Meinung: 08/15-Epic-Scheiße oder quo vadis, Mountainbike-Video?

Habt mal Ideen, Mensch! Ich sehe immer nur den Berg hochschiebende Menschen, epische Landschaften und in Zeitlupe spritzende Alpinkiesel, gepaart mit epischen Off-Stimmen. Das war mit Bender noch anders. Besser. Oder doch schlechter? Was ist eigentlich ein gutes Video?


→ Den vollständigen Artikel „Meinung: 08/15-Epic-Scheiße oder quo vadis, Mountainbike-Video?“ im Newsbereich lesen


 
In der Epic-Scheiß-Auflistung fehlt mir noch die Kaffeekanne. Überall. Im Wald. Auf dem Berg. In der Höhle.

Im Grunde ist das alles doch total Reizüberflutung. Double to Manuals und Dirfts am laufenden Band. Vielleicht wäre es mal gut, sich etwas Pause von den Videos zu gönnen und lieber selbst mehr zu fahren. Kopfkino ist immer noch der spannendste Film.
 
Harald Philipp ist gerade mit FLOW - LEIDENSCHAFT MOUNTAINBIKEN auf Tour und ich habe mir die Show letzten Sonntag in Bielefeld angesehen. Die Mischung aus persönlichen Erzählungen und Filmen hat gut gepasst, keine Minute langeweile.
 
Hier!!!!



Das ist Kult für mich. Zwar nicht solche schöne Bilder wie heut zu Tage aber nachdem ich es damals gesehen habe könnte ich an nichts anderes mehr denken. Für mich noch immer sehr geil und es vermittelt ein Gefühl frei leben zu können.
 
Haha..."Ride to the Hills"!!
Wie geil!!??
Das war damals ein geiler Film, und das letzte lied chillt mich heute noch brutalst :))

Wieso is das skinny-trail Fahren eigentlich so aus der Mode gekommen??

Ansonsten war die collective Reihe das Feinste Dagewesene.

Weitere feine bike-Wanderbildchen:

Going Fat in Livigno:

Fjora - replayed

...und wer weiß wie genial goldenes Licht am Berggipfel sein kann:
 
Eine der wichtigsten Regeln an die sich die MTB Filmemacher nicht halten wollen: Wenn nen Song in nem anderen Action Sports Video/ edit verwendet wurde ist er für immer verbrannt
 
Ansonsten, alles was der Rankin anfasst, kann ich mir bedenkenlos mehrmals angucken. Da gibts nen gutes Filmchen mit Adam Brayton und Nico Vink.
 
Ich sehe mir lieber ne Espressomaschine auf Lagerfeuer an als diese völlig überdrehten Videos a la ronny usw . Bin aber auch nicht mehr vierzehn.
Viele Hobbyfilmer betreiben da einen enormen Aufwand um uns ein paar schöne Bilder zu zeigen. Danke dafür.
Am liebsten sind mir momentan raw Enduro Videos von Rennläufen. Da kann man schön mitfiebern.
 
In Wirklichkeit machts die richtige Mischung. Bissl Epic aber trotzdem Banger und geile Musik. Doch ich muss schon auch sagen dass ich mir sehr oft die New World Disorderschen 3 Bs in Videos wünsche. Babes Beers Bikes . Also etwas mehr Bad Boy Image würde uns schon wieder gut tun! Sonst finde ich alle Videos von Chris Akrigg geil und alle von der FEST Series. Aber im Endeffekt ist das wohl reine Geschmackssache"
 
Ich finde die Balance machts, ich schaue mir auch heute noch gerne Bikeporn a là NWD o. Kranked an, genauso Trash Clips von Ronny Racing und auch den neuesten Bike Epos. Irgendwann wird alles langweilig, wenn jemand zum fünften Mal Dreck Richtung Linse schaufelt, hat sich die Idee eben abgenudelt u. was neues muss her.

ciao Jobal
 
Bei den Stimmen zu Chris Akrigg kann ich mich anschließen, genauso MacAskill.
Die Roadbike-Party Videos sind auch cool.
Für mich machts einfach die Mischung aus (nicht übertriebenem) rumblödeln, krassen Fahrskills, cooler Mukke und Action im Video aus, das strahlt dann auch Authentizität aus. Bei den Jungs aus dem "wirwerdenimmerbesser" Video kommt das auch rüber, auch wenn da an den krassen Fahrskills noch gearbeitet wird.
Herstellervideo fand ich das hier richtig cool
Dieses ganze Geseier aus dem OFF während eines 3-Minuten Cuts auf eine Espressomaschine und Bergwelt im Regen/Sonnenuntergang von wegen: "Mountainbiking hat mir immer geholfen und als die Oma von meiner Katze gestorben ist und danach noch mein Craftbeerhändler zugemacht hat habe ich mich entschlossen professioneller Biker zu werden" nervt mich nur, eben 08/15 Epicscheiße das stimmt schon, wurde ja von den IFHT-Jungs auch mal ganz gut veräppelt.
An längeren Filmen ist für mich immernoch Endless Summer I & II der Goldstandard. Zwar Surffilme aber genau richtig gemacht. Mit durchgehender Story, aber trotzdem ein großartiger Mix aus Action, Spaß und schönen Landschaften.
 
Hinreichende, aber nicht notwendige, Voraussetzungen fuer ein Scheiss-Video:
* es wird eine Drohne verwendet
* jemand spricht laenger als 10s
* man sieht laenger als 10s kein Fahrrad vollstaendig im Bild
* die Gesamtzeit an Slo-Mo im gesamten Video uebersteigt 10s
 
Tja, was macht ein gutes Bike-, bzw. Sport-Video aus ... ?

Ganz kurz zwei Dinge: Erstens muss es inspirierend sein und zweitens muss es charmant sein.

Die allermeisten Videos spielen sich natürlich weit jenseits meines Könnens ab. Wird für die meisten
hier gelten. Aber auch wenn man diese haarsträubenden Tricks niemals beherrschen
wird, oder auch nur in die Nähe dieses Niveaus kommen wird, kann das sehr inspirierend sein.
Entweder weil man einfach mal sieht, was alles machbar ist, oder - und viel wichtiger - weil
man bestimmte Bewegungsqualitäten erkennt und übernimmt oder es mindestens versucht.

Schlicht dann, wenn sich das Biken also nach dem Video anders anfühlt als vorher. Besser
halt!

Charmant ist ein Viedo vor allem dann, wenn es mindestens teilweise (selbst-)ironisch ist.
DESHALB sind die allermeisten Videos aus der Punk- und Rock 'n Roll-Fraktion um Längen besser
als die hier thematisierte "Epic-Scheiße". Das Meiste davon ist nämlich Perfektion weit jenseits
der Kitsch-Grenze! Und das ist eben nicht charmant! Auch wenn es bisweilen inspirierend ist.

Das macht eben die Videos von McAskill aus; immer, aber wirklich immer ist eine satte Portion
Selbstironie darin. Überhaupt ist Selbstironie ja mit der Witz am Sport. Echte Cracks wissen
auch , was sie (noch) nicht können, versuchen's trotzdem, und lachen sich über sich selbst
kaputt, wenn's halt nicht klappt.

Daher sind die besten Bike-Videos für mich hier unter der Rubrik "Video der Woche" zu finden.
Coole Amateure, die zeigen was sie können, aber auch was sie nicht können und denen
Flow und Witz wichtiger sind als Perfektion.

Oder im Fahrtechnik-Forum. Da gibt's (aus der Erinnerung) irgendwo eine taffe Sportsbraut zu
sehen, die Bunny-Hop übt. Von links nach rechts, von rechts nach links, immer über denselben
Holzknüppel. Das hat auch was selbstironisches. Am Ende klappt's so grob, und sie
freut sich sicher genau so sehr darüber, wie Danny Mc Askill nach der legendären
Zaun-Überquerung.

Und man kann gar nicht anders, als sich mit ihr zu freuen. Das ist charmant UND inspirierend.


Sportlichst, Ovibos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinreichende, aber nicht notwendige, Voraussetzungen fuer ein Scheiss-Video:
* es wird eine Drohne verwendet
* jemand spricht laenger als 10s
* man sieht laenger als 10s kein Fahrrad vollstaendig im Bild
* die Gesamtzeit an Slo-Mo im gesamten Video uebersteigt 10s

kurzum: die (gezeigte) bikemarke fängt mit L an und hört mit e auf...
 
Meistens werden Dirt Jump-Videos auf zwar gut gebauten, aber durchweg braunen, langweiligen Hügeln irgendwo zwischen Bäumen gefilmt. Die Idee, die Hügel im fertigen Video durch die tiefliegende Bauweise praktisch verschwinden zu lassen und ein Dirtjump-Video in einem blühenden Feld zu drehen, finde ich definitiv frisch - weil eine gänzlich andere Herangehensweise als die immergleichen Hügel-Videos.

Das ist aber nur frisch geklaut: Denn das ist eine ziemlich exakte Kopie der Sequenz in Life Cycles. Von vor 6 Jahren.
 
Die Erwartungshaltung vieler ist sehr hoch, weil es viele gute Fahrer und Videos gibt. Ich versuche auch immer die Personen hinter den Videos zu sehen. Ich selbst habe auch schon ein paar kurze Videos gebastelt. Für einen Amateurfilmer/-fahrer ist das schon mit viel Aufwand verbunden. Ständig den Berg rauf und runter rennen, Kamera neu positionieren, auswerten, schneiden, Effekte, Sound und am Ende ist es nichtmal guter Durchschnitt. Deswegen finde ich es eher wichtig zu differenzieren von wem und unter welchem Voraussetzungen ein Film/Video entsteht.

Hier mal zwei kurze Clips von mir. Ersteres würde ich schon als anders/kreativ bezeichnen und die Vertonung war so erstmal nicht geplant.


Das zweite Video hat deutlich mehr Arbeit erfordert. Ist sicher nichts Besonderes, aber da ich weiß wieviel Arbeit das war mich in eigener Regie zu filmen ohne fremde Hilfe finde ich es auch ganz gut.


Fazit: Egal wie ausgelutscht ein Video auf den ersten Blick scheint. Manchmal lohnt ein Blick hinter die Kulissen. ;)
 
Die Erwartungshaltung vieler ist sehr hoch...
...erst einmal danke für Deine Videos!

Die Erwartungshaltung ist auf beiden Seiten vorhanden, auf der die die Filme anschauen und auf der die sie drehen. Meinen allergrößten Respekt vor jeder gelungenen Amateurarbeit. Nicht allein wegen der Qualität der Bilder, des Inhalts oder der Mühe, die es gemacht hat. Auch für den Mut sich vor vollkommen fremden Menschen ein Stück weit zu entblösen und sich ihrer (fachlich sicherlich äußerst unfundierten) Kritik zu stellen.
 
Wahrscheinlich altersbedingt nervt auch Edelschrott wie der Ronny-Mist...im Krankenwagen fahren und Spacko-Aktionen, haha, was ist das witzig. Das Zeug gabs schon vor 20 Jahren auf VHS, härter und rauher, ehrlicher, besser.
.
+1
und dazu kommt dann noch die abfärbewirkung auf kommende, neue videos. gefühlt insbesondere von jüngeren.
Keine Angst kann dich beruhigen, hat nichts mit dem Alter zu tun...
sondern mit dem intellekt
 
...erst einmal danke für Deine Videos!
Gerne doch!! :)

Die Erwartungshaltung ist auf beiden Seiten vorhanden, auf der die die Filme anschauen und auf der die sie drehen. Meinen allergrößten Respekt vor jeder gelungenen Amateurarbeit. Nicht allein wegen der Qualität der Bilder, des Inhalts oder der Mühe, die es gemacht hat. Auch für den Mut sich vor vollkommen fremden Menschen ein Stück weit zu entblösen und sich ihrer (fachlich sicherlich äußerst unfundierten) Kritik zu stellen.

Soweit habe ich jetzt garnicht gedacht, aber natürlich hast du recht. Der Filmemacher erhofft sich natürlich auch eine positive Resonanz. Ich freue mich auch, wenn eins meiner Videos gut ankommt. Ich habe da aber auch keinen so großen Anspruch ans Feedback. Der Spaß steht im Fordergrund. Ist bei mir eher als zusätzliches Hobby zum eigentlichen Hobby hinzugekommen. Ich glaube Spaß ist das beste Motiv und ob jd Spaß hatte oder nicht sieht man später im Film/Video. Wenn man das ausreichend transportiert, dann kommt es immer irgendwie gut an. Umso mehr Geld und Zeit man in ein Hobby steckt, umso mehr Druck entsteht ein besseres Ergebnis zu erzielen. Das zweite meiner Videos ist komplett mit dem Handy in 720p gefilmt. Das erste Video ist einfach aus der Situation heraus (Sturz) entstanden. Manche Sachen kann man halt auch nicht planen. Das stört mich manchmal an professionellen Streifen. Es wirkt zu aufgesetzt. Find es immer cool, wenn man nicht nur epische Landschaften und krasse Aktion sieht. Einer der besten Bike Filme für mich ist immernoch "follow me", denn dort wird das Feeling und das ganze Drumherum sehr gut transportiert. Sich mit den Kumpels am Homespot treffen, rumalbern, lachen, Trails bauen, die Freude über eine gelungene Erstbefahrung oder was den Sport sonst noch so ausmacht. Liegt natürlich alles stark im Auge des Betrachters. Der Sport hat halt auch sehr viele Facetten. Party People a la Sensus, Loose Riders, Ronny Racing auf der einen und Hochleistungssportler aus dem Weltcup auf der anderen Seite. Ganz klar das nicht jedes Video jeden Geschmack trifft. Muss es auch nicht. Aus diesem Grund ist Kritik auch selten konstruktiv, weil der persönliche Geschmack im Vordergrund steht. Wir sind heutzutage in vielerlei Hinsicht einfach zu verwöhnt. ;)
 
Zurück
Oben Unten