale Tiefe macht nicht wirklich Sinn, es geht darum das Gepäck mittig auf Höhe der Achse zu befestigen - denn dort ist der negative Einfluss auf das Fahrverhalten am geringsten.
Zu tief ist auch nix, denn dann schleifen die Taschen auf der Straße in den Kurven.
Das kann sich damit so ergeben, ja. Die Taschen hingen ziemlich mittig um die Achse, das gefiel mir gut.

Mittlerweile glaube ich, dass es der Hebie Expidition war, gerade an diese Bogenform des Verbindungsbügels erinnere ich mich.
205487-01.jpg

und die Befestigungsklemmen kann man ja verschieben bzw. auch nach oben drehen, dann kommt das noch tiefer wenn der Platz überm Vorderrad reicht....
 
Ich hatte an meinem Reiserad die Gepäcktaschen am Lowirder auch möglichst niedrig montiert. Hinten kommen die schweren Teile auch nach unten in die Taschen. Macht beim Lenken einfach mehr Sinn.
 
Zurück
Oben Unten