Meinungen zu Fuji 2015 WENDIGO oder SE BIKES 2015 F@R Fatbike

Registriert
1. Februar 2014
Reaktionspunkte
239
Ort
LL
Servas Kameraden.

Da es mit meinem "Traumbike" Felt DD30 ja soooo schnell nix wird, bin ich immer noch auf der Suche nach einem Fatty im Bereich 1.300.- € +-200.- was ich bis Weihnachten noch bekommen könnte....

auf der Suche hab ich mal wieder was Neues gefunden:


Fuji 2015 WENDIGO Fatbike
http://www.bikeavenue.de/b2c/Fuji-2015-WENDIGO

oder


SE BIKES 2015 F@R Fatbike
http://www.bikeavenue.de/b2c/SE-BIKES-2015-FR



Bitte um Einschätzung der Experten hier oder um Meinungen.


Danke im Voraus.
 
danke, war recht informativ. Problem ist in der tat die Verfügbarkeit, und ein halbwegs vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis
 
Dem Felt kann vermutlich keines von beiden das Wasser reichen. Wieder nur ein weiterer Aufguss des Nakamura/Diamant. Solche Abstriche in aktuellen Standards würde ich wegen drei Wochen nicht machen wollen. Auch Fährräder mit normal dicken Reifen fahren noch.
 
Habe mir das Fuji in li
Servas Kameraden.

Da es mit meinem "Traumbike" Felt DD30 ja soooo schnell nix wird, bin ich immer noch auf der Suche nach einem Fatty im Bereich 1.300.- € +-200.- was ich bis Weihnachten noch bekommen könnte....

auf der Suche hab ich mal wieder was Neues gefunden:


Fuji 2015 WENDIGO Fatbike
http://www.bikeavenue.de/b2c/Fuji-2015-WENDIGO

oder


SE BIKES 2015 F@R Fatbike
http://www.bikeavenue.de/b2c/SE-BIKES-2015-FR


Bitte um Einschätzung der Experten hier oder um Meinungen.


Danke im Voraus.
In Berlin steht ein Fuji in Größe L :))
 
Hab mir das Fuji Wendigo gekauft. Steht seit 2 Tagen hier.

Es gibt einige Unterschiede der Serienbikes im Vergleich zu den Messe- und Katalogankündigungen:
- 2015er Wendigo hat definitiv und auch zum Glück ein Tapered-Steuerrohr!
- Serienbike hat Salsa Naben
-Serienbike hat hinten im Gegensatz zu den Netzbildern eine 12mm Steckachse
- hat entgegen der Netzbilder aber gemäß der schriftlichen Spex die 4.7er Vee Bulldozer drauf
- Antrieb im Komponentenmix funktioniert gut. Die tektro Bremsen sind einfach und funktional, dafür aber auch simpel in der Wartung, da Shimano Patent. Lieber preiswerte Tektro-Bremsen als nocheinmal eine Formula TheOne...

Bilder lass ich mal noch folgen.

Gruß,
Dietrich
 
Hallo
Dann mach ich hier mal Bilder von meinem SE Bikes F@E im Urzustand


Vorderrad

Hinterrad


Die Fuji / SE Bikes Rahmen sind wohl vom selben Band gefallen, und auch anders als im Katalog, das Schaltauge und die 12mm Achse.

Gruß bikebecker
 
Glückwunsch zu deinem F@E, das Fatbike mit dem besten Preisleistungsverhältnis!!!

Günstiger ist nur noch das BH Bikes Big Foot, allerdings ist der Rahmen und die Gabel nicht zu vergleichen.
Beim SE und beim Fuji hast du eben ein Tapered Steuerrohr und die passende Alugabel!
In meinen Augen kann man sein Geld nicht besser investieren wenn man ein gutes Einsteiger Faty sucht.
 
Glückwunsch zu deinem F@E, das Fatbike mit dem besten Preisleistungsverhältnis!!!

Günstiger ist nur noch das BH Bikes Big Foot, allerdings ist der Rahmen und die Gabel nicht zu vergleichen.
Beim SE und beim Fuji hast du eben ein Tapered Steuerrohr und die passende Alugabel!
In meinen Augen kann man sein Geld nicht besser investieren wenn man ein gutes Einsteiger Faty sucht.
Gut das ist deine Meinung. Viele werden die hier aber nicht teilen.
 
Da hat sich am Rahmen gegenüber der Bilder bei H&S aber noch ganz schön was getan. Sieht gut aus :)

Allerdings bin ich froh, dass ich mein DD30 hab' :D
 
Glückwunsch zu deinem F@E, das Fatbike mit dem besten Preisleistungsverhältnis!!!

Günstiger ist nur noch das BH Bikes Big Foot, allerdings ist der Rahmen und die Gabel nicht zu vergleichen.
Beim SE und beim Fuji hast du eben ein Tapered Steuerrohr und die passende Alugabel!
In meinen Augen kann man sein Geld nicht besser investieren wenn man ein gutes Einsteiger Faty sucht.
Doch, in ein Felt :D

Blöd nur, dass Fatbike24 die nicht im Sortiment hat ;)
 
Das liegt einfach nur daran das es nicht lieferbar ist!
(DD30)

Hab ich gestern erst vom Verkäufer bestätigt bekommen.
".....sonst hätte ich es hier stehen"

Wobei mir beide Alternativen Fuji und F@r auch nicht schlecht vor kamen!
 
IMG_0007.JPG
Wie aus der Not beinahe eine Tugend wurde:
Letztes Jahr im August habe ich mir aus Langeweile ein Specialized Fatboy gekauft. Ja, Langeweile. Als Specialized Fanboy über nun mehr als 25 Jahre tummelt sich bei mir so einiges in Keller und Garage. Weil es aber emotional an der Zeit war wieder mal Geld zu "verbrennen" ging ich zum freundlichen Händler. Was nehmen........ aaahhhh so ein doofes FATBIKE vielleicht, so was hatte ich noch nicht. Das war der Anfang vom Ende....seither bekomme ich meinen Hintern von dem Dicken nicht mehr runter. Einfach genial!!!! Die beinahe täglichen, teils recht ruppigen Touren nehmen das Material trotz üppiger Pflege doch mit. So reifte der Gedanke ein "günstiges" Zweitfatty anzuschaffen.
Bei einem meiner anderen Händler stand dann das SE Bike Fatty. Die Basis schien mir viel versprechend und für den Rest liegen in der Grabbelkiste genug Teile rum. Also nach Hause mit dem Teil.
1. Akt : Alles unnötige abbauen. Großes und mittleres Kettenblatt, Umwerfer samt Schelle, Schalthebel, Lenker, Vorbau, Sattel+ Stütze, Schaltwerk.
2.Akt : Zusammensuchen, was so rumliegt. Schaltwerk SRAM XO, Schalzhebel X-9, Vorbau Ritchey WCS C-260 (60mm, - 6°), Lenker Specialized S-Works Carbon, Griffe Specialized XL, Stütze Thomson, Sattel Flite, Kettenblatt Hope, vorderer Schnellspanner Syncros Titan und natürlich der im "milchfrei" Thread erwähnte Umbau auf Surly light Schläuche samt BUD/LOU Kombi.

Das ist der vorläufige Endstand der Umbaumaßnahmen. Am erfreulichsten ist das deutlichst geringere Gewicht. Was mich aber echt erstaunt, ist die Tatsache, daß es in der Performance nicht wirklich so weit vom Fatboy entfernt ist und glaubt mir ich bin ein richtig gestörter Specialized Jünger.
Vielleicht hilft mein kleiner Erfahrungsbericht dem einen oder anderen Interessierten am SE Fatbike.
 

Anhänge

  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 772
Hi ,
ich hab mir letzten Winter auch ein SE ,das F@R , gekauft .Ein bisschen pimpen musste ich das natürlich auch ,die Bremsen waren bei meiner 100 Kg+ Figur doch arg unterdimensioniert .
Noch ne Gravity dropper mit nem anderen Sattel ,der Originale wollte nicht mit meinen Weichteilen harmonieren .Und zuguterletzt noch den General Lee für die konditionellen Mißstände :) .
Aber alles in allem muss ich sagen ist das Rad völlig in Ordnung ,die Geometrie ist echt steigfreudig ,der Rahmen macht auf mich einen insgesamt steifen Eindruck . Meistens scheuche ich das Gerät mit meinem Kumpel ,welcher ein Fatboy fährt und im Moment nicht wirklich glücklich damit ist , hier über die Solinger Trails .
Bleibt nur zu sagen "Chinesen können auch schweißen und das garnicht mal schlecht :)

Gruß
Ralph
 
Ich habe seit Januar das F@R und bin sehr zufrieden. OK, ich hab keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Fattys. Ich habe mich bewusst für ein günstiges Fatbike entschieden, weil ich die Dickschiffe zwar geil fand, aber nicht wusste, ob es was auf Dauer sein wird und ich nicht zuviel Kohle für einen Spleen versenken wollte. Ursprünglich dachte ich, nur ab und zu mal 'ne Tour mit dem Teil zu machen, aber es macht soviel Spaß und es rollt nicht wesentlich schwerer, als meine anderen schmalbereiften Bikes, dass ich meist auf dem Dicken meine Touren fahre.

ruka1507-008.jpg


Schaltung und Bremse habe ich durch XT-Teile ersetzt, größere Bremsscheiben montiert und hier und da Kleinigkeiten angepasst. Eine Bluto liegt auch schon in der Garage, fehlt nur noch das passende Vorderrad. Einen Conversion Kit, um die Vorderradnabe auf 15x150 umzubauen, habe ich leider nicht gefunden. Eine andere Nabe einspeichen scheitert an meinen Fähigkeiten (sonst mache ich aber alles selbst an den Bikes) bzw. an einem geeigneten Einspeicher im Raum Karlsruhe.

Ciao, Carlo
 
Zurück
Oben Unten