Meinung: Mal wieder Stress im Wald? Sag NEIN zum Full-Face Helm!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich muss sagen bin selbst im wald mit Full Face Helm unterwegs aus sicherheit da mir schon oft genug Materieal versagt hat oder Ich mal was versaut habe es ist immer Hilfreich auch mal anzuhalten un den Wanderen vorgang zu lassen sich freundlich zu grüßen Danke Bitte zu sagen das hilft denk ich mehr als auf den Full Face Helm zu verzichten.
 
Also der Artikel an sich geht schonmal in eine richtige Richtung, denn Rücksicht kommt nicht nur an, sondern ist ein absolutes Muss.
Meiner Meinung und meiner eigenen Erfahrung nach aber ist es was Rücksicht angeht vollkommen egal, ob ich Biker mit Halbschale, Full-Face Helm, Wanderer, Wanderer mit Hund, Reiter oder sonstwer im Wald bin...
Von einem Full Face Helm abzusehen, weils dem einen oder anderen Wanderer eventuell zu aggressiv vorkommen könnte, halte ich für Schwachsinn.
Ich selbst nehme mir eigentlich immer wieder vor, auch hier in "meinem Revier" öfter mal mit 'nem Full-Face Helm zu fahren. Allerdings lasse ich den dann oft immer zuhause, weil ich halt nie mit dem Auto zu bestimmten Spots fahre, sondern alles mit einer großen Tour verbinde. Daher verzichte ich eben aus Bequemlichkeit auf den Full Face Helm.

Gerade jetzt wo es die ersten warmen Tage des Jahres gab und man auf einmal auch wieder richtig viele andere Biker im Wald trifft, begegnet man auch vermehrt wieder den wahren Waldrambos, die auf Rücksicht genauso verzichten wie auf jede Art von Helm....
 
Ich finde diesen Artikel auch ziemlich sinnlos. Wenn ich auf einer DH-Strecke unterwegs bin, egal ob geduldet oder nicht, dann fahre ich mit dem FullFace. Nur weil welche meinen, weil "Enduro" jetzt der Trend ist, nur noch mit Halbschale fahren zu müssen, ist mir das ziemlich egal. Mal gucken wer da dann länger lacht, wenn man einen Baum mit dem Kopf erwischt, der mit dem FullFace oder der, mit der sch... Enduromurmel am Kopf? Ich werde auch weiter´hin meinen FullFace tragen wenn ich zur DH fahre, auch auf dem Hin.- und Rückweg!

Ach, und zum Thema Rücksicht, man kann auch mit dem FullFace mit Weitsicht fahren und freundlich grüßen. Das ist keine Sache des Helmes meiner Meinung nach, das ist eine Sache vom allgemeinen Verhalten! Ich konnte bis jetzt keinen Unterschied feststellen.
 
Was nutzt im Sinne des Beitrags ein offener Helm, wenn ich zwar immer offen fahre aber meistens ein Tuch bis zum Mund (knirscht weniger Sand zwischen den Zähnen & macht warm) und drüber eine groooße Schutzbrille trage?

Klar nehmen mich Wanderer und Hundeführer als potentielle Gefahr war, das ist aber deren subjektives Erlebnis.

Was für ein besseres Miteinander hilft ist:
langsam fahren im Bereich der Wanderer + einen Bogen drum herum machen + einen besonders weiten Bogen um deren Kinder machen + freundlich "Hallo" und artig "Danke" sagen (weil der Wanderer Platz macht oder der Hundeführer seinen Hund unter Kontrolle bringt).

Genau so. Die Diskussion um Fahrtechnik, wer wo welchen Helm tragen darf ist so bescheuert. Da fällt mir fast nix zu ein.

Topolino weist, wie andere vorher, zu recht auf VERHALTEN hin.

Ich habe, mit einer Gruppe Biker, den Unterschied schon beim freundlich sein (?!) mit gekriegt: ruft man freundlich "Vorsicht" oder "Entschuldigung"...

Beim letzterem wollen einen erheblich weniger Fußgänger fällen.

Und zwar unabhängig von Federweg und Helm.

bzw.: Artikel und Diskussion sind das Dümmste, was ich hier seit längeren gelesen habe. Ich halte es nur immer so schlecht aus, di etwas unkommentiert zu lassen...
 
Das "Problem" des FF Helms ist doch auch wohl eher die damit verbundene Anonymität, die den ein oder anderen vielleicht anders in Situationen reagieren lässt als er/sie es mit Halbschale (und ohne Sonnenbrille) getan hätte. Vielleicht also auch mal das "ohne FF fahren" im übertragenen Sinn sich mal zu Gemüte führen, und sich selbst überlegen ob da nicht was dran ist.

Ich bin jetzt auch kein studierter Psychologe, aber dass Menschen aus der Anonymität heraus vielleicht mal ihr sonst so braves Image abstreifen ist ja nichts Neues, Stichwort Internet, Mobbing, etc.
 
Ich hasse diese salatschüsseln... schon mal den test solcher helme in der Freeride gelesen? dann darfs wenigstens noch ein fullface zum schutz sein. und wie oft habe ich diesen schon im wald ausgezogen? immer wenn ich mit jemandem rede, der die "raserei" nicht versteht, und es war immer ein nettes auseinander(vorallem seit ich ne klingel hab...)!

ein achtsames miteinander ist viel wirkamer, und mit den leuten reden, bitten, bedanken und ein netter ton!
schnell fahren tu ich trotzdem, auf den 2m wegen, außer es wird unübersichtlich! wer weiß, vielleicht ist ein kinderwagen hinter der kurve... besser vorher bremsen, das hört man auch besser als ne klingel, dann sofort entschuldigen, und LANGSAM vorbei. wenn man von hinten kommt, vorsichtig bremsen, klingeln, bedanken, ab gehts
dann passt doch alles!
 
mmh, ich selbst fahre eigentlich lieber mit nem normalen helm, aber einfach weil ich mich selber damit wohler fühle, bei anspruchsvolleren touren oder im bikepark ist aber auch für mich der full-face helm pflicht, denn ob man es war haben will oder nicht, selbst bei geringeren tempo in verblocktem gelände klappen dir beim eventuellen sturz nach vorne die arme weg und das nächste was den fels/boden berührt ist der kiefer oder das ganze gesicht. allerdings waren die leute bis jetzt auch immer nett zu mir auch wenn ich nen großen helm getragen hab,gehöre allerdings auch zu der sorte die bremsen, platz machen, grüssen und ganz wichtig auch ein kurzes dankeschön an die leute die zur seite gehen und dich vorbei lassen. ein einziges mal hat mir eine frau irgendwas hinterhergeschrien, aber das hab ich dann einfach ignoriert und bin weiter, da ich eigentlich nix gemacht hab ausser sie mit geringer geschwindigkeit, einem vorsicht bitte und danke zu überholen. gibt halt immer solche leute aber wenn man möglichen konfrontationen aus dem weg geht anstatt sich zornig auf nen streit einzulassen, steht man glaub ich am ende immer besser da, da manche menschen es ja bekanntlich auf streit anlegen.
 
Gebe ich dir vollkommen recht, wenn du nix in den Beinen hast, bringen auch 300 gramm weniger nix. Aber hier gehts um FF auf ner Waldautobahn,und nicht um ein XC Rennen......
und was das mit typisch deutsch zu tun hat...... Großes ?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

ja nee is klar, aber Dein Argument zu den 180mm Bikern hat mehr Berechtigung in diesem Thema :spinner:
ich wollt Dir mit meinem Gegenargument Carbon vs. XC Fahrer dies auch nur verdeutlichen, aber Du schnallst das natuerlich nicht :rolleyes:

und was daran typisch deutsch ist....ebend so wie Du, zu glauben sich anmaßen zu keonnen zu beurteilen was richtig oder falsch fuer andere Mitmenschen sein muss.
 
Diejenigen, die meinen der Artikel sei sinnlos, haben nix verstanden bzw wollen es einfach nicht verstehen:
man muss eben manchmal im Leben Kompromisse eingehen bzw sich auch auf andere Sichtweisen einlassen und sei es auf die von Leuten, die ein ganz anderes Hobby haben als wir wie zB Wanderer ...
 
Moin,
ich denke nicht, das die Wahl des Helms entscheidend ist sondern vielmehr dass Verhalten der Fahrer, wenn sie auf Wandersleut treffen. Besagtes runterbremsen und ein Gruß mit Kopfnicken oder per Handzeichen sollten da ausreichend sein. Ein Motorradfahrer nimmt in einer 30er Zone ja auch nicht seinen Helm ab, um einen Fußgänger zu grüßen.
Ein Jäger in Camouflage und mit Gewehr finde ich wesentlich bedrohlicher, als einen Biker der auf seine Sicherheit bedacht ist.
Mein persönliches Fazit: wenn ich gemütlich durch den Wald schredder, reicht mir der normale Helm, aber wenns mal wieder ans Limit gehen soll oder ich ein paar neue Trails oder tricks ausprobieren will, seh ich halt aus wie ein Footballer auf der Flucht. ;-)
Und ganz nebenbei gibts in meinem Wald viel mehr Gefahren als in nem guten Bikepark, weil da ja dummerweise so viele Bäume rumstehen, von den ganzen versteckten Wurzeln und Steinen mal abgesehen.
 
So 'n Scheiss hab ich selten gelesen!

Ich fahr immer mit Fullface und Neckbrace, hatte einmal Riesenglueck bei einem Sturz, muss mein Schicksal ja nicht rausfordern....

Ich bremse ja fuer Wanderer, bin ganz freundlich, und wenns jemanden stoert, wie ich angezogen bin, kratzts mich echt 'n Sch...
 
So 'n Scheiss hab ich selten gelesen!

Ich fahr immer mit Fullface und Neckbrace, hatte einmal Riesenglueck bei einem Sturz, muss mein Schicksal ja nicht rausfordern....

Ich bremse ja fuer Wanderer, bin ganz freundlich, und wenns jemanden stoert, wie ich angezogen bin, kratzts mich echt 'n Sch...
Wenn dein Reflektieren :) die Regel wäre, gäbe es diesen Thread nicht... ;)
 
... Es liegt halt mehr an "uns", als so mancher ahnt oder lieb ist.
Oftmals kommen solche Einsichten erst mit dem Alter, was schade ist, da ja viele junge Leute durchstarten wollen und/aber ihr Verhalten nicht hinterfragen.
Peace

Ich finde, dass der "Gastautor" mit seiner Darstellung der Dinge vollkommen Recht hat! Es geht ihm jedoch, auch wenn er von überraschend vielen so verstanden wurde, ganz und gar nicht darum, uns in unserem Bedürfnis nach Sicherheit zu beschneiden. Schließlich wird in dem Beitrag das Fahren auf "normalen Wegen" thematisiert. Auf Wegen dieser Art braucht es auch nach meiner Meinung keine Fullface-Helm. Das Problem hängt aber nicht allein vom Helm ab!

Es geht dem Autor vor allem um mehr gegenseitige Achtung und Akzeptanz. Und das darf keine Einbahnstraße sein! Wir müssen Denen von den wir Akzeptanz und Achtung einfordern ebenso entgegentreten. Und dazu muss ein generell freundlicher und rücksichtsvoller Umgang miteinander ganz selbstverständlich sein (Stichwort auch vorausschauende Fahrweise).

In diesem Sinne, Sport frei!
 
Ich finde, dass der "Gastautor" mit seiner Darstellung der Dinge vollkommen Recht hat! Es geht ihm jedoch, auch wenn er von überraschend vielen so verstanden wurde, ganz und gar nicht darum, uns in unserem Bedürfnis nach Sicherheit zu beschneiden. Schließlich wird in dem Beitrag das Fahren auf "normalen Wegen" thematisiert. Auf Wegen dieser Art braucht es auch nach meiner Meinung keine Fullface-Helm. Das Problem hängt aber nicht allein vom Helm ab!

Es geht dem Autor vor allem um mehr gegenseitige Achtung und Akzeptanz. Und das darf keine Einbahnstraße sein! Wir müssen Denen von den wir Akzeptanz und Achtung einfordern ebenso entgegentreten. Und dazu muss ein generell freundlicher und rücksichtsvoller Umgang miteinander ganz selbstverständlich sein (Stichwort auch vorausschauende Fahrweise).

In diesem Sinne, Sport frei!

Das ist doch auch eigentlich überhaupt nicht diskussionswürdig...aber -wie in jeder Gruppe-, gibt es auch unter uns MTB'lern freundliche und weniger freundliche Fahrer. Gleiches Spiel bei den Wanderern, Reitern, Nordic-Walkern usw.

Mich stört in diesem Artikel einfach das Abstellen auf den FF.
 
Was ich nun für einen Helm trage sollte doch scheiß egal sein um es einfach auszudrücken. Wenn jemand damit ein Problem hat wenn ich einen Fullface tragen sollte, dann ist das sein Problem. Sicherheit geht vor, so einfach ist das. Was weit aus wichtiger ist, gegenseitige Rücksichtnahme und dazu gehört das man man weder als Biker, noch als Fußgänger der kompletten Weg blockiert. Damit wäre schon sehr viel Konfliktpotential weg.
 
Ersetze "Wanderwege" (was soll das eigentlich sein und woran erkennt man die?) durch "Wege, die von Fußgängern und Radfahrer gemeinsam genutzt werden", dann passt es.

Dachte eigentlich dass das Selbstverständlich ist nur dort "riskant" zu fahren wo man niemanden gefährdet (sich selbst mal ausgenommen). Hab es deshalb nicht so genau geschrieben.
Jeder kennt halt sein Gebiet und weiß wo und wann man es knallen lassen kann und wo/wann nicht.
Das dann aber nur mit Full-Face Helm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten